WSO-Skiliftruine in Saint Mary's, Colorado

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 632 Mal
WSO-Skiliftruine in Saint Mary's, Colorado

Beitrag von wso »

Welch eine Entdeckung für einen WSO-Fan... ich habe diese Seite schon lange Mal im Auge gehabt, und der Zufall wollte es, dass ich heute in Saint Mary's vorbeifuhr bzw. einen Abstecher dahin machte. Bilder, Videos und Infos auf skiliftfotos.ch!

Lohnenswert in dieser Gegend ist auch der Besuch des "Colorado Ski Museum" in Vail, etwa eine Stunde östlich auf den I-70 (entang dieser Autobahn finden sich ohnehin illustreste Namen US-amerikanischer Skiorte).

Interessant für LSAP-Freaks war natürlich auch das hier...
Dateianhänge
Bei der Talstation kurz vor Alice und der Abzweigung des Wanderwegs, der zum Firnfeld hoch führt
Bei der Talstation kurz vor Alice und der Abzweigung des Wanderwegs, der zum Firnfeld hoch führt
Bei der Bergstation: Komisch, dass das linke Gehänge einen orangen, fast brandneuen Plastik hat - der müsste an sich rot und verwittert sein...
Bei der Bergstation: Komisch, dass das linke Gehänge einen orangen, fast brandneuen Plastik hat - der müsste an sich rot und verwittert sein...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

hui.. das Warnungsschild vor dem "St Mary Glacier" ist einn bissl komisch :lol:

wurde das Skigebiet wegen Schneemangel LSAP?
lift-master
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

klasse fotos,echt krass.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 632 Mal
Beitrag von wso »

Schneemangel kennen die da oben nicht, sie planen ja sogar 365-Tage-Betrieb... wobei mir das schon ein wenig übertrieben scheint - die Verhältnisse sind etwa wie bei uns auf etwa 2000m, würd ich schätzen. Nein, es waren rein wirtschaftliche Gründe, siehe hier. Auf die besonderen Wetterverhältnisse und Gefahren weist auch diese Website hin.

In der Nähe von Boulder traf ich einige Tage danach auch den Berner Fritz Schmutz. Er baute in den 1950er-Jahren für GMD die ersten Sessellifte am Mount Ruapehu (Whakapapa) in Neuseeland, war lange Zeit bei den Bergbahnen Flims, arbeitete bei Karl Brändle und später lange Jahre vor allem als Westcoast-Vertreter für Städeli und Kissling. Dabei baute er natürlich auch an St Mary's tüchtig mit und war erstaunt, dass das Ding noch steht, als ich ihm die Bilder zeigte.

Hier einige Leckerbissen aus dem Neuseeland-Fotoalbum von Fritz.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“