Oberwiesenthal (Erzgebirge) / Fichtelberg 2. März 2005

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Oberwiesenthal (Erzgebirge) / Fichtelberg 2. März 2005

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Autobahnen Hannover-Magdeburg-Halle-Leipzig-Chemnitz, von dort Landstraße B95 über Annaberg-Buchholz nach Oberwiesenthal, insg. 3,5 Stunden.

Schneelage: ca. 1 m Schnee, teils pulvrig, teils vereist.

Wetter: Sonne mit ein paar Wolken, spätnachmittags diesig.

Geöffnete Anlagen: PB Fichtelberg, 4KSB Fichtelberg, SCHL Kleiner Fichtelberg + SCHL Nachtskilauflift, SCHL Himmelsleiter
Geschlossene Anlagen: ESL Kleiner Fichtelberg, ESL Schanze.

Geöffnete Pisten: Alle.

Gefallen: Vielseitigkeit und Größe des Skigebiets für ein Mittelgebirge.
Nicht gefallen: Langwierige Landstraßenanfahrt ab Chemnitz; beide ESLe geschlossen; Skirennen an der Himmelsleiter blockiert schöne Piste fast ganztägig.

Wertung: 5/6 Punkten

Pistenpläne hier und hier und hier.

Warum ein Skiausflug nach Oberwiesenthal, wenn man in Hannover wohnt?

Aufs Skifahren in Oberwiesenthal am 1214m hohen Fichtelberg bin ich im Winter 2003/2004 gekommen, als im Dezember der Harz mal wieder schneefrei war und es in anderen Mittelgebirgen und selbst am Alpennordrand auch nicht besser aussah. An welchen beiden Orten konnte man da in Deutschland skifahren? Klar, auf dem Zugspitzplatt ... und im 900m hoch gelegenen Oberwiesenthal! Das bestätigte meine Beobachtung Oberwiesenthals aus den vorhergegangenen Wintern, seine Einschätzung als zuverlässig schneesicheres Gebiet und den Ruf des Erzgebirges als "Sächsisch Sibirien".

Also entschied ich mich damals kurz vor Heiligabend 2003 trotz der langen Anfahrt für einen Tagesausflug nach Oberwiesenthal - und war von den vorgefundenen Verhältnissen positiv überrascht: Strahlende Sonne über vergleichsweise langen und anspruchsvollen Mittelgebirgspisten, relativ lange Liftanlagen und professionelle Kunstschneepräparierung. Das verlangte nach einer Wiederholung.

Der zweite "Gewaltausflug" ins Erzgebirge war also am 2. März 2005 dran, als das Wetter nach einer trüben Phase endlich wieder sonniger wurde. Die Landstraßenanfahrt erfolgte diesmal nicht über die bereits getestete Nebenstraßen-Route Stollberg-Zwönitz-Elterlein, sondern über die Hauptzufahrt B95. Das erwies sich als zeitfressende Angelegenheit und somit schlechte Wahl. Wegen dichter Besiedlung fährt man auf der B95 sehr viel innerorts, und es sind viele Lkws unterwegs, die quasi nicht überholt werden können. Außerdem kontrolliert gleich an mehreren Stellen die Verkehrspolizei. Nächstes Mal also wieder die Route über die Nebenstraßen.

Das Erzgebirge präsentierte sich tief verschneit. Endlich angekommen, erwies sich Oberwiesenthals Fichtelberg einmal mehr als klasse Mittelgebirgsskigebiet. Trotz einigen Betriebs gab es fast keine Wartezeiten. Einzige Wermutstropfen waren der (wie im Dezember 2003) geschlossene ESL Kleiner Fichtelberg und die fast ganztägige Sperrung einer der schönsten Pisten wegen eines Skirennens der Bundeswehr-Gebirgsjäger (!).

Die Liftanlagen am Fichtelberg:

- PB Fichtelberg-Schwebebahn, Deutschlands älteste PB (Länge 1175m),
- 4KSB Großer Fichtelberg ("Vierer-Sessellift", Girak-Garaventa, Länge 1002m),
- SCHL Himmelsleiter am Großen Fichtelberg (Heuss, Länge 1150m),
- SCHL Kleiner Fichtelberg (Heuss, Länge 1313m),
- dazu parallel verlaufend SCHL Nachtskilift (Heuss, Länge 800m),
- ESL Kleiner Fichtelberg ("Großer Sessellift", ATG Leipzig, Länge 734m),
- ESL Schanze, sofern man ihn mitrechnen möchte ("Kleiner Sessellift", ATG Leipzig, Länge 262m).

Für ein Mittelgebirgs-Skigebiet also eine noble Ausstattung.

Die Pisten:

- Schwarze Direktabfahrt unter der PB bzw. der 4KSB (Länge 1000m, Lanzenbeschneiung),
- zwei blaurote, sehr schöne Abfahrten an der Himmelsleiter (Länge jeweils 1300m, 1x mit Lanzenbeschneiung),
- oben rote, unten blaue Abfahrt von Kleinen Fichtelberg (Länge 1500m, Lanzenbeschneiung),
- der untere Teil davon ist die superbreite Skiwiese des Orts (Länge 800m, Lanzenbeschneiung),
- rote Abfahrt am ESL Kleiner Fichtelberg (Länge 750m),
- schwarze Abfahrt am ESL Fichtelberg (Länge 900m),
- dazwischen diverse Verbindungspisten (z.T. Beschneiung).

Gute Übersicht zu den Daten der Anlagen und Pisten hier.

Alle vom Kamm bis in Ortshöhe hinunterführenden Pisten überwinden 250-300 Höhenmeter. Wie man sieht, ist Oberwiesenthals Trumpf die konsequente Beschneiung der meisten Pisten. Lediglich die Pisten am ESL Kleiner Fichtelberg dürfen weder beschneit noch präpariert werden, weil es sich um unter Naturschutz stehende Bergwiesen handelt. Die Pisten des ESL werden übrigens auf fast ganzer Länge auch über den SCHL Kleiner Fichtelberg erschlossen. Das weiß bloß fast niemand, ich fuhr dort allein.

Mit der Beschreibung des Skigebiets Fichtelberg ist über Skifahren in Oberwiesenthal aber noch nicht alles gesagt. Die nächsten Jahre bieten hier ein großes wintersportliches Entwicklungspotential. Der Ort Oberwiesenthal konzentriert sich baulich auf nur eine Talseite. Der Bach in der Talmitte markiert auf mehreren Dutzend Kilometern nicht nur die deutsche Staatsgrenze, sondern derzeit auch die akribisch bewachte "Schengen-Außengrenze" der Europäischen Union (innerhalb des "Schengener Gebietes" der EU gibt es keine Grenzkontrollen mehr). Am anderen Bachufer beginnt Tschechien, inzwischen auch EU-Mitglied, aber dem "Schengener Gebiet" noch nicht zugehörig. Direkt am Bach und somit am Oberwiesenthaler Ortsrand starten auf tschechischer Seite weitere zwei kurze SCHL, die zum Nachbarort Loucna (Böhmisch Wiesenthal) gehören. Ich vermute, dass sie von Oberwiesenthal per Fußgänger-Grenzverkehr erreichbar sind. Wer unten die Fotos vom Ort genau betrachtet, kann den tschechischen Skihang hinter der Oberwiesenthaler Kirche unterhalb der Hangstraße erkennen.

Der Berg auf der gegenüberliegenden, tschechischen Talseite, der 1244m hohe Keilberg (Klinovec), ist geographisch Oberwiesenthal zuzuordnen, gehört politisch aber zur tschechischen Gemeinde Jachymov (Sankt Joachimsthal). Auch der Keilberg, höchste Erhebung des Erzgebirges, ist Skigebiet. Im Skipassverbund der Keilberg-Nordseite, die von Oberwiesenthal per Pkw über die Grenzstation erreichbar ist, erschließen 10 SCHL, die meisten davon den Fotos nach Tatrapomas, Pisten bis 1350m Länge. Auf der Keilberg-Südseite befindet sich der 1686m lange ESL Klinovec Jih (Jih=Süd; 428 Höhenmeter; Fahrzeit 12,8 min(!); Hersteller Transporta Chrudim), der zum Skigebiet Bozi Dar (Gottesgab)/Neklid mit weiteren 7 SCHL gehört, das gleich hinter der Grenzstation auf der Kammhöhe liegt. Laut Pistenplan kann man von den Neklid-Liften zum ESL abfahren, aber leider nicht umgekehrt.

Bei meinem Besuch in Oberwiesenthal hatte ich mir eigentlich vorgenommen, am Fichtelberg nur vormittags zu fahren und am Nachmittag zum Keilberg zu wechseln. Dafür hätte ich den Fichtelberg aber mittendrin abbrechen müssen, das wäre zu stressig geworden. Also wird es vielleicht im nächsten Winter einen reinen Keilberg-Tag geben. ;-)

Eine Liftverbindung von Oberwiesenthal über die langgestreckte Hangwiese zur Talstation des Skigebiets Keilberg gibt es (noch) nicht. Mit Tschechiens Unterzeichnung des "Schengener Abkommens" (ca. 2007) fällt aber die Überwachung der Staatsgrenze in der Talmitte weg. Dann würde ein lifttechnischer Direktzugang von Oberwiesenthal zum Keilberg Sinn machen und den tschechischen Liftbetreibern noch mehr deutsche Gäste bringen. Durch eine lifttechnische Zusammenlegung und Verbindung der Gebiete Fichtelberg, Keilberg und womöglich auch noch Bozi Dar/Neklid entstünde mit relativ wenig Investitionen eine pistenverbundene Skiregion mit 1 PB, 1 4KSB, 3 ESL und 18 SCHL, und das in schneesicherer Lage - für ein Mittelgebirge enorm! Vielleicht wird das ja mal realisiert, wenn wir kräftig hoffen ... ;-)

Hier nun die Fotos:

^^ Pistenplan Skigebiet Fichtelberg.
Bild

^^ PB und 4KSB Fichtelberg mit der schwarzen Direktabfahrt.
Bild

^^ Fahrt mit der 4KSB (Girak/Garaventa) ...
Bild

^^ ... an den Schanzenanlagen vorbei. Rechts von der Bildmitte der ESL Schanze.
Bild

^^ Nochmal die 4 KSB weiter oben.
Bild

^^ Wir nehmen die schwarze Direktabfahrt ("Rennstrecke") unter der 4KSB bzw. PB. Oben ist sie noch flach ...
Bild

^^ ... aber dann wird sie steil ...
Bild

^^ ... bis sie in den Auslauf übergeht.
Bild

^^ Nun fahren wir mit der PB (Deutschlands ältester) hoch. Talstation von außen ...
Bild

^^ ... von innen ...
Bild

^^ ... bei der Einfahrt in die Bergstation ...
Bild

^^ ... und oben angekommen.
Bild

^^ Jetzt fahren wir vom Fichtelberggipfel die Himmelsleiter ab.
Bild

^^ Auf der inneren Himmelsleiter-Abfahrt.
Bild

^^ Nochmal.
Bild

^^ Mit dem SCHL Himmelsleiter geht es wieder hoch auf den Fichtelberg. Talstation des SCHL ...
Bild

^^ ... Strecke ...
Bild

^^ ... und kurz vorm Ausstieg. Links die Bergstation der 4KSB.
Bild

^^ Nochmal die Himmelsleiter runter, diesmal die äußere Piste. Wir passieren den SCHL ...
Bild

^^ ... und schauen von der Piste in die Weite des Erzgebirges.
Bild

^^ Auf der Querung zum SCHL Kleiner Fichtelberg passieren wir die Schanzenanlage. Leider ist ihr ESL nicht in Betrieb.
Bild

^^ Nochmal der ESL Schanze. Mit ihm ist auch Jens Weißflog sicherlich oft gefahren.
Bild

^^ Jetzt aber auf zum Kleinen Fichtelberg! Rechts die Talstation des gleichnamigen SCHL, links die des parallelen, aber kürzeren SCHL Nachtskilift.
Bild

^^ Fahrt mit dem SCHL Kleiner Fichtelberg.
Bild

^^ Kurve des SCHL Kleiner Fichtelberg, daneben die Bergstation des SCHL Nachtskilift ...
Bild

^^ ... und weiter auf der Strecke ...
Bild

^^ ... noch weiter ...
Bild

^^ ... bis zum Ausstieg. Im Hintergrund der Keilberg auf der tschechischen/böhmischen Talseite.
Bild

^^ Blick vom Kleinen zum Großen Fichtelberg.
Bild

^^ Die Abfahrt vom Kleinen Fichtelberg mündet auf die weite Skiwiese über Oberwiesenthal, ...
Bild

^^ ... die wir weiter abfahren. Auf der Skiwiese ist viel Betrieb.
Bild

^^ Jenseits vom Lift ist mehr Platz auf der Piste.
Bild

^^ Die Oberwiesenthaler Skiwiese von der Talstation der SCHLe gesehen.
Bild

^^ Wir sind nochmal den SCHL Kleiner Fichtelberg hochgefahren und queren jetzt von dessen Bergstation zum ESL ("Großer Sessellift"). Im Hintergrund wieder der Keilberg.
Bild

^^ Leider ist der ESL Kleiner Fichtelberg nicht in Betrieb. Die Bergstation. Wer hier arbeitet, muss gut Schnee schaufeln können!
Bild

^^ Wir fahren die sehr enge Piste direkt am ESL ab. Nochmal der Keilberg.
Bild

^^ Rückblick von der Piste nach oben zum Kleinen Fichtelberg ...
Bild

^^ ... und nach unten zur Talstation des ESL.
Bild

^^ Nochmal die Talstation des ESL Kleiner Fichtelberg. Hier endet unsere Fichtelberg-Runde. Wir queren zurück zu den Talstationen von PB und 4KSB.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 16.04.2005 - 21:24, insgesamt 6-mal geändert.

mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...boah das sieht ja gut aus. 8O
*intodolisteaufnehm*
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Schöner Bericht. Wusste gar nicht, daß da ne MCS-4KSB rumsteht. Dürfte so ziemlich die einzigste in Deutschland sein...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Ja echt cool, vom Fichtelberg gabs hier bisher noch kein Bericht, oder?
Wenn man das so auf der Panoramakarte und auf den Bildern sieht, müsste doch theoretisch auch ein Zusammenschluss von Keilberg und Fichtelberg möglich sein.
Durch den Beitritt Tschechiens zur EU müsste der Grenzübergang dann ja auch problemloser zu bewältigen sein. Das fände ich doch mal ne schöne Geste zur Deutsch-Tschechischen Freundschaft :wink:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Schaut echt sehr respektabel aus! Welches Baujahr ist die 4KSB? So eine dichte Lanzenbeschneiung ist mir z.B. in Oberbayern bisher noch nicht untergekommen...
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Super Bericht, das weckt Kindheitserinnerungen, Skiurlaub und Erzgebirge und Riesengebirge :) Ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Jahr mal auch wieder in die Region zu fahren. Der Zusammenschluß mit Klinovec war auch immer eine Vision von mir, die Region hat auf jedenfall Potential für ein großes Skikarusell.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Vielen Dank für diesen Bericht und die faszinierenden Bilder. Besonders diese Gipfelfotos sind beeindruckend. Mir gefallen diese Mittelgebirgsgipfel hart an der Waldgrenze mit so tief verschneiten Bäumen. Oberwiesenthal ist eines der (ganz) wenigen Skigebiete in Deutschland, das ich mir eigentlich mal anschauen möchte. Leider erklärt mich meine Frau bei dieser Idee immer für verrückt :cry:
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Jaja, da wollt ich früher auch schon immer mal hin .. aber von Nürnberg wars dann doch immer irgendwie zu weit ...
Die Pisten des ESL werden übrigens auf fast ganzer Länge auch über den SCHL Kleiner Fichtelberg erschlossen.
lt. obigem Pistenplan auch nicht wirklich zu erahnen :)

Sollens doch lieber die PB schließen, wenn nicht so viel los ist.. außerdem, eigentlich macht es auf den Bildern schon den Eindruck, daß genügend los war...

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

@fxgrossrgb
1m Schnee??? Das kann aber nicht sein
Laut Schneehoehen.de sind es 60/200 cm (Ort/Berg). Ich habe mich subjektiv danach gerichtet, dass totz der guten Schneelage hier und da ein paar Steine durchschauten. Der schönste Indikator sind allerdings die Schneewände an der Umlenkscheibe der Bergstation des ESL Kleiner Fichtelberg ... ;-) dann ist es klar mehr als ein Meter.

@gletscherfloh:
Oberwiesenthal ist eines der (ganz) wenigen Skigebiete in Deutschland, das ich mir eigentlich mal anschauen möchte. Leider erklärt mich meine Frau bei dieser Idee immer für verrückt
Bei *der* Anfahrtslänge von Hannover nach Oberwiesenthal zu fahren, ist ebenfalls verrückt von mir, wenn nicht gar krank. Da gibt's nichts zu schönen. ;-) Trotzdem war es der Ausflug wieder wert.
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Bild Booaah!
...
Supergeniales Foto! Danke!!!
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Wer ist den der Hersteller dieser PB, sowie des ESL. Etwa ein DDR Produkt?
Klasse Bericht, wusste gar nicht dass man dort so grosse Gebiete hat.
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Ein ausführliches Porträt der PB findet sich unter http://www.cable-car.de/fichtelbergschwebebahn.htm .
Es stimmt, dass die Bahn ursprünglich von ATG errichtet wurde, jedoch war das Ganze eine Fehlkonstruktion, so dass Beichert die Anlage fertigstellen musste. Ansonsten finde ich die ganze Anlage bis auf die BS ziemlich hässlich, das Personal einschließlich der Betriebsleitung ist unfreundlich und, was Informationen zur Anlage betrifft, unkooperativ.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

@Pendolino:
Auf cable-car.de stehen in der Tat interessante Detailinfos über die Fichtelbergbahn, danke für den Link. Weitere Fragen:

- Wann wurden die beiden ESLe am Fichtelberg gebaut bzw. modernisiert?
- SCHLe welcher Hersteller wurden durch die Heuss-Anlagen ersetzt?
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schl Himmelsleiter

Beitrag von schifreak »

Hi, ich hab den alten Schl. Himmelsleiter noch im ursprungszustand gesehn, aber hatte nur ne Videokamera dabei- evtl. kann man da was abfotografiern... muß mal am abend schaun...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Re: Schl Himmelsleiter

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Harzwinter schrieb:
@Pendolino:
Auf cable-car.de stehen in der Tat interessante Detailinfos über die Fichtelbergbahn, danke für den Link. Weitere Fragen:

- Wann wurden die beiden ESLe am Fichtelberg gebaut bzw. modernisiert?
- SCHLe welcher Hersteller wurden durch die Heuss-Anlagen ersetzt?
1. Danke für das Lob, Harzwinter.
2. Zu den SL ist auch in der neuen Broschüre "80 Jahre ..." von 2004 leider nichts zu finden.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
schifreak
Jungfrau (4161m)

Oberwiesenthal

Beitrag von schifreak »

So a bisserl was hab ich gfunden- iss halt net die Beste Qualität- vom Tv abfotografiern, aber man kann s glaub ich erkennen...
Dateianhänge
Oberwiesenthal.jpg
Bergstation Himmelsleiter.jpg
Rodelbahn und Himmelsleuter.jpg
Schlepplift Himmelsleiter Oberwiesenthal.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Oberwiesenthal

Beitrag von schifreak »

Hi, ich war da genau 1 Mal-- zu der Zeit, als ne Fahrt von Cranzahl nach Oberwiesenthal mitm Dampfzug 2.40 DM gekostet hat...und bin dort auch gerodelt... die beiden Heuss Lifte warn da grad im Bau- ...ansonsten ich nix wissen wie s danach weiterging...
war da grad auf Deutschland Tour, auf den Spuren nach alten Eisenbahnanlagen etc... die Tour ging bis hinter Kiel...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

@schifreak:
Danke für den logistischen Aufwand, diese Bilder hervorzuzaubern! :D
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Energie die Mitglieder dieses Forums in die Organisation und Bereitstellung von Informationen stecken, über die der "normal" Interessierte nur den Kopf schütteln kann ... klasse!

Abgebildet ist genau die SCHL-Bauart, die z.T. gegenüber am Keilberg in Tschechien noch läuft. Ich vermute da mal als Hersteller Transporta Chrudim.
Dass es vorher auch schon einen Himmelsleiter-SCHL gab, hab' ich gar nicht gewusst, ich kannte nur den LSAP-SCHL auf der Skiwiese. Und an Stelle des Hüttenbach-SCHL steht dort heute die 4KSB, die auf der Oberwiesenthaler Internetseite auch als "Sesselbahn Hüttenbach" bezeichnet wird.

Frank
schifreak
Jungfrau (4161m)

Bilder

Beitrag von schifreak »

Hi, Grüße an den Harz... ich mach das gern für Euch, und wenn man dann solche Kommentare bekommt, dann noch lieber...
jetzt hab ich noch n ganz spezielles Exemplar, der hässlichste Schilift an der Zugstrecke nach Cranzzahl, war n Problem, es einigermaßen hinzubekommen...aber man kanns erkennen...
Dateianhänge
Schilift an der Dampfzugstrecke.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Oberwiesenthal

Beitrag von schifreak »

Nochwas-- zur Anfahrt nach Oberwiesenthal damals, da war ich ungefähr von München 8 Stunden unterwegs, fast an jedem ort war ne Baustelle, Umleitung- mehrer KM Umwege...s war zum narrisch werdn... aber was tut man nicht für die älteste Seilbahn Deutschlands... a jeder andere Mensch wär umgedreht, und auf der Autobahn nach Berlin... mein erstes Ziel wär eigentlich die Funkausstellung gewesen, aber ich dacht halt, Oberwiesenthal läge an der Strecke...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“