Heute ging es zur Abwechslung mal wieder ins Erzgebirge.
Am Vormittag war ich am sonnigen Fichtelberg , wo momentan leider nur der Kürze Schlepper am Hauphang offen ist.
Die Abfahrt dazu war in einem wirklich perfektem zustand. Sehr gut präpariert und etwas frischer Maschienenschnee drauf. Es wurde auch darauf verzichtet die Abfahrt zu beschneien.
Ab kurz nach 12 ging es dann zum Keilberg, wo es dank der 4 KSB ( Cine Star Express) etwas komfortabler zuging.
Die Tatsache das man 2 längere " richtige " Abfahrten offen hat bringt dann auch etwas Abwechslung und Fahrspass.
Leider war die Qualität nicht auf dem Level von gegenüber, aber es war auch nicht schlecht ( Ok, es ist ja auch schon später )
Hier und da war´s halt etwas härter / glatter und tw. recht knollig ( Pařezovka )
Alles weitere Bei den Bildern....
^^ schon die Anfahrt über die relativ leere A4 macht Spass, nicht so ein Tempo 100 gegurke wie sonst auf der Inntalautobahn in Tirol
^^ Da ja momentan nur der Hauphang geht muss man nach dem Ticketkauf hier die wenigen Meter aufsteigen.
3 Stunden kosten derzeit 12 Euro, was ja auch lang genug ist für den Hang.
^^ Beschneiung am Morgen bis ganz runter
^^ kurz nach 9 im Lift
^^ Oberwiesenthalpanorama
^^Pistencheck
^^ die Pendelbahn
^^ die einzige in Pistennähe laufende Kanone ( wurde dann gegen 10 abgeschaltet )
^^ weiter oben liefen die Lanzen
^^ später wurde oben auch abgeschalten, der Schnee sollte nun bald reichen...
^^Nochmal die PB im Zoom
^^ auch nebenan ging es schon recht gut
^^ Blick zur noch geschlossenen KSB, jedoch gibt der Schneehaufen Hoffnung...
^^Die Brandruine feiert jetzt auch bald den 3. Geburtstag.....könnte man auch mal "entsorgen"
^^ Piste vom " Schanzenblick " aus ( eigentlich wollt ich dort ne Kleinigkeit Essen und was Trinken, aber bei dem " Angebot " dort bin ich wieder gegangen.....
^^
^^ Piste gegen 12 Uhr
^^ hinten liegt das Nachmittagsziel....
^^Zurück zum Parkplatz
^^ Zoom zur Rennstrecke
Da die Peak to Peak 3 Seilbahn noch nicht in Betrieb ist
^^Die Zufahrt vom Parkplatz zur KSB runter hat was von Stubaier Piste
Unten dann das 12 Uhr Ticket für 350 Kronen ( großzügig auf 13,50 Euro gerechnet ) gekauft , was für 4 Stunden OK ist.
^^ Talstation vom Cine Star, mehr Leute waren dort nicht, Wartezeit einmal 1 Sessel, sonst nichts !!!....
^^ neben der Abfahrt wird Vollgas beschneit, hier ist es kälter als drüben ( außerdem hat man ja ne Wasserkühlung )
^^ auf der U Zabitýho wird jedoch nicht beschneit
^^ oben am Gipfel
^^ Start der blauen Dámská
^^ dort am Zaun geht's dann rechts rein zur Pařezovka rüber
^^ der Verbindungsweg ist auch gut in Schuss
^^ Bergstation Cine Star, heute leider ohne Express, der lief recht langsam ( ca. 3 m/s )
^^einfahrt in die rote Pařezovka
^^ oben noch sonnig...
^^ und hinein ins Schattenreich vom Keilberg, hier gab es auch die eine oder andere eisige Stelle und etwas knollig wars auch tw.
^^ wieder oben in der Sonne
^^ Sendeturm
^^ Nebel im Tschechenland
^^ Lichtspiele, aber warum die Kanone dort oben jetzt voll auf den Lift gerichtet wurde weiß wohl nur der heilige Becherovka
^^ Lanzencheck auf der Dámská
^^ unten ab der Kurve bis zum Drehkreuz war´s auch sau glatt
^^ Verletztentransport " rustikal ", den hatte es unterhalb der Skibrücke entschärft. Dort gab es auch etwas eisigere Stellen , aber eigentlich
war´s Problemlos fahrbar
^^ Zoom zum Fichtelberggipfel ( 1215 m )
^^ Turm am Keilberggipfel ( 1244 m ) und der Heilige Becherovka hat die Kanone ausgeschalten
^^ nach 3 wird's dann auch am Gipfel schattig
^^ gegen 4 ging es dann die Dámská runter zum Parkplatz
^^ Danach bin ich noch zum Fichtelberggipfel gefahren...
^^ Himmelsleiter, schaut auch schon gut aus...
Und nun, Sonnenuntergang ........
^^ und der Mond ist da.
Fazit: ein gelungener Tag, jedes Gebiet hatte seine leichten Vor und Nachteile, besser fand ich es am Keilberg, da man dort doch die besser Kombi Lift / Piste hatte , hier konnte man auch mal richtig gas geben