Diese Umfrage enthält alle Skigebiete, welche sich in den 6 verschiedenen Vorauswahlen durchsetzen konnten. Dies sind 6x die Top 5 der Regionen sowie weitere 10 Gebiete, welche unter allen verbleibenden Gebieten die meisten Stimmen erhalten haben.
Das Gebiet mit der höchsten Punktzahl gewinnt.
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
Jeder Teilnehmer hat 6 Stimmen. Maximale Stimmen pro Skigebiet: 3
Abstimmungsempfehlung:
(a) - vergib 1 bis 3 Stimmen an deine persönliche Top 3.
(b) - wenn für dich persönlich ca. Gleichstand zwischen zwei, drei oder gar mehr Gebieten herrscht, dann teile Stimmen nach eigenen Präferenzen selbst auf.
Es ist alles möglich, z.B. 3, 1, 1, 1 oder 1, 1, 1, 1, 1, 1.
Möge das beste Gebiet gewinnen!
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
Übersichtskarte einzelne Abstimmungsgebiete:
https://www.google.com/maps/d/u/0/edit? ... sp=sharing
Gewinner der Regionalen Umfragen in der Übersicht:
viewtopic.php?p=5482837#p5482837
Umfrage Ö: bestes Skigebiet in Österreich
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 405 Mal
Umfrage Ö: bestes Skigebiet in Österreich
Zuletzt geändert von V4Show am 04.01.2026 - 23:35, insgesamt 4-mal geändert.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Re: Umfrage Ö: bestes Skigebiet in Österreich
Platz 1 war für mich sehr klar, dass das Ischgl sein muss, denn die haben viele wichtige Dinge richtig gut:
-Nahezu nur schnelle Lifte, und oben fast nur KSBs, da EUBs oben nerven würden
-Umfangreiche Beschneiungsanlage, die auch offensiv genutzt wurde, sodass die Talabfahrten nach Ischgl meist die gesamte Saison nutzbar sind, die Talabfahrt nach Samnaun mit dem Flachstück könnte man noch verbessern
-Es gibt einige wenige Lifte, die länger als 16:00 Uhr laufen (16:30 bzw. nach Uhrumstellung 17:00 Uhr, das ist sehr wichtig)
-Lange Saisonzeiten mit weitgehendem Vollbetrieb von November bis Anfang Mai
Ein so tolles Paket gibt es in den Alpen nur in Val d'Isere-Tignes ähnlich.
Platz 2 und 3 war schwieriger, wenn Kitzbühel und die Skiwelt verbunden wären, wären sie Platz 2, so bleibt es bei Platz 5 für die Skiwelt. Saalbach hätte von der 3 auf die 2 vorrücken können, wenn es mit der Schmittenhöhe verbunden wäre, also der Saalbach-Express errichtet worden wäre.
Beim Arlberg finde ich die nur manchmal präparierten Skirouten einen Negativpunkt, die sollten immer präpariert sein wenn genug Schnee ist, und dann finde ich noch, bräuchte man eine neue KSB Rotschrofen, mit Bergstation bei der Bergstation der Steinmähderbahn, und natürlich die Dorfbahn Schröcken, so bleibt es bei der Blechmedaille.
-Nahezu nur schnelle Lifte, und oben fast nur KSBs, da EUBs oben nerven würden
-Umfangreiche Beschneiungsanlage, die auch offensiv genutzt wurde, sodass die Talabfahrten nach Ischgl meist die gesamte Saison nutzbar sind, die Talabfahrt nach Samnaun mit dem Flachstück könnte man noch verbessern
-Es gibt einige wenige Lifte, die länger als 16:00 Uhr laufen (16:30 bzw. nach Uhrumstellung 17:00 Uhr, das ist sehr wichtig)
-Lange Saisonzeiten mit weitgehendem Vollbetrieb von November bis Anfang Mai
Ein so tolles Paket gibt es in den Alpen nur in Val d'Isere-Tignes ähnlich.
Platz 2 und 3 war schwieriger, wenn Kitzbühel und die Skiwelt verbunden wären, wären sie Platz 2, so bleibt es bei Platz 5 für die Skiwelt. Saalbach hätte von der 3 auf die 2 vorrücken können, wenn es mit der Schmittenhöhe verbunden wäre, also der Saalbach-Express errichtet worden wäre.
Beim Arlberg finde ich die nur manchmal präparierten Skirouten einen Negativpunkt, die sollten immer präpariert sein wenn genug Schnee ist, und dann finde ich noch, bräuchte man eine neue KSB Rotschrofen, mit Bergstation bei der Bergstation der Steinmähderbahn, und natürlich die Dorfbahn Schröcken, so bleibt es bei der Blechmedaille.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Wenn nun jeder/viele über seine Entscheidungskriterien spricht wie @j-d-s, dann könnte man aus der Sache eine tatsächlich interessante Umfrage mit einer ganz anderen Dimension machen.
Geschmäcker sind verschieden und da wir den gleichen Sport betreiben, gibt es ja eine gewisse Gemeinsamkeit, aber es zeigt wie unterschiedlich die Zugänge sind.
Nur im Sinne der guten Ordnung beispielhaft ein paar Argumente um gegenzuhalten (und ich nehme bewusst nicht mich als Beispiel her):
-Art der Bahnen ob KSB/EUB, vollkommen zweitrangig, Hauptsache wenig Leute
-Größe des Skigebiets bzw. mögliche Erweiterungen - vollkommen irrelevant
-Skirouten gehören absolut nie präpariert, dafür gerne mehr davon
-Pisten Hauptsache steil und eisig, Bonus wenn Trainingspisten vorhanden sind
-Betriebszeiten vollkommen egal, Start je früher desto besser aber man könnte auch schon um 14.00 schließen
-so wenig Apres-Ski Einrichtungen wie möglich
Der "klassische" Feriengast würde wiederum in eine komplett andere, dritte Richtung argumentieren.
Und einmal möchte ich noch mein Lamento über den Modus dieser Abstimmung einbringen, dass hier verfälschte Ergebnisse präsentiert werden weil vom Ersteller keine klare Linie hinsichtlich Geografie gefahren wird und Skigebiete durch den Rost fallen (und da war man sich durch die Bank einig), die zumindest in die Gesamt-Österreich Runde gehören. Schade.
Geschmäcker sind verschieden und da wir den gleichen Sport betreiben, gibt es ja eine gewisse Gemeinsamkeit, aber es zeigt wie unterschiedlich die Zugänge sind.
Nur im Sinne der guten Ordnung beispielhaft ein paar Argumente um gegenzuhalten (und ich nehme bewusst nicht mich als Beispiel her):
-Art der Bahnen ob KSB/EUB, vollkommen zweitrangig, Hauptsache wenig Leute
-Größe des Skigebiets bzw. mögliche Erweiterungen - vollkommen irrelevant
-Skirouten gehören absolut nie präpariert, dafür gerne mehr davon
-Pisten Hauptsache steil und eisig, Bonus wenn Trainingspisten vorhanden sind
-Betriebszeiten vollkommen egal, Start je früher desto besser aber man könnte auch schon um 14.00 schließen
-so wenig Apres-Ski Einrichtungen wie möglich
Der "klassische" Feriengast würde wiederum in eine komplett andere, dritte Richtung argumentieren.
Und einmal möchte ich noch mein Lamento über den Modus dieser Abstimmung einbringen, dass hier verfälschte Ergebnisse präsentiert werden weil vom Ersteller keine klare Linie hinsichtlich Geografie gefahren wird und Skigebiete durch den Rost fallen (und da war man sich durch die Bank einig), die zumindest in die Gesamt-Österreich Runde gehören. Schade.
- Schurlrocks
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Dass es sowieso eine völlig verwässerte Umfrage ist, sollte jedem klar sein.
Ich komme nur selten ins westliche Tirol. War zum Beispiel noch nie in SFL.
Für mich machen folgende Punte ein gutes Skigebiet aus:
Weitläufigkeit
Ich mag es total, wenn ich beim Skifahren eine Safari mache. Ich das Gefühl bekomme, weite Distanzen zurück gelegt zu haben.
Umgekehrt kann ich mich schon den ganzen Tag an einer Anlage aufhalten. (z.b. Hössbahn) Das ist dann aber ein völlig anderes Skifahren, und macht nicht das Skigebiet besser.
Anlagen
Am liebsten habe ich EUBs mit ca 1000 Hm. Ich brauche gefühlt beim Einstiegen kaum länger, und das Aufheben der Skier ist auch noch kein Problem
Was ich aber nicht brauche sind fix geklemmte Sesselbahnen sowie Schlepplifte. JA, Nostalgie ist was schönes, aber nicht wenn ich mich sportlich betätige.
Ich komm auch nicht mit Verbindungsbahnen klar, welche defacto keine Höhenmeter bringen, oder sogar Talwärts fahren. Planai West I oder 3S in Kitzbühel..
Pisten
Ich bevorzuge definitiv Waldabfahrten. Hochalpine Pisten finde ich zwar bei Sonnenschein nett, aber sobalds grau wird, hast da einfach keinen Kontrast mehr. Wie Steil, breit und kuppiert die Piste dann jedoch ist, ist mir grundsätzlich egal. Aber mehr Kuppeln sind immer besser
Und natürlich gelten auch ganz objektive Faktoren: Parkgebühren, Wartezeiten, etc.
Ich komme nur selten ins westliche Tirol. War zum Beispiel noch nie in SFL.
Für mich machen folgende Punte ein gutes Skigebiet aus:
Weitläufigkeit
Ich mag es total, wenn ich beim Skifahren eine Safari mache. Ich das Gefühl bekomme, weite Distanzen zurück gelegt zu haben.
Umgekehrt kann ich mich schon den ganzen Tag an einer Anlage aufhalten. (z.b. Hössbahn) Das ist dann aber ein völlig anderes Skifahren, und macht nicht das Skigebiet besser.
Anlagen
Am liebsten habe ich EUBs mit ca 1000 Hm. Ich brauche gefühlt beim Einstiegen kaum länger, und das Aufheben der Skier ist auch noch kein Problem
Was ich aber nicht brauche sind fix geklemmte Sesselbahnen sowie Schlepplifte. JA, Nostalgie ist was schönes, aber nicht wenn ich mich sportlich betätige.
Ich komm auch nicht mit Verbindungsbahnen klar, welche defacto keine Höhenmeter bringen, oder sogar Talwärts fahren. Planai West I oder 3S in Kitzbühel..
Pisten
Ich bevorzuge definitiv Waldabfahrten. Hochalpine Pisten finde ich zwar bei Sonnenschein nett, aber sobalds grau wird, hast da einfach keinen Kontrast mehr. Wie Steil, breit und kuppiert die Piste dann jedoch ist, ist mir grundsätzlich egal. Aber mehr Kuppeln sind immer besser
Und natürlich gelten auch ganz objektive Faktoren: Parkgebühren, Wartezeiten, etc.
-
tmk1609
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Jo sch**sse....verkackt. Hätt ich doch die Erklärung darunter gelesen, dann hätte ich gecheckt, dass ich nicht meinen Platz 1, 2 und 3 vergeben soll, sondern Stimmen und daher "3" der Platz 1 für mich ist.
lg, da TMK
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 405 Mal
Kein Problem, ich öffne dir kurz die Änderungsmgl.!tmk1609 hat geschrieben: 04.12.2025 - 07:05 Jo sch**sse....verkackt. Hätt ich doch die Erklärung darunter gelesen, dann hätte ich gecheckt, dass ich nicht meinen Platz 1, 2 und 3 vergeben soll, sondern Stimmen und daher "3" der Platz 1 für mich ist.![]()
lg, da TMK
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
↓ Mehr anzeigen... ↓