Zillertal||17. - 28.02.2007||8.Skitag (25.02.) Zillertal3000

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Zillertal||17. - 28.02.2007||8.Skitag (25.02.) Zillertal3000

Beitrag von snowflat »

Sonntag, 25.02.2007 – 8.Tag – Penken und Ahorn

Wetter, Schneehöhe, Schneebeschaffenheit:
Bild

Liftstatus:
Bild

Pistenstatus:
Bild

Gefahren mit:
4 EUB Finkenberg (2x)
8 EUB Finkenberg (3x)
2 SB Katzenmoos (1x)
15 ZUB Penken (2x)
4 KSB/B Nordhang (4x)
6 KSB/B Knorren (3x)
4 KSB Lärchenwald (1x)
8 KSB Tappenalm (1x)
6 KSB/B Schneekar (2x)
6 KSB/B Gerent (2x)
6 KSB/B Unterbergalm (1x)
6 KSB/B Penkenexpress (3x)
160 PB Ahorn (1x)
2 SB Ebenwald (1x)
2 SL Ahorn 1 (1x)
2 SL Ahorn 2 (1x)
2 SL Filzen (1x)
1 SL Filzenalm (1x)
1 SL Übungslift (1x)

Gefahrene Pisten:
Penken: 1, 2, 3, 3a, 4, 5, 6, 7, 11, 12a, 13, 15, 17, 20, 27
Ahorn: alle

Wartezeiten:
Keine bis zwei Minuten (diese bei der Talfahrt mit der 4 EUB Finkenberg)

Gefallen:
:D keine Wartezeiten
:D sehr gute Pistenpräraration
:D Talabfahrt vom Ahorn (weniger wegen der Schneeverhälnisse)
:D 15 ZUB Penken, besonders die Kurve

Nicht gefallen:
:cry: Talfahrt mit der Gondel

Der Tag:
Irgendwie steht der Ahorn noch auf meinem Zettel, soll ab dem Abend bis auf 1000 Meter hinauf regnen, für die Talabfahrt wohl das endgültige k.o., also muss ich das heute in Angriff nehmen. Doch wie gehe ich das ganze an? Von der Eggalm geht die Vebindung zwar noch rüber zum Penken, aber zurück mittlerweile nicht mehr und auf Bus fahren habe ich keinen Bock. Also wieder die 135 Pferde gesattelt und nach Finkenberg zur Gondelbahn. Ankunft Talstation 8:45 Uhr und hoch, in der Mitte umsteigen von der 4 EUB in die 8 EUB (eine planungstechnische Meisterleistung mehr im Zillertal) bis rauf aufs Penkenjoch und gleich die jungfräuliche Piste 13 zur EUB runter. Dann rüber zum Penkenexpress und dort zwei mal gefahren, bevor ich mich in die 15 ZUB Penken begeben habe und die Talfahrt nach Mayrhofen antrat. Ist schon eine imposante Bahn, die Waagner-Biro da aufgestellt hat. Der Bodenabstand ist schon beachtlich, da verfällt man fast in Trance wenn man nach unten schaut, bevor man durch die Kurve geweckt wird. Ich hab in der Gondel gestanden, weil ich gefilmt habe und habe mich daher nirgends festgehalten; die Kurve wirft einen im wahrsten Sinne des Wortes aus der Bahn. Mit rasantem Tempo in die Talstation gefahren, die Gondel verlassen und drausen tausenden wartenden Augen entgegengeblickt. Die hälfte schaute mich fragend an: „Wir sind noch nichtmal oben, da kommt der schon runter ...?“ Als ich diese Warteschlange gesehen habe, ist mir klar geworden: In Mayrhofen möchte ich nicht wohnen, dieses Angestehe jeden morgen ... aber was will man am Zubringer ändern, der ist ja „grad mal“ 13 Jahre alt. Okay, ist ein anderes Thema. Hab dann meine Ski geschultert und bin die fünf Minuten zur Ahornbahn gelaufen, ist auch kein Problem ... da extra auf den Bus warten mach auch nicht wirklich Sinn. Zum Glück kam grad die große 160er Kabine den Hang hinuntergeschwebt und 160 Leute waren auch noch nicht zusammen, so dass ich nicht groß warten musste. Schon ein imposantes Bauwerk mit sehr moderner Talstation ohne viel Schnick-Schnack. Schnell geht es dann hoch zum Ahorn, mit den irgendwie typischen „Ohhhh“ als es über die Stütze geht. Ich finde das jetzt aber irgendwie nicht so „Ohhhh“, da gibt es Pendelbahnen mit stärkeren Stützenüberfahrten. Oben angekommen bließ einem recht kalter Wind entegegen. Als erstes ging es zur DSB Ebenwald runter, wieder rauf und dann einmal alle Schlepplifte abgefahren, dann war der Ahorn auch schon „abgefrühstückt“, fehlte noch die Talabfahrt. Also los, 1.295 Höhenmeter in einem Stück ... immer dem grünen Tal entgegen. Sehr schöne Talabfahrt mit wechselnden Gelände und bis zur Hälfte auch mit guten Schneebedingungen. Etwa ab der Mitte wurde die Piste aber schnell schlechter und der Schnee brauner, immer mehr Erde und Steine kamen heraus. Es war schon eine echte Herausforderung unten anzukommen ohne sich den Belag zu ruinieren. Also bis auf die Talabfahrt ist der Ahorn nicht sinderlich aufregend. Unten angekommen (war wieder frühlingshaft warm in Mayrhofen, etwa plus 12 °C) ging es zu Fuß die paar Hundert Meter zurück zur Penkenbahntalstation. Mittlerweile hatte sich auch die Schlange aufgelöst und vor mir war keine einzige Person. Was mir aber noch aufgefallen ist: Der Vorbau an der Talstation der Penkenbahn sieht zwar stylisch aus, aber so galant war es nicht, die Warterampe mit Glasscheiben auszustatten, mehr als die Hälfte der Scheiben waren bereist kaputt. Dann wieder hoch, über Kurve und Abgrund, oben angekommen. Am westlichen Horizont zogen schon die dunklen Wolken der angekündigten Schlechtwetterfront auf. Aber der doch recht starke Wind hielt dagegnen, auch die Wolken südlich des Zillertales kamen nicht recht rüber, blieben am Hintertuxer Glescher hängen, dort war es den ganzen Tag auch sehr diesig. Ganz im Gegenteil zum Penken, zwar schien keine Sonne aber sichtmäßig war alles gut. So, dass man auch mal Gas geben konnte, denn voll war es ja auch nicht. So habe ich dann nochmal so gut wie alle Pisten abgeggrast um am Ende mit der 4 EUB Finkenberg ins Tal zu gondeln. Aber den tieferen Sinn, warum man oben die DSB durch eine 8 EUB ersetzt hat, aber die 4 EUB als erste Sektion nicht, das erschließt sich mir nicht so recht. Über kurz oder lang wird diese doch auch dran glauben müssen. Besonders wenn man ins Tal gondeln muss, stellt die 4 EUB die Engstelle eines Trichtes dar. Da kommen viele die Piste bis zur 4 EUB runtergefahren, der andere Teil kommt mit der 8 EUB runter und alle treffen sich an der kapazitätsschwachen Gondel. Heute war nicht viel los und es gab zwei Minuten Wartezeit. Wie ists dann wenns voll ist? Sei es drum, ging ja grad noch.

Fazit:
Trotz fehlender Sonne (man kann ja nicht immer alles haben) war es ein interessanter Skitag mit zwei beeindruckenden Anlagen: Der 15 ZUB Penken und der 160 PB Ahorn. Sind mal keine 0815-Standartbahnen, sondern was besonderes, keine UNI-G oder sowas. Der Ahorn ist schön, aber mehr als zwei Stunden möchte ich da nicht verbringen ... dann würde ich mir wohl selber auf die Nerven gehen. Aber für einen Abstecher vom Penken aus gut zu machen, bei guter Schneelage ist die Talabfahrt wohl auch noch um einiges besser. Aber geben wir uns mit dem zufrieden, was wir haben. Ohne Bescheiung, gäb es die Abfahrt ja gar nicht.

Somit 8) 8) 8) 8) 8) von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Und die Bilder:

Bild
^^ Talstation Finkenberg

Bild
^^ Strecke 4 EUB

Bild
^^ Bergstation 4 EUB Finkenberg

Bild
^^ Talstation 8 EUB Finkenberg

Bild
^^ Bergstation 8 EUB Finkenberg

Bild

Bild
^^ Rote 13 an der 8 EUB Finkenberg

Bild
^^ Nochmals Talstation 8 EUB Finkenberg

Bild
^^ Hasenmuldenlifte

Bild
^^ Rote 11 am Penkenexpress

Bild
^^ Links 6 KSB Penkenexpress, rechts 3 SB Penken

Bild
^^ Blick zur Bergstation Penkenbahn

Bild
^^ Talstation Penkenexpress

Bild
^^ An der 3 SB Penken, hier ist immer großer Andrang, während am Penkenexpress nichts los ist ... warum die nicht rüber fahren??? Keine Ahnung ....

Bild
^^ In der Bergstation Penkenbahn, gebucht ist die Talfahrt, da es zum Ahorn gehen soll

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Blick ins Tal, ist schon ein ordentlicher Bodenabstand

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Bekannte Kurvenstütze

Bild
^^ Nach der Überfahrt, rumpelt schon ordentlich

Bild
^^ Talstation selbiger

Bild
^^ Massen warten vor der Bergfahrt, da hätte ich ja keinen Bock drauf jeden Morgen

Bild
^^ Strecke

Bild
^^ Talstation Ahornbahn

Bild
^^ Einfahrende Megagondel in der Talstation

Bild
^^ Letzte Stütze Ahornbahn

Bild
^^ Gondel in der Bergstation

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Ahornlifte 1+2

Bild
^^ DSB Ebenwald

Bild
^^ Auf der Roten 5 zur DSB Ebenwald

Bild
^^ Talstation selbiger

Bild
^^ In der DSB Ebenwald

Bild
^^ Bergstation dieser

Bild
^^ Filzenlift

Bild
^^ Im Filzenlift mit einseitigem Niederhalter

Bild
^^ Talstationen Ahornlift 1 und 2

Bild
^^ Im Filzenalmlift

Bild
^^ „Big Brother is watching you“ - Videoüberwachung am Einstieg ... besetzt ist nur die Bergstation

Bild
^^ Im Übungslift

Bild
^^ Im Ahornlift 1

Bild
^^ White Lounge

Bild
^^ Bergstationen Ahornlifte 1 und 2 mit „Tunnel“

Bild
^^ Ausstiegstelle Ahornlifte

Bild
^^ SunKid zur White Lounge

Bild
^^ Talabfahrt, Einstieg bei der DSB Ebenwald

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Impressionen Talabfahrt

Bild
^^ Ahornbahn

Bild
^^ Markanter Hang der Talabfahrt

Bild
^^ Für die Bescheiung zur alten Talstation hats nicht mehr gereicht

Bild
^^ Ziehweg oberhalb der Talstation

Bild
^^ Schneeband zur Talstation

Bild
^^ Und siehe da ... alle weg

Bild
^^ In der Talstation Penkenbahn

Bild
^^ Moströse Stütze

Bild
^^ Links die 8 KSB Tappenalm, danneben die 5 KSB Lärchwald, rechts die 6 KSB/B Schneekar, am rechten Bildrand die Bergstation Horberg

Bild

Bild
^^ Blick in die Bergstation Horberg

Bild
^^ Vorne die 6 KSB/B Unterbergalm, oben am Grat die 6 KSB/B Gerent

Bild
^^ Nichts los an der 6 KSB/B Gerent

Bild
^^ Abgestellt im Wald

Bild
^^ Sehr frostig

Bild
^^ Skiweg unterhalb der DSB Katzenmoos

Bild
^^ 12a zur Katzenmoosbahn

Bild
^^ Katzenmoosbahn im Grünen

Bild
^^ Die ist gesperrt

Bild
^^ Skiweg von der Schwarzen 12 zurück, kein Schnee

Bild
^^ In der 6 KSB/B Knorren mit Harakiri, man kann die Steilheit etwas erkennen

Bild

Bild

Bild
^^ Unübersehbare Hinweise am Einstieg in die Harakiri, wer die nicht Ernst nimmt hat halt Pech gehabt ...

Bild
^^ Das schlechte Wetter kündigt sich „dezent“ im Norden an

Bild
^^ Das letzte mal ein grünes Tal ... you will see

Bild
^^ Am Penken drücken sich die ersten Wolken am Grat

Bild
^^ Und es legte los ... freue mich auf den Neuschnee am Morgen ....
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Sehr schöne Bilder. Also das mit Finkenberg versteh ich nicht so ganz....unten ne 4EUB, oben ne 8EUB...ist da evtl. was geplant? ne 8EUB mit durchfahrbetrieb evtl?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfvmax »

Man sieht ja diese "extreme" Warteschlange an der Penkenbahn.

Als du wieder hochgefahren bist, und niemand mehr da war, kannst du da die ungefähre Uhrzeit bestimmen? :lol:

ciao
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Af hat geschrieben:Sehr schöne Bilder. Also das mit Finkenberg versteh ich nicht so ganz....unten ne 4EUB, oben ne 8EUB...ist da evtl. was geplant? ne 8EUB mit durchfahrbetrieb evtl?
Irgendiwe sowas vermute ich auch mal, aber warum macht man sowas denn nicht in einem Rutsch, wäre doch unterm Strich gesehen bestimmt günstiger, als im Nachhinein wieder Umbauten vorzunehmen ... sehr merkwürdig. Zumal es bei der Talfahrt immer Wartezeiten gibt.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Wolfvmax hat geschrieben:Man sieht ja diese "extreme" Warteschlange an der Penkenbahn.

Als du wieder hochgefahren bist, und niemand mehr da war, kannst du da die ungefähre Uhrzeit bestimmen? :lol:
War gegen 11:50 Uhr ...
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Klasse Berichtsserie!!

Bild
Massen warten vor der Bergfahrt, da hätte ich ja keinen Bock drauf jeden Morgen
...mir glaubt ja keiner. :wink:
Das tut schon Not das man da was unternimmt! Wir haben im letzten Winter eine Woche in Mayrhofen gewohnt. Wenn man morgens startet muß man am besten 10 Minuten vor Öffnung (8:20) am Start sein.
Das Problem ist das die Gäste die in Mayrhofen auch fast alle wieder mit der Bahn runtermüssen und man das Ganze dann zweimal mitmacht wenn man nicht aufpaßt. Die Bahn fährt nach Betriebsschluß noch "sehr lang" bis alle unten sind!
Die 8600 Gästebetten kann man nicht wegdiskutieren und daher bin ich für den zweiten Zubringer (am Bahnhof?). 'Den auf die Penkenbahn wird man nicht so einfach verzichten können. Aber so ist es eines Top- Wintersportortes nicht würdig.

sorry für off topic!
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

mic hat geschrieben:Klasse Berichtsserie!!

Bild
Massen warten vor der Bergfahrt, da hätte ich ja keinen Bock drauf jeden Morgen
...mir glaubt ja keiner. :wink:
Das tut schon Not das man da was unternimmt! Wir haben im letzten Winter eine Woche in Mayrhofen gewohnt. Wenn man morgens startet muß man am besten 10 Minuten vor Öffnung (8:20) am Start sein.
Das Problem ist das die Gäste die in Mayrhofen auch fast alle wieder mit der Bahn runtermüssen und man das Ganze dann zweimal mitmacht wenn man nicht aufpaßt. Die Bahn fährt nach Betriebsschluß noch "sehr lang" bis alle unten sind!
Die 8600 Gästebetten kann man nicht wegdiskutieren und daher bin ich für den zweiten Zubringer (am Bahnhof?). 'Den auf die Penkenbahn wird man nicht so einfach verzichten können. Aber so ist es eines Top- Wintersportortes nicht würdig.

sorry für off topic!

Hmmmm, die könnten ja auch zur Horbergbahn :lol:
Laut Mayrhofner Bergbahnen "Hier geht es auch bei Stoßzeiten zügig voran, und man findet schnell einen Parkplatz"

Wie schaut´s da eigentlich wirklich zur Stoßzeit aus?
Und wann ist der größte Schwung oben? Ca. 11 Uhr?

Ich werde in meinem Mayrhofen Urlaub wie geplant eh zur Horbergbahn fahren, nur die uhrzeit muss ich noch ermitteln...
OliLite
Massada (5m)
Beitrag von OliLite »

Super Bericht, vielen Dank! :D

Meine Eltern sind früher, als es bei der Penkenbahn die Megawartezeiten auch schon gab, immer den kurzen Weg rüber nach Finkenberg gefahren und dort hoch, dort soll's immer flott gegangen sein. ;)
Überlegen macht überlegen!
Bild
[FAQ-Portal]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

OliLite hat geschrieben:Super Bericht, vielen Dank! :D

Meine Eltern sind früher, als es bei der Penkenbahn die Megawartezeiten auch schon gab, immer den kurzen Weg rüber nach Finkenberg gefahren und dort hoch, dort soll's immer flott gegangen sein. ;)
Hmmmm... wie lange fährt man eigentlich da bis Finkenberg rüber?

Einige hier im Forum sagten das dies bei Neuschneefällen problematisch werden könnte.....

ciao

snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Wolfvmax hat geschrieben:
OliLite hat geschrieben:Super Bericht, vielen Dank! :D

Hmmmm... wie lange fährt man eigentlich da bis Finkenberg rüber?

Einige hier im Forum sagten das dies bei Neuschneefällen problematisch werden könnte.....

ciao
In Finkenberg war morgens nie was los, wo ich dort war (so gegen 8:45/9:00 Uhr). Lange fährst Du von Mayrhofen nicht, wenns halt schneit und die Straße schneebedeckt ist brauchts halt Schneeketten (oder Allrad), da sind so ein paar engere Kurven drin ...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...Klaro man mietet sich im Mayrhofen fürn Haufen Geld ein und fährt dann morgens zur Horberg oder an die Finkenberger. Macht schon Sinn, besonders wenns um den Verkehr im Tal geht.
Naja, lassen wir das- muß jeder selber wissen.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Die Talabfahrt am Ahorn scheint mir ein echtes "Großkaliber" zu sein. Bei guten Bedingungen würde ich die sicherlich mehrmals fahren wollen.

"Abfrühstücken" ist eine interessante Bezeichnung für das Besuchen eines Skigebietes. Ich diese Richtung ging es bei mir in den letzten Jahren auch manchmal ansatzweise. Finde ich für meine Person eher bedenklich. Das "da sein" soll wichtiger sein als das "gesehen haben". Das muss ich mir manchmal bewusst machen. War früher nie ein Thema, aber das Forum verleitet dazu, dem "gesehen haben" Vorrang einzuräumen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Warum bist du nicht von Lanersbach mit der EUB Richtung Rastkogel hochgefahren?
Probably waking up
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

GMD hat geschrieben:Warum bist du nicht von Lanersbach mit der EUB Richtung Rastkogel hochgefahren?
Wegen den äußert bescheidenen ... äh ist untertrieben ... beschissenen Schneeverhältnissen oben am Rastkogel.
Antworten

Zurück zu „Österreich“