Wetter, Schneehöhe, Schneebeschaffenheit:
Liftstatus:
Pistenstatus:
Gefahren mit:
4 EUB Finkenberg (2x)
8 EUB Finkenberg (3x)
2 SB Katzenmoos (1x)
15 ZUB Penken (2x)
4 KSB/B Nordhang (4x)
6 KSB/B Knorren (3x)
4 KSB Lärchenwald (1x)
8 KSB Tappenalm (1x)
6 KSB/B Schneekar (2x)
6 KSB/B Gerent (2x)
6 KSB/B Unterbergalm (1x)
6 KSB/B Penkenexpress (3x)
160 PB Ahorn (1x)
2 SB Ebenwald (1x)
2 SL Ahorn 1 (1x)
2 SL Ahorn 2 (1x)
2 SL Filzen (1x)
1 SL Filzenalm (1x)
1 SL Übungslift (1x)
Gefahrene Pisten:
Penken: 1, 2, 3, 3a, 4, 5, 6, 7, 11, 12a, 13, 15, 17, 20, 27
Ahorn: alle
Wartezeiten:
Keine bis zwei Minuten (diese bei der Talfahrt mit der 4 EUB Finkenberg)
Gefallen:
Nicht gefallen:
Der Tag:
Irgendwie steht der Ahorn noch auf meinem Zettel, soll ab dem Abend bis auf 1000 Meter hinauf regnen, für die Talabfahrt wohl das endgültige k.o., also muss ich das heute in Angriff nehmen. Doch wie gehe ich das ganze an? Von der Eggalm geht die Vebindung zwar noch rüber zum Penken, aber zurück mittlerweile nicht mehr und auf Bus fahren habe ich keinen Bock. Also wieder die 135 Pferde gesattelt und nach Finkenberg zur Gondelbahn. Ankunft Talstation 8:45 Uhr und hoch, in der Mitte umsteigen von der 4 EUB in die 8 EUB (eine planungstechnische Meisterleistung mehr im Zillertal) bis rauf aufs Penkenjoch und gleich die jungfräuliche Piste 13 zur EUB runter. Dann rüber zum Penkenexpress und dort zwei mal gefahren, bevor ich mich in die 15 ZUB Penken begeben habe und die Talfahrt nach Mayrhofen antrat. Ist schon eine imposante Bahn, die Waagner-Biro da aufgestellt hat. Der Bodenabstand ist schon beachtlich, da verfällt man fast in Trance wenn man nach unten schaut, bevor man durch die Kurve geweckt wird. Ich hab in der Gondel gestanden, weil ich gefilmt habe und habe mich daher nirgends festgehalten; die Kurve wirft einen im wahrsten Sinne des Wortes aus der Bahn. Mit rasantem Tempo in die Talstation gefahren, die Gondel verlassen und drausen tausenden wartenden Augen entgegengeblickt. Die hälfte schaute mich fragend an: „Wir sind noch nichtmal oben, da kommt der schon runter ...?“ Als ich diese Warteschlange gesehen habe, ist mir klar geworden: In Mayrhofen möchte ich nicht wohnen, dieses Angestehe jeden morgen ... aber was will man am Zubringer ändern, der ist ja „grad mal“ 13 Jahre alt. Okay, ist ein anderes Thema. Hab dann meine Ski geschultert und bin die fünf Minuten zur Ahornbahn gelaufen, ist auch kein Problem ... da extra auf den Bus warten mach auch nicht wirklich Sinn. Zum Glück kam grad die große 160er Kabine den Hang hinuntergeschwebt und 160 Leute waren auch noch nicht zusammen, so dass ich nicht groß warten musste. Schon ein imposantes Bauwerk mit sehr moderner Talstation ohne viel Schnick-Schnack. Schnell geht es dann hoch zum Ahorn, mit den irgendwie typischen „Ohhhh“ als es über die Stütze geht. Ich finde das jetzt aber irgendwie nicht so „Ohhhh“, da gibt es Pendelbahnen mit stärkeren Stützenüberfahrten. Oben angekommen bließ einem recht kalter Wind entegegen. Als erstes ging es zur DSB Ebenwald runter, wieder rauf und dann einmal alle Schlepplifte abgefahren, dann war der Ahorn auch schon „abgefrühstückt“, fehlte noch die Talabfahrt. Also los, 1.295 Höhenmeter in einem Stück ... immer dem grünen Tal entgegen. Sehr schöne Talabfahrt mit wechselnden Gelände und bis zur Hälfte auch mit guten Schneebedingungen. Etwa ab der Mitte wurde die Piste aber schnell schlechter und der Schnee brauner, immer mehr Erde und Steine kamen heraus. Es war schon eine echte Herausforderung unten anzukommen ohne sich den Belag zu ruinieren. Also bis auf die Talabfahrt ist der Ahorn nicht sinderlich aufregend. Unten angekommen (war wieder frühlingshaft warm in Mayrhofen, etwa plus 12 °C) ging es zu Fuß die paar Hundert Meter zurück zur Penkenbahntalstation. Mittlerweile hatte sich auch die Schlange aufgelöst und vor mir war keine einzige Person. Was mir aber noch aufgefallen ist: Der Vorbau an der Talstation der Penkenbahn sieht zwar stylisch aus, aber so galant war es nicht, die Warterampe mit Glasscheiben auszustatten, mehr als die Hälfte der Scheiben waren bereist kaputt. Dann wieder hoch, über Kurve und Abgrund, oben angekommen. Am westlichen Horizont zogen schon die dunklen Wolken der angekündigten Schlechtwetterfront auf. Aber der doch recht starke Wind hielt dagegnen, auch die Wolken südlich des Zillertales kamen nicht recht rüber, blieben am Hintertuxer Glescher hängen, dort war es den ganzen Tag auch sehr diesig. Ganz im Gegenteil zum Penken, zwar schien keine Sonne aber sichtmäßig war alles gut. So, dass man auch mal Gas geben konnte, denn voll war es ja auch nicht. So habe ich dann nochmal so gut wie alle Pisten abgeggrast um am Ende mit der 4 EUB Finkenberg ins Tal zu gondeln. Aber den tieferen Sinn, warum man oben die DSB durch eine 8 EUB ersetzt hat, aber die 4 EUB als erste Sektion nicht, das erschließt sich mir nicht so recht. Über kurz oder lang wird diese doch auch dran glauben müssen. Besonders wenn man ins Tal gondeln muss, stellt die 4 EUB die Engstelle eines Trichtes dar. Da kommen viele die Piste bis zur 4 EUB runtergefahren, der andere Teil kommt mit der 8 EUB runter und alle treffen sich an der kapazitätsschwachen Gondel. Heute war nicht viel los und es gab zwei Minuten Wartezeit. Wie ists dann wenns voll ist? Sei es drum, ging ja grad noch.
Fazit:
Trotz fehlender Sonne (man kann ja nicht immer alles haben) war es ein interessanter Skitag mit zwei beeindruckenden Anlagen: Der 15 ZUB Penken und der 160 PB Ahorn. Sind mal keine 0815-Standartbahnen, sondern was besonderes, keine UNI-G oder sowas. Der Ahorn ist schön, aber mehr als zwei Stunden möchte ich da nicht verbringen ... dann würde ich mir wohl selber auf die Nerven gehen. Aber für einen Abstecher vom Penken aus gut zu machen, bei guter Schneelage ist die Talabfahrt wohl auch noch um einiges besser. Aber geben wir uns mit dem zufrieden, was wir haben. Ohne Bescheiung, gäb es die Abfahrt ja gar nicht.
Somit
Und die Bilder:
^^ Talstation Finkenberg
^^ Strecke 4 EUB
^^ Bergstation 4 EUB Finkenberg
^^ Talstation 8 EUB Finkenberg
^^ Bergstation 8 EUB Finkenberg
^^ Rote 13 an der 8 EUB Finkenberg
^^ Nochmals Talstation 8 EUB Finkenberg
^^ Hasenmuldenlifte
^^ Rote 11 am Penkenexpress
^^ Links 6 KSB Penkenexpress, rechts 3 SB Penken
^^ Blick zur Bergstation Penkenbahn
^^ Talstation Penkenexpress
^^ An der 3 SB Penken, hier ist immer großer Andrang, während am Penkenexpress nichts los ist ... warum die nicht rüber fahren??? Keine Ahnung ....
^^ In der Bergstation Penkenbahn, gebucht ist die Talfahrt, da es zum Ahorn gehen soll
^^ Dito
^^ Blick ins Tal, ist schon ein ordentlicher Bodenabstand
^^ Dito
^^ Bekannte Kurvenstütze
^^ Nach der Überfahrt, rumpelt schon ordentlich
^^ Talstation selbiger
^^ Massen warten vor der Bergfahrt, da hätte ich ja keinen Bock drauf jeden Morgen
^^ Strecke
^^ Talstation Ahornbahn
^^ Einfahrende Megagondel in der Talstation
^^ Letzte Stütze Ahornbahn
^^ Gondel in der Bergstation
^^ Bergstation
^^ Ahornlifte 1+2
^^ DSB Ebenwald
^^ Auf der Roten 5 zur DSB Ebenwald
^^ Talstation selbiger
^^ In der DSB Ebenwald
^^ Bergstation dieser
^^ Filzenlift
^^ Im Filzenlift mit einseitigem Niederhalter
^^ Talstationen Ahornlift 1 und 2
^^ Im Filzenalmlift
^^ „Big Brother is watching you“ - Videoüberwachung am Einstieg ... besetzt ist nur die Bergstation
^^ Im Übungslift
^^ Im Ahornlift 1
^^ White Lounge
^^ Bergstationen Ahornlifte 1 und 2 mit „Tunnel“
^^ Ausstiegstelle Ahornlifte
^^ SunKid zur White Lounge
^^ Talabfahrt, Einstieg bei der DSB Ebenwald
^^ Impressionen Talabfahrt
^^ Ahornbahn
^^ Markanter Hang der Talabfahrt
^^ Für die Bescheiung zur alten Talstation hats nicht mehr gereicht
^^ Ziehweg oberhalb der Talstation
^^ Schneeband zur Talstation
^^ Und siehe da ... alle weg
^^ In der Talstation Penkenbahn
^^ Moströse Stütze
^^ Links die 8 KSB Tappenalm, danneben die 5 KSB Lärchwald, rechts die 6 KSB/B Schneekar, am rechten Bildrand die Bergstation Horberg
^^ Blick in die Bergstation Horberg
^^ Vorne die 6 KSB/B Unterbergalm, oben am Grat die 6 KSB/B Gerent
^^ Nichts los an der 6 KSB/B Gerent
^^ Abgestellt im Wald
^^ Sehr frostig
^^ Skiweg unterhalb der DSB Katzenmoos
^^ 12a zur Katzenmoosbahn
^^ Katzenmoosbahn im Grünen
^^ Die ist gesperrt
^^ Skiweg von der Schwarzen 12 zurück, kein Schnee
^^ In der 6 KSB/B Knorren mit Harakiri, man kann die Steilheit etwas erkennen
^^ Unübersehbare Hinweise am Einstieg in die Harakiri, wer die nicht Ernst nimmt hat halt Pech gehabt ...
^^ Das schlechte Wetter kündigt sich „dezent“ im Norden an
^^ Das letzte mal ein grünes Tal ... you will see
^^ Am Penken drücken sich die ersten Wolken am Grat
^^ Und es legte los ... freue mich auf den Neuschnee am Morgen ....