Reiteralm-Hochwurzen-Planai / 19. 3. 2006 / Alte Liebe ...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Reiteralm-Hochwurzen-Planai / 19. 3. 2006 / Alte Liebe ...

Beitrag von miki »

Wie gut das der Geschmack der Skifahrer verschieden ist! Von einigen als 'Skimugel','flachgebügelte flache Pisten' oder 'langweilige Waldschneisen' abgelehnt, für mich das beste Skigebiet östlich von Saalbach :wink: . Nach etwas mehr als einem Jahr besuchten wir die 4 Berge wieder, bei idealem Wetter.

Anfahrt: Maribor - Graz - Liezen - Gleiming, genau 2 Stunden 30 Minuten. Warum wir nicht an der Hauser Kaibling Bahn parkten, die ja bei einer Anreise aus Osten der erste Einstieg in die Schischaukel ist? Erstens war die Bahn noch nicht in Betrieb, zweitens hatten wir vor die Skischaukel von West nach Ost zu machen. Ankunft 8:40.

Wetter: jeder der an diesem Tag skifahren war weiss es - Sonne pur den ganzen Tag, in der Früh noch tiefe Minusgrage, tagsüber mild.

Schnee: offiziell 40 - 170 cm. Auf jeden Fall mehr als genug. In der Früh genialer Pulver, um Mittag einige Eisplatten auf Talabfahrten, am Nachmittag in der Sonne Firn, im Schatten dank Nordlage immer noch Pulver.

In Betrieb: alle Lifte, alle Pisten offen :lol: . Und frisch gewalzt, versteht sich.

Wartezeiten: auf der Reiteralm bei der Gasslhöhe 6KSB um 5 Minuten (!), 4KSB Seppn Jet 2 -3 Minuten, sonst keine. Hochwurzen und Planai ebenfalls keine Wartezeiten.

Gefahren: wie sagt man schon - es kommt erstens anders und zweitens als man denkt :wink: (zugegeben, diese Phrase habe ich im Forum gelernt). Geplant war die ganze Skischaukel von West nach Ost zu fahren und am Ende des Skitages den Bus vom Hauser Kaibling nach Gleiming zu nehmen. Ich weiss das es durchaus möglich ist die 4 Berge an einem Tag in beide Richtungen zu fahren, aber das wäre mir fast schon zu nervig. Von Ost nach West heisst es: der ewig lange und flache Skiweg am Hauser Kaibling - fixe 4er und danach 2 Schlepper auf der Planai - mit der DSB hinunter nach Schladming - mit der zweiten DSB nach Rohrmoos - mit der Fehlinvestition GUB auf die Hochwurzen - lahme DSB von Pichl auf die Reiteralm. In die andere Richtung geht es doch etwas schneller. Ausserdem fahre ich eine besonders schöne Piste auch gerne zwei- oder dreimal hintereinander.

Nun gab es aber am Morgen auf der Reiteralm zu viele schöne Pisten, die Mittagspause auf der Hochwurzen wurde zu lang, die beiden DSB's Planai West I und II zu lahm - und wir beschlossen, auf der Planai Schluss zu machen, um 16:30 fuhren wir mit dem Bus wieder zum Ausgangspunkt.

Gefallen: fast alles - Wetter, Pisten, Präparation, Restaurant auf der Hochwurzen *namevergessen*.

Nicht gefallen: ihn werdet es kaum glauben :twisted: : SCHL Holzerlift, DSB Planai West I und II. Der erste unbequem, die anderen beiden lahm. Da muss Ersatz her, egal wie blöd der Name wird (wie wärs mit Holzerjet???)

Fazit: genialer Skitag, einer der Besten der Saison.

Kurz vor 9: der Parkplatz schon recht voll, der Blick zur Finale Grande vielversprechend:
Bild

Die neue 8EUB ist eine wirklich tolle Bahn, bequem, leistungsstark (keine Wartezeiten), schnell. Von der Finale Grande kommend steigt man in der oberen Etage ein und muss keine einzige Treppe laufen, wenn man vom Parkplatz - oder von der 'alten' Talabfahrt nach Gleiming - kommt, gibt es eine Lauftreppe.

Dafür scheint die 6KSB Gasslhöhe einige Probleme mit den Menschnemassen, welche die neue EUB nach oben schaufelt, zu haben: den ganzen Vormittag gab es Wartezeiten um 5 Minuten, dazu recht chaotische Warteschlange mit 90 Grad Kurve.
Bild

Bild

Aber einmal oben, bei solchem wetter und vor einer herrlichen Bergkulisse, ist alles wieder vergessen. Hallo Gernot, bist du der kleine schwarze Punkt im Edelgriesskar :wink: ?:
Bild

Bergstation 6KSB Gasslhhe:
Bild

Durch die doch etwas nervigen Wartezeiten an der 6KSB haben wir (eingefleischte SCHL - Hasser) einmal sogar den SCHL Muldenlift genommen:
Bild

Weiter zum 4KSB Seppn Jet:
Bild

Bild

Und zu einer der genialsten Abfahrten der ganzen 4Berge, der Holzerabfahrt:
Bild

En paar Gedanken meinerseits zu diesem Thema:
- der bestehende SCHL ist zu lang und bei Kartenpreisen von 36 Euro im Jahr 2006 nicht mehr zumutbar (und jetzt bitte nicht mit der Hände - weg - der- Lift - muss - unbedingt - bleiben -Tour kommen)!
- der Ersatzbau muss eine KSB sein, für ne fixe Bahn (z. B. DSB) ist die Trasse viel zu lang
- die Piste verträgt aber auf keinen Fall 2800 oder gar 3600 Skifahrer / Stunde
- einzige Lösung die ich sehe: KSB mit reduzierter Förderleistung, so etwa 1600 - 1800 p/h könnte die Piste noch schlucken.

OK, weiter mit den Bildern! Natürlich fuhren wir alle 3 Talabfahrten, von denen war die Finale Grande mit Abstand die beste - richtig steil, ohne irgendwelche Querungen, sehr guter Schnee, kaum Eisplatten:
Bild

Die anderen beiden (die alte nach Gleiming sowie die zur Skischaukel nach Pichl) waren nicht ganz so genial, da gibt es zu viele Engstellen durch Strassenquerungen. Da gibt es doch so eine Erfindung die man Skibrücke nennt, oder?
Bild

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Teil 2:
Szenewechsel zur Hochwurzen, wo wir Mittag machten. Bei diesem Berg werde ich sentimental, war er doch von 1978 bis 1989 fast mein zweiter Hausberg. Wir wohnten immer bei dem selben Vermieter auf dem Rohrmooser Plateau, in den ersten Jahren musten wir sogar noch mit dem Skibus zur Hochwurzen fahren, die Liftverbindung (DSB Rohrmoos 2) gab es erst Anfang der 80er.

In der Hochwurzen - 4KSB:
Bild

Auf der FIS - Abfahrt, rechts im Bild, bin ich als Skifahrer 'gross geworden':
Bild

GUB Hochwurzen: lifttechnisch interessante Konstruktion, aus Sicht des Skifahrers Fehlinvestition:
Bild

Einfach nur toll:
Bild

Auf der superbreiten Piste Richtung Rohrmoos und Schladming:
Bild

Die DSB Planai West I musste ich auch noch fotografieren, kann gut sein das es meine letzte Fahrt mit der Bahn war (ich werde sie soo vermissen :twisted: ). Gleichzeitig auch Antwort auf die Frage, die wir vor ca. 1 Monat im Newstopic hatten, ob die Mittelstation noch besetzt ist:
Bild

Bild

Klassisches Foto der Planai - Mittelstation:
Bild

Die Talabfahrt nach Schladming war um 15 Uhr einfach ein Traumfirn, mit kleinen Buckeln, ideal zum Kurzschwingen, herrlicher Kontrast zum Carven im Pulver am Vormittag.

Die letzten beiden Fahrten machten wir mit dem 6er Planai, die war uns neu - Anfang Dezember 2004, als wir das letzte Mal auf der Planai waren, stand die Bahn schon, sie war aber noch nicht in Betrieb weil die Pisten noch nicht fertig beschneit waren. Für mich eine sehr gelungene Anlage, lang, schnell, erschliesst viele Pisten und macht den östlichen Teil der Planai viel attraktiver.

Bild

Bild

Bild

Zum Schluss noch eine Feststellung, die vielleicht nicht unbedingt ins Berichtetopic und auf jeden Fall nicht zu Schladming gehört: durch die Möglichkeit, das man am Ende des Skitages mit dem kostenlosen Skibus wieder zum Ausgangspunkt zurückkommen kann, ist das Befahren der 4-Berge Skischaukel sehr stressfrei. Man weiss ja: falls ich die letzte Bahn verpasse, warte ich eben 15 Minuten auf den Bus, was soll's. In den 3V oder auf der Sella Ronda hatte ich oft schon Stress mit dem rechtzeitigen Erreichen der letzten Verbindungsbahn - und Stress will ich im Urlaub eigentlich vermeiden. Mit einer guten Busverbindung könnte ich mir z. B. auch eine Skischaukel Serfaus - Samnaun und Serfaus - See vorstellen: Skibusse am Nachmittag auf der Strecke Samnaun - Serfaus (und umgekehrt) sowie See - Ischgl (und umgekehrt), das ergäbe tolle Möglichkeiten das ganze Grossraumskigebiet zu befahren, ohne immer auf die Uhr schauen zu müssen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

netter Bericht und schöne Bilder!!
Mit einer guten Busverbindung könnte ich mir z. B. auch eine Skischaukel Serfaus - Samnaun und Serfaus - See vorstellen: Skibusse am Nachmittag auf der Strecke Samnaun - Serfaus (und umgekehrt) sowie See - Ischgl (und umgekehrt), das ergäbe tolle Möglichkeiten das ganze Grossraumskigebiet zu befahren, ohne immer auf die Uhr schauen zu müssen
Naja also das möchte ich nicht ganz unkommentiert lassen. Von Serfaus nach Samnaun fährt man ewig mit dem Bus. Man braucht ja schon von Pfunds bis Samnaun 30min. Ich denke da kann man gut mit ner Stunde Busfahrt rechnen. Das wäre für mich sehr stressig. Und für größere Kapazitäten bräuchte man ja dann eine riesige Busflotte, wenn man bedenkt, dass ein Bus nur eine Fahrt am Abend schafft. Der Aufwand wäre für den Nutzen dann meiner Meinung nach einfach zu groß.
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 492 Mal
Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Schöne Fotos bei tollem Wetter.

Wenn man Deine Bilder mit meinen vom Jänner vergleicht, sieht man deutlich um wieviel die Sonne im März bereits höher steht.

Planai/Kaibling (8. Jänner 2006)
Reiteralm/Hochwurzen (14. Jänner 2006)
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Reiteralm-Hochwurzen-Planai / 19. 3. 2006 / Alte Liebe .

Beitrag von gernot »

miki hat geschrieben:Wie gut das der Geschmack der Skifahrer verschieden ist! Von einigen als 'Skimugel','flachgebügelte flache Pisten' oder 'langweilige Waldschneisen' abgelehnt, für mich das beste Skigebiet östlich von Saalbach :wink: .
ich bin eigentlich auch sehr froh daß es nur wenige vertreter meiner "spezies" gibt. nicht auszudenken, wenn alle auf off-piste fahren "abfahren". ich denk mal diesbezüglich gäbe es auch einiges auf reiteralm, hochwurzen, planai und hauser kaibling, eventuel in verbindung mit kurzen anstiegen. ich hab aber kein genaues kartenstudium betrieben, da durch das schirennen am samstag wenig zeit blieb und am sonntag der dachstein am programm stand.

so bin ich schlußendlich off-piste "nur" den hochwurzen gipfelhang links neben der gipfelbahn gefahren

miki hat geschrieben: Aber einmal oben, bei solchem wetter und vor einer herrlichen Bergkulisse, ist alles wieder vergessen. Hallo Gernot, bist du der kleine schwarze Punkt im Edelgriesskar :wink: ?:
Bild
gut möglich :D
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^und ich bin gerade im unteren, schnurgeraden Teil der Holzerabfahrt zu sehen :lol: (hoffentlich hast du nichts dagegen das ich das Bild aus deinem genialen Bericht verwendet habe?)

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Danke miki!
miki hat geschrieben:Und zu einer der genialsten Abfahrten der ganzen 4Berge, der Holzerabfahrt:
Welche Pisten würdest Du sonst noch zu den Besten zählen?! Kenne bisher leider nur die Reiteralm, deshalb frage ich...

Und übrigends: Finger weg vom Holzerlift! :lol:

Nee mal im Ernst. Es ist ja keine Frage, dass eine KSB mit <1600Pers./h. schon schön wäre (am Besten wäre eine 4KSB mit 1000Pers./h. wie die Neue in Chandolin - auf der Reiteralm allerdings utopisch), allerdings glaube ich wäre ein Ersatz des Liftes nur mit dem Ausbau und auch der Ebnung der Piste verbunden. Und unter 2000Pers./h. kann ich mir auch nicht vorstellen. Deshalb bin ich halt nicht für den Ersatz. Aber das hatten wir ja schon....
Sollte es doch mit geringerer Kapazität und ohne großen Pistenausbau kommen - umso besser! :wink:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
master00max
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von master00max »

Danke für den tollen Bericht!
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Uups! Die DSB Reiteralm hat ja neue Sessel bekommen!?!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Chasseral hat geschrieben:Uups! Die DSB Reiteralm hat ja neue Sessel bekommen!?!
Ist aber schon seit 4-5 Jahren so.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Ich war vor 22 Jahren das letzte Mal da. Da hatte sie noch Seitwärts-Schliessbügel.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Sorry Jojo, erst durch Chasseral's Kommentar habe ich das Topic nochmals durchgelesen und deine Frage entdeckt:
Welche Pisten würdest Du sonst noch zu den Besten zählen?! Kenne bisher leider nur die Reiteralm, deshalb frage ich...
Meine Lieblingspisten:
- beide Hauptabfahrten auf der Hochwurzen, also 'die klassische' Nr. 31, und 'die Vielseitige', Nr. 33
- die FIS Abfahrt auf der Planai, Nr. 3, mit Zusatz: nur in der Nebensaison, weil sonst oft überfüllt
- Prenner - Talabfahrt (2a) und Höfi - Abfahrt am Hauser Kaibling (3)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

miki hat geschrieben:Sorry Jojo, erst durch Chasseral's Kommentar habe ich das Topic nochmals durchgelesen und deine Frage entdeckt:
Meine Lieblingspisten:
- beide Hauptabfahrten auf der Hochwurzen, also 'die klassische' Nr. 31, und 'die Vielseitige', Nr. 33
- die FIS Abfahrt auf der Planai, Nr. 3, mit Zusatz: nur in der Nebensaison, weil sonst oft überfüllt
- Prenner - Talabfahrt (2a) und Höfi - Abfahrt am Hauser Kaibling (3)
Kein Thema! Danke für die Antworten. Sieht im Moment so aus, als ob ich die anderen Skiberge nächstes Jahr kennenlernen darf :wink:
Da wollt ich nur mal fragen...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ Die von Miki genannten Abfahrten als beste Pisten kann ich bestätigen. Zumindest war das vor 22 Jahren so. Als Gelegenheits-Freerider muss ich noch die schön steile Route von der Gasslhöh-Bergstation in Richtung Reiteralm 3 hinzuzählen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“