Anfahrt: Maribor - Graz - Liezen - Gleiming, genau 2 Stunden 30 Minuten. Warum wir nicht an der Hauser Kaibling Bahn parkten, die ja bei einer Anreise aus Osten der erste Einstieg in die Schischaukel ist? Erstens war die Bahn noch nicht in Betrieb, zweitens hatten wir vor die Skischaukel von West nach Ost zu machen. Ankunft 8:40.
Wetter: jeder der an diesem Tag skifahren war weiss es - Sonne pur den ganzen Tag, in der Früh noch tiefe Minusgrage, tagsüber mild.
Schnee: offiziell 40 - 170 cm. Auf jeden Fall mehr als genug. In der Früh genialer Pulver, um Mittag einige Eisplatten auf Talabfahrten, am Nachmittag in der Sonne Firn, im Schatten dank Nordlage immer noch Pulver.
In Betrieb: alle Lifte, alle Pisten offen
Wartezeiten: auf der Reiteralm bei der Gasslhöhe 6KSB um 5 Minuten (!), 4KSB Seppn Jet 2 -3 Minuten, sonst keine. Hochwurzen und Planai ebenfalls keine Wartezeiten.
Gefahren: wie sagt man schon - es kommt erstens anders und zweitens als man denkt
Nun gab es aber am Morgen auf der Reiteralm zu viele schöne Pisten, die Mittagspause auf der Hochwurzen wurde zu lang, die beiden DSB's Planai West I und II zu lahm - und wir beschlossen, auf der Planai Schluss zu machen, um 16:30 fuhren wir mit dem Bus wieder zum Ausgangspunkt.
Gefallen: fast alles - Wetter, Pisten, Präparation, Restaurant auf der Hochwurzen *namevergessen*.
Nicht gefallen: ihn werdet es kaum glauben
Fazit: genialer Skitag, einer der Besten der Saison.
Kurz vor 9: der Parkplatz schon recht voll, der Blick zur Finale Grande vielversprechend:
Die neue 8EUB ist eine wirklich tolle Bahn, bequem, leistungsstark (keine Wartezeiten), schnell. Von der Finale Grande kommend steigt man in der oberen Etage ein und muss keine einzige Treppe laufen, wenn man vom Parkplatz - oder von der 'alten' Talabfahrt nach Gleiming - kommt, gibt es eine Lauftreppe.
Dafür scheint die 6KSB Gasslhöhe einige Probleme mit den Menschnemassen, welche die neue EUB nach oben schaufelt, zu haben: den ganzen Vormittag gab es Wartezeiten um 5 Minuten, dazu recht chaotische Warteschlange mit 90 Grad Kurve.
Aber einmal oben, bei solchem wetter und vor einer herrlichen Bergkulisse, ist alles wieder vergessen. Hallo Gernot, bist du der kleine schwarze Punkt im Edelgriesskar
Bergstation 6KSB Gasslhhe:
Durch die doch etwas nervigen Wartezeiten an der 6KSB haben wir (eingefleischte SCHL - Hasser) einmal sogar den SCHL Muldenlift genommen:
Weiter zum 4KSB Seppn Jet:
Und zu einer der genialsten Abfahrten der ganzen 4Berge, der Holzerabfahrt:
En paar Gedanken meinerseits zu diesem Thema:
- der bestehende SCHL ist zu lang und bei Kartenpreisen von 36 Euro im Jahr 2006 nicht mehr zumutbar (und jetzt bitte nicht mit der Hände - weg - der- Lift - muss - unbedingt - bleiben -Tour kommen)!
- der Ersatzbau muss eine KSB sein, für ne fixe Bahn (z. B. DSB) ist die Trasse viel zu lang
- die Piste verträgt aber auf keinen Fall 2800 oder gar 3600 Skifahrer / Stunde
- einzige Lösung die ich sehe: KSB mit reduzierter Förderleistung, so etwa 1600 - 1800 p/h könnte die Piste noch schlucken.
OK, weiter mit den Bildern! Natürlich fuhren wir alle 3 Talabfahrten, von denen war die Finale Grande mit Abstand die beste - richtig steil, ohne irgendwelche Querungen, sehr guter Schnee, kaum Eisplatten:
Die anderen beiden (die alte nach Gleiming sowie die zur Skischaukel nach Pichl) waren nicht ganz so genial, da gibt es zu viele Engstellen durch Strassenquerungen. Da gibt es doch so eine Erfindung die man Skibrücke nennt, oder?