Ski amadé (A) / 08.-14.01.06 / Tag 7: Reiteralm/Hochwurzen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 492 Mal
Ski amadé (A) / 08.-14.01.06 / Tag 7: Reiteralm/Hochwurzen

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Den Abschluss meiner Reportage bildet nun Tag 7.

Samstag, 14. Jänner 2006

Panoramakarte Reiteralm
Panoramakarte Hochwurzen

Nach unserer Ankunft in Gleiming starteten wir um 9:20 Uhr bei Eiseskälte mit dem Reiteralm Silver Jet ins Schivergnüngen. Schon beim Umsteigen fiel auf, dass es oben deutlich milder war. Leider war aber ziemlich viel los. Hätten wir bei der Gasselhöhebahn II nicht die Single-Spur benutzt, hätten wir uns einige Minuten anstellen müssen.

Bild
9:40 der 2.947 m hohe Torstein (links), der 2.922 m hohe Mitterspitz (Mitte) und der 2.995 m hohe Hohe Dachstein (rechts) von der Bergstation des 6-CLD-B Gasselhöhebahn II aus gesehen

Da es uns auf der Reiteralm zu voll war, entschieden wir uns, auf die Hochwurzen zu wechseln. Wir fuhren über die Reiteralmabfahrt und die Reiteralm Talabfahrt Richtung Hochwurzen. Bereits zu dieser frühen Uhrzeit war die Talabfahrt sehr eisig. Mit dem Hochwurzen Basic Jet ging es zum Hochwurzen Fun Jet, wo wir dank Single-Spur kaum warten mussten. Die Abfahrt erfolgte über die traumhaft griffige und kaum befahrene "Die Vielseitige".

Bild
10:20 Tauernalm, links der 6-CLD-B Rohrmoos II, im Hintergrund der 2.947 m hohe Torstein (links), der 2.922 m hohe Mitterspitz (Mitte) und der 2.995 m hohe Hohe Dachstein (rechts)

Bei der Ankunft an der Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen erklärte sich auch warum die Piste so leer war. Die als Gruppenumlaufbahn angelegte Gipfelbahn ist meiner Meinung nach eine Fehlplanung. Geringe Kapazität (wir mussten uns trotz leerer Piste einige Minuten anstellen) und unbequeme Bergfahrt zeichnen diese Bahn aus. Damit 15 Personen samt Wintersportgerät in die Gondeln passen, wird man ordentlich hineingepfercht. Bei der nächsten Fahrt fuhren wir über die teilweise sonnige "Die Klassische" zum Hochwurzen Fun Jet. Mit dieser Bahn ist der Gipfel deutlich bequemer zu erreichen.

Bild
10:50 Erich bei der Bergstation des 4-CLD-B Fun Jet, im Hintergrund der 2.995 m hohe Dachstein

Anschließend fuhren wir nochmals über "Die Klassische" zum Hochwurzen Fun Jet.

Bild
11:00 der 2.133 m hohe Schober (vorne) und das 2.126 m hohe Rippetegg (hinten) von der Hochwurzen aus gesehen

Danach ging es über die immer noch sehr gute "Die Vielseitige" und durch den Funpark zum Hochwurzenschlepplift I.

Bild
11:10 Fun Park auf der Abfahrt "Die Vielseitige", im Hintergrund die Tauernalm und der 6-CLD-B Rohrmoos II

Bild
11:10 Bergstation des 6-CLD-B Rohrmoos II, im Hintergrund der 2.995 m hohe Dachstein

Noch einmal ging es durch den Funpark und anschließend gemütlich über das herrlich sonnige Rohrmooser Plateau und die anschließende Abfahrt nach Schladming.

Bild
11:25 Rohrmooser Plateau

Bild
11:25 Erich am Rohrmooser Plateau, im Hintergrund der 6-CLD-B Rohrmoos II

Bild
11:35 Schladming auf 750 m vom Rohrmooser Plateau aus gesehen

Unter war es immer noch eisig kalt. Mir tat der Liftmitarbeiter leid, der sich an der Talstation der Doppelsesselbahn Rohrmoos I kalte Füße holte. Mit diesem Lift und anschließend mit dem 6er Sessel Rohrmoos II ging es wieder hinauf.

Bild
11:40 am 2-CLF Rohrmoos I, darunter die "Abfahrt bis Schladming"

Bild
11:45 am 6-CLD-B Rohrmoos II, darunter das Rohrmooser Plateau. im Hintergrund die 4-5-15-MGF Gipfelbahn Hochwurzen

Bild
11:45 Rohrmoos Plateau vom 6-CLD-B Rohrmoos II aus gesehen

Bild
11:50 am 6-CLD-B Rohrmoos II, darunter das Rohrmooser Plateau

Um nicht noch einmal mit der unangenehmen Gruppenumlaufbahn fahren zu müssen, fuhren wir mit dem Hochwurzenschlepplift I zur Sepp Walcher-Abfahrt. Über den oberen Teil dieser Piste und die Verbindungsabfahrt erreichten wir den Hochwurzen Fun Jet. Oben angelangt, machten wir in der herrliche gelegenen Hochwurzenhütte Mittagspause.

Bild
12:40 Abfahrt "Die Vielseitige" von der Hochwurzenhütte aus gesehen, im Tal Schladming auf 750 m

Die Fernsicht hier heroben ist wirklich großartig.

Bild
12:45 von der Hochwurzenhütte Richtung Osten

Bild
12:45 der 2.543 m hohe Höchstein (links) und die 2.747 m hohe Hochwildstelle (rechts) von der Hochwurzenhütte aus gesehen

Auch heute aß ich wieder eine Kaspressknödelsuppe (€ 3,00). Der anschließende Apfelstrudel war etwas "gatschig" und vor allem kalt.

Bild
13:00 die 1.849 m hoch gelegene Hochwurzenhütte

Während Erich noch die Sonne genoss, fuhr ich über "Die Vielseitige", die Sepp Walcher-Abfahrt und die Verbindungsabfahrt zum Hochwurzen Fun Jet. Ich holte Erich vom Hochwurzenhaus ab und gemeinsam fuhren wir über "Die Klassische" und die Abfahrt Pichl Richtung Reiteralm.

Bild
13:15 Abfahrt Pichl, links im Hintergrund der 2.995 m hohe Dachstein

Über die alte Sesselbahn Reiteralm I ging es gemächlich zum Sepp'n Jet Reiteralmbahn II. Über die Reiteralmabfahrt, welche mittlerweile zu einer Mischung aus Schneehaufen und Eisplatten geworden ist, ging es gleich nochmals zum Sepp'n Jet Reiteralmbahn II.

Bild
13:40 am 4-CLD-B Sepp'n Jet Reiteralmbahn II, darunter die Reiteralmabfahrt

Bild
13:45 Reiteralm Skihütte auf der Reiteralmabfahrt, rechts der 4-CLD-B Sepp'n Jet Reiteralmbahn II, im Hintergrund der 2.995 m hohe Dachstein

Anschließend fuhren wir über die Holzerabfahrt zum langen und sehr schattigen Holzerlift. Über den oberen Teil der Reiteralmabfahrt und den unteren, furchtbar eisigen Teil der Weltcupstrecke erreichten wir die Mittelstation.

Bild
13:55 die 2.455 m hohe Große Bischofsmütze (links) und die 2.413 m hohe Großwand

Bild
14:20 der 2.922 m hohe Mitterspitz (links), der 2.995 m hohe Hohe Dachstein (Mitte) und das 2.829 m hohe Hohe Dirndl von der Weltcupstrecke aus gesehen

Über die Gleiming-Talabfahrt ging es weiter. Diese Abfahrt ist zwar sehr abwechslungsreich, war stellenweise aber pures Blankeis. Mit den bequemen Gondeln des Reiteralm Silver Jets ging es wieder hoch und mit der Gasselhöhebahn II weiter.

Bild
14:50 ich bei der Bergstation des 6-CLD-B Gasselhöhebahn II

Während Erich noch eine Pause einlegte, fuhr ich auf der Gasselhöhe-Abfahrt und der recht guten Muldenliftabfahrt nochmals zum Verbindungslift. Die Gasselhöhe-Abfahrt war im steilsten Abschnitt eine einzige Eisplatte und die Umfahrung reichlich mit Steinen garniert. Bei soviel Naturschnee müsste es doch möglich sein, bessere Pistenbedingungen zu schaffen. Über die Verbindungspiste fuhr ich zum Sepp'n Jet Reiteralmbahn II und weiter zum Schlepplift Reiteralm III. Da es bei diesem Lift keine Zutrittskontrolle gibt, scheinen die gefahrenen Höhenmeter leider nicht in der Skiline auf. Über die herrlich griffige Almanger ging es gleich nochmals zum Schlepplift Reiteralm III. Anschließend fuhr ich über den oberen Teil der Reiteralmabfahrt und den unteren, mittlerweile noch eisigeren Teil der Weltcupstrecke zur Gasselhöhebahn II. Bei der Bergstation traf ich mich mit Erich. Gemeinsam fuhren wir über die Gasselhöhe-Abfahrt und die Muldenliftabfahrt nochmals zur Gasselhöhebahn II. Auch unsere letzte Abfahrt erfolgte über die Gasselhöhe-Abfahrt und die Muldenliftabfahrt. Für die Abfahrt ins Tal wählten wir noch einmal die Gleiming-Talabfahrt.

Bild
16:00 Blankeis auf der Gleiming-Talabfahrt

Bild
16:15 8-MGD Silver Jet mit Talabfahrt Finale Grand

Eine gelungene Schiwoche ging somit zu Ende. Die Fahrt nach Wien lief bis auf einen kleinen Stau bei Liezen ohne Probleme.

Tageszusammenfassung

2x A 8-MGD Silver Jet
5x B 6-CLD-B Gasselhöhebahn II
1x E 2-CLF Reiteralm I
3x F 4-CLD-B Sepp'n Jet Reiteralmbahn II
2x G SL Reiteralm III
1x H SL Holzerlift
1x J 1-SL Verbindungslift
1x I 2-CLF Rohrmoos I
1x II 6-CLD-B Rohrmoos II
1x III 4-5-15-MGF Gipfelbahn Hochwurzen
5x IV 4-CLD-B Fun Jet
2x V SL Hochwurzen Schlepplift I
1x X 8-MGD Basic Jet

ergibt 11.238 Höhenmeter

Die anderen Tage

Tag 1: Planai/Kaibling
Tag 2: Hochkönig
Tag 3: Großarltal/Dorfgastein
Tag 4: Kleinarl/Zauchensee
Tag 5: Wagrain/Flachau
Tag 6: Wagrain/Alpendorf
Zuletzt geändert von Dieter WISSEKAL am 06.11.2010 - 22:31, insgesamt 3-mal geändert.

Werna76
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 970 Mal

Beitrag von Werna76 »

Die als Gruppenumlaufbahn angelegte Gipfelbahn ist meiner Meinung nach eine Fehlplanung.
Das is keine Fehlplanung, das ist meine absolute Nr. 1 in meiner "Sofort abreißen"-Lift-Liste. Zitat zu der Bahn von einem Kumpel von mir:"Derjenige der das verbrochen hat gehört mit einem nassen Handtuch die Strecke rauf und danach wieder runtergeprügelt..." :D

Schöner Bericht mit tollen Fotos!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
master00max
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von master00max »

Danke für den tollen Bericht!

Diese Gruppenumlaufbahn auf der Hochwurzen ist keine Fehlplanung; das ist eine Krankheit.
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)

Werna76 hat geschrieben:Schöner Bericht mit tollen Fotos!
master00max hat geschrieben:Danke für den tollen Bericht!
Danke für Euer Lob. Es freut mich sehr.
alpinistin
Massada (5m)

Re: Ski amadé (A) / 08.-14.01.06 / Tag 7: Reiteralm/Hochwurz

Beitrag von alpinistin »

Ich weiß, ich weiß, die Reportage ist ziemlich alt...trotzdem finde ich sie super! Warst du seitdem nochmal dort? :roll:
Ich liebe Sport!
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)

alpinistin hat geschrieben:Ich weiß, ich weiß, die Reportage ist ziemlich alt...trotzdem finde ich sie super! Warst du seitdem nochmal dort? :roll:
Es freut mich sehr, dass Dir mein Beitrag gefällt. Ich habe das zum Anlass genommen und die Links zu den Fotos aktualisiert, damit die Reportage wieder vollständig ist.
alpinistin
Massada (5m)

Beitrag von alpinistin »

Super! Danke! Wenn ich die Fotos so sehe, dann denke ich mir, dass ich jetzt auch gerne in der Skiwelt Amade wäre....die Pisten schauen aber ziemlich anspruchsvoll aus....ist nichts für Anfänger, oder? :naja:
Ich liebe Sport!
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 809 Mal

Beitrag von Che »

Wo sind'n da Bilder von anspruchsvollen Pisten?
Also am 6er in Rohrmoos haben glaub ich bisher wenige Leute gemeckert, dass er zu anspruchsvoll ist^^

Keine Angst, in der Skiwelt gibt's auch für Anfänger was, wie in wohl jedem etwas größeren Skigebiet ;)
alpinistin
Massada (5m)

Beitrag von alpinistin »

na ja, wie du siehst, bin ich ein Anfänger und eigentlich auch ziemlich großer Angsthase, wenn es um das Runterfahren geht....deswegen sehen für mich im Moment sogar kleine Hügel gefährlich aus und was erst, wenn ich die Berge sehe :oops: . Aber wie man so schön sagt "Jeder Anfang ist schwer". Du sagst, es gibt in der Skiwelt Amade viele Anfängerpisten, kannst du mir welche empfehlen? :P
Ich liebe Sport!

Antworten

Zurück zu „Österreich“