Mellau || 18. November 2007 || Skitag wie aus dem Bilderbuch

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

Nach dem gestrigen langen Tag heute nochmal früh aufstehen? Ich hätte mich in meinen Allerwertesten gebissen, wenn ich gewußt hätte, was mir entgangen wäre, wenn ich ausgeschlafen hätte ...
Hätte ... wäre ... wenn ... es ist ja alles anders gekommen und nach dem morgentlichen Blick von meinem Balkon auf die Alpen, über denen sich der Himmel schon leicht orange von der morgentlich aufgehenden Sonne färbte, war es eh klar ... es geht heute auf die Brettel'n. Aller Müdigkeit zum Trotz ging es also los nach Mellau, denn dort waren alle Anlagen (bis auf zwei Talschlepper) in Betrieb und alle Abfahrten geöffnet. Beste Voraussetzungen, denn mehr kann in der Hochsaison auch nicht auf sein und das heute zu vergünstigten Tarifen.
So ging es rechtzeitig in der Früh los, denn ich habe damit gerechnet, dass es heute voll werden würde. So langsam haben sich die Leute wohl auf den Winter und so aufs Skifahren eingestellt :wink: , zumal heute nochmals ein Bombentag werden sollte, ja wenn auch wieder mit schattigen Tempertauren ... also nichts anderes als gestern. Auch unterwegs zeigte das Thermometer wieder geschmeidige – 15°C an, [scherz]hoffentlich wird es mal wieder wärmer[/scherz]. Ankunft auf dem Parkplatz an der Talstation (8:15 Uhr), irgendwie war ich der erste, hatte also freie Stellplatzwahl ... es wurde dann strategisch klug dirket am Ende der Talabfahrt geparkt, also jetzt nicht direkt davor :wink: , aber 20 Schritte entfernt. Dann erstmal zur Kasse gegangen, die Dame an der Kasse sortierte noch ihr Geld und füllte die Kasette, hab dann mal zart angefragt, wann die Kassen geöffnet werden ... in zehn Minuten. Gut, also wieder zum Wagen und in die Ausrüstung schmeißen. Währenddessen bog auf einmal ein PKW nach dem anderen auf den Parkplatz ein ... waren nur Deutsche ... SIG, RV, LI waren da tonangebend. Dann ging es wieder zur Kasse: Gestern haben wir uns echauffiert, dass einige so lange an der Kasse brauchen, heute war ich es selber :lol: Lag aber nicht an mir, sondern meiner EC-Karte ... die komischerweise überall funktioniert nur heute wurde der Kartentyp nicht erkannt. Aber zum Glück hatte ich noch ausreichend bare Euronen dabei. Hinter mir wurde es schon leicht unruhig, dass es so dauert ... was kann ich denn dafür, wenn sich einige nur im Pullover bei – 12°C anstellen :wink:
Nun hatte sich halt in den 10 Minuten ein Schlange hinter mir, parallel eine Traube vor der verschlossenen Tür zur Gondel gebildet. Als diese dann um 8:40 Uhr aufging, muss das ein Bild gewesen sein, wie es vor einigen Jahren zum Sommer- bzw. Winterschlussverkauf in den 20-Uhr Nachrichten gebracht wurde. Man konnte denken, dass die Gondeln für die Bergfahrt heute limitiert sind. Wie die Bekloppten drängelten und schoben sie zu den Drehkreuzen. Aber wie gut, dass dann auch gleich ein Großteil der Karten nicht gelesen werden konnten ... meine Karte zum Stecken **grrr** tat es auch erst nach dem fünften Versuch. Treppe hoch und ich beobachtete einen merkwürdigen Intervall, mit denen die Gondeln im Umlauf waren und die Station verließen. Im Umlauf blieben sie eine halbe Minute vor dem Einstieg stehen, man selber stand dann da wie bestellt und nicht abgeholt, in der Ausfahrt dann ebenfalls noch zwei mal ca. 20 Sekunden. Dürfte wohl zum einen an der geringen Geschwindigkeit gelegen haben und zum anderen daran, dass nicht alle Gondeln in Betrieb waren, denn ein Teil hing noch in der Talstation. Nun gut, aber eines muss man der alten 4 EUB lassen, in der Gondel ist es gemütlich eng und es wird schnell warm ... geruchsneutral versteht sich :wink:
Genug der Vorworte ... alles weitere folgt noch kurz in Stichpunkten und der Rest mit den Bildern ...

Hinfahrt:
7:00 Uhr ab Kempten, über Immenstadt, Oberstaufen in den Bregenzerwald und dort via Krumbach, Egg, Bezau nach Mellau
Ankunft um 8:15 Uhr an der Talstation

Rückfahrt:
Gegen 15:30 Uhr ab Mellau, Weg wie Hinfahrt Ankunft um 17:00 in Kempten

Wetter:
Langsam wird es ja langweilig: Blauer Himmel ... Sonnenschein
Tal: - 12°C
Berg: -8 °C

Schneehöhen:
Tal: 60 cm
Berg: 130 cm

Schnee/Pisten:
Es gibt Tage, da gehen einem die Begrifflichkeiten aus ... und das schon im November :wink:

Lift- und Pistenstatus:
Bild

Gefahrene Lifte:
4 EUB Mellau – Roßstelle (3x)
SL'e Roßstelle (zusammen 10x)
6 KSB/B Wildgunten (18x)
6 KSB Suttis (16x)

Wartezeiten:
Ab ca. 10:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr kam es immer wieder mal zu kürzeren Wartezeiten, am stärksten war die Wildgrunten frequentiert, da waren es mit ca. 5 Minuten auch die längsten Wartezeiten.

Gefallen:
8) Wetter
8) Schnee
8) super Pisten (teilweise sehr breit, perfekt zum Carven)
8) vergünstigte Tageskarte

Nicht gefallen:
:? Fussmarsch von der Bergstation der 4 EUB zu den Roßstelle-SL'en

Wertung:
BildBildBildBildBild,5 von BildBildBildBildBildBild

Abzug: siehe unter „nicht gefallen“

Und hier die Bilder:

Bild
^^ Das war denn der Blick um 6:45 Uhr ... das ausschlaggebene Argument :wink:

Bild
^^ Auf dem Weg nach Mellau, hier bereits im winterlich, eisig-kalten Bregenzerwald. Die Morgensonne färbt den Horizont ...

Bild
^^ Talstation 4 EUB

Bild
^^ Noch keine Gondeln draußen ... es ist 8:15 Uhr ... Betriebsbeginn ist 8:45 Uhr

Bild
^^ Bei Ankunft war kein einziger PKW da, nun waren es doch schon drei

Bild
^^ Bescheiung am Hasenlift ... haben schon einen ordentlichen „Haufen“ produziert

Bild
^^ Wenn noch kein Einweiser auf dem Parkplatz sagt, wo es langgeht, parke ich halt da wo ich will :lol:

Bild
^^ Eben am Ende der Talabfahrt *gg*

Bild
^^ Nun ging es hoch, durch den tiefwinterliche Wald

Bild
^^ Das Bild sieht nicht nur kalt aus, es ist kalt

Bild
^^ Und dann der Fussmarsch zu den Roßstelle-Schleppern

Bild
^^ Blick zurück zur Bergstation

Bild
^^ Wenn man als hier Liftbediensteter strafversetzt wird, dann zum Roßstelleschlepper ... Kurzbügler ... jeden Bügel von oben runterziehen und anreichen ...

Bild
^^ In eben diesem Kurzbügler, der Stangeschlepper war noch nicht in Betrieb

Bild
^^ Die Sonne küßte Wildguntenalpe

Bild
^^ Blick zur KSB Wildgunten mit Abfahrt

Bild
^^ In selbiger geht es hinauf

Bild
^^ Lecker Piste (Rote 6 – FIS Strecke Wildgunten)

Bild
^^ Vorne die 6, hinten die 4 (Wildgunten)

Bild
^^ Nochmal Blick auf die FIS Strecke Wildgunten ...

Bild
^^ Beschneiung an den Bergstation Wildgunten und Suttis (re.)

Bild
^^ Auf der Roten 4 mit Wildgunten Alpe, unten zeigt links die Blaue 7 (Familienabfahrt Suttis) ab

Bild
^^ Blick zum Wannenkopf ... der genaue Beobachter erkennt die Hausaufgaben, die Damüls gemacht hat

Bild
^^ Blick auf den ersten Hang der Wildguntenabfahrt ... ein Traum

Bild
^^ Blickrichtung Tal

Bild
^^ Blick auf die Talstation Wildgunten

Bild
^^ Bergstation KSB Suttis

Bild
^^ Die Schwarze 8 (Steilhang Suttis)

Bild
^^ Blick von unten mit KSB Suttis

Bild
^^ Blick talwärts

Bild
^^ Talstation Suttis

Bild
^^ In der Suttis, rechts mit Steilhang

Bild
^^ Auf der Blauen 7 (Familienabfahrt Suttis), hinten rechts die KSB Suttis und links die KSB Wildgunten

Bild
^^ Auf der Familienabfahrt Suttis mit Suttis-Alpe und KSB

Bild
^^ Licht-Kunstschnee-Spiele aus der Suttis fotografiert ...

Bild
^^ Mittlerweile wurden die Schneekanonen an der Wildguntenabfahrt in Position gebracht und angeworfen

Bild
^^ KSB Wildgunten, hinten der markante Kanisfluh

Bild
^^ Hohes Licht in doppelten Sinne ... die DSB und lecker Sonnenschein

Bild
^^ An diesem Bild wird sich ja in geraumer Zeit was ändern ...

Bild
^^ Auf der Roten 6 (FIS Strecke Wildgunten) im unteren Teil hin zur KSB Wildgunten

Bild
^^ Ein Triple: Bullybild, Beschneiungsbild, Seilbahnbild

Bild
^^ Blick auf die KSB Suttis mit Suttis Steilhang sowie Suttis Familienabfahrt und den weitläufigen Bregenzerwald bis bin zum Allgäu

Bild
^^ Weg zur Skiroute „Hoch-Egg“ ...

Bild
^^ Und blick zurück ... KSB Suttis

Bild
^^ Auf der Skiroute ... war schon reichlich verfahren, aber man hatte einen traumhaften Blick ins Tal

Bild
^^ Eine Querpassage der Skiroute

Bild
^^ Blick zurück, ansich ein traumhafter Hang, nur, wie gesagt schon recht zerfahren

Bild
^^ Auf der Blauen 5 (Nüggel)

Bild
^^ Blick diese Abfahrt hinab zur Talstation Wildgunten, hinten die Beschneiung der Roßstelle

Bild
^^ Blick von unten die Blaue 5 hinauf

Bild
^^ Im Stangenschlepper Roßstelle mit Depotbeschneiung ... schöne Schanzen waren das :wink:

Bild
^^ Nun komplett in der Sonne ... Wildgunten

Bild
^^ Blick die Roßstelle hinab ... kurzer aber schöner Hang

Bild
^^ Kommt in den besten Schlepperfamilien vor: Bügelüberschlag

Bild
^^ Bescheiungsimpressionen vor dem weiten Ländle

Bild
^^ Dann gab es halt mal kurze Wartezeiten an der KSB Wildgunten

Bild
^^ Dann hab ich mal die erste Welle an der Talstation der EUB abgewartet (die hat es bestimmt gegeben, den herunten im Tal war alles zugeparkt) und bin auf die Talabfahrt gegangen ... hier der erste von zwei opulenten Hängen, die die Abfahrt hat ...

Bild
^^ Dezenter Hinweis, dem Pistenverlauf nach rechts zu folgen ...

Bild
^^ Und eine der vielen Schusspassagen ...

Bild
^^ So wie diese hier ... das Bild ist jetzt weniger wegen der interessanten Pistenführung entstanden, sondern wegen der Winterimpressionen

Bild
^^ Man muss nur aufpassen, dass man wegen Monotonität den zweiten Hang nicht verschläft :wink:

Bild
^^ Huskies kreuzen Piste

Bild
^^ Ohne Worte ...

Bild
^^ Rote 1 (Roßstelle Rennstrecke) von oben

Bild
^^ Und von unten ... kurze knackige Piste ... irgendwie ist man so schnell wieder unten

Bild
^^ Die Beschneiung an Suttis- und Wildguntenbergstation lief den ganzen Tag. Man glaubt es nicht, aber der Hang hat es selbt bei den Schneehöhen nötig, denn es kamen Steine und Grassoden durch

Bild
^^ Ziehweg zur Nüggel

Bild
^^ Abnutzungserscheinung, auf der Trasse des Stangenschleppers hatte es direkt hinter der Kuppe ein paar „kleine“ Bodewellen ... naja, Schwund ist überall

Bild
^^ Hatten wir ja heute noch nicht :wink:

Bild
^^ Abschließende Talabfahrt ... will die Talabfahrt nun nicht schlecht machen, aber außer den zwei Hängen ist es nur Forstweg. So sind ca. 85 % reine Schussstrecke, aber wenn man die in der windschnittigen Abfahrtshocke absolviert, brennen unten auch die Oberschenkel :wink:

Bild
^^ Mal ein kurzer Abstieg im Niveau: Aha, davon gibt es auch eine Koseform :lol: oder ist es ein Dialekt :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Wiede
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Auch hier ganz tolle Bilder!
Da hattest Du ja ein super Skiwochenende :D
Wetter:
Langsam wird es ja langweilig: Blauer Himmel ... Sonnenschein
Ar... :wink: :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

^^ Sind Dir die Konsonanten ausgegangen :lol:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal
Beitrag von Valentijn »

Schon wieder super Bilder! :D :wink:
Ein Novemberwochenende was du sicher nicht schnell vergessen würdest...
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Super Bilder!
:!: :D 8O :top: :gut: :biggthumpup: :zustimm: :respekt: :jump: Super Wetter! :!: :D 8O :gut: :respekt: :zustimm: :biggthumpup: :top:
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mellau || 18. November 2007 || Skitag wie aus dem Bilder

Beitrag von saccon »

snowflat hat geschrieben: Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Wildgunten (18x)
6 KSB Suttis (16x)

Wartezeiten:
Ab ca. 10:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr kam es immer wieder mal zu kürzeren Wartezeiten, am stärksten war die Wildgrunten frequentiert, da waren es mit ca. 5 Minuten auch die längsten Wartezeiten.
hammer bilder....
aber wie kurz sind die lifte, hab glaub noch nie in einem skigebiet 47 fahrten an einem tag absolviert ?
snowflat
Moderator
Re: Mellau || 18. November 2007 || Skitag wie aus dem Bilder

Beitrag von snowflat »

saccon hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben: Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Wildgunten (18x)
6 KSB Suttis (16x)

Wartezeiten:
hammer bilder....
aber wie kurz sind die lifte, hab glaub noch nie in einem skigebiet 47 fahrten an einem tag absolviert ?
Durchschnittliche Länge ... (Wildgunten: 1210m ... ca. 4-5 Min.// Suttis: 1150m ... ca. 4-5 Min.// SL Roßstelle: 640 m ... ca. 3 Min.). Habe auf den Pisten aber Gas gegeben ... definitiv saß ich länger in den Bahnen als ich auf der Piste unterwegs war :) Und wie gesagt, es waren bis auf ein-/zweimal an der Wildgunten keine großen Wartezeiten, dann bin ich halt zur Suttis oder Roßstelle ausgewichen oder ins Tal runter ...
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

snowflat hat geschrieben:^^ Sind Dir die Konsonanten ausgegangen :lol:
Es sei Dir gegönnt :wink:

Aber bitte lass mir noch etwas vom schönen Wetter übrig.

Wehe ich komme in die Berge und es hat Nebel und stürmt... :wink: :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

auf jedenfall respekt.... !! für die fahr & fotoleistung

Kaimue
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kaimue »

Das ist ja reine Folter, solche Berichte und Bilder zu veröffentlichen. :lol:
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

einfach nur wahnsinn 8O :D 8) !!!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“