Nach dem gestrigen langen Tag heute nochmal früh aufstehen? Ich hätte mich in meinen Allerwertesten gebissen, wenn ich gewußt hätte, was mir entgangen wäre, wenn ich ausgeschlafen hätte ...
Hätte ... wäre ... wenn ... es ist ja alles anders gekommen und nach dem morgentlichen Blick von meinem Balkon auf die Alpen, über denen sich der Himmel schon leicht orange von der morgentlich aufgehenden Sonne färbte, war es eh klar ... es geht heute auf die Brettel'n. Aller Müdigkeit zum Trotz ging es also los nach Mellau, denn dort waren alle Anlagen (bis auf zwei Talschlepper) in Betrieb und alle Abfahrten geöffnet. Beste Voraussetzungen, denn mehr kann in der Hochsaison auch nicht auf sein und das heute zu vergünstigten Tarifen.
So ging es rechtzeitig in der Früh los, denn ich habe damit gerechnet, dass es heute voll werden würde. So langsam haben sich die Leute wohl auf den Winter und so aufs Skifahren eingestellt
Nun hatte sich halt in den 10 Minuten ein Schlange hinter mir, parallel eine Traube vor der verschlossenen Tür zur Gondel gebildet. Als diese dann um 8:40 Uhr aufging, muss das ein Bild gewesen sein, wie es vor einigen Jahren zum Sommer- bzw. Winterschlussverkauf in den 20-Uhr Nachrichten gebracht wurde. Man konnte denken, dass die Gondeln für die Bergfahrt heute limitiert sind. Wie die Bekloppten drängelten und schoben sie zu den Drehkreuzen. Aber wie gut, dass dann auch gleich ein Großteil der Karten nicht gelesen werden konnten ... meine Karte zum Stecken **grrr** tat es auch erst nach dem fünften Versuch. Treppe hoch und ich beobachtete einen merkwürdigen Intervall, mit denen die Gondeln im Umlauf waren und die Station verließen. Im Umlauf blieben sie eine halbe Minute vor dem Einstieg stehen, man selber stand dann da wie bestellt und nicht abgeholt, in der Ausfahrt dann ebenfalls noch zwei mal ca. 20 Sekunden. Dürfte wohl zum einen an der geringen Geschwindigkeit gelegen haben und zum anderen daran, dass nicht alle Gondeln in Betrieb waren, denn ein Teil hing noch in der Talstation. Nun gut, aber eines muss man der alten 4 EUB lassen, in der Gondel ist es gemütlich eng und es wird schnell warm ... geruchsneutral versteht sich
Genug der Vorworte ... alles weitere folgt noch kurz in Stichpunkten und der Rest mit den Bildern ...
Hinfahrt:
7:00 Uhr ab Kempten, über Immenstadt, Oberstaufen in den Bregenzerwald und dort via Krumbach, Egg, Bezau nach Mellau
Ankunft um 8:15 Uhr an der Talstation
Rückfahrt:
Gegen 15:30 Uhr ab Mellau, Weg wie Hinfahrt Ankunft um 17:00 in Kempten
Wetter:
Langsam wird es ja langweilig: Blauer Himmel ... Sonnenschein
Tal: - 12°C
Berg: -8 °C
Schneehöhen:
Tal: 60 cm
Berg: 130 cm
Schnee/Pisten:
Es gibt Tage, da gehen einem die Begrifflichkeiten aus ... und das schon im November
Lift- und Pistenstatus:
Gefahrene Lifte:
4 EUB Mellau – Roßstelle (3x)
SL'e Roßstelle (zusammen 10x)
6 KSB/B Wildgunten (18x)
6 KSB Suttis (16x)
Wartezeiten:
Ab ca. 10:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr kam es immer wieder mal zu kürzeren Wartezeiten, am stärksten war die Wildgrunten frequentiert, da waren es mit ca. 5 Minuten auch die längsten Wartezeiten.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Wertung:
Abzug: siehe unter „nicht gefallen“
Und hier die Bilder:
^^ Das war denn der Blick um 6:45 Uhr ... das ausschlaggebene Argument
^^ Auf dem Weg nach Mellau, hier bereits im winterlich, eisig-kalten Bregenzerwald. Die Morgensonne färbt den Horizont ...
^^ Talstation 4 EUB
^^ Noch keine Gondeln draußen ... es ist 8:15 Uhr ... Betriebsbeginn ist 8:45 Uhr
^^ Bei Ankunft war kein einziger PKW da, nun waren es doch schon drei
^^ Bescheiung am Hasenlift ... haben schon einen ordentlichen „Haufen“ produziert
^^ Wenn noch kein Einweiser auf dem Parkplatz sagt, wo es langgeht, parke ich halt da wo ich will
^^ Eben am Ende der Talabfahrt *gg*
^^ Nun ging es hoch, durch den tiefwinterliche Wald
^^ Das Bild sieht nicht nur kalt aus, es ist kalt
^^ Und dann der Fussmarsch zu den Roßstelle-Schleppern
^^ Blick zurück zur Bergstation
^^ Wenn man als hier Liftbediensteter strafversetzt wird, dann zum Roßstelleschlepper ... Kurzbügler ... jeden Bügel von oben runterziehen und anreichen ...
^^ In eben diesem Kurzbügler, der Stangeschlepper war noch nicht in Betrieb
^^ Die Sonne küßte Wildguntenalpe
^^ Blick zur KSB Wildgunten mit Abfahrt
^^ In selbiger geht es hinauf
^^ Lecker Piste (Rote 6 – FIS Strecke Wildgunten)
^^ Vorne die 6, hinten die 4 (Wildgunten)
^^ Nochmal Blick auf die FIS Strecke Wildgunten ...
^^ Beschneiung an den Bergstation Wildgunten und Suttis (re.)
^^ Auf der Roten 4 mit Wildgunten Alpe, unten zeigt links die Blaue 7 (Familienabfahrt Suttis) ab
^^ Blick zum Wannenkopf ... der genaue Beobachter erkennt die Hausaufgaben, die Damüls gemacht hat
^^ Blick auf den ersten Hang der Wildguntenabfahrt ... ein Traum
^^ Blickrichtung Tal
^^ Blick auf die Talstation Wildgunten
^^ Bergstation KSB Suttis
^^ Die Schwarze 8 (Steilhang Suttis)
^^ Blick von unten mit KSB Suttis
^^ Blick talwärts
^^ Talstation Suttis
^^ In der Suttis, rechts mit Steilhang
^^ Auf der Blauen 7 (Familienabfahrt Suttis), hinten rechts die KSB Suttis und links die KSB Wildgunten
^^ Auf der Familienabfahrt Suttis mit Suttis-Alpe und KSB
^^ Licht-Kunstschnee-Spiele aus der Suttis fotografiert ...
^^ Mittlerweile wurden die Schneekanonen an der Wildguntenabfahrt in Position gebracht und angeworfen
^^ KSB Wildgunten, hinten der markante Kanisfluh
^^ Hohes Licht in doppelten Sinne ... die DSB und lecker Sonnenschein
^^ An diesem Bild wird sich ja in geraumer Zeit was ändern ...
^^ Auf der Roten 6 (FIS Strecke Wildgunten) im unteren Teil hin zur KSB Wildgunten
^^ Ein Triple: Bullybild, Beschneiungsbild, Seilbahnbild
^^ Blick auf die KSB Suttis mit Suttis Steilhang sowie Suttis Familienabfahrt und den weitläufigen Bregenzerwald bis bin zum Allgäu
^^ Weg zur Skiroute „Hoch-Egg“ ...
^^ Und blick zurück ... KSB Suttis
^^ Auf der Skiroute ... war schon reichlich verfahren, aber man hatte einen traumhaften Blick ins Tal
^^ Eine Querpassage der Skiroute
^^ Blick zurück, ansich ein traumhafter Hang, nur, wie gesagt schon recht zerfahren
^^ Auf der Blauen 5 (Nüggel)
^^ Blick diese Abfahrt hinab zur Talstation Wildgunten, hinten die Beschneiung der Roßstelle
^^ Blick von unten die Blaue 5 hinauf
^^ Im Stangenschlepper Roßstelle mit Depotbeschneiung ... schöne Schanzen waren das
^^ Nun komplett in der Sonne ... Wildgunten
^^ Blick die Roßstelle hinab ... kurzer aber schöner Hang
^^ Kommt in den besten Schlepperfamilien vor: Bügelüberschlag
^^ Bescheiungsimpressionen vor dem weiten Ländle
^^ Dann gab es halt mal kurze Wartezeiten an der KSB Wildgunten
^^ Dann hab ich mal die erste Welle an der Talstation der EUB abgewartet (die hat es bestimmt gegeben, den herunten im Tal war alles zugeparkt) und bin auf die Talabfahrt gegangen ... hier der erste von zwei opulenten Hängen, die die Abfahrt hat ...
^^ Dezenter Hinweis, dem Pistenverlauf nach rechts zu folgen ...
^^ Und eine der vielen Schusspassagen ...
^^ So wie diese hier ... das Bild ist jetzt weniger wegen der interessanten Pistenführung entstanden, sondern wegen der Winterimpressionen
^^ Man muss nur aufpassen, dass man wegen Monotonität den zweiten Hang nicht verschläft
^^ Huskies kreuzen Piste
^^ Ohne Worte ...
^^ Rote 1 (Roßstelle Rennstrecke) von oben
^^ Und von unten ... kurze knackige Piste ... irgendwie ist man so schnell wieder unten
^^ Die Beschneiung an Suttis- und Wildguntenbergstation lief den ganzen Tag. Man glaubt es nicht, aber der Hang hat es selbt bei den Schneehöhen nötig, denn es kamen Steine und Grassoden durch
^^ Ziehweg zur Nüggel
^^ Abnutzungserscheinung, auf der Trasse des Stangenschleppers hatte es direkt hinter der Kuppe ein paar „kleine“ Bodewellen ... naja, Schwund ist überall
^^ Hatten wir ja heute noch nicht
^^ Abschließende Talabfahrt ... will die Talabfahrt nun nicht schlecht machen, aber außer den zwei Hängen ist es nur Forstweg. So sind ca. 85 % reine Schussstrecke, aber wenn man die in der windschnittigen Abfahrtshocke absolviert, brennen unten auch die Oberschenkel
^^ Mal ein kurzer Abstieg im Niveau: Aha, davon gibt es auch eine Koseform