Dachsteinüberquerung in Sparversion, 14.3.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Dachsteinüberquerung in Sparversion, 14.3.05

Beitrag von gerrit »

Dachsteinüberquerung: Südwandbahn Hunerkogel – Gjaidalm – Obetraun
am 14.3.05

Anfahrt: Am 13.3.05 6:30 ab St. Andrä-Wördern mit Zwischenstation in Donnersbachwald / Riesneralm (siehe eigenes Topic, Variantenfahren bis ca. 16 Uhr) nach Ramsau am Dachstein, Quartier im Feichtlhof, Obere Leiten;

Wetter: am Morgen fast wolkenlos, dann zunehmend diesig, aber letztendlich den ganzen Tag Sonne

Temperatur: in der Früh an der Bergstation deutlich unter 0 und stark windig, am Plateau dann zunehmend warm, vor allen an den geschützten Stellen

Schneehöhe: 0 cm (wenn verblasen) bis über 5 m

Schneezustand: locker bis windgepresst;

Geöffnete Anlagen: alle

Geschlossene Anlagen: keine

Offene Pisten: alle
Skirouten: wegen Lawinengefahr nur eingeschränkt befahrbar

Wartezeiten: keine

Gefallen: Südwandbahn, Panorama, hochalpines Erlebnis

Nicht gefallen: wegen Lawinengefahr nur eingeschränktes Skivergnügen, Abfahrt nach Hallstatt deshalb nicht durchgeführt

Fazit: 5,5 von 6

Der wolkenlose Himmel am Morgen versprach einen schönen Tourentag, auch wenn Telefongespräche mit dem vorgesehenen Bergführer zu dem Ergebnis führten, dass die eigentlich geplante Überschreitung des Dachsteinmassivs mit Befahren der Tiergartenabfahrt nach Hallstatt wegen der erheblichen Lawinengefahr nicht empfehlenswert wäre. Wir entschlossen uns daher für die „Sparversion“, die Überquerung von der Bergstation der Südwandbahn ohne Bergführer auf markiertem und in Form einer Ratrac-Spur auch „präpariertem“ Weg zur Gjaidalm im Krippensteingebiet durchzuführen und von dort über die „Skiautobahn“ nach Obertraun abzufahren.
Die Spur wird in der Regel den ganzen Winter gezogen, was an manchen Stellen auch notwendig ist, da sonst an den Felskanten der ganze Schnee verblasen würde. Orientierungsprobleme gibt es damit nicht (außer bei schlechtem Wetter bzw. Nebel), diese Tour ist auch für Nicht-Geländefahrer mit etwas Kondition gut durchzuführen und bietet trotzdem ein schönes und sicheres off-piste Erlebnis.
Hier gibt’s einmal einen Überblick über das Gebiet mit seinen Variantenabfahrten.
PRDP
Bild

Schon die Auffahrt über die Mautstraße zur Talstation der Südwandbahn gestaltete sich durch die enormen Schneemassen als eindrucksvoll, und dann zeigt sich schon die Bahn, die ohne Stütze einen Höhenunterschied von 1000 m überwindet. Die beiden Tragseile bilden übrigens einen Winkel, d.h. die „Kabinenparkplätze“ (wie heißt das richtig auf seilbahnerisch?) sind unten viel weiter auseinander als in der Bergstation.
PRD1
Bild

Die Bergstation im Zoom
PRD2
Bild

Einsteigen in die Gondel
PRD3
Bild

Panorama während der Fahrt
PRD4
Bild

Fotoaufnahmen außerhalb der Gondel unter Einsatz von Leib und Leben.... :wink:
PRD5
Bild

tolle Tiefblicke aus der fahrenden Gondel....
PRD6
Bild

... und von der Bergstation
PRD7
Bild

Wer kennt dieses Skigebiet (sollte nicht so schwer sein)?
PRD8
Bild

Die Gondel fährt wieder zu Tal
PRD9
Bild

Eine leichte Übertreibung (auf einer Höhe von 2700m)
PRD10
Bild

Hier sieht man rechts den neuen Austriaschartenlift, an dessen Bergstation die Leiter zum Stolleneingang für die Edelgrießabfahrt liegt, links der Rückbringerlift zum Hunerkogel
PRD11
Bild

Auf diesem Bild ist die von Seilbahnbediensteten freigeschaufelte Traverse zur Edelgrießeinfahrt zu erkennen, da geht’s rechts ganz schön hinunter....
PRD12
Bild

Hier ist die Bergstation eines in etwa parallel zur Seilbahn laufenden „Etwas“, von dem ich zwar erfragen wollte, wozu es dient, aber dann vergessen habe. (ev. eine Materialseilbahn?)
PRD13
Bild

In der anderen Richtung sieht man die oberen Bereiche des Hunerkogel-Liftes und der Schladminger-Lifte
PRD14
Bild

Hier dann die Gletscherabfahrt über den Schladminger Gletscher, die Parallel-Lifte machen eine leichte Kurve, wobei der (hangaufwärts gesehen) rechte Lift ein Dreieckslift ist, die talwärts fahrenden Bügel also keine Kurve machen, während beim linken Lift auch talwärts eine Kurve vorliegt.
PRD15
Bild

Die Talstation der Schladminger-Gletscherlifte
PRD16
Bild

Und die Bergstation der Mitterstein-DSB
PRD17
Bild

Hier der untere und der obere Bereich der Mitterstein-DSB
PRD18
Bild

PRD19
Bild

Wir haben zunächst eine Einzelfahrt für die Seilbahn gekauft und dann noch eine Einzelfahrt für Sesselbahn und Schadminger Gletscherlift, um das Gebiet touristisch zu erkunden. Hier sind wir schon wieder im Bereich der Bergstation der Schladminger Lifte...
PRD20
Bild

...und verlassen das Skigebiet auf präpariertem Spazierweg bzw. Langlaufloipe in Richtung Dachsteinwarte
PRD21
Bild

Ein Blick zurück zum Skigebiet
PRD22
Bild

Und schon ist die „Dachsteinwarte“, ein markanter Aussichtspunkt, in Sicht
PRD23
Bild

Wieder bietet sich ein toller Blick
PRD24
Bild

Und von dort geht’s auf bzw. neben einer schmalen Ratrac-Spur weiter.
PRD25
Bild

Beim Anblick eines lohnenden Hanges werden die Steigfelle ausgepackt.
PRD26
Bild

Und nach dem Aufstieg ist man durstig.
PRD27
Bild

Hat sich aber gelohnt, die Abfahrt wartet schon.
PRD28
Bild

Zunächst noch ein Blick zum Zielgebiet, man kann schon gut die 3. Sektion der Krippensteinbahn erkennen.
PRD29
Bild

Und los geht’s!
PRD30
Bild

In diesem Fall heißt es nicht „Follow the yellow brick-road“ (Wer weiß, woher das stammt?), sondern „Folge der Spur des Pistengeräts“, was sich vor allem in felsigem Gelände bewährt, da der Schnee oft sehr verblasen ist.
PRD31
Bild

Immer wieder sind schweißtreibende Gegensteigungen zu überwinden.
PRD32
Bild

Wir passieren die (dzt. nicht bewirtschaftete) Simonyhütte.
PRD33
Bild

Und weiter geht’s über das Hochpateau...
PRD34
Bild

...bis wir das Ziel, das Schilcherhaus auf der Gjaidalm, vor uns sehen.
PRD35
Bild

Ein Blick zurück zeigt uns, dass andere nicht so vorsichtig waren und über Teile des Gletschers direkt in die Senke abgefahren sind, aber aus der Tatsache, dass nichts passiert ist, kann man nicht zwingend ableiten, dass kein Risiko bestand.
PRD36
Bild

Nach Ausgleich der Flüssigkeitsbilanz auf der Sonnenterrasse des Schilcherhauses ging es per Skiautobahn über Krippenbrunn hinunter nach Obertraun, die Abfahrt war übrigens in Topzustand. An der Talstation mussten wir etwas auf das bestellte Taxi warten, da die Koppenstraße von Obertraun nach Bad Aussee wegen Lawinengefahr gesperrt war und ein Umweg über den Pötschenpaß und Bad Goisern notwendig war.

Fazit: Da wir wegen der Lawinensituation (laufend Berichte über Abgänge und Tote) kein Risiko eingehen wollten, konnte die geplante Abfahrt nach Hallstatt leider nicht durchgeführt werden, die Überquerung ins Krippensteingebiet auf dem markierten Weg ist zwar skifahrerisch nicht unbedingt atemberaubend, bietet aber landschaftlich ein tolles Erlebnis und kann auch mit einigen gefahrlosen Tiefschneehängen „gewürzt“ werden.
Diese Tour ist ohne weiteres auch für schwächere Skifahrer geeignet und bietet (gute Sicht vorausgesetzt) ein weitgehend gefahrloses off piste Erlebnis, das ich allen Interessierten rückhaltlos empfehlen kann. Lediglich ein bisschen Kondition (wegen der Zwischenaufstiege) sollte man mitbringen.

Weiterer Verlauf des verlängerten Wochenendes:
Für den nächsten Tag war eigentlich die Befahrung des Edelgrieß vorgesehen, doch leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Hatte man beim Frühstück um 7:30 noch ungehinderten Blick zu den Berggipfeln, zogen bald Wolken heran, die rasch den gesamten oberen Teil der Abfahrt einhüllten. Zwar wäre eine Befahrung nicht unmöglich gewesen, doch ist der obere Teil einerseits der landschaftlich spektakulärste, andererseits durch die Hangneigung bis 45° auch anspruchsvollste, und wir hatten keine Lust, uns genau diese Strecke in einer Nebelsuppe hinunterzutasten.
So spielten wir „Verschieben des Weltcuprennens“ zunächst auf 9:30, dann auf 10:30 usw., bis wir uns schließlich schweren Herzens zur Aufgabe entschlossen.
Wir versuchten an diesem Tag noch einige Varianten im Bereich des Mitterhausliftes auf der Planai (Doppelschlepplift am Osthang Richtung Hauser Kaibling), durch die warmen Temperaturen war der Schnee jedoch stumpf, der Hang ohnehin zerfahren, sodaß wir schon nach 2 Stunden das Handtuch warfen, da wir das Remmidemmi auf den normalen Pisten irgendwie nicht ertragen konnten.
Am Heimweg wurde dann noch die Besichtigung eines Pendellifts an der Ennstal-Bundesstraße etwas östlich von Gröbming durchgeführt.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Da ihr einer Pistenraupenspur gefolgt seid, folgende Frage: Werden etwa Raupen zwischen dem Dachstein und dem Krippenstein hin- und her verschoben?
Probably waking up
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber der Bergführer, mit dem ich telefoniert habe, hat mir gesagt, daß die Spur vom Hunerkogel zur Simonyhütte und von der Gjaidalm zur Simonyhütte gezogen sei. Daraus schließe ich, daß Pistengeräte von jedem der beiden Skigebiete in etwa die Hälfte der Spur machen. Ich glaube sogar, mich an eine "Wendeschleife" zu erinnern, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Toller Bericht wie immer. Wie lange habt ihr denn für die gesamte Überschreitung gebraucht (also von Bergst. Hungerkogel bis zur Gjaidalm) ?

Das "Etwas" an der Bergstation dürfte die neue Materialseilbahn sein. Da gabs im News-Topic vor kurzem auch einen Bericht (oder einen link ?) dazu. Angeblich haben schon Touristen gefragt, ob sie da nicht mitfahren dürfen (die "Transportkörbe" sehen mehr wie Gondeln aus, denn klassische Materialseilbahnen).

Hast du evtl. auch Fotos von der Talabfahrt Krippenstein-Obertraun ?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Die Kabinen der Materialbahn sind normale Swoboda-Gondeln. Ich hätte allerdings die von CWA genommen, da lassen sich die Bänke hochklappen, was für eine Transportbahn sicher von Vorteil ist.
Probably waking up
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Gletscherfloh hat geschrieben: Wie lange habt ihr denn für die gesamte Überschreitung gebraucht (also von Bergst. Hungerkogel bis zur Gjaidalm) ?

Hast du evtl. auch Fotos von der Talabfahrt Krippenstein-Obertraun ?
Ist schon praktisch, wenn man nur auf den Bilddateien nachsehen muß. Wir sind um 11 Uhr von der Bergstation der SChladminger Gletscherlifte aufgebrochen und waren um ca. 14 Uhr beim Schilcherhaus. Allerdings haben wir uns dabei viel Zeit gelassen, wir waren einige Zeit bei der Dachsteinwarte und haben auch den Extra-Aufstieg für den schönen Tiefschneehang incl. An- und Abfellen gemacht.

Auf der Talabfahrt hab ich dann nicht mehr fotografiert, einige ältere Bilder von mir vom Jänner dieses Jahres gibts hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ippenstein

Der Bericht von der Materialseilbahn, den ich jetzt auch gefunden hab, ist von lanschi und steht hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 341#168341
Zuletzt geändert von gerrit am 18.03.2005 - 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Interessant finde ich dass man bei der Materialbahn 2 verschiedene Swoboda-Typen gleichzeitig verwendet!! Eine alte und eine neue Kabine.

Ansonsten: Interessanter Bericht!!
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Herzlichen dank gerritt, endlich mal Bilder vom Dachsteingletscher. Dabei fällt mir ein wie lange es schon her ist seit ich das letzte mal dort war :( . Es war mein erstes Gletscherskigebiet und ich finde es heute noch toll (erste Liebe ...), obwohl es im Vergleich zu den Gletschern die ich seitdem besucht habe eigentlich lächerlich klein ist.
Wer kennt dieses Skigebiet (sollte nicht so schwer sein)?
Bild

Hmm, frag mal Trincerone :twisted: , der war von diesem Berg gaaanz begeistert ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

So ist es, der war dort wohl fast nicht wegzukriegen.... :lol:

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Yep, endlich mal ein paar mehr Bilder vom Dachstein ...

.. wie stehen eigentlich die Chancen, daß dank des riesigen Schneefalls heuer zum Sommersaisonstart noch genug Schnee an der DSB liegen könnte?
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

starli2 hat geschrieben: .. wie stehen eigentlich die Chancen, daß dank des riesigen Schneefalls heuer zum Sommersaisonstart noch genug Schnee an der DSB liegen könnte?
Nachdem ich darüber keinerlei Erfahrungswerte habe, kann ich das nur schwer einschätzen, sie haben zwar heuer in der Gegend so viel Schnee wie schon lange nicht, aber wegen der häufigen Stürme ist dieser doch ziemlich verblasen. Da die Abfahrt zur DSB aber in einer Mulde verläuft, könnte dort insgesamt eher viel liegen, die Sommersaison startet zu Pfingsten, was heuer auch sehr früh ist, also vielleicht könnte es gehen.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Möglich wäre es heuer wahrscheinlich. Am Dachstein hatte es jedoch schon oft viel Schnee so wie heuer, im Sommer war die Mittersteinbahn aber noch nie geöffnet. Die Abfahrt braucht einfach 2 m Schnee, und geht doch bis etwa 2200 m runter. Außerdem hat das Tauwetter schon einiges weggetaut - bei uns in Ebensee liegen nur mehr etwa 20 cm Schnee :cry: Also mehr als 1 m in 1 Woche!! Auch auf den Bergen siehts nicht besser aus, heute durchgehend intensiver Regen bis 2500 m !!!

Übrigens: War die Mitterstein-Trasse befahrbar (also mehr oder weniger direkt unter der DSB rein)??? Das sagt einiges über die Schneelage aus, wir sind die vor Jahren schon im November gefahren!!!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

@miki: du wirst lachen, ich dachte gerade es wär dieser berg neben der Reiteralm, wie heißt der? nicht planai, sondern der andere halt. Aber die sehen sich auch echt ähnlich... (find ich). :)

@gerrit: wenn so hohe Lawinengefahr, wär Edelgrieß doch wahrscheinlich erst recht nicht gegangen, Wetter hin oder her? Allein der erste Talkessel hinter dem Grat muss doch eingentlich ein ideales Studiengebiet für Schneebretter sein.

Danke für den informativen Bericht. So haben wir beide einen Grund nochmal an den Dachstein zu fahren... ;)
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

@trincerone: lt. Bergführer wäre Edelgrieß gegangen, zumindestens bis Mittag, schon am Vortag sind die Schneeschaufler von der Dachsteinbahn reingefahren. Allein hätt ich mich nicht getraut, aber mit Herrn Raffalt, der als einer der erfahrensten Dachsteinkenner gilt, wären wir am Dienstag schon gefahren.
Ich probiers heuer übrigens nocheinmal, die Südwandbahn wird angeblich bis Ende April an Wochenenden in Betrieb sein, und wenn man mit Herbert Raffalt kommt, dann geht´s angeblich auch unter der Woche.

@lanschi: bezüglich Trasse der DSB:
Bild
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

:cry: Sieht eigentlich schrecklich aus. Da liegt nicht viel Schnee (vielleicht 1-2 m). Im Jahre 1999 oder so muss das gewesen sein - da sind wir da schon am 15.11. reingefahren und da sah´s auch nicht schlechter aus. Der Mittersteinlift wurde ja diese Saison glaub ich erst im Jänner aufgesperrt, ein Ausbau der Abfahrt ist geplant wurde aber für 04/05 nicht genehmigt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“