Umbauten Dachstein Gletscher

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Umbauten Dachstein Gletscher

Beitrag von lanschi »

Artikel von der Homepage der Planai Bahnen:

Seit der Übernahme des Dachstein-Gletschers durch die Planai-Bahnen hat sich viel bewegt. Nachdem die Stromversorgung für die Bergstation im Herbst 2003 fertiggestellt wurde, sind nun die Voraussetzungen gegeben, die Seilbahnanlage auf Elektroantrieb umzustellen. Die Arbeiten dafür haben am 13.04. begonnen und werden rund 2 Monate in Anspruch nehmen: Bis 18.6.2004 ist keine Bergfahrt möglich!
Schon jetzt beginnen die aufwändigen Umbauarbeiten an der Seilbahnanlage im Rahmen derer die derzeitigen Dieselaggregate aus dem Jahre 1966 entfernt und durch neue Elektromotoren ersetzt werden. Zusätzlich werden diverse Verbesserungen an der mechanischen Einrichtung vorgenommen und die gesamte Steuerung erneuert. Diese Investition von ca. € 800.000 ist ein weiterer Schritt, den „Öko-Gedanken“ der Planai & Hochwurzen auf den Dachstein-Gletscher zu übertragen. Rund 200.000 Liter Dieselverbrauch jährlich am Dachstein gehören nach Abschluß aller Arbeiten der Vergangenheit an. Auch optisch wird die Seilbahn mit einigen Änderungen aufwarten und teils schon dem neuen Corporate Design des Dachsteins entsprechen.

Die „Auszeit“ der Seilbahn bis 19.6. wird aber auch für die weitere „Publikumsprojekte“ am Dachstein-Gletscher genutzt. So werden zum Beispiel die im Vorjahr begonnen Ausbauten der Kletterrouten und Klettersteige weiterentwickelt, um speziell im Sommer den Gästen ein noch vielfältigeres Angebot bieten zu können. Ein besonderes Highlight ab der Sommersaison 2004 wird der sogenannte „Dachstein Sky Walk“ sein. Es ist geplant, wie internationalen Destinationen Standard, eine spektakuläre Aussichtsplattform zu schaffen, die es ermöglicht, völlig eins mit der Natur zu werden. Rund um den Hunerkogel (unterhalb der Bergstation) wird dieser „Balkon mit hinausragender Plattform“ errichtet werden. Da die Plattform direkt über die Felskante ragt, wird das Gefühl der völligen Freiheit vermittelt. Dieses neue Produkt zielt speziell auf Wanderer und Ausflügler ab, sie machen auch den Hauptteil der Gäste aus.

Neue Materialseilbahn am Dachstein fertig!
Auch über den Winter hindurch wurde am € 7 Mio. Investitionsprojekt „Dachstein“ seitens der Planai-Bahnen gearbeitet. Nun steuert das nächste Baulos in die Zielgerade: Es konnte mittlerweile die „nagelneue“ Materialseilbahn fertiggestellt werden. Die neue Station wurde weiter heraufgesetzt (Norden) und ostseitig neben dem Talstationsgebäude platziert. Die „alte, hässliche“ Holzstütze wurde ebenfalls durch eine moderne Stahlkonstruktion ersetzt. Die neue Bahn ist mit modernster Technik ausgestattet und wirklich ein Schmuckstück geworden. Es fragen bereits Gäste, ob sie nicht mit den neuen, flotten, gelben Kabinen fahren können.

Bild

Wie geht’s am Dachstein weiter? Ab 13. April beginnt der sehr aufwendige Umbau der gesamten Steuerung, hiernach werden alle Gletscherlifte elektrifiziert. Zeitgleich beginnen auch umfangreiche Malerarbeiten, um dem Gebäude ein einheitliches Design (ähnlich der neuen Materialseilbahn) zu verleihen. Der Sommerbetrieb startet am Dachstein am 19. Juni 2004.


ein paar Fragen dazu: wo bitte werden die hier angeführten 7 mio. euro investiert?? machen austriascharte + hunerkogel + materialseilbahn + elektrifizierung + umbau pendelbahnsteuerung wirklich so viel aus oder können wir uns in den nächsten jahren noch über weitere investitionen freuen??

weiß jemand näheres über die materialseilbahn?? hersteller, kosten??

hat vielleicht jemand noch mehr bilder davon??

Benutzeravatar
Jojo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4075
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 859 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Ich wusste nicht einmal, dass dort so eine neue Materialseilbahn gebaut wurde!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

ich auch nicht, bin heute zufällig auf den bericht gestoßen... allerdings kann man mit einer materialseilbahn auch nicht besonders viel werben... :lol:
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5008
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 995 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Auch wenn es lifttechnisch nichts neues gibt, dennoch ein Artikel aus den OOE Nachrichten
Panorama-Plattform auf 2700 Metern für Dachstein
GRAZ. Eine hundert Meter hohe Treppe zwischen den Wänden des Dachsteinmassivs soll zu einer stählernen Aussichtsplattform auf 2700 Metern Höhe führen. Das einzigartige Panorama soll Ausflügler locken, berichten Touristiker.

Die Planaibahnen GmbH, die auf der steirischen Seite des Dachsteins die Südwandbahn betreibt, will die spektakuläre Aussichtskuppel ab April errichten. Bereits im Sommer sollen auch die nicht so bergfesten Ausflügler einen atemberaubenden Ausblick auf die Steirer Bergwelt erleben können, berichtet Hermann Gruber von der Tourismusregion Dachstein-Tauern. Mit der Seilbahn gelangen die Besucher zur Bergstation Hunerkogel. Von dort aus erklimmen die Gäste eine 100 Meter hohe stählerne Treppen-Konstruktion - eine so genannte "Himmelsleiter". Auf luftigen 2700 Metern Seehöhe soll sich rund um den Hunerkogel eine Aussichtsplattform erstrecken.

Die "höchste Plattform der Steiermark" soll eine Steglänge von 100 Metern haben. Die als Balkon über den Felskanten des Dachsteingletschers hinausragende Plattform soll eine Länge von vier Metern und eine Breite von 4,20 Metern haben. Insgesamt 150 Menschen sollen von Stiege und Plattform aus das majestätische Bergpanorama genießen können. Die Stahlkonstruktion soll laut Planern der Firma Felbermaier 40 Tonnen wiegen. Sie sei für 2,5 Tonnen Schneelast pro Quadratmeter ausgelegt, was einer Schneehöhe von acht Metern und einer Windbelastung von 210 km/h entspricht.

Nicht minder spektakulär wie die Baupläne klingen die Pläne für die Bauausführung: Per Seilbahn wollen die Architekten das Baumaterial auf die Baustelle verfrachten. Dazu seien 55 Fahrten zu je drei Tonnen nötig.

vom 11.03.2005
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Da gerrit im Off-Topic ja geschrieben hat, das ein Ausbau des Skigebietes aufgrund der Topographie nicht möglich ist, hab ich nochmal zurück gedacht an meinen Besuch im November. Und da hab ich durchaus Erweiterungspotential gesehen, nämlich mmn am Hallstätter Gletscher, in etwa dort wo die Loipe ist Richtung Dachstein-Gipfel. Das hat recht brauchbar ausgesehen, was ist eure Meinung?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Möglichkeiten gäb´s sicherlich, keine Frage. Wie von jul angesprochen hauptsächlich am Hallstättergletscher, runter bis in den Bereich Eissee. Allerdings wohl kaum mehr durchsetzbar. Denk auch nicht, dass diese Anlagen in der wirtschaftlich interessanten Saison (Oktober-November) befahrbar wären.

Aber du kannst gern mal ein Mail an die Planai schreiben und fragen ob geplant und wenn nicht warum nicht. Würd mich auch interessieren :wink:

dachstein@planai.at
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8349
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich weis ja nicht, aber die sollten doch erstmal das ausbauen was da ist.
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3377
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1105 Mal
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

Es ist richtig, daß im Bereich des Hallstätter Gletschers von der Hangneigung ein Lift möglich wäre. Jetzt im Winter hat das auch wirklich interessant ausgesehen, Allerdings weiß ich nicht, inwieweit der Gletscher dort noch vorhanden ist, nehme aber an, daß ein Lift dort technisch eher aufwendig zu realisieren wäre und ob sich das auf einem eher kleinen Gletscher unterhalb von 2700m lohnt ist die Frage.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
berg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 586
Registriert: 15.06.2004 - 08:34
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

am freitag wurden die ersten teile für die aussichtsplattform aufgeflogen. im einsatz war ein super-puma hubschrauber mit 4000 ps.
mehr infos unter http://www.dachsteingletscher.at

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“