Seit der Übernahme des Dachstein-Gletschers durch die Planai-Bahnen hat sich viel bewegt. Nachdem die Stromversorgung für die Bergstation im Herbst 2003 fertiggestellt wurde, sind nun die Voraussetzungen gegeben, die Seilbahnanlage auf Elektroantrieb umzustellen. Die Arbeiten dafür haben am 13.04. begonnen und werden rund 2 Monate in Anspruch nehmen: Bis 18.6.2004 ist keine Bergfahrt möglich!
Schon jetzt beginnen die aufwändigen Umbauarbeiten an der Seilbahnanlage im Rahmen derer die derzeitigen Dieselaggregate aus dem Jahre 1966 entfernt und durch neue Elektromotoren ersetzt werden. Zusätzlich werden diverse Verbesserungen an der mechanischen Einrichtung vorgenommen und die gesamte Steuerung erneuert. Diese Investition von ca. € 800.000 ist ein weiterer Schritt, den „Öko-Gedanken“ der Planai & Hochwurzen auf den Dachstein-Gletscher zu übertragen. Rund 200.000 Liter Dieselverbrauch jährlich am Dachstein gehören nach Abschluß aller Arbeiten der Vergangenheit an. Auch optisch wird die Seilbahn mit einigen Änderungen aufwarten und teils schon dem neuen Corporate Design des Dachsteins entsprechen.
Die „Auszeit“ der Seilbahn bis 19.6. wird aber auch für die weitere „Publikumsprojekte“ am Dachstein-Gletscher genutzt. So werden zum Beispiel die im Vorjahr begonnen Ausbauten der Kletterrouten und Klettersteige weiterentwickelt, um speziell im Sommer den Gästen ein noch vielfältigeres Angebot bieten zu können. Ein besonderes Highlight ab der Sommersaison 2004 wird der sogenannte „Dachstein Sky Walk“ sein. Es ist geplant, wie internationalen Destinationen Standard, eine spektakuläre Aussichtsplattform zu schaffen, die es ermöglicht, völlig eins mit der Natur zu werden. Rund um den Hunerkogel (unterhalb der Bergstation) wird dieser „Balkon mit hinausragender Plattform“ errichtet werden. Da die Plattform direkt über die Felskante ragt, wird das Gefühl der völligen Freiheit vermittelt. Dieses neue Produkt zielt speziell auf Wanderer und Ausflügler ab, sie machen auch den Hauptteil der Gäste aus.
Neue Materialseilbahn am Dachstein fertig!
Auch über den Winter hindurch wurde am € 7 Mio. Investitionsprojekt „Dachstein“ seitens der Planai-Bahnen gearbeitet. Nun steuert das nächste Baulos in die Zielgerade: Es konnte mittlerweile die „nagelneue“ Materialseilbahn fertiggestellt werden. Die neue Station wurde weiter heraufgesetzt (Norden) und ostseitig neben dem Talstationsgebäude platziert. Die „alte, hässliche“ Holzstütze wurde ebenfalls durch eine moderne Stahlkonstruktion ersetzt. Die neue Bahn ist mit modernster Technik ausgestattet und wirklich ein Schmuckstück geworden. Es fragen bereits Gäste, ob sie nicht mit den neuen, flotten, gelben Kabinen fahren können.
Wie geht’s am Dachstein weiter? Ab 13. April beginnt der sehr aufwendige Umbau der gesamten Steuerung, hiernach werden alle Gletscherlifte elektrifiziert. Zeitgleich beginnen auch umfangreiche Malerarbeiten, um dem Gebäude ein einheitliches Design (ähnlich der neuen Materialseilbahn) zu verleihen. Der Sommerbetrieb startet am Dachstein am 19. Juni 2004.
ein paar Fragen dazu: wo bitte werden die hier angeführten 7 mio. euro investiert?? machen austriascharte + hunerkogel + materialseilbahn + elektrifizierung + umbau pendelbahnsteuerung wirklich so viel aus oder können wir uns in den nächsten jahren noch über weitere investitionen freuen??
weiß jemand näheres über die materialseilbahn?? hersteller, kosten??
hat vielleicht jemand noch mehr bilder davon??