Alpinforum-Treffen in Sölden und Hintertux || 15.-17.10.04

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Alpinforum-Treffen in Sölden und Hintertux || 15.-17.10.04

Beitrag von k2k »

Eine kleine Rückbesinnung auf alte Berichts-Traditionen ;-)

1. Tag: Sölden

Wetter: Wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten und immer wieder durchziehenden Wolken.

Temperatur: knapp unter 0°C

Schnee: 20 cm Neuschnee auf fester, teils eisig-harter Unterlage

Schneebeschaffenheit: 100% Naturschnee

Pisten: Morgens in unverspurtem Zustand genial. Gegen Mittag zunehmend verbuckelt, allerdings durch den weichen Neuschnee immer noch gut zu fahren. Nix für Speed-Carver.

offene Pisten: so gut wie alle, außer der nicht vergletscherten Seiterkarabfahrt. Einige Pisten am Rettenbachferner für Trainings- und Rennbetrieb (Snowboard-Weltcup) abgesperrt.

offene Lifte: alle außer SL Mutkogl und 4KSB Rettenbachjoch, die SLte Panorama und Karlesspitz jeweils ab Zwischeneinstieg.

Wartezeiten: wenig bis gar keine

subjektiver Gesamteindruck: Ein schöner Gletscherskitag

Hersteller gesehen: Da Ram bei keinem Lift protestiert hat, müssen alle von Doppelmayr gewesen sein.

Bilder folgen noch, ein ausführlicher Text möglicherweise auch. Und auch die anderen Tage werden nicht zu kurz kommen, aber man gebe mir noch etwas Zeit.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

:D

^^ Jup. Genauso wars außer das der Lift Karleskogl heißt. :-)

Anmerkung:
Zum Wochenende wurde die 4KSB aufgemacht.
War gar nix los, so dass sich der Liftbedienstete gewundert hat als ich damit fahren wollte :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

So, nun noch mal ausführlich:

Nachdem Downhill, Jens und ich uns am Donnerstag Nachmittag um 15:00 Uhr an der A7 getroffen haben, ging es mit Downhills Auto ab über den Fernpass ins Ötztal. Zwischendurch gab's noch einen - leider erfolglosen - Versuch, in Imst eine Runde Alpine Coaster zu fahren.

Dank unseres genialen Managers Jens konnten wir uns in Sölden in der gleichen Pension wie Ram-Brand einquartieren, so daß wir nach dem Abendessen in einer örtlichen Pizzeria noch viele Bilder und Diskussionen über (Doppelmayr-) Seilbahnen genießen konnten.

Am nächsten Morgen ging es - für uns Unersättliche frühzeitig, für Ram etwas später - hinauf zum Gletscher. Dank der weisen Voraussicht unseres Fahrers Downhill gelangten wir auf der nach der Mautstelle ziemlich eisig-glatten Gletscherstraße an diversen sommerbereiften Kettenmonteuren zügig vorbei hinauf zum Rettenbachferner, und während Jens auf seinen Schneeketten montierenden Skiverleiher wartete, drehten Downhill und ich die erste Runde im frischen Gletscherpulver.

Später ging es hinüber zum Tiefenbachferner, wo wir Ram-Brand trafen, der uns für den Rest des Tages begleitete, bis wir uns nach einem sehr gelungenen Start in die Skisaison am Abend weiter in Richtung Hintertux aufmachten.

Doch nun sollen die Bilder sprechen:

Bild
Blick auf die eingezuckerten Gipfel hinter Sölden in Richtung Gurgl am frühen Morgen

Bild
Das Rettenbachtal mit der Gletscherstraße

Bild
Downhill und Jens beim Anziehen

Bild
Steilhang Rettenbachferner - noch wolkig-neblig...

Bild
...dann schattig und schließlich...

Bild
...von der Sonne beschienen :D

Bild
Spiel von Sonne und Wolken

Bild
Der obligatorische Blick ins Pitztal. Oben links der Hintere Brunnenkogl, in der Mitte rechts die Braunschweiger Hütte.

Bild
Der Linke Fernerkogl. Wer möchte kann ja mal mit dem Bild von Anfang September vergleichen.

Bild
20 cm Pulverschnee, unpräpariert. Dank harter, griffiger Unterlage leichtes Tiefschneefahren für Jedermann.

Bild
Switch zum Tiefenbach. Man sieht drei Spuren von genau drei Alpinforum-Usern: Wir waren die ersten :D

Bild
Tiefenbach-Überblick von der Bergstation SL Panorama. Im Bild der SL Mutkogl, der nicht in Betrieb war.

Bild
V.l.n.r.: Downhill, Jens, Ram-Brand

Bild
Blick vom Aussichts-Steg an der Bergstation 8EUB Tiefenbach hinüber zum Linken Fernerkogl. Links hinten der SL am Mittelbergferner im Pitztaler Gletscherskigebiet.

Bild
Die Wildspitze in Nebelschwaden

Bild
Nochmal der Blick ins Pitztal: SL Mittelbergferner und der Hintere Brunnenkogl rechts oben.

Bild
Im neuen 6Bubble Seiterkar - der Eindruck täuscht, die Piste war unten noch komplett aper, einzig zum Einstieg war vom Tiefenbachferner her ein schmaler Weg präpariert.

Bild
Das Rettenbachjoch mal aus anderem Blickwinkel

Bild
PistenBully an der Aussichtsplattform Schwarze Schneid

Bild
V.l.n.r.: Ram-Brand, Downhill, Jens und meine Wenigkeit mit dem etwas komischen Blick.

Bild
Am Nachmittag am Rettenbachferner. Wenn die Trainingsgruppen weg sind, ist nichts mehr los.

Bild
Und noch ein Blick auf den Weltcup-Hang, der bereits abgesperrt, aber an bestimmten Stellen noch querbar war.
Zuletzt geändert von k2k am 30.09.2005 - 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

ABER HALLO!!! 8O 8O 8O
Leck mich am Arsch sind das geile Bilder!!!
Ganz klar - auf den Gletschern ist der Winter zurück.
Total geil!!! :D :D :D

Freue mich schon auf den 2.Teil mit den Bildern aus Hintertux, da ich in 2 Wochen auch nach Tux fahre... :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Wiede hat geschrieben:ABER HALLO!!! 8O 8O 8O
Leck mich am Arsch sind das geile Bilder!!!
Ganz klar - auf den Gletschern ist der Winter zurück.
Total geil!!! :D :D :D
Dem kann ich mich nur anschließen!!

Übrigens: Habt ihr zufällig wo eine Trainingsgruppe des Skiteam Ebensee rumsausen sehen? Mein Ex-Verein war nämlich in Sölden :wink:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ihr Schweine!

Ne, sorry, hammer, wirklich geniale Bilder! Ich bin soooo neidisch. Sollte mal öfter das Meeting topic anschaun. Meinen aufrichtigen Glückwunsch: so nen Schitag erleben, dass ist unser aller Traum oder?
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

...und ich war nicht dabei..... grrrrrrrrrrrrrrrrr
Sehr geile Bilder!!!!!!!
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...ich glaube "wir" haben was verpasst.Bild
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1603 Mal
Beitrag von F. Feser »

WIE VERBRINGT MAN AM BESTEN EINEN SCHÖNEN ABEND???

man schnappe sich ein paar flaschen eines eisgekühlten getränks und genieße diese bilder ... ein traum.
ich hätte doch nich das auto kaufen sollen sondern zum skifahrn gehn *ärger*

was machte denn der PB an der Aussichtsplattform und vor allem: WIE IS DER DA HOCHGEKOMMEN steffen weiß doch wies da hoch ging ...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Hmm, ärgere mich doch ein wenig, aber freue mich für euch!
Bilder anfragen:
- Tiefenbach-Talstation?
- neue Stütze der 4KSB?
- Zwischeneinstieg SL Panorama?
- Seiterjöchl-Hang?
Wie viel war denn los?
Ist der SL Mutkogl wegen Schneemangel unten oder wegen mangelndem Andrang zu?
Wie siehts denn am SL Karleskogel mit Öffnung von unten aus?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

@Admin: Der PB ist einfach hochgefahren - sogar ganz ohne Winde. Mir sind selber fast die Augen aus dem Kopf gefallen.

Bevor ich in ca. ner Stunde den ersten HiTux-Bericht veröffentliche (bin grad noch an den Bildern), noch ein kurzer Hinweis für alle die sich jetzt in den Allerwertesten beißen (;-)): Es besteht - wie schon im letzten Jahr - die feste Absicht, dieses Treffen zur Tradition werden zu lassen und im nächsten Jahr wieder stattfinden zu lassen. Natürlich ist nicht gesagt daß es wieder so gigantisch wird, aber man kann es sich ja trotzdem schon mal vormerken oder, wenn's finanziell eng ist, anfangen zu sparen... :D

Marius:
- Bilder muss ich nachschauen, ich weiß nicht ob ich alle Wünsche erfüllen kann.
- los war eigentlich nicht viel. Wir sind an der 8EUB Tiefenbach vielleicht mal zwei Minuten angestanden, aber sonst immer direkt in den Lift rein.
- Mutkogl hat definitv noch zu wenig Schnee unten. Insgesamt war trotz des exzellenten Neuschnees doch insgesamt noch recht wenig Schnee da.
- SL Karleskogl hab ich meine Meinung ein wenig geändert, könnte doch sein daß man mit extrem viel Schnee von der Talstation öffnen kann. Aber in der Herbstsaison wird das nix mehr.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1603 Mal
Beitrag von F. Feser »

war das ne anspielung?

hiermit garantiere ich dir, so fern es nicht irgendn wirklich wichtiger termin verhindert ...

ICH BIN NÄCHSTES JAHR DABEI ...

das lass ich mir nicht nochmal versauen :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ Du lernst schnell, das ist gut :D
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

:lol:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Zur Aussichtsplattform rauf geht mittlerweile ein ganz normaler präparierter "Skiweg". Der 300W war übrigens oben, um dort nicht ganz einen Meter (geschätzt, war ungefähr die Höhe der "Panoramatische") Schnee wegzuräumen. Zuvor hatte schon ein Liftbediensteter mit Schneefräse das versucht, aber das dauerte wohl zu lange.

@4KSB: An Stelle der Ex-Gletscherstütze ist jetzt ein ziemlich großes "Loch" im Eis. Etwas darunter steht eine Fels-Wechsellaststütze, die nächste Stütze ist dann erst wieder oben auf dem Fels. Komplett neue Stützen (nicht nur Stützenjoch) sind IIRC: o.g. Wechsellast sowie alle darauf bergwärts folgenden...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

2. Tag: Hintertux

Wetter: Morgens Nebel, Schneefall und stürmisch. Gegen 11 Uhr Wetterbesserung, zunehmende Sicht und nachlassender Wind und dann immer besser bis zu Sonnenschein am Nachmittag

Temperatur: ich meine mich an -3 °C zu erinnern

Schnee: Kräftig Neuschnee, teilweise auch mehr als die offiziellen 30 cm. Teilweise (besonders TFH-Hang, Schlegeis) auf eisig-glatter Unterlage, oft aber auch auf weichem Altschnee

Schneebeschaffenheit: 100% Naturschnee

Pisten: Genau wie in Sölden, morgens in unverspurtem Zustand genial. Gegen Mittag zunehmend verbuckelt, allerdings durch den weichen Neuschnee immer noch gut zu fahren. Wieder nix für Speed-Carver.

offene Pisten: Zu den geöffneten Liften so ziemlich alles, am Schlegeis nur die rote Abfahrt. An der Gefrorenen Wand deutliche Einschränkungen durch Trainingsgruppen.

offene Lifte: 8EUB Sommerberg und GB2 als Zubringer, Skibetrieb an GB3, DSBs Gefrorene Wand 3a und 3b, Gefrorene Wand-SLte, Olperer-SLte, 3SB Schlegeis

Wartezeiten: wenig bis gar keine

subjektiver Gesamteindruck: Wenn ich nicht den folgenden Tag auch noch erlebt hätte, würde ich sagen besser geht's nicht.

Hersteller gesehen: Doppelmayr, Wito

Nachdem wir am Abend zuvor Kaldini und ScHliTz3R zu uns gestossen waren und wir gegen heftigen Widerstand unser Frühstück auf 7:30 Uhr gelegt hatten - die Geschichte dazu möchte ich Jens überlassen - saßen gegen halb neun in der 8EUB hinauf zum Gletscher. Oben an der Gefrorenen Wand erwartete uns übelster Schneesturm, so daß wir uns nach drei Abfahrten an der 3SB Schlegeis, wo das Wetter einigermaßen erträglich und der Neuschnee gigantisch waren, erst mal zum Aufwärmen in die Gletscherhütte verzogen.
Gegen 11 Uhr wurde die Sicht immer besser, und nachdem wir noch schnell ein vorgezogenes Mittagessen eingeschoben hatten, ging es wieder ab auf die Piste. Eine gute Planung, wie sich herausstellte, denn von nun ab wurde das Wetter immer besser, wie auf den Bildern deutlich wird.
Nach einem erneut sehr gelungenen Skitag war abends noch ein wenig Après-Ski in der Hohenhaustenne angesagt - nicht ganz so ausgelassen wie beim letzten mal aber trotzdem schön.

Bild
Gegen Mittag drückt die Sonne erstmals durch die Wolken

Bild
Gefrorene Wand, wunderbar weich. Wer Variantenfahren mag kam an diesem Wochenende voll auf seine Kosten - ohne die Pisten zu verlassen.

Bild
Nochmal von unten. Das links müsste Kaldini sein

Bild
Blick zum Olperer aus der DSB Sektion IV - oder 3b, wie's offiziell heißt

Bild
In der DSB. Vorne im Sessel Jens und Downhill

Bild
GB3 mit Transportkabine

Bild
V.l.n.r.: ScHliTz3R, Kaldini, Jens, Downhill

Bild
Im Olperer-Lift

Bild
Sonne und Wolken über dem Olperer-Gipfel

Bild
Tiefschnee am Ausstieg der Olpererlifte. Nie hätte der Begriff "Pow(d)er-Weekend" besser gepaßt.

Bild
Ohne Worte

Bild
Wie war das letztens mit dem neuen Forums-Logo? Ich wär für dieses Motiv ;-)

Bild
V.l.n.r.: Kaldini, Downhill, ich, ScHliTz3R, Jens

Bild
Und nochmal, selbe Abfolge

Bild
Geforene Wand am Nachmittag

Bild
Abfahrt zum TFH

Bild
GB3 - ich hab noch ca. 10000 weitere GB3-Bilder gemacht, die gibts dann demnächst auf funitel.de

Bild
Tuxer-Ferner-Haus (TFH)

Bild
Die omiöse Lawine aus dem Medienberichte-Topic

Bild
Blick zum Kaserer

Bild
In der Hohenhaustenne - erneut v.l.n.r.: Kaldini, Jens, Downhill (vorne), ich, ScHliTz3R

Ich hab auch noch ein paar Panoramabilder, die ich noch zusammen setzen muß, und ein paar Videoclips. Beides folgt irgendwann später.
Zuletzt geändert von k2k am 30.09.2005 - 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Warum bin ich zu Hause geblieben, warum nur?
Probably waking up

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Was für ein fetter Pulverschnee.......Bild
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Herrlich - einfach herrlich... :D

Au Mann - dafür seid Ihr wirklich zu beneiden!!! :roll:

Der Neuschnee war für die Verhältnisse sehr wichtig und ich hoffe ich habe nur annähernd so tolle Bedingungen wir Ihr, wenn ich in 2 Wochen in Tux bin...

Bei den Bildern wird die Vorfreude auf alle Fälle noch viel viel größer! :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Azzurra
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Azzurra »

MENNO!!!
Macht mich nur neidisch...
Danke für die Reha-Unterstützung (Zacken zulegen ist angesagt!), und ansonsten: ich gönne es euch :-).
Hiermit drohe ich nochmals an, dass ich irgendwann auch mal dabei sein werde ;-).

LG, Azzurra
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Da kann ich mich nur wieder mal ärgern, dass ich so weit im Norden wohne und solche Ausflüge nicht machen kann.

Wahnsinnsbilder, schaut aus als hättet ihr eine Menge Spass gehabt.

Eine Frage hab ich aber auch:
Wozu gibt es bei einem Funitel eine Transportkabine. Die auf dem Bild sieht doch gar nicht so viel größer aus als eine normale. Oder täuscht das.
Könnte man nicht auch ne normale nur ohne Inneneinrichtung nehmen?

neidische Grüße
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
EFG-Hawk
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von EFG-Hawk »

Ich kann mich nur den anderen anschließen, sind wahnsinn´s Bilder, einfach Göttlich :surprised:

Ich beneide wirklich alle, die in den Alpen wohnen, oder wenigstens in der Nähe!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@Gondel:
Könnte man nicht auch ne normale nur ohne Inneneinrichtung nehmen?
Ich nehme mal an die hat noch so ein paar Sachen, wie Dachausstieg, Leiter, beidseitige Türen usw...

Die Inneneinrichtung der Gondeln dürfte auch zur Stabilität beitragen.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Die normalen Gondeln sind wegen der Mittelbank und der zwei getrennten Türen nicht gerade ideal für Materialtransporte.
Probably waking up
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Am Kitzsteinhorn war ebenfalls eine derartige Kabine unterwegs, hab ich aber kein Foto gemacht :roll:

Antworten

Zurück zu „Österreich“