Arlberg (A) / 23. - 28.02.2006

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Arlberg (A) / 23. - 28.02.2006

Beitrag von Didi »

So...der Urlaub ist jetzt auch schon wieder etwas her :( ..... aber ich hatte bis jetzt kaum Zeit und deshalb schreibe ich erst jetzt meinen Bericht von Stuben und dem Arlberger Skigebiet (war das erste Mal dort).

Anfahrt:
Köln - Stuben (ca. 655 km) in ca. 6 Stunden und 15 Minuten

Wetter:
Freitag (24.2.): Hochnebel aber recht gute Sicht
Samstag (25.2.): morgens noch sonnig, dann Nebel + Schneefall
Sonntag (26.2.): Schneefall und sehr dichter Nebel
Montag (27.2.): Sonnenschein pur :)
Dienstag (28.2.): Sonnenschein, dann leichter Nebel

Temperatur:
Tal: -5 bis -10°C
2000m: -10 bis -15°C
2800m: -15 bis -20°C
-> wurde zunehmend kälter

Schneehöhe:
Stuben: 150 cm -> 170 cm
Berg: um die 2 m
-> stieg an

Schneezustand:
Anfangs guter Altschnee und dann bester Pulverschnee

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
Keine

Offene Pisten:
Alle (bis auf)

Geschlossene Pisten:
keine (glaub "Pfannenköpfe" war bei Neuschnee zu)

Meisten Gefahren mit:
Albona 1 (logisch wenn man in Stuben wohnt)

Wenigsten Gefahren mit:
fast überall mal mit gefahren - außer die Übungslifte

Wartezeiten:
-bei Nebel und Schneefall keine
-bei Schönwetter tendenziell mehr in St. Anton und in Lech/Zürs kaum welche
-am extremsten war es bei der Galzigbahn (siehe Bild), musste glaub ich 4 Gondeln abwarten - gut, dass die erneuert wird

Gefallen:
- moderne Anlagen (die meisten kuppelbar und mit Haube und viele mit Heizung ;-) )
- Riesiges Skigebiet
- manche Skirouten bei Neuschnee (z.B Albona, Schnindlerkar und Madloch-Zug)
- gute Pistenpräparierung
- Hochalpine Landschaft und Gebirgsmassive

Nicht gefallen:
- teilweise gar nicht präparierte Skirouten: Ich weiß, dass Skirouten normal nicht präpariert werden, aber z.B. der Osthang und der Schindlerkar Steilhang bestand nur aus vereisten Riesenbuckeln - das hat keinen von den Leuten, die ich gesehen habe Spaß gemacht (bei den anderen Skirouten (siehe "Gefallen" war eine glatte Schneedecke da)
- Skibusse fahren nur selten und kurze Stücke

Fazit: 6 von 6 Maximalen

Abzüge: Siehe oben
Dateianhänge
Stuben - Parkplatz mit Blick Richtung Albona 1
Stuben - Parkplatz mit Blick Richtung Albona 1
Stuben - Die "Hauptgasse"
Stuben - Die "Hauptgasse"
Stuben - Aus der Albonabahn 1
Stuben - Aus der Albonabahn 1
S1 Richtung und Blick nach Valfagehr
S1 Richtung und Blick nach Valfagehr
Valfagehrlift mit Blick auf die Ulmerhütte und die Schindlerspitze
Valfagehrlift mit Blick auf die Ulmerhütte und die Schindlerspitze
Steißbachtal mit Gampen
Steißbachtal mit Gampen
St. Anton
St. Anton
Galzigbahn - gut, dass so etwas hoffentlich bald der Vergangenheit angehört...
Galzigbahn - gut, dass so etwas hoffentlich bald der Vergangenheit angehört...
Galzig aus der Vallugabahn 1
Galzig aus der Vallugabahn 1
Bergstation der Vallugabahn 1
Bergstation der Vallugabahn 1
Zürs von oben mit Zürserseebahn
Zürs von oben mit Zürserseebahn
Lech von oben, aus der Schlegelkopfbahn 1
Lech von oben, aus der Schlegelkopfbahn 1

Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

Die Bilder sollten eigentlich genau andersrum sein......naja bin ja noch neu hier ;)

Ich hab auch noch ne Frage:
Der Valfagehrlift soll doch auch eine Sitzheizung haben - kann es sein, dass die noch nicht aktiviert ist?
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Didi hat geschrieben:Ich hab auch noch ne Frage:
Der Valfagehrlift soll doch auch eine Sitzheizung haben - kann es sein, dass die noch nicht aktiviert ist?
Doch ist sie, nur kann man sie auch ausschalten. Ich habe die Heizung schon in Betrieb erlebt.

Bist du auch mit der Galzigbahn gefahren?

Da fällt mir ein, ich sollte irgendwann auch einen Bericht schreiben, total vergessen :oops:

MFG Dachstein
Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

Dachstein hat geschrieben:
Didi hat geschrieben:Ich hab auch noch ne Frage:
Doch ist sie, nur kann man sie auch ausschalten. Ich habe die Heizung schon in Betrieb erlebt.
Und warum wird die bei kaltem, windigem Wetter nicht angemacht?

Dachstein hat geschrieben: Bist du auch mit der Galzigbahn gefahren?
Siehe Fotos - meinst du ich bin nochmal zurückgegangen ;)

Das Schlangestehen musste leider sein, weil ich gerne mal bei schönem Wetter auf der Valluga sein wollte und am Zammermooslift auch viel Betrieb war und der Feldherrenhügellift komischerweise bei bestem Wetter geschlossen war....
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

@ Didi : Sitzheizung Valfagehrbahn habe ich auch noch nie in Betrieb erlebt, auch bei bitterkaltem Wetter nicht. Die bringen das Ding einfach nicht zum funktionieren, oder es interessiert sie nicht, ist ihnen arschegal da es ja bloss um die Ärsche der Gäste geht.
Feldherrenhügellift läuft eigentlich immer, auch wenn sonst fast gar nichts läuft. Muss wohl ein Defekt gewesen sein.
Erzähl doch noch etwas von den Skibussen, es würde mich freuen noch von jemand anderem über diese Zumutung zu hören. Aber ist vielleicht zu fest OT.
Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

j-p.m. hat geschrieben: Feldherrenhügellift läuft eigentlich immer, auch wenn sonst fast gar nichts läuft. Muss wohl ein Defekt gewesen sein.
Denke ich auch mal, denn am Tag vorher, bei extremen Nebel bin ich damit noch gefahren.
j-p.m. hat geschrieben: Erzähl doch noch etwas von den Skibussen, es würde mich freuen noch von jemand anderem über diese Zumutung zu hören. Aber ist vielleicht zu fest OT.
Ich weiß zwar jetzt nicht, was du mit "Aber ist vielleicht zu fest OT." meinst, aber egal...

Ich war, wie oben in meinem Beitrag geschrieben das erste Mal am Arlberg. Die letzten zwei Jahre war ich im Skigebiet Kitzbühel gewesen; da wir aber dieses Jahr recht spät gebucht haben war Kirchberg/Kitzbühel ausgebucht und wir sind durch Zufall zum Arlberg gekommen.
Auch wenn die Liftanlagen in Kitzbühel teilweise sehr alt sind, ist der Skibusverkehr meiner Meinung nach dort doch um einiges besser. So gibt es hier zum Beispiel einen Ringbusverkehr in Kitzbühel und Kirchberg, sodass hier meistens schon ein Bus da steht oder kurze Zeit später kommt. Das heißt bei den "Hauptverbindungen" muss man seltenst warten (max. 5-10 Min.). Außerdem ist es möglich von Aschau bis zum Pass Thurn (ca. 35km) mit dem Skibus zu fahren.

Am Arlberg fährt bei der "Hauptverbindung" zwischen der Alpe Rauz (Valfagehrbahn) und Zürs (Trittkopfbahn) vielleicht alle 15-20 Min. ein Bus. Zudem muss man, wenn man nicht zum Trittkopf hoch will noch recht weit durch Zürs laufen oder wenn man nach Lech möchte noch (wenn man nicht gerade Glück hat und der Bus fährt durch) mindestens 10 weitere Minuten auf einen Verbindungsbus warten.
Skibusverbindungen von St. Anton oder Stuben nach Zürs oder Lech gibt (glaube ich) überhaupt keine, sodass man sich immer durch das Skigebiet hangeln muss, wodurch man Zeit durch anstehen o.ä. für den anderen Teil des Skigebietes verliert oder man muss mit dem kostenpflichtigen Postbus fahren.

MfG Didi
Antworten

Zurück zu „Österreich“