Umweltschonender Seilbahnbau?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Umweltschonender Seilbahnbau?

Beitrag von mgs »

Da ja die geplante "Vesilbahn" den Äußerungen nach "umweltschonend" geplant wird, frage ich mich gerade wie groß die Unterschiede beim Bau verschiedener Seilbahnen wirklich sind oder sein können: Sind PBs oder 3S-Bahnen umweltschonender zu bauen als EUBs oder SBs, weil sie meist weniger Stützen und längere Spannfelder besitzen? Oder ist das zu vernachlässigen, weil vor allem die Auswirkungen der Bahnbenutzung das entscheidende sind, nämlich die Leute, die die Landschaft drumherum betreten? Oder kommt es eher drauf an, wie viel Erdbewegung dann noch zum Pistenbau unternommen wird?
Gibt es messbare Kriterien wie eine Bahn der Umgebung tatsächlich schadet?
Wenn jemand sich mit derartigem befasst wär ich interessiert zu erfahren wie hier Beurteilungen vorgenommen werden...

(P.S. Ich habe kein passendes Topic hierzu gefunden, aber wenns eins gibt danke für den Hinweis...)

tEns0r
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tEns0r »

ich find das 3s PBs umweltschonender sind wegen der wenigenstützen und weil sie meistens über den baum kronen schweben und keine großen eingriffe in die natur gemnacht werden müssen. PBs sind vom geräuschpegel meistens die leiseten schon weil man die leute die drinnen sind net labern hört :lol: außerdem haben sie ja noch den großen vorteil das man net jeden abend alles in ne garage parken muss. Unter Umweltschonehnt geplant beizeichen die glaub ich das sie ne trasse genommen haben wo möglichst wenig natur belastet wird und wohl geräuscharme fahrzeuge
Theo
Matterhorn (4478m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Das umweltschonend hat mit dem Bahntyp und somit der Stützenanzahl relativ wenig zu tun. Eine PB hat zwar weniger Stützen, dafür dann aber umso grössere Fundamente.
Bei uns wird seit der Fusion bei jedem Bahnbau ein Plan erstellt der verschiedene Sachen beinhaltet.

Vom nächstgelegenen Fahrweg wird eine Spur zu den Stützen hin vorgegeben, nur diese darf benützt werden.
Es wird vorgegeben mit welchen Maschinen man zu den Stützfundamenten hingelangen kann. Es kann auch Stützen geben, welche nur per heli erreichbar sind. In diesem falle muss manchmal sogear ein kleiner bagger hingeflogen werden weil der Schreitbagger wegen der sensiblen Flora verboten ist.
Die Plätze für die Bauinstallation und die zwischenzeitliche deponierung vom Aushubmaterial sind ebenfalls fix vorgegeben.

Da gäbe es noch etliche andere Dinge,welche mir im Moment nicht einfallen. Die Baufirmen müssen jedenfalls dies von den Umweltverbänden geforderten Massnahmen im Vertrag mittunterschreiben. Bei mehrmaligem ignorieren dieser Regeln kann es Strafen bis zu Fr. 10000.- geben.

Das sind halt alles Dinge die man als Bergbahngesellschaft heute den Umweltverbänden eingestehen muss wenn man nicht das Risiko eingehen will dass gegen alles eingesprochen wird.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Das umweltschonend hat mit dem Bahntyp und somit der Stützenanzahl relativ wenig zu tun. Eine PB hat zwar weniger Stützen, dafür dann aber umso grössere Fundamente.
Muss nicht sein. Schon mal mit dem 6Bubble Jochstock gefahren?
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

entschuldigung hab ja nix gegen Naturfreunde aber sind wir hier ein Natur Forum oder was ? :lol: Naja auch egal...
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglrat »

TITLIS hat geschrieben:entschuldigung hab ja nix gegen Natur.
Na Gott sei dank! :twisted:
IT'S ALL ABOUT THE DOWN
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Umweltschonender Seilbahnbau?

Beitrag von Seilbahnfreund »

mgs hat geschrieben:Da ja die geplante "Vesilbahn" den Äußerungen nach "umweltschonend" geplant wird, frage ich mich gerade wie groß die Unterschiede beim Bau verschiedener Seilbahnen wirklich sind oder sein können
In meinen Augen ist der Satz nur ein Alibi um die Grünen und den Alpenverein zu besänftigen :wink:

Man kann zwar statt einer Baustraße außschließlich den Heli benutzen, aber der macht dafür ordentlich Lärm.
Der größte Eingriff ist eh die Piste (sofern eine angelegt wird) und daher ist es egal, ob eine EUB oder PB gebaut wird.

Gruß Thomas
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Es gibt ein paar PDF Seiten zum Thema....:
http://www.fellhorn.de/index.shtml?baus ... bahn_bauen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“