Wetter, Schneehöhen, Schneebeschaffenheit:
Liftstatus:
Pistenstatus:
Gefahren mit:
4 EUB Eggalm (2x)
6 KSB/B Eggalm Nord (1x)
4 EUB Rastkogl (1x)
8 KSB/B Horbergjoch (2x)
6 KSB/B Wanglspitz (2x)
4 KSB/B Nordhang (3x)
4 KSB Sun-Jet (2x)
4 KSB Lärchwald (1x)
6 KSB/B Schneekar (1x)
6 KSB/B Gerent (2x)
6 KSB/B Unterbergalm (2x)
8 KSB Tappenalm (1x)
150 PB Tux (3x)
2 SB Katzenmoos (1x)
6 KSB Knorren (6x)
6 KSB/B Penkenexpress (3x)
Wartezeiten:
Von Null bis fünf Minuten (am längsten an der 8 KSB Tappenalm, 4 KSB/B Nordhang, 4 KSB Lärchenwald, an der 150er Tux zwei Gondeln gewartet, waren mehr als fünf Minuten aber die Ausnahme)
Gefallen:
Nicht gefallen:
Der Tag:
Am Vortag eine SMS bekommen, dass noggler am Penken die Runden dreht, somit das Meet fixiert. Bedeutet für mich über die Eggalmbahn hoch, runter nach Vorderlanersbach (die Talabfahrt nach Lanersbach ist mittlerweile gesperrt), mit der Rastkogelbahn hoch in die Almenwelt des Rastkogels, dann mit der 8 KSB/B Horbergjoch und der 6 KSB/B Wanglspitz rüber zum Penken. Da ich recht früh dran war (wollten uns um 10:30 Uhr treffen) noch ein paar Runden an den Nordhängen gedreht. Dabei zufällig beobachtet, wie ein Skifahrer in der Nordangbahn kurz vor der Ausfahrt aus dem Sessel stürzte. Die Bahn stand dann wegen der Schwere der Verletzungen für ca. 10 Minuten, da die Person erstmal aus der „Mulde“ geborgen werden musste und abschließend mit dem Hubschrauber abtransportiert wurde.Über den Tag verteilt nahmen noch weitere Helis Kurs auf den Penken, zwar nicht so viele wie am Sonntag, aber immer noch genug.
Dann traf ich mich mit noggler an der Talstation des 150er Tux, mit dieser dann hoch und einmal kurz über das „große“ Pistenangebot des Rastkogels gefegt, aber dann den Schwerpunkt doch auf den Penken verlegt. Hier sind wir so ziehmlich alles abgefahren, was offen war. Mittlerweile war auch wieder die DSB Katzenmooslift in Betrieb, die Piste war dort akzeptabel – im Wald eisig, in der Sonne sulzig – die DSB doch für die Länge nicht akzeptabel. Zum Glück schien die Sonne. Bei Regen oder Schneefall? - Nein danke. In der Bahn sitzend haben wir uns dann gefragt, wo die schwarze Piste links verläuft, denn dort gabs nur Wiese ... zum Glück steht oben ein Gesperrtschild.
Widererwartend gab es keine, bis minimale Wartezeiten und wenn mal eine Schlange länger war hat man eben eine andere Bahn genommen, das Angebot ist ja entsprechend. Für die Mittagspause hat noggler dann die „Stadlalm“ empfohlen, also nichts wie hin. Wirklich schön ruhig dort, auch wenn nur ein paar Meter weiter an Pilzbar und Bergrast die Hölle los ist. Also in die Sonne flezen und den Magen füllen – dannach ist man irgendwie immer so träge. Aber das zählt nicht, denn es geht weiter, schwerpunktmäßig die Nordhänge, da diese am besten zu fahren waren. Von der Knorren hat man dann auch die besten Sicht auf den Dreiteiler „Kampf und Krampf auf der Harakiri“. Unglaublich, was sich da für Szenen abspielen: Nach einem Unfall ist nur noch eine Pistenraupe sowie eine BB-Bedienster vor Ort, als von oben ein neues Opfer heranrauscht. Oder: Ein Ski liegt kurz hinterm Einstieg in den Steilhang, der zweite Ski im Mittelteil des Steilstücks und der Besitzer der Ski liegt unten im Auslauft. Eins und Eins zusammengezählt, klar was passiert ist. Um 16:00 Uhr war das Meet an der Bergstation des 150er Tux beendet und mein Weg führte zurück zu Eggalm, vorher aber noch am Rastkogel die Kühe gestreichelt und Frühlingsluft geschnuppert. Mit der 6 KSB/B Eggalm Nord hoch und gegen die Skifahrerehre mit der Gondel runter.
Fazit:
Wieder ein Superskitag in der Sammlung mehr und Meet mit noggler. Mit dem Rastkogel hat man sich mittlerweile abgefunden; leider. Ansonsten alles zur besten Zufriedenheit und immer wieder interessant, wie viele Leute an Selbstüberschätzung leiden.
Somit
Und die Bilder:
^^ Eggalm am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
^^ Rote 4 durch den Wald, einfach nur ein Traum, „best in town“
^^ Ein Stück weiter unten, rechts geht’s zu den Talabfahrten
^^ Talabfahrt nach Vorderlanersbach um über den Rastkogel zum Penken zu gelangen
^^ Gestrandeter Bully auf der Talabfahrt
^^ Mittlerweile gesperrt, die Abfahrt nach Lanersbach
^^ Der Schnee hält sich ja wacker
^^ Weg dirket vor der Talstation Rastkogelbahn
^^ Und einmal mehr Frühling
^^ Och Mensch, wieder die Picknikdecke vergessen
^^ So langsam stellt sich das Grün ein
^^ Aus der 8er Horbergjoch blinkend zur 6er Wanglspitz mit Piste
^^ Frische winterliche Pisten auf dem Rastkogel; kommt auch vor
^^ Auf der Panoramaabfahrt
^^ Blick auf die guten Nordhänge
^^ SL Gspielkopf ... der hat seine Zeit wohl auch hinter sich
^^ In der 6 KSB/B Knorren mit Blick auf die Harakiri
^^ Die Rote 12a zur Katzenmoosbahn
^^ In der Katzenmoosbahn, eine schnellere Anlage wäre doch recht nett, bei der Länge
^^ Der Schnee macht sich auch hier rar
^^ In der 6 KSB Penken-Express mit Roter 11
^^ Strecke Penken-Express
^^ Blick zur 3 SB Knorren
^^ Ah, kurze Brotzeit in der 6 KSB/B Schneekar
^^ Wo man nicht überall das Alpinforum trifft, hier auf der Stadlalm
^^ Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass schönes Wetter war? Und wer genau hinsieht, erkennt drei Paraglider
^^ Stadlalm
^^ Blick von der Knorren-Fis (Schwarze 4) hinüber zur Devil's Run
^^ Im 150er Tux
^^ Abenteuer Rastkogel, hier die Rote 3 an der DSB Lämmerbichl
^^ Einstieg in die Skiroute 1, hier hieß es Ski abschnallen und wandern
^^ Blick zurück auf den Rastkogel