Zillertal||17. - 28.02.2007||5.Skitag (22.02.)ZillertalArena

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Zillertal||17. - 28.02.2007||5.Skitag (22.02.)ZillertalArena

Beitrag von snowflat »

Donnerstag, 22.02.2007 – 5.Tag – Zillertal Arena (ohne Zell)

Wetter, Schneehöhen, Schneequalität:
Bild
Bild
Bild
Bild

Lift- und Pistenstatus:
Bild

Gefahren mit:
8 EUB Isskogel (1x)
2 SB Krummbach (1x)
6 KSB Fussalm X-Press (1x)
4 SB Falschbach (1x)
8 KSB/B Plattenkogel X-Press I (1x)
6 KSB/B Plattenkogel X-Press II (1x)
SL Handlalm (1x)
4 KSB Speedy (2x)
4 SB Duxeralm (1x)
6 KSB/B Duxer-6er Bubble (1x)
8 EUB Sonnenwendkopf (1x)
2 SB Mitterleger (1x)
4 SB Königsleiten 2000 (1x)
6 KSB Krummbach X-Press (1x)
6 KSB Ebenfeld X-Press (2x)
SL Vorkogel (2x)
4 SB Stoanmandl (1x)

Gefahrene Pisten:
Gerlos: 1, 2, 3, 4, 4a, 6, 7, 8, 9,
Königsleiten: 1, 2, 3, 4, 5
Gerlosplatte: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10

Wartezeiten:
Maximum waren zehn Minuten an der 8 EUB Isskogel am Morgen und hohe einstellige Werte an den fixen SB's Falschbach, Königsleiten 2000, 2 SB Fussalm. Cirka fünf Minuten am Krummbach X-Press und Ebenfeld X-Press

Gefallen:
:D Wetter
:D Größe des Skigebietes mit abwechslungsreichen Abfahrten
:D Pisten auf der Gerlosplatte trotz Schneelage doch ganz gut in Schuss
:D Gesunder Herstellermix (de Pretis, Garaventa, Leitner, SSG, Doppelmayr, Poma)
:D schönes Panorama von den jeweiligen Skibergen auf die anderen
:D sehr gute Pistenpräraration (nachmittags dann die üblichen Verschleißerscheinungen)

Nicht gefallen:
:cry: Teilweise wichtige Verbindungslifte sind fixgeklemmt mit entsprechend langer Fahr- & Wartezeit

Der Tag:
Heute stand die Zillertal Arena auf dem Programm, also wieder alle Sachen ins Auto werfen und los. Irgendwie war mein Plan aber, dass ich keinen Bock hatte mit'ner EUB ins Tal zu fahren. Auch wenn die Schneesituation sehr angespannt ist, will ich auf Skiern ins Tal. Lange Rede kurzer Sinn: Nicht nach Zell sondern den weiteren Weg nach Gerlos gewählt, musste es ja nicht laufen. Die beiden Parkplätze waren doch schon recht voll, also ging es auf Parkplatzsuche und noch einen gefunden. Schnell in die Stiefel gesprungen, Ski geschultert und grob die Richtung angepeilt, wo die meisten Leute standen. Nein, dort gab es nichts umsonst, dort war die Talstation der Isskogelbahn. Die Traube reichte bis zum Parkplatz und nun fangen sie in der Zillertal Arena bereits auf Grund der großen Nachfrage bereits um 8:00 Uhr mit dem Liftbetrieb. Jetzt war es 9:30 Uhr und immer noch so voll.Waren ca. 10 Minuten Wartezeit, habe mit mehr gerechnet. Eine tolle Idee: Die Kinderskischule hat einen eigenen Eingang, bis hin zum Einstieg in die Gondel. Dann werden mal zwei Gondeln hintereinander mit kleinen Knirpsen gefüllt. Ist für die Kinder auch viel angenehmer, als sich zwischen Beinen, Skistiefeln, Stöcken und Skiern in der wartenden Menge plattdrücken zu lassen. So, also nun einen Platz bekommen und hoch geht’s über – wen wunderts – grüne Wiesen und den weißen Streifen Talabfahrt. Ankunft am Arena Center, Ski anschnallen und grobe Richtung Gerlosplatte angepeilt, Zell habe ich heute vom Zettel gestrichen. Also runter über die schwarze 6, hier sollten ein paar „Skifahrer“ mehr doch von der Möglichkeit Gebrauch machen, mit dem Krummbach X-Press ins Tal zu fahren. Wie sich einige da heruntergequält haben ... die machen sich doch selber keinen Gefallen. Unten angekommen, wie war es anders zu erwarten ... Wartezeit an der DSB. Dieser Lift ist eine echte Frechheit, was hat man sich eigentlich gedacht, diesen stehen zu lassen, als man den Fussalm X-Press gebaut hat. Aber diese DSB ist nur ein Bruchteil dessen, was hier lifttechnisch im argen liegt. Ich will hier nicht generell gegen fixe Sesselbahnen sein, fahre diese Exemplare auch zwischendurch ganz gerne, aber nicht, wenn diese als reine Verbindungslifte fungieren. Dann sind solche Lifte eine reine Verarschung (sorry, aber sowas bringt mich auf die Palme ...). Also in der Sonne gewartet (zum Glück regnete es nicht) mit der DSB hoch, mit dem Fussalm X-Press weiter, rüber zur 4 SB Falschbach ... selbes Elend hier ... das einzige was an diesem Lift passt, ist ein Teil des Namens: „Falsch....“. Dieser Lift ist auch genauso falsch an dieser Stelle. Wie kann man auch hier als Verbindungslift eine fixe 4 SB haben?
Von der Königsleitenspitze dann auch direktem Weg über die 2a und 5 (beide gesperrt, aber egal, hatte keinen Bock auf dem Weg über 1 und 1a) zur Talstation Plattenkogel X-Press I und hier, oh Wunder keine Wartezeit, gleich zum ersten Sessel durchfahren und hoch. Weiter mit dem Plattenkogel X-Press II und mirl liegen alle Hänge auf der sonnengefluteten Gerlosplatte zu Füßen. Als erstes gleich rüber zum Sl Handlalm, ist ja noch ein Unikum mit Dieselantrieb und die schwarze 1 runter, allerdings nicht ganz, da der letzte Teil gesperrt war und man somit beim Zwischeneinstieg den SL nehmen musste. Der Liftjob dort ist wohl derzeit der unbeliebteste, da es dort keinen Niederhalter gibt, der einem den Bügel auf Gesäßhöhe zuführt, sondern der Liftbedienstete muss die Bügel per Hand herunterziehen und der Sportlern zureichen. Ob der Abends einen Muskelkater hat? Dann alle Pisten auf der Platte abgefahren, musste dabei zu dem Entschluss kommen, dass für die Schneemenge, ohne Bescheiung und den ganzen Tag Sonne oben die Pisten doch in akzeptabeln Zustand waren. Haben dort wohl auch den Vorteil das es sich ausschließlich um Wiesen handelt. Ab und zu kam schonmal ein Grasbüschel oder etwas Erde durch, ist mir bei weitem aber lieber als Geröllwüsten. Nachdem die Platte nun abgefahren war gings mit der Sonnenwendkopfbahn wieder rüber, konnte mich dann unter dem Angebot der ganzen fixen Sesselbahnen garn nicht so recht entscheiden, welche ich nehmen soll. Mal ehrlich: Woran liegt es dort? Geiz? Schmaler Geldbeutel? Falsche Planung? Wie gesagt eine oder zwei fixe SB's tun jedem Gebiet gut, aber ausschließlich auf Fixe zu setzten ist auch der falsche Weg. Ich fands einfach nicht zusagend dort, einzig die Pisten sind einen „Ausflug“ wert, die Lifte nicht. Einmal die DSB Mitterleger und Königsleiten 2000, anschließend um die Königsleitenspitze rumgeschoben und über die 9 sowie 8 (kurze Pause zum Essenfassen in der Fußalm) zum Krummbach X-Press. Wie erwartet gabs hier so fünf Minuten Wartezeit. Dann weiter zum Ebenfeld X-Press, auch hier die selbe Wartezeit, überwiegend durch die Wintersportler, die weiter nach Zell wollten. Aber da wollte ich ja nicht hin, mein Ziel war der SL Vorkogel mit richtig netter, kurzer Piste. Platz zum Carven in schön sulzigem Frühjahrsschnee und mittendrin zwei Bodenwellen zum Springen – hat richtig Bock gemacht. Dann vor der Talabfahrt noch mit der 4 SB Stoanmandl (oh noch eine fixe Verbindungsbahn) hoch, um noch eine etwas längere Abfahrt zu haben. Dort hinten hats ja noch richtig schöne, weite, unberührte Hänge. Und dann fällt der Blick auf das LSAP Fürstenbergalm, der untere Teil der Abfahrt ist mittlerweile zum Rodelhang verkommen. Das ganze Gebiet hat, während andere um den Schnee kämpfen, durchaus bestimmt genug vom Weiß, um dort fahren zu können. Doch diese Zeit ist ja nun vorbei. Genug der Sentimentalitäten, über die rote 4, blaue 2 und rote 1 ins Tal, die doch recht voll war, kein Wunder, denn die, die morgens hoch sind, müssen ja auch wieder runter. Im unteren Ende war die Skipiste das einzig Weiße im Tal.

Fazit:
Und wieder ein Tag mehr, den man nicht missen möchte. Wetter und Pistenverhältnisse haben die Mägel etwas ausgeglichen, können diese aber nicht wett machen. Dafür sind diese doch zu schwerwiegend (fixe Verbindungsbahnen), besonders zu merken dann, wenn es eben sehr voll ist. Ansonsten mit Gerlosplatte, Königsleitenspitze und Isskogel sehr unterschiedliche Skiberge, die für meinen Geschmack sehr unterschiedliche Pistenangebote aufweisen, Langeweile kommt da eigentlich nicht auf, solange, ja solange man nicht in einer SB sitzt.

Somit 8) 8) 8) 8) 8) von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Und die Bilder:

Bild
^^ „Etwas“ Wartezeit an der Isskogelbahn, rechts der Zugang für die Kinderskischule erkennbar, finde ich eine nette Einrichtung für die Kleinen ... will auch nochmal klein sein (muss man nicht so lange warten : )

Bild
^^ Bergstation Isskogelbahn, könnt Ihr sagen was Ihr wollt, aber blauer Himmel, gelbe Gondeln/Station sieht einfach am besten aus ....

Bild
^^ Liftkreuzung Isskogelbahn mit Krummbach X-Press

Bild
^^ Auf der Schwarzen 6 ins Krummbachtal hinab

Bild
^^ Nochmals die 6 von unten

Bild
^^ Wartezeit an der DSB Krummbach, diese Bahn ist eine Frechheit.

Bild
^^ In der DSB Krummbach mit Roter 7

Bild

Bild
^^ Im Fussalm X-Press mit Roter 8

Bild
^^ An der Bergstation Fussalm X-Press mit Blick zum Isskogel

Bild
^^ Wartezeit an der 4 SB Falschbach, ätzend lange Sesselbahn

Bild
^^ In der 4 SB Falschbach über schneearme Hänge hinweg

Bild
^^ Blick zur Gerlosplatte

Bild
^^ Blick von der Königsleitenspitze hinab zum SL Hochalmkar, und DSB Mitterleger

Bild
^^ Bergstationen SL Hochalmkar und 4 SB Königsleiten 2000

Bild
^^ Blick zur 4 SB Larmach

Bild
^^ Rote 2 an der 4 SB Larmach

Bild
^^ Auf der gesperrten Blauen 5, war aber kein Problem diese zu fahren, im Wald die Sonnwendkopfbahn

Bild
^^ Auf der Abfahrt in Königsleiten, nettes „kleines Bergdorf“

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ 8 EUB Sonnenwendkopf, Gerlosplatte im Hintergrund

Bild
^^ Skibrücke über die Gerlospass

Bild
^^ Gerlospass: Talstationen Sonnwendkopfbahn (vorne) und 8 KSB/B Plattenkogel X-Press I (hinten)

Bild
^^ Talstation Sonnwendkopfbahn, mit dem grünen Fleck am Hang, den man in der Webcam immer sieht

Bild
^^ Talstation Plattenkogel X-Press I

Bild
^^ Im Plattenkogel X-Press I mit Roter 10

Bild
^^ Im Hintergrund der Isskogel, vorner der Plattenkogel X-Press I

Bild
^^ 6 KSB/B Plattenkogel X-Press II mit Königsleiten im Hintergrund

Bild
^^ Talstation Plattenkogel X-Press II, rechts der Plattenkogel X-Press I

Bild
^^ Im Plattenkogel X-Press II

Bild
^^ Aus dem Plattenkogel X-Press: Die Blaue 8

Bild
^^ Blick ins Pinzgau

Bild
^^ Bergstation Plattenkogel X-Press mit geringer Schneeauflage, dafür aber gute bis sehr gute Pistenverhältnisse

Bild
^^ Bergstation 4 KSB Filzsteinbahn mit Pinzgau im Hintergrund

Bild
^^ Auf der Blauen 3 mit Filzsteinbahn, dahinter 4 SB Duxeralm

Bild
^^ Die Ruhe war vorbei: SL Handlalm mit Dieselantrieb im Häuschen, „Auspuffklappe“ am Schornstein ist geöffnet

Bild
^^ Schwarze 1 am SL Handlalm

Bild
^^ Zwischeneinstieg SL Handlalm, hier durfte der Liftbedienstete die Bügel von oben herunterholen – ist wohl eine Strafarbeit dort zu stehen

Bild
^^ Letztes Ende der Abfahrt, die jedoch gesperrt ist. Daher der Zwischeneinstieg

Bild
^^ Im SL Handlalm, im Mittelteil recht steil

Bild
^^ Auf der Blauen 3 mit Filzsteinbahn

Bild
^^ Filzenlifte

Bild
^^ Blick auf Filzstein

Bild

Bild
^^ In der Filzsteinbahn

Bild
^^ Talstation Filzsteinbahn

Bild
^^ Unterhalb die Blauen/Rote 3, rechts die Duxeralmbahn

Bild
^^ Talstation 4 SB Duxeralm

Bild
^^ In der Duxeralmbahn mit Blauer 4

Bild
^^ Bergstation Duxeralmbahn

Bild
^^ Nochmal Filzsteinbahn mit Pinzgau

Bild
^^ Auf der Roten 6 mit Duxer-6er Bubble

Bild
^^ Talstation Duxer-6er Bubble

Bild
^^ Ein Carvingtraum: Die Blaue 6 .... schööööööööööööööön breit

Bild
^^ Blaue 6 im oberen Bereich ... ach ...

Bild
^^ Bergstation Duxer-6er Bubble

Bild
^^ Plattenkogel X-Press II

Bild
^^ Auf der Blauen 8 am Plattenkogel X-Press II

Bild
^^ Auf der Roten 10 mit Plattenkogel X-Press I

Bild
^^ Blick von unten

Bild
^^ In der Sonnwendkopfbahn durch den fast grünen Wald

Bild
^^ Bergstation DSB Königsleiten, davor quert doe DSB Larmachkopf

Bild
^^ Blick zur Talstation der DSB Mitterleger.
Entweder ist das Schild so kurz, oder es liegt doch mehr Schnee ....

Bild
^^ An der Talstation DSB Mitterleger

Bild
^^ In der DSB Mitterleger, links oben die DSB Larmachkopf

Bild
^^ SL Hochalmkar im Gegenlicht, dahinter die DSB Mitterleger und dahinter die DSB Larmachkopf ... also fixe Power pur ...

Bild
^^ Talstation 4 SB Königsleiten 2000, Wartezeiten hielten sich widererwartend in Grenzen

Bild
^^ In besagter Sesselbahn, leider auch nur fixgeklemmt

Bild
^^ An der Bergstation Königsleiten 2000 mit Ziehweg um die Königsleitenspitze herum

Bild
^^ Auf der Roten 9 Richtung Krummbachtal

Bild
^^ Auf der Roten 8 ins Krummbachtal

Bild
^^ Übergang in die 7 mit DSB Krummbach und Krummbach X-Press am gegenüberliegenden Hang

Bild
^^ Und nun Wartezeit am Krummbach X-Press, alles will zurück zum Isskogel. Dafür keiner an der DSB ...

Bild
^^ Im Krummbach X-Press, kann auch für die Talfahrt benützt werden

Bild
^^ Liftkreuzung mit Isskogelbahn, hinten der Ebenfeld X-Press

Bild
^^ Auf der Blauen 3 mit Krummbach X-Press

Bild
^^ Wartezeit am Ebenfeld X-Press, alles will zurück nach Zell ....

Bild
^^ Im Ebenfeld X-Press mit Blauer 2

Bild
^^ Bergstation Ebenfeld X-Press

Bild
^^ Nun noch ein paar Runden am SL Vorkogel, solange dieser geöffnet ist, Rote 4a

Bild
^^ Im Wald versteckte Talstation SL Vorkogel, schöner SL von de Pretis

Bild
^^ Im besagten Schlepplift

Bild
^^ Blick rüber zum LSAP Fürstalm

Bild
^^ In der 4 SB Stoanmandl, auch unglücklich dieser Lift

Bild
^^ Bergstation Stoanmandl

Bild
^^ Nun ging es auf die Talabfahrt, die Rote 1. Hier gerade unterhalb der Isskogelbahn

Bild
^^ Beginn Talabfahrt mit Isskogelbahn und Stausee im Hintergrund

Bild
^^ Im Waldteil

Bild
^^ Das Einzige was weiß war, war die Piste

Bild
^^ Eine ziehmlich sulzige Angelegenheit

Bild
^^ Blick von der Talabfahrt zur Roten 8 und dem Fussalm X-Press

Bild
^^ Talabfahrt im Gegenlicht

Bild
^^ Letzer Hang

Bild
^^ Ein weißes Band wird Dir den Weg weisen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Dennut
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dennut »

Einer der besten Berichte bisher die hier im Forum geschrieben worden sind. Respekt für die ersten 5 Tage :D
Home of lässig
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von MarkusW »

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wirklich ein klasse Bericht, und vielen Dank für die viele Arbeit!

Kommt man eigentlich von der 8EUB Sonnwendkopf direkt zur 4SB Königsleiten? Von den Höhendaten müsste es sich eigentlich (knapp) ausgehen, aber sicher bin ich mir nicht... Bin leider noch nie soweit ins Skigebiet vorgedrungen, da wir immer von Zell aus starten, und da ist das dann doch ein ganzes Stück bis dahinten ;)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Beitrag von snowflat »

MarkusW hat geschrieben:Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wirklich ein klasse Bericht, und vielen Dank für die viele Arbeit!

Kommt man eigentlich von der 8EUB Sonnwendkopf direkt zur 4SB Königsleiten? Von den Höhendaten müsste es sich eigentlich (knapp) ausgehen, aber sicher bin ich mir nicht... Bin leider noch nie soweit ins Skigebiet vorgedrungen, da wir immer von Zell aus starten, und da ist das dann doch ein ganzes Stück bis dahinten ;)
Danke...
Von der EUB Sonnwendkopf kommst Du direkt zur Königsleiten 2000 rüber.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“