Zillertal||17. - 28.02.2007||7.Skitag (24.02.)ZillertalArena

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Zillertal||17. - 28.02.2007||7.Skitag (24.02.)ZillertalArena

Beitrag von snowflat »

Samstag, 24.02.2007 – 7.Tag – Zillertal Arena

Wetter, Schneehöhe, Schneebeschaffenheit:
Bild
Bild
Bild
Bild

Lift- und Pistenstatus:
Bild

Gefahren mit:
8 EUB Achter I (2x)
8 EUB Achter II (2x)
6 KSB/B Karspitz X-Press (8x)
6 KSB/B Hanser X-Press (4x)
2 SB Kreuzjoch (2x)
2 SB Kapauns (1x)
4 KSB Krimml X-Press (1x)
4 SB Teufeltal (1x)
4 SB Stoanmandl (1x)
6 KSB Ebenfeld X-Press (1x)
6 KSB Krummbach X-Press (1x)
2 SB Krummbach (1x)
6 KSB Fussalm X-Press (2x)
4 SB Falschbach (1x)
4 SB Larmach (1x)

Gefahrene Pisten:
Zell: 3, 4, 4a, 5, 9, 9a, 9b, 10, 11, 11a, 12
Gerlos: 2, 4, 5, 5a, 6
Königsleiten: 2, 7, 8, 9

Wartezeiten:
Keine bis fünf Minuten (diese bei der Talfahrt mit der Achterbachn)

Gefallen:
:D herrliches Panorama
:D Wilde Krimml, Abfahrt durch schöne Hochgebirgslandschaft
:D keine Wartezeiten
:D gesunder Herstellermix
:D Wetter
:D sehr gute Pistenpräraration
:D Größe des Skigebietes mit abwechslungsreichen Abfahrten

Nicht gefallen:
:cry: viele fixe Anlagen
:cry: keine Talabfahrt nach Zell
:cry: fehlende Beschneiung der 1 und 8a in Zell

Der Tag:
Folgende Fragestellung am Morgen: Es ist Samstag, somit Bettenwechsel ergibt zuzüglich der Tagestouristen wenig Betrieb in den Gebieten. Wetter: Bedeckt, soll aber durch zunehmenden Fön besser werden. Zillertal 3000 oder Zillertal Arena ... letztere, da diese doch noch ein paar kapazitätsschwache Anlagen hat, welches heute aber nicht so ins Gewicht fallen dürfte. Diese Rechnung ist aufgegangen: Nachdem es ja Vorgestern nicht mehr bis nach Zell gereicht hat (Priorität lag auf Gerlos, Königsleiten und Gerlosplatte) bin ich heute in Zell eingestiegen und Wohl oder Übel in Kauf genommen, mit der Gondel am Nachmittag ins Tal zu fahren. Vorgestern wollte ich dies ja nicht und bin daher bis Gerlos „gereist“. Von der Zillertalbundesstraße fallen einem die leicht gefüllten Parkplätze ins Auge, aber im Vergleich zur letzten Woche waren diese leer. Skistiefel an, Skier auf die Schulter und los zur Talstation Achterbahn. Wenn ich die ganzen leeren Wartegatter sehe (vor dem Eingang, in der Vorhalle und in der Talstation) und mir vorstelle das die alle voll sind ... oh Gott ... heute war nichts los, erste Gondel und rein.Über grüne Wiesen geht’s über die Wiesenalm zur Rosenalm. Dann erstmal ein paar Runden auf den Hängen der Rosenalm gedreht, bevor es über den Hanser X-Press zur DSB Kreuzjoch ging und vor dem Wechsel nach Gerlos ich mir einen Abstecher zur DSB Kapauns gegönnt habe. Richtig schöne Abfahrt dort mit einer schönen Wopfner DSB. Nun ging es mit dem Krimml X-Press aufs Übergangsjoch und dann durch die herrliche Hochgebirgslandschaft der Wilden Krimml zur „schnellen“ 4 SB Teufeltal. Ankunft am Isskogel, Abfahrt zur Latschenalm und Essen fassen. Dann nach kurzer Pause runter zum Krummbach und mit gleichnamiger DSB hoch; heute ist sie kein Aufreger da kein Mensch dort vor mir war – so ändern sich die Zeiten. Weiter mit dem Fussalm X-Press, gleich erstmal die Rote 8 runtergecarvt und wieder hoch. Die Reise sollte heute aber maximal bis auf die Königsleitenspitze führen, also: Rüber zur 4 SB Falschbach. Diese war vor zwei Tagen auf meiner Hassliste ganz weit oben, heute nicht ganz so schlimm, da ebenfalls keiner vor mir. Für die Länges des Liftes geht ein fixer Vierer aber gar nicht. Oben angekommen entscheide ich mir für eine ... ja, fixe Sesselbahn (ist ja auch nicht sonderlich schwer diese Entscheidung zu treffen), die 4 SB Larmach. Also die Rote 2 (links der SB) runter und über die Sesselbahn hoch und dann war es auch wieder Zeit dir grobe Richtung Zell einzuschlagen, zumal es auch schon recht fönig, fast stürmisch kann man schon sagen, geworden ist. Nicht das einer auf die Idee kommt, den Krimml X-Press einzustellen. Krummbach X-Press und Ebenfeld X-Press hoch, ach ja ... der SL Vorkogel samt Piste 4a waren nun nicht mehr in Betrieb, bin ich froh diese noch vor zwei Tagen noch gefahren zu sein. Hier oben war es schon verdammt windig und in der Stoanmandl war es noch windiger; der Grund warum diese noch langsamer fuhr, als sie es ohnehin schon tut? Keiner weiß genaues, nur wußte ich, dass mir immer kälter wurde. Diese Bahn ist einfach eine Frechheit, auch wenn man diesmal nicht warten musste, die Zeit verbrachte man diesmal in der Bahn. Endlich am Isskogel angekommen, weiter zum Krimml X-Press, in der Hoffnung einer angemessenen Geschwindigkeit einer KSB. Aber ich irrte, fuhr auch nur auf Sparflamme. Zum Glück war mittlerweile die Sonne weg und der Wind war auch unangenehem kalt. Aber so lang ist die Bahn ja nicht ***grins***. Für alle, die mit dem Durchfahrbertieb ihre Probleme haben gibt’s in der Zwischenstation auch noch einen dezenten visuellen Hinweis in Form einer gelben Rundumleuchte. Nach kurzen Hin und Her in der Zwischenstation geht’s auf das lange Mittelstück auf dem es besonders windig war. Viel Spaß bei Wind, Schneefall und Minusgraden ... Dann noch die Stunde bis zum Liftschluss auf der Rosenalm gecarvt um mich dann um 16:05 Uhr in der Warteschlange als letzes einzureihen, um mit der Achterbahn ins Tal zu kommen. Ist echt schade, dass es keine Talabfahrt nach Zell gibt. Ist für mich eigentlich schon ein „No-go“ ... wird aber durch die Größe der Arena kompensiert. Wie sagte der Holländer im Hanser X-Press zur mir (bezogen auf die verpflichtende Gondelfahrt nach Zell): „It's like ice-cream without strawberry and I like strawberry“. So kann man es auch sagen. Wenn es mal eine Talabfahrt geben sollte, was aber wohl wegen der Topographie im unteren Teil wohl nie kommen wird, ist die Bescheiung aber Pflicht. Denn um die 1 und die 8a ist es schon schade, dass diese dem Schneemangel zum Opfer gefallen sind, dann könnte man sich wenigstens die zweite Sektion der Achterbahn sparen. Aber die EUB schaufelt doch so einiges weg und so war nach fünf Minuten doch recht schnell die Gondel erreicht und man wurde mit Höchstgeschwindigkeit aus den Stationen „katapultiert“. Unten angekommen zum Auto und ab nach Lanersbach.

Fazit:
Wie schon vor zwei Tagen vermerkt: Wieder ein toller Skitag in einer großen Arena, die sehr abwechslungsreich ist und heute als Highlight die „Wilde Krimml“ geboten hat, eine herrliche Hochgebirgslandschaft und da baut man einen Sessellift hin ... :wink: Wetter und Pisten waren auch heute super (den Umständen entsprechend), aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass es dort bezüglich einiger Liftanlagen noch Nachholbedarf gibt, auch wenn es heute keine Wartezeiten gab.

Somit 8) 8) 8) 8) 8) von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Und die Bilder:

Bild
^^ Talstation ... nichts los

Bild
^^ In der Talstation

Bild
^^ Nach der Ausfahrt, ein paar Busse, wenig PKW ... also gute Vorzeichen

Bild
^^ Über grüne Wiesen zur Wiesenalm

Bild
^^ Blick zurück auf Zell, nochmals: Es ist FEBRUAR !!!

Bild
^^ Blick talauswärts

Bild
^^ Nach Ausfahrt Mittelstation Wiesenalm: Unterhalb die Sportbahn (1.Teil außer Betrieb) mit Resten der 8a

Bild
^^ Strecke Achterbahn II, rechts die geschlossene Rote 1

Bild
^^ Bergstation Achterbahn auf der Rosenalm

Bild
^^ Plattenanger 1 mit garniert mit Pistenraupe

Bild
^^ Achterbahn und Blick nach Kaltenbach

Bild
^^ Talstation 6 KSB/B Karspitz X-Press

Bild
^^ Im Karspitz X-Press mit Roter 4

Bild
^^ Bergstation Karspitz X-Press

Bild
^^ Blick ins Zillertal: Erstes weißes Band ist die Talabfahrt nach Kaltenbach, zweites ist die nach Fügen

Bild
^^ Rote 4 in Zell, noch leichter Hochnebel

Bild
^^ Rote 4 mit Karspitz X-Press

Bild
^^ Visuelle Hinweise für Frühstarter

Bild
^^ Talstation Hanser X-Press und SL Plattenanger II

Bild
^^ Im Hanser X-Press mit Roter 9

Bild
^^ Rote 9 mit Bergstation Hanser X-Press

Bild
^^ Blick zur DSB Kreuzjoch, was schnelleres wäre echt schön ...

Bild
^^ Talstation selbiger

Bild
^^ In der DSB Kreuzjoch

Bild
^^ Auf der Roten 10 mit Krimml X-Press links und DSB Kreuzjoch rechts

Bild
^^ Talstation DSB Kapauns, im Hintergrund ist Kaltenband mit der Talabfahrt erkennbar, ganz rechts Fügen mit Talabfahrt

Bild
^^ In der DSB Kapauns, schöne DSB von Felix Wopfner

Bild
^^ Blick hinüber zur DSB Kreuzjoch

Bild
^^ Im Krimml X-Press: Blick zurück auf die Berstationen DSB Kapauns (re.) und Kreuzjoch (li.)

Bild
^^ Ausstieg Krimml X-Press am Übergangsjoch

Bild
^^ Auch wenn ich mich wiederhole: Mein Favorite – blauer Himmel und gelbe Station ... einfach geil ...

Bild
^^ Auf der Roten 11 durch die „Wilde Krimml“, einfach eine schöne Abfahrt durch eine schöne Hochgebirgslandschaft

Bild
^^ Ein Stück weiter unten

Bild
^^ Zwischenstation Krimml X-Press

Bild
^^ Weiter geht’s zur Krimmlalm

Bild
^^ Letztes oder erstes Stück Krimml X-Press, je nachdem wie man es sieht

Bild
^^ Talstationen 4 SB Teufeltal vorne und Krimml X-Press hinten

Bild
^^ Talstation Krimml X-Press von oben

Bild
^^ In der 4 SB Teufeltal mit Roter 5

Bild
^^ Bergstation 4 SB Teufeltal

Bild
^^ Mittagspause oder Brotzeit ... Latschenalm

Bild
^^ Heute ohne Wartezeiten, die DSB Krummbach

Bild
^^ Ebenfalls ohne Wartezeiten, die 4 SB Falschbach

Bild
^^ Webcam Königsleitenspitze

Bild
^^ Rote 2 mit 4 SB Larmach und Gerlosplatte im Hintergrund

Bild
^^ Rote 2 mit 4 SB Larmach von unten

Bild
^^ In der 4 SB Larmach

Bild
^^ Rote 8, hinten Gerlos mit Talabfahrt

Bild
^^ Privatgarage Krummbach X-Press :wink:

Bild
^^ Blick zurück auf die Talstation Krummbacg X-Press mit namensgebendem Fluss

Bild
^^ Talstation 4 SB Stoanmandl

Bild
^^ Rote 5 vom Isskogel zurück zum Krimml X-Press

Bild
^^ Wer ganz genau hinsieht kann die beiden Sesselbahnen (Teufeltal und Krimml X-Press) erkennen

Bild
^^ Zwischenstation Krimml X-Press mit Durchfahrtsbetrieb

Bild
^^ Das lange Zwischenstück durch die „Wilde Krimml“, sehr kühl dort ...

Bild
^^ Ausstieg am Übergangsjoch, erkennbar die schräge Seilführung

Bild
^^ Blick vom Übergangsjoch auf Krimml X-Press, DSB Kapauns und DSB Kreuzjoch

Bild
^^ Bei geringer Schneelage erkannte man an dieser Stelle an der Piste 9, dass dort Planierarbeiten durchgeführt wurden. Was ist das? Arbeiten für eine neue Abfahrt?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von MarkusW »

Super Bericht mal wieder! :)

Bzgl. der Planierarbeiten: Das müsste die neue Piste "9c" werden, die in den Pistenplänen teilweise schon fertig und teilweise als Projekt eingezeichnet ist.
Kann man auch ganz gut aus der DSB Kreuzjochbahn erkennen.
Der Mittelteil der Piste scheint noch nicht gebaut worden zu sein, das untere Ende ist dagegen schon zu erkennen und kommt bei der "9b" rein.

Meine Vermutung dazu ist: Die neue Piste ist eine "Bauvorleistung" für eine Ersatzanlage für die DSB Kreuzjoch, deren Trasse dann verlängert wird bis zum Ende der 9b und der neuen 9c.
Weil was würde es sonst für einen Sinn machen, eine Piste zu bauen, für die es eigentlich gar keinen durchgehenden Lift gibt?
Außerdem brauchts einfach eine zweite Piste, wenn dort eine leisungsfähige 6KSB hingestellt wird (die 9 wird ja schon von der 6KSB Hanser "mitbenutzt").
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Beitrag von snowflat »

MarkusW hat geschrieben:Super Bericht mal wieder! :)

Bzgl. der Planierarbeiten: Das müsste die neue Piste "9c" werden, die in den Pistenplänen teilweise schon fertig und teilweise als Projekt eingezeichnet ist.
Kann man auch ganz gut aus der DSB Kreuzjochbahn erkennen.
Der Mittelteil der Piste scheint noch nicht gebaut worden zu sein, das untere Ende ist dagegen schon zu erkennen und kommt bei der "9b" rein.

Meine Vermutung dazu ist: Die neue Piste ist eine "Bauvorleistung" für eine Ersatzanlage für die DSB Kreuzjoch, deren Trasse dann verlängert wird bis zum Ende der 9b und der neuen 9c.
Weil was würde es sonst für einen Sinn machen, eine Piste zu bauen, für die es eigentlich gar keinen durchgehenden Lift gibt?
Außerdem brauchts einfach eine zweite Piste, wenn dort eine leisungsfähige 6KSB hingestellt wird (die 9 wird ja schon von der 6KSB Hanser "mitbenutzt").
Klingt einleuchtend Deine Erklärung ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“