... NEUSCHNEE ...
Wetter, Schneehöhe, Schneebeschaffenheit, Liftstatus:
Pistenstatus:
1 ...... „Waldabfahrt“
1a .... „Scharze Pfanne“
2 ...... „Unterm Eisbruch“
2 ...... „Spannagelabfahrt“
2a .... „Moräne“
3 ...... „Tuxer Fernerhaus“
4 ...... „Gefrorene Wand“
5 ...... „Riepensattel“
5a .... „Waschrumpl“
8 ...... „Slalomhang“
8a .... „Buggelpiste“
9 ...... „Olperer 1“
9a .... „Olperer 2“
11 .... „Kaserer“
11a .. „Kaserereck“
11b .. „Sonnenhang“
12 .... „Höllscharte“
13 .... „Gletscherzunge“
13a .. „Haxenbrecher“
15 .... „Ramsmoos“
16 .... „Mahlgrube“
17 .... „Tuxerjoch“
Gefahren mit:
8 EUB Sommerberg (2x)
Gletscherbus 2 (2x)
Gletscherbus 3 (4x)
2-SL Kaserer 1 (1x)
2-SL Kaserer 2 (4x)
2-SL Gefrorene Wand 2 (1x)
2-SL Tuxerjoch (2x)
4 KSB/B Tuxerjoch (3x)
6 SB Sommerberg (2x)
2 SB Gefr. Wand 3a (3x)
Gefahrene Pisten:
alle geöffneten, bis auf die 2a, 8a, 11a, 15
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
Der Tag:
Am Vorabend begann es zu schneien und Schneefall hielt die ganze Nacht über an. Ziehmlich nasser Schnee auf 1.300m der sich ca. 15 cm auf meinem Auto angesammelt hatte, somit dürfte die Schneefallgrenze also irgendwo um die 1.000 m gelegen haben. Konsequenz: Es muss also talaufwärts gehen, Richtung Gletscher um schönen Pulverschnee zu genießen. Dies war mit doch wichtiger als die Bedingungen, die man oben vorfand, eben -14°C, Nebel, Schneefall und Wind mit 60 km/h, dadurch einige geschlossene Anlagen. An der Talstation nichts los, keine Person vor mit, schwebte man durch schneebedeckte Tannenhänge (so muss Winter sein) bis zur Sommerbergalm. Umsteigen in den GB 2, ebenso menschenleer und hoch zum Tuxer Fernerhaus, weiter mit dem GB 3 in die Wetterhölle Gefrorene Wand. Als die elektrische Tür an der Bergstation aufging, kam mir die Szene aus „Cool Runnings“ in den Sinn, als die Bobgruppe aus Jameica in Calgary ankamen und dort die Tür aufging. Nur mit dem Unterschied, dass ich gleich rausbin, auch wenn mir in der Bergstation schon der Schnee entgegenstürmte. Mit ein paar Persönchen standen wir dann oben im Nebel-Schnee-Sturm, Sicht gleich Null also Richtung bergab. So weit wie es ging, denn die ½ Meter hohe Schneewehe, in der ich stecken blieb, die mir beide Ski abschnallte und dank der ich dann kopfüber in den Schnee stürzte, die habe ich nicht gesehen (aber auch andere kämpften mit stumpfen Waffen gegen diese unsichtbaren Hindernisse). Muss wohl recht witzig ausgesehen haben, aber wenigstens standen meine Ski schön sauber geparkt in der Wehe, das schafft auch nicht jeder. Ich lass mich ja nicht entmutigen, weiter gehts. Die Abfahrt war ein Graus, ich fuhr wohl Ski, wie am allerersten Tag. Blos nicht wieder die Ski abschnallen. Naja irgendwann kam ich dann auch am SL Gefr. Wand an, mit diesem wieder hoch. Während der Fahrt konnte man dann zwei Skifahrer sehen, die fast vergeblich auf der Buggelpiste 8a gegen die Bedingungen käpften. Dann war der TFH das ausgeschriebene Ziel, über die rote 4 (war schon sehr gut zu fahren) dann zum TFH ... und ... ich bekam fast ein feuchtes Bein ... was sehen meine entzündeten Augen, was sie wegen Nebel vorher nicht gesehen haben? Den TFH, wie „Gott“ ihn über Nacht geschaffen hat ... Tiefschnee, leicht verblasen ... ein Skifahrertraum. Einfach unglaublich ... unglaublich geil. So geil, dass er gleich ein paar mal gefahren wurde. Leider kann man nicht überall gleichzeitig sein, im Hinterkopf hatte ich auch schon die Hänge am Kaserer, konnte aber leider wegen Nebel nicht einsehen, ob diese in Betrieb sind. Es hat aich auch kein Sportler nach dahinter getraut. Dann ein Loch im Nebel und ich sah, die Kaserer sind in Betrieb und gerade machten sich sechs Pistenbullys von Dannen. Also nichts wie rüber, fast menschenleer dort. Auch hier: Ein Traum in weiß, zwar schon gewalzt, aber trotzdem richtig geil zum Carven, und Platz ohne Ende. Schade, dass man immer wieder so schnell unten ist. Ich kann mich die ganzen letzten Jahre nicht erinnern, mal solche Pistenverhältnisse vorgefunden zu haben. Auch wenn ich mich wiederhole; einfach geil ... da habe ich doch schnell das Wetter vergessen. Vom Kaserer dann am Gletscherbruch vorbei zum Tuxer Fernerhaus, Essen fassen. Was man hier für sein Geld bekommt, ist für die Alpen ziehmlich unverschämt ... unverschämt günstig. Dann wieder in die Klamotten geworfen, alles so gut wie es geht eingepackt, schaute nur noch die Nase hervor und diesmal nur mit der DSB Gefr. Wand 3a hinauf, mittlerweile sind die Gletscherstützen des aufgegebenen Schleppliftes an der Gefr. Wand freigelegt, Eis ist dort weit und breit keines mehr und der Schnee ist total verblasen. Wann sie den wohl endgültig abtragen? Dies kann man halt sehr gut aus der DSB sehen. Von dort dann nochmal der TFH, der größtenteils schon recht verfahren war, am äußersten Rand jedoch noch Pulverschnee bis zum Skistiefelende. Dann am Fernerhaus vorbei auf die Spannagelabfahrt und zur Sommerbergalm. Mit dem 6er hoch, weiter mit der KSB aufs Tuxerjoch und in die „Schwarze Pfanne“. Diese war zwar auch schon recht verfahren, aber die Abfahrt find ich so schön, dass mir das Wurscht ist. Im unteren Teil dann durch das schöne Winterwunderland, die bewaldeten Hänge oberhalb von Hintertux. Durch den nassen Schnee und die mittlerweile doch etwas stumpfen Ski (oh, die müssen ja nich zum Service) hatte ich meine Mühe die Ziehwege ohne großes Skiwandern zu überstehen, ist sich aber grad so ausgegangen. Nachdem ich dann den Tempertaturschock überstanden habe; innerhalb von keiner Stunde von -12 °C auf +1°C; gings wieder hoch in die Frostzone zum abkühlen. Oben am Gletscher noch ein paar Runden gedreht, bevor es sich total zuzog – hatte schon Hoffnung auf Besserung, da sich ab und zu mal ein blaues Loch auftat, aber der Sonnenschein war nur von ganz, ganz kurzer Dauer – und ich dann den Weg zur Sommerbergalm antrat. An der Sommerbergalm war es um einiges besser, was die Sicht und auch die Tempertatren anging – aber beklagen tue ich mich nicht, ist ja endlich Winter geworden. Also an der Sommerbergalm die Pisten ein paar mal runter, im Tuxer Joch-Haus habe ich mir noch einen Apfelstrudel zur Stärkung gegönnt um dann zum Abschluss durch die „Schwarze Pfanne“ ins Tal zu schwingen.
Fazit:
Der Gletscher hat sich heute zwar nicht von seiner besonders schönen Seite gezeigt, also blauer Himmel, Sonnenschein, Panoramablick in alle Richtungen, aber dies fand ich heute nicht so dramatisch, denn solche geilen Schneeverhältnisse hat man auch nicht alle Tage. Besonders der TFH mit seinem Tiefschnee war das Highlight des Tages. Vielmehr hatte man aber das Gefühl, dass jemand nicht wollte, dass wir diese schönen Schneebedingungen genießen dürfen. Aber was einen nicht umbringt, macht stark. Es gibt also auch geile Skitage ohne Sonne, wie ich heute erfahren musste.
Somit
Und die Bilder:
^^ Was für ein morgendlicher Blick, da wer isch ja ganz hibbelich ...
^^ Da freut man sich doch wie ein kleiner Junge
^^ Das waren so ca. 15 cm
^^ Auf meinem PKW
^^ Aber die Straße ist frei, das ist gut ... Schneeketten montieren hat ich ja nun gar keinen Boch drauf
^^ Talstation 8 EUB mit Schneehaube, nichts los
^^ Naja, wer Pulverschnee haben will muss da durch ...
^^ Verlassene Sommerbergalm
^^ Auf geht’s eine „Etage“ höher, im GB 2
^^ An den Skiständern erkennt man ganz gut den Neuschneezuwachs *** freu ***
^^ Ankunft Gefr. Wand, Nebel ... Schneefall ... Sturm ... ziehmlich ungemütlich
^^ Ich war aber nicht der einzige Irre
Schnitt: Jetzt folgte meine Flugeinlage, also eine für mich reservierte 50 cm Schneewehe ... garniert mit Nebel ... schnell gefahren bin ich nicht, man konnte ja Null sehen, beide Ski hat es mir trotzdem ausgezogen ... Freiflug nach vorne ... Bilder gibbet keine ... ein Videoclip hätte ich davon gerne gehabt
^^ Fahrt ins nirgendwo ... im GB 3
^^ Wenn man die Einfahrt an der Gefr. Wand freiräumen muss ist das doch eine Strafarbeit ...
^^ DSB Gefr. Wand 3a und GB 3
^^ Und Attacke ... sechs an der Zahl versuchen Herr des Neuschnees zu haben
^^ Der SL ist defenitiv aufgegeben worden, mittlerweile sind sogar die Gletscherfundamente freigelegt
^^ Der Nebel lichtet sich etwas, hier am Kaserer
^^ Und zurück in die schützende Garage
^^ Ohh, blauer Himmel und Sonne ... es wird doch wohl nicht etwa ...
^^ Mittlerweile teils verfahrener Tiefschnee am TFH
^^ DSB Gefr. Wand 3a und GB 3
^^ An den Bullygaragen
^^ Dafür war es nun auf der „Schwarzen Pfanne“ ziehmlich nebelig
^^ Und es schneite im Tal und das nicht zur kurz
^^ Tief winterliche Talabfahrt
^^ Und wieder hinauf mit der 8 EUB
^^ Blick zurück auf Hintertux
^^ Begrüßung durch ein paar Sonnenstrahlen an der Sommerbergalm
^^ Hohenhaustenne: „Tux, Tux, Hintertux ...“ --- „Ich möcht so gern mit Dir allein ...“ --- „Ein Stern, der Deinen Namen trägt ...“
^^ Blick über Vorderlanersbach