F. Feser: Brandnertal S'08 NEU: Saisonabschluss 06.04

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal
F. Feser: Brandnertal S'08 NEU: Saisonabschluss 06.04

Beitrag von F. Feser »

Da wir uns dieses Jahr wieder einmal die Saisonkarte fürs Brandnertal gegönnt haben wird es von mir hier ein Sammeltopic vom neuen "Großraumskigebiet" geben....

Viel Spass!
Zuletzt geändert von F. Feser am 07.04.2008 - 14:10, insgesamt 4-mal geändert.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Bergbahnen Brandnertal Bürserberg - 1.12.2007

Anfahrt:
am Freitag Mittag
Stuttgart - Brand-Innertal in etwas mehr als 3 Stunden

Wetter:
bewölkt mit sonnigen Abschnitten, Temperaturen deutlich über 0°C

Schneehöhe:
gerade genug zum Skifahren, braune Stellen kamen des öfteren durch...

Schneezustand:
ich würde es mal als Frühjahrsschnee bezeichnen....
morgens pickelhart, danach weicher

Geöffnete Anlagen:
DSB Einhornbahn I
4SB Einhornbahn II
DSB Loischbahn

Geschlossene Anlagen:
der gesamte Sektor Brand

Offene Pisten:
23: Loischbahn Berg - Loischbahn Tal
23a: Loischbahn Berg - Loischbahn Tal, untere Variante
22: Einhornbahn II Berg - Einhornbahn II Tal

Geschlossene Pisten:
der Rest
fahrbar: neuer Skiweg Burtschasattel (ihr wisst, was das heißt.... BILDER!),
fahrbar: 21: Loischbahn II Berg - Loischbahn II Tal

Meisten Gefahren mit:
Loischbahn

Wenigsten Gefahren mit:
Einhornbahn II

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
Opening in Brand
Neue Panoramabahn Burtschasattel
nix los
keine Wartezeiten (auch nicht an den Kassen, Abholung Saisonkarte war im SB Restaurant Loischkopf)

Nicht gefallen:
wenig offen, nicht die besten Schneeverhältnisse (das eine geht mit dem anderen einher... aber dafür können se ja nix, super dass sie das Opening vorgezogen haben!)

Fazit: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Maximalen.

Nach langem Überlegen (sollen wir Skifahren gehen, gehen wir dieses Wochenende, wenn ja wohin...) stand unsere Entscheidung fest:
wir fahren nach Brand, um uns ein wenig einzufahren, und am Tag drauf sollte es wo anders hingehen (Ziel wurde erst Sonntag morgens festgelegt :)).
Also fluggs gepackt, Zimmer gebucht (das läuft immer ziemlich unbürokratisch: Beni anrufen: Habt ihr Schnee? Beni: "Nö...."
Ich: WAS? Er: Bin in Südeuropa... :roll: ... ) und losgefahren...
Bei der Anfahrt kamen schon die schlimmsten Befürchtungen auf, es hatte ja die Wochen zuvor deutlich mehr Schnee gehabt... Alles weg. In Brand konnten wir von Freitag bis Samstag zuschauen wie eine weiße Wiese wieder grün wurde.... echt schlimm...
Am Samstag morgen dann fluggs gefrühstückt und auf die Tschengla gefahren. Auch hier: Katastrophe! Der gesamte Schnee der letzten Wochen war weg, allerdings hatte es bis auf knapp 1500 m in den Tagen zuvor ein wenig "kosmetischen Niederschlag" gegeben, wenigstens waren die Wiesen nicht grün....
Mittagspause dann in der Rufana Alp... Super neues Restaurant mit schöner Einrichtung innen drin. Dieses Jahr gibts dort auch Apres Ski.
Dann sind wir noch zur neuen Bahn rübergefahren.
! Die Piste 21 ist noch gesperrt. Die Abfahrt ist auch nicht zu empfehlen, da an einigen Stellen Steine und Gras rauskommen !
(... aber was macht man nicht alles um seine Neugierde zu befriedigen... :roll: )

Bilder folgen heute nachmittag
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

und hier nun die Bilder:

Blick auf die Hänge bei der Einhornbahn am Morgen...
Bild

Heute musste man nicht an den Kassen anstehen, die Saisonpässe musste man im Einhornstüble abholen!
Bild

Blick zur Einhornbahn I - Bergstation; weiß jemand was wann das Ding erneuert werden soll?
Bild

"kosmetischer Neuschneezuwachs"
Bild

Parkplatz noch ziemlich leer
Bild

zur Untätigkeit verdammt:
Bild

an einigen Stellen kam bereits wieder das Frühjahr durch...
Bild

leere Pisten. Links die Rufana Alp
Bild

im Hochwinter werden hier schöne Carvinghänge sein... *träum*
Bild

braun?
Bild

gut gefüllter Speicherteich...
Bild

der Steilhang an der Einhornbahn II - noch eignet er sich eher zum Skier zerstören!
Bild

Hier erkennt man den Bereich der in Oscars Bericht von vor einer Woche angesprochen wurde, in dem die Ausgleichsflächen gerodet wurden
Bild

Ein erster Blick zur Loischbahn - Tschacka! Sie läuft!
Bild

nochmals der "Ausgleichsflächenbereich"
Bild

Bergstation für Puristen
Bild

Wenn man sich das Bild anschaut könnte man meinen, es hätte überall genug Schnee :9
Bild

Abholzungsflächen
Bild

Loischbahn und private Skihütte vor grünem Tal - arghz
Bild

Trasse Loischbahn
Bild

Hier wurde es mittags schon arg braun - aber immer noch gut zu fahren, da alles "nur" Dreck war - keine Steine!
Bild

die geschlossene Rote Piste Loischkopf Berg - Loischkopf Tal. Hier kommt man (unter anderem!) auch rein wenn man vom Skigebietsteil Brand kommt und die Verbindungsbahn nimmt. Heute noch geschlossen aber schon gewalzt.... (was die Erstbefahrung in dieser Saison einbrachte...)
Bild

Bergstation Einhornbahn II - grün grün grün....
Bild

Loischbahn - hier erkennbar: die Schneefallgrenze/Schneegrenze lag knapp unter 1400m, die Tschengla hatte "Glück"
Bild

die Skiroute vom Loisch hinunter zur Einhornbahn II - hier wurden diesen Sommer viele Wurzelstöcke entfernt sowie eine Verbreiterung der gesamten Piste vorgenommen...
Bild

der obligatorische Zoom zum Lünersee ist auch von Bürserberg möglich :)
Bild

Bergstation Loischbahn
Bild

Tiefblicke hinunter ins Walgau
Bild

--------
NEUBAU BILDER

Wenn man die rote Loischabfahrt links herum fährt, kommt man ersten Steilhang (für Ortskundige: "Südhang") an den Beginn des neuen Skiweges Burtschasattel, der in Fahrtrichtung rechts abzweigt:
Bild

der Südhang war bereits gewalzt, aber noch gesperrt:
Bild

der neue Skiweg:
Bild

windet sich Kurve um Kurve... die Neugier und Spannung steigt...
Bild

schön trassiert, genau das richtige Gefälle (nur leider nicht bei diesem Schnee.... *grrrr*)
Bild

gleeeeich!
Bild

was erblicken meine Müden Augen? Die Technik! *herrlich*
Bild

die neue Bergstation im Überblick - ein Gedicht für alle Technikfreaks!
Bild

Abspannung und Umlenkung
Bild

die Trasse bietet herrliche Blicke hinüber in den Brandner Sektor.
Bild

...
Bild

Zoom nach Brand, wo die inzwischen abgenommene Panoramabahn auf ihre Betriebsstunden kommen "muss"
Bild

*Kabine abfang*
Bild

Staaahl!
Bild

alles noch Baustelle, auch am Samstag und Sonntag wurde bis in die Nacht gewerkelt!
Bild

Berge Spüren!
Bild

... Brandnertal!
Bild

Trasse mit Tiefblick ins Brandnertal!
Bild

Wer geht hier wo hin und wer lenkt hier wen um? ;-)
Bild

die Bergebahn steht auch bereit
Bild

Zoom ans Glattjoch: Sieht doch schon sehr gut auf!
Bild

Zoom in den Sektor Gulma: Hier schön zu sehen die Grundpräparierung und die noch nicht verteilten Schneehaufen
Bild

Zoom_Out
Bild

das neue Triple im Gulma Sektor:
Bild

Trasse mit Überblick über das Restskigebiet
Bild

da kommt der Skiweg her:
Bild

*schmacht*
:tanz:
Bild

Bild

hängt schon ganz ordentlich durch...
Bild

nun sollte es dann aber doch mal weitergehen (auf dringendes Anraten meiner besseren Hälfte :)), und so blieb mir nur noch ein "Blick zurück"
Bild

weiter ging es ungefähr 300m auf dem neuen Skiweg Burtschasattel, bis wir links einen Wiesenhang querten, der uns zurück zur roten Piste brachte. Folgt man dem Skiweg weiter kommt man zur blauen Piste
Bild

Bild

hier die Hangquerung
Bild

zurück im immer leerer werdenden Bereich bei der Einhornbahn II
Bild

Loischbahn und arbeitsloses Helferlein
Bild

jetzt noch einige Bilder von der neuen Rufana Alp
Bild

Innenbereich beim Abgang zum Klo!
Bild

Bar-Bereich
Bild

hinten der offene Kamin
Bild

nix los... und das um High Noon!
Bild

da kommt man schon mal auf Gedanken "wie kann ich meine Kamera ruinieren (hier: Überbelichtung bis zum Knall :)")
Bild

nachdem es dann immer mehr zuzog und wir immer einsamer wurden (keine Menschenseele mehr auf der Piste unterwegs... wurde es auch für uns Zeit die Skier einzupacken und gen Brand zu fahren:
Bild

nochmals der Blick auf den "Oscar-Portrait-Hang"
Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Grüße,
Flo
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

aber hallo :D
super!!!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal
Beitrag von Valentijn »

Am Mittwoch komme ich für 4 Monate nach Brand , du bist eine Woche früher mit einem Sammeltopic :P :lol: Ab nächste Woche hänge ich meine Bilder dann auch hier rein, ok? :wink:
Wenn du im Winter öfters da bist, können wir uns vielleicht mal treffen.

Danke für die (neubau) Bilder! :)
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke für die Bilder...hast Dir wirklich sehr viel Mühe gemacht!
Was mich eher nachdenklich stimmt, sind die doch recht bescheidenen Schneeverhältnisse, und vorallem auch der Baufortschritt der neuen Bahnen! Sieht nicht so aus, als ob die nächstes Wochenende in Betrieb gehen, oder?
NRA4ever
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von NRA4ever »

Danke für die klasse Bilder.

Du schreibst
.. wurde es auch für uns Zeit die Skier einzupacken und gen Brand zu fahren
Hast Du dann auch Bilder von der Talstation der neuen Dorfbahn gemacht? Wie ist da der Stand der Dinge?

Gruß
"Zum Lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer, ders glaubt." - Originalzitat Homer S.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

mit den Schneeverhältnissen mache ich mir keine Gedanken. Die Pisten oberhalb von 1400m waren eigentlich in gutem Zustand, und in den letzten 2 Tagen ist es kalt gewesen und schneien tut es auch... von daher: no problem!

die panoramabahn geht zum Saisonstart, nicht zum Wochenendbetrieb in Betrieb! (das heißt: 14.11!)

die Dorfbahn und die Gulmabahn gehen nächstes Wochenende (Homepage: eingeschränkter Liftbetrieb) in Betrieb.

von der neuen Dorfbahn habe ich keine Bilder, Aussenfassade ist bis auf eine Seite fertig, die letzten Restarbeiten werden gerade erledigt.

Grüße,
Flo
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

super Bilder, danke! Die Panoramabahn ist ja der Hammer, sowas nenne ich Station einfach und schnell gebaut, nicht mit vielen Betriebsräumen und so...!

Florian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Florian »

Geht acuh die Glattjochbahn in Betrieb? Weil ich habe auch eine Saisonkarte in Brand und wollte dieses Wochenende dorthin gehen.
Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Flachlandtiroler93 »

tolle bilder... ende dezember heißt es auch für mich wieder skifahren im brandnertal*juhu* ich hoffe nur dass dann genug schnee dort liegt und alle anlagen geöffnet sein können.
weiß jemand wie viel schnee es ungefähr braucht damit die piste unterhalb der einhornbahnII präpariet werden kann? die letzten male als ich da war war ich immer kurz vor der ersten präparierung oder ca. eine woche nach sperren der piste . würde die piste sehr geren mal fahren wenn sie präpariert ist, aber sie ist auch toll zu fahren wenn dort viele buckel sind. ich möchte mal behaupten dass die piste die steilste präparierte piste im brandnertal ist, oder? was meint ihr dazu??
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Bergbahnen Brandnertal Brand & Bürserberg - 27.12.2007

Anfahrt:
am 26.12.2007 nachts
Stuttgart - Homebase Vandans i. Montafon in etwas mehr als 2 Stunden

Wetter:
sonnig, kalt

Schneehöhe:
für Weihnachten: super! im Tal ~ 30cm Naturschnee auf den Pisten deutlich mehr, am Berg kommen die 1,5m sicherlich hin!

Schneezustand:
hart & pulvrig

Geöffnete Anlagen:
Alle Anlagen geöffnet

Geschlossene Anlagen:
-

Offene Pisten:
alle Abfahrten geöffnet, sogar einige Skirouten!

Geschlossene Pisten:
-

Meisten Gefahren mit:
6KSB Gulma
6KSB Glattjoch

Wenigsten Gefahren mit:
PB Panoramabahn Burtscha (2*)

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
keine Wartezeiten
für Weihnachten absolut gigantische Schneeverhältnisse in Brand
nettes Personal (Ski in die Skiköcher, aus den Köchern raus, gesehen an der Dorfbahn!)
Studententarife - DAS macht eine Familien Skiregion aus!

Nicht gefallen:
mir fällt jetzt rückblickend nichts ein...

Fazit:
6 von 6 Maximalen - besser gehts einfach nicht!

"Textteil"
Auch in diesem Jahr war das schon fast traditionelle Silvester-InsNeueJahrGerutsche" im Montafon ein fester Bestandteil unseres Terminkalenders. Am 26. Abends hieß es nach getaner "Arbeit" (Verwandtenbesuche über Weihnachten ;)): Ab in die Nacht, ab nach Österreich.
Die Straßen waren teilweise etwas vereist, bzw. mit Schnee bedeckt, da Vandans allerdings ohne großartige Steigungen (den Albaufstieg mal ausgenommen *lol*) zu erreichen ist, sollte das jedoch kein ernsthaftes Problem darstellen...
Am darauffolgenden Tag hieß es dann zum ersten Mal:
Berge Spüren - Die NEUEN Bergbahnen Brandnertal
Die neuen Bahnen bereichern das Skigebiet immens! Man kann morgens gemütlich an der Dorfbahn über 3 Rolltreppen in den Einstiegsbereich "schweben" und ist dann innerhalb von 3 Minuten im Zentrum des Skigebietes an der Talstation Gulmabahn bzw. Panoramabahn Burtschasattel, die die Verbindung nach Bürserberg darstellt und diesen Sommer ausreichend dokumentiert wurde (siehe Infrastrukturelles...).
Den alten Skidoos kann ich mit keinem Auge nachweinen, die Bahn ist mit ihren 240m maximalen Bodenabstand über dem Tobel eine absolute Wucht.
Der Rest vom Skigebiet präsentiert sich dieses Jahr noch "altbekannt" aber hier wird es auch weitere Änderungen geben:
Sommer 2008: Eine neue Palüdbahn auf veränderter Trasse wird die dann fast 40-jährige "Alte Dame" ersetzen. Hierzu wird es von mir einige Bilder mit Gekritzel im "News Topic" geben...
Sommer 2008: Eine neue Beschneiungsanlage hinunter zur neuen Talstation der Palüdbahn wird installiert.

Alles weitere & bei den Bildern, ich habe auch mal einige Bilder zum Schneehöhenvergleich aufgenommen bzw. Positionen gemerkt... für Vergleiche gegen Ende der Saison...

Die neue Talstation der Dorfbahn Brand
Bild

Trassenblick
Bild

der Architekt war sein Geld wert! sieht alles super aus! (und das obwohl eigentlich nicht viel "Designed" ist ;)
Bild

Talstation Gulma und Bergstation Dorfbahn sowie die PB Panoramabahn sind alle ebenengleich!
Bild
Bild

Dann ging es ab der Sonne entgegen mit der 6kSB Gulma hoch in Richtung Glattjochbahn...
Bild

Bild

Um halb zehn dort nach einigen Wiederholungsfahrten im Gulmagebiet angekommen: nix los!
Bild

die Alte Dame. Die Neue Talstation der Palüdbahn wird nicht mehr so weit oben stehen...
Bild

Die Melkbodenhütte und das "Pumpenhaus"
Bild

Kunstschnee auf Depot...
Bild

Beladungsbeispiel 6KSB Glattjoch *kopfschüttel*
Bild

hier geht es entweder links runter in das Lorenzital (im Moment an dem Übergang Steilhang zu Flachstück noch STEINIG!) oder rechts zu den Abfahrten zur Glattjochbahn.
Bild

Auf der Talabfahrt zur Palüdbahn bietet sich dann ein herrlicher Blick ins Zalimtal...
Bild

"Unser" Local Guide: snowboardfreak
Bild

Abfahrt aus dem Lorenzital an der Inneren Parpfienz Alpe, hier startete früher das Skidoo, in der Bildmitte hinten ist die Bergstation der neuen Panoramabahn zu erkennen!
Bild

Blick ins Lorenzital, hier sind wir am 1. November noch hochgestiefelt...
Bild

Bilder von der Panoramabahn: 500KN da geht was!
Bild

Kabine im Seilfeld über dem Tobel (höchste Stelle 240m!)
Bild

Wenn man Glück hat kann man den selten gewordenen Yeti aus den Kabinen erblicken!
Bild

Voll beladene Gegenkabine auf dem Weg nach Brand
Bild

das neue Logo ist überall vertreten!
Bild

dieses Motiv finde ich einfach herrlich *zehnmal fotografier*
Bild

Und der Blick zurück ins Brandner Skigebiet
Bild

Willkommen bei der Fehlplanung Nr. 1 im Skigebiet Brandnertal: Die 4SB Loischbahn mit Mini Beförderungskapazität...
Bild

Auch die Talabfahrt zur DSB Einhornbahn I nach Bürserberg ist dank neuer Lanzenanlage (2 Jahre alt...) tip top zu fahren!
Bild

Bild

Bild

für die Bully-Fetis:
Bild

Bild

Panoramabahn Burtschasattel im Gegenlicht
Bild

und noch einen für die Fetis:
Bild

der neue Pistenplan an der Talstation der Dorfbahn ist super und entzerrt das ganze ein wenig optisch!
Bild

die Dorfbahn
Bild

die "alte" Niggenkopfbahn II, die heute gerne für Skischulen genutzt wird!
Bild

Bergstation NKB II
Bild

Amatschonjoch im Nachmittagslicht
Bild

weiter gehts mit dem nächsten Tag:
Brand!
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Bergbahnen Brandnertal Brand & Bürserberg - 28.12.2007

Anfahrt:
morgens bis Talstation Palüdbahn, dann auf Grund einer organisatorischen Panne ;) wieder nach Vandans und dann Talstation Einhornbahn I angesteuert, dort dann aber "auf der Piste" geparkt....

Wetter:
sonnig, kalt

Schneehöhe:
wie gestern

Schneezustand:
hart & pulvrig

Geöffnete Anlagen:
Alle Anlagen geöffnet

Geschlossene Anlagen:
-

Offene Pisten:

Geschlossene Pisten:
-

Meisten Gefahren mit:
DSB Einhornbahn I & Loischbahn

Wenigsten Gefahren mit:
SL Fahregglift (2*) / SL Tannleger (0*)

Wartezeiten:
keine - 5 Minuten

Gefallen:
siehe gestern

Nicht gefallen:
gelegentlich Wartezeiten an der Einhornbahn II
ach so noch was:
BESCHILDERUNG IM SKIGEBIET
Die sollte schnellstmöglich auf den aktuellen Stand gebracht werden. Die gesamten Panoramatafeln sowie Pistenschilder auf den Abfahrten sind veraltet. Hier muss dringend (das sicherlich schon bestellte, vll. noch nicht gelieferte...) Neues Material her!

Fazit:
5,5 von 6 Maximalen, wg. Beschilderung im Skigebiet (wenn dich am Tag 3 Leute fragen wo es denn nach Brand geht.... *argh* (und diese noch dazu am Fahregglift stehen... *doppelARG*

"Textteil"
Auch heute hieß es wieder: Auf nach Brand. Das Wetter versprach wieder gut zu werden und so erwarteten wir einen Traum Skitag als wir gegen 9 Uhr an der Talstation Palüdbahn parkten und dann leider feststellen mussten dass wir einige Teile für den täglichen Skibedarf zu Hause (d.h. in Vandans) liegen gelassen hatten... Also Kommando zurück und in den Stau (würde mich das jeden morgen ank*tzen da drin zu stehen...) ins Montafon gestellt... Dann schnell nach Bürserberg, dort den besten Parkplatz geschnappt und auf die Ski...

Die PS-Monster sind in Reih und Glied an der Talstation der Einhornbahn I aufgereiht ;)
Bild

in der ziemlich alten Einhornbahn I
Bild

astreine Pisten
Bild

auf der Talabfahrt
Bild

Nun noch zwei Bilder vom FahreggLift - diese Saison der Geheimtipp im Skigebiet wenns sonst überall zu voll ist, zwar kurze aber knackige Piste ideal zum Carven!
Bild

Bild

die Loischbahn
Bild

die Einhornbahn II mit Warteschlange...
Bild

die Panoramabahn Burtschasattel
Bild

die Bergstation der Dorfbahn im Nachmittagslicht
Bild

das wars auch schon für diesen Tag, gibt ja nicht jeden Tag zig Neuigkeiten im Skigebiet...
Weiter gehts mit der Silvretta Nova und dem Golm...
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Danke für deine Bilder :) Über mehr PB 600 W Bilder würde ich mich sehr freuen :wink: MFG TITLIS
Martin_91
Massada (5m)

Beitrag von Martin_91 »

Super Bericht und tolle Bilder. :)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Bergbahnen Brandnertal Brand & Bürserberg - 31.12.2007

Anfahrt:
Vandans - Brand Dorfbahn in 25 Minuten

Wetter:
bewölkt, kalt (!)

Schneehöhe:
etwas mehr als in den Tagen zuvor

Schneezustand:
pulver

Geöffnete Anlagen:
Alle Anlagen geöffnet

Geschlossene Anlagen:
-

Offene Pisten:

Geschlossene Pisten:
-

Meisten Gefahren mit:
?

Wenigsten Gefahren mit:
SL Tannleger (0X)

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
keine Wartezeiten
ein wenig vom dringend benötigten Neuschnee kam endlich an :)

Nicht gefallen:
-

Fazit:
5 von 6 maximale

"Textteil"
Silvester "musste" Brand wieder dran glauben, auf Grund des Wetters und des Tages war zum Glück nicht allzu viel los, Rest bei den Bildern...

Dreierkombi, wird schön zum "Wie-Voll-Ist-das-Skigebiet-Indikator"
Bild

an der Talstation NKB II, mit Blick auf die herrlich zu fahrende (weil abseits gelegen!) Rote Piste
Bild

Blick ins Kanonenrohr, das schon geöffnet war
Bild

in der Glattjochbahn
Bild

Melkboden/Palüdbereich
Bild

Die Panoramabahn
Bild

Bild

Kanonen wurden im Laufe des Tages alle nacheinander in Betrieb genommen (von oben nach unten...)
Bild

Bild

Bild

am Neujahrstag wurde dann ein "halber Tag" in Brand gefahren, auf Grund von "Feierlaunen" ging sich nicht mehr aus...
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Bergbahnen Brandnertal Brand & Bürserberg - 01.01.2008

Anfahrt:
Vandans - Bürserberg Talstation Einhornbahn I

Wetter:
bewölkt, kalt (!)

Schneehöhe:
wie zuvor

Schneezustand:
pulver / hart

Geöffnete Anlagen:
Alle Anlagen geöffnet

Geschlossene Anlagen:
-

Offene Pisten:

Geschlossene Pisten:
-

Meisten Gefahren mit:
6 KSB Glattjoch

Wenigsten Gefahren mit:
SL Tannleger (0X)

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
keine Wartezeiten
Neujahrstag, mit der letzten Fahrt (16:01 Uhr) am Loischkopf nochmal durch die Kontrolle geschlüpft, damit "last run" im Abendlicht... herrlich, als einziger auf der Piste unterwegs zu sein...

Nicht gefallen:
angesichts des Wetters zu spät aufgestanden...

Fazit:
6 von 6 maximalen

"Textteil"
nix los, saukalt, rest bei den Bildern ;)

Morgens an der Talabfahrt Bürserberg - Volles Rohr!
Bild

Zoom von der Bergstation Panoramabahn zur Glattjochbahn
Bild

und zur Niggenkopfbahn II Bergstation
Bild

Zoom nach Brand-Innertal. Hier wird es ab nächsten Winter eine neue Einseilumlaufbahn geben. Trassenverlauf etc. im Bautopic.
Bild

Bild

Zoom aus der Panoramabahn nach Brand inkl. den neuen Parkplätzen
Bild

Panoramabahn
Bild

als kleines Gimmick gibt es hier für einige Zeit ein Video, das die gesamte Fahrt der Panoramabahn zeigt. Die Qualität ist wg. den Spiegelungen und Reflexionen leider nicht die beste. Schön zu hören ist auch die Musikbeschallung in der Pendelbahn!
Download Link unter:
http://skiworld.dd5718.kasserver.com/Fl ... mabahn.AVI

diese Schaukelanlage und die Stütze der Palüdbahn spielen derzeit eine gewichtige Rolle im Skigebiet
Bild

Blick aus der Palüdbahn auf Brand
Bild

die alte Dame in ihrem letzten Jahr
Bild

wir nähern uns Stütze 23
Bild

na, was ist denn das?
Bild

genau... Vermessung!
Bild

etwas rechts der Bildmitte zu erkennen die Stütze vor der Einfahrtsstütze der neuen 8EUB Palüd. Im Moment noch in Holzausführung ;)
Bild

nix los
Bild

Bild

Bild

Gulmabahn
Bild

Abendstimmung
Bild

Bild

Bild

die Kanonen laufen...
Bild

Blick ins Klostertal
Bild

und auf einen noch von der Sonne beschienenen, mir mit Namen unbekannten Berg
Bild

kein Mensch mehr ausser uns im Skigebiet ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

naja gut, drei weitere waren noch da :) (der Parkplatz ist übrigens NICHT für mich reserviert, nur stellt da sonst keiner seine Karre ab :))
Bild

So, das war also unser Weihnachts/Silvesterurlaub in Vorarlberg 2007/2008.
Weitere werden folgen :)

NRA4ever
Massada (5m)

Beitrag von NRA4ever »

Danke für die Bilder.
War auch zwischen dem 28.12. und 31.12. in Brand und kann die Aussagen von Feser nur bestätigen (inkl. der Fragen am Faregglift "Wie kommt man denn von hier zur Panoramabahn?") ;-)

Leider hatte ich meine Kamera vergessen und kann deswegen keine Bilder liefern :-(

Eine Frage noch zum Neubau Palüdbahn. Du schreibst es soll eine EUB werden. Bisher war die Aussage immer es kommt eine 6KSB (mal wieder ohne Haube :roll: ). Ist auch auf dem Pistenplan so angegeben:
Panoramakarte Brandbertal
Gibt es da eine Änderung in der Planung?

Gruß
"Zum Lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer, ders glaubt." - Originalzitat Homer S.
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal
Beitrag von Valentijn »

F.Feser hat folgendes geschrieben
am Neujahrstag wurde dann ein "halber Tag" in Brand gefahren, auf Grund von "Feierlaunen" ging sich nicht mehr aus...
Oder man muss um halb 8 immer noch im Heuboda sein und dann die ski holen und um 08:15 hinauf mit der Dorfbahn.... :wink: :D *Erste skifahrer 2008*

NRA4ever hat folgendes geschrieben:
Gibt es da eine Änderung in der Planung?
Ja gibt es, es wird die gleiche Bahn als die Dorfbahn. F.Feser ist gut informiert :wink:

@F.Feser, danke für den Bilder. Leider gibt es Heute starker Föhn.... :(
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Also:

Die neue Palüdbahn wird vorraussichtlich eine 8EUB auf geänderter Trasse. Es wird soweit ich weiß KEINE Mittelstation am unteren Zalimtalausgang (?!?) geben, sondern nur eine Direktverbindung wie die bisherige Anlage auch (Schade, da man so gerade den oberen, Interessanten Teil der Talabfahrt nach Innertal für Wiederholungsfahrten attraktiver machen hätte können...)

Der Hersteller wird vermutlich wieder DM ("Komplettpackage"). Die Trassierung wird einige Meter weiter links (vom Tal aus gesehen) laufen.
Genaueres werde ich Euch demnächst auf einigen Bilderlis zeigen.

Grüße,
Flo
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

das hört sich doch nicht schlecht an. Wäre ne Kombi nicht besser?
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Schwoab »

Hört sich gut an...wenn die Bahn dann noch CWA-Kabinen bekommt, wäre es super!
Ist auch ein Ersatz der Einhornbahn 1 geplant, die ist ja auch nicht neuer, oder?
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Einhornbahn I ist ne Steurer Bahn, die läuft und läuft und läuft :)

Eine Kombi Bahn kann wegen den geringeren Spannfeldern und Bodenabständen bei Sesselbahnen nicht realisiert werden, war aber auch mein erster Gedanke, da ich ein ausgesprochener Befürworter von Kombibahnen bzw. Sportbahnen bin, und eine solche hier gerne gesehen hätte (nicht immer Ski ausziehen...)
NRA4ever
Massada (5m)

Beitrag von NRA4ever »

Danke für die Info. Ich habe mittlerweile auch eine Mail von den Bergbahnen Brandnertal bekommen, in der eine EUB als Palüd-Ersatz nahezu sicher bestätigt wird.

Damit sollten wir es zu diesem Thema in dem Thread genug sein lassen. Für die Neubauten im Brandnertal haben wir ja den entsprechenden Threat hier:
Neues im Brandnertal

Gruß
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Bergbahnen Brandnertal
Spontanbesuch
Besuch vom: 20. Januar 2008

Eigentlich habe ich im Moment keine Zeit um Ski zu fahren,
Eigentlich müsste ich im Moment lernen,
Eigentlich hätte ich snowboardfreaks‘ SMS gar nicht erst lesen dürfen
Eigentlich hätte ich am Sonntag Morgen ausschlafen sollen…

Wie gesagt:
Eigentlich.

Nachdem Beni, meine Freundin, der Bruder meiner Freundin und eigentlich auch der ganze Rest der Welt von Montag bis Samstag auf mich einredete, hatte ich eigentlich keinerlei andere Wahl, als am Sonntag mit zum Skifahren zu gehen. Letzte Woche hatte ich noch dazu eine ziemlich miese Klausur geschrieben und daher bot es sich an, mit einer Riesenwut im Bauch eine Runde Ski fahren zu gehen um sich "abzureagieren".

Das Ziel war natürlich wie immer schnell gefunden, auch auf Grund der überaus guten Schneelage, die in Brand entgegen der landläufigen Kommentare zu Valentijns‘ Berichten und dem „aktuelle Wettersituationstopic“ immer noch herrscht:
Dank der neuen Beschneiungsanlage an der Dorfbahn und in Bürserberg sind hier beide Talabfahrten noch in gutem (Dorfbahn) bzw. sehr gutem (Bürserberg, unten etwas hart) Zustand.
Die Pisten im Skigebiet könnten eigentlich nicht besser sein, nur an einigen Stellen kam gegen Nachmittag ein wenig Eis raus, was bei guten Kanten aber kein großes Problem darstellte.

Auf Grund der enormen Weitläufigkeit des Skigebietes verteilten sich die „Menschenmassen“ auch wie immer bestens im Skigebiet. Gewartet haben wir bei keiner einzigen Bergfahrt. An Rudis Gedenklift (warum heißt der seit neustem so? Yeti? Beni? Valentijn?) hatten wir sogar um kurz nach 15:00 Uhr noch die Gelegenheit auf „frisch gewalzten“ Pisten „Firstlines“ zu ziehen.

Und: trotz der Wärme im Skigebiet hielten sich die Pisten erstaunlich gut. An einigen Stellen gibt’s inzwischen zwar braune Flecken, aber der Großteil der Abfahrten ist in 1a Zustand!

Aber der Reihe nach:

Morgens um halb Sechs: +Weckerklingeln+. Schnell aufgestanden, und dann von Sarahs‘ Bruder Beni abgeholt werden um nach Brand zu fliegen. Gegen 8:10 waren wir dann trotz glatter Straßen im Walgau (man sollte gerade in der „Serpentine“ bei Kälte+Feuchtigkeit aufpassen ;)) an der Talstation der Dorfbahn und durften dort dann gegen 8:30 ins Skigebiet.
Hier erwähnenswert:
Der Service ist TOP.
Außer in Brand habe ich es bisher nur in Canada erlebt, dass jedem (! Nicht nur den Kids) die Skier in die Gondel gestellt werden. Super!
Auch bekommt jeder Gast ein „Guten Morgen“. Und das egal ob er zum 3, 10 oder 1000. Mal im Skigebiet ist. Super!

Nach einigen Fahrten an der Gulma- und Niggenkopfbahn beschlossen wir dann in den Bereich Glattjoch zu wechseln.
Hierzu ein Tipp: Wenn man von anderen User eindeutig als Alpinforum-User „entlarvt“ werden möchte, muss man einfach nur ein Bild von der Tal- oder Bergstation der Glattjochbahn machen.
Nach einer Bergfahrt wurde ich von einem „grünen Männlein“ (das sind die Guten! Nicht die Gelben ;)) angesprochen ob ich nicht der F.Feser aus dem Alpinforum wäre. Nach kurzem Plausch hat sich dann recht schnell herausgestellt, dass der nette Kerl mit dem Skilehreroutfit der ins Brandnertal immigrierte Valentijn aus den Niederlanden ist. Wir sind dann bis um kurz nach Mittag mit ihm zusammen gefahren, dann musste Valentijn leider ins Tal um einen Skikurs zu geben. Netter Typ, man sieht sich sicherlich noch ein paar Mal diesen Winter!

Am Nachmittag haben wir uns dann ausschließlich in Bürserberg aufgehalten. Hier muss man sagen dass die Panoramabahn einfach die beste Investition seit laaaanger Zeit in Brand darstellt: Man ist vom Kern des Brandner Skigebietes in weniger als 15 Minuten Mitten im Skigebiet von Bürserberg (Loischbahn Talstation) und kann hier wieder von einer Vielzahl an Abfahrten wählen.

Mittagspause haben wir dann mit Beni gemacht, der an diesem Tag die „Seniorenbetreuung“ im Skigebiet Bürserberg übernommen hatte und in ständiger Bereitschaft auf seinem Akia saß.

Nach der Mittagspause stellten wir dann fest, dass die Talabfahrt nach Bürserberg bis auf das letzte Stück (hart) super zu fahren war, allerdings hielt uns die langsame DSB von weiteren Wiederholungstaten in diesem Bereich ab.

Im Bereich Einhornbahn II waren alle Pisten (auch die 27, direkt am Lift entlang) geöffnet, wobei die blaue links der Rufana Alp im untersten Bereich mega eisig war, und die 27 eigentlich noch nicht geöffnet hätte sein sollen, im oberen Bereich stand auch ein „Geschlossen“ Schild neben dem Hang, eventuell war die Piste also nicht offiziell geöffnet. Auf den neuen LED-Panoramatafelanzeigen war sie jedoch mit einem Häkchen als geöffnet markiert worden. Die Piste war dermaßen eisig, dass man selbst mit besten Kanten Probleme mit dem runterkommen hatte.

Den Abschluss bildeten dann noch einige Fahrten an der Gulma- bzw. Niggenkopfbahn bevor es über die Dorfabfahrt ins Tal ging.

So nun möchte ich an dieser Stelle einfach noch ein bisschen was über die Zukunft des Brandnertales philosophieren. Ich bitte zu bedenken, dass das ALLES und AUSSCHLIESSLICH meine Hirngespinste sind, und eine Umsetzung oder Realisierung vollkommen unwahrscheinlich ist (Umweltschutz, Lawinenhänge, Ökonomie uvm…):
  • Skigebietsteil Bürserberg
    Bitte dran denken: Alles Utopie, Die Kosten spielen in meinem Hirn keine Rolle!

In Bürserberg gibt es einiges an Investitionsbedarf. Die DSB Einhornbahn 1 ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, die Einhornbahn II war wohl eine kleine Fehlplanung (zu lang, zu wenig Förderkapazität in den Spitzenzeiten…) und dann wäre ein Zubringer von der Autobahn ab noch der absolute Hammer.

Die Details:

Ersatz DSB Einhornbahn I:
    Hier wäre meiner Meinung nach eine schnelle 4 KSB mit Bubbles vollkommen ausreichend. Die Gründe liegen offen auf der Hand: Man hat im Bereich der Talstation keine Parkmöglichkeiten, es wäre also sinnlos eine neue 8EUB dorthinzustellen, nur damit man eine neue superstarke Zubringerbahn hat. Eine 6KSB braucht es wegen einer Piste nicht, eine 2KSB wird nicht mehr gebaut und eine KSB ist wegen der Streckenlänge unabdingbar. Daher meine Meinung: Das beste wäre hier eine 4KSB mit eventuell einer zusätzlichen Piste bzw. einigen Verzweigungen an den Pisten (ich denke hier an links der Einhornbahn II runter, über/unter die Tschenglastraße in die bestehende Talabfahrt…). Die Beschneiungsanlage ist ja erst in den letzten Jahren realisiert worden, daher glaube ich nicht dass da demnächst jemand sagt: Hier ist Schluss mit Skibetrieb, wir reissen die DSB ab und gut ist. Außerdem wäre dann Bürserberg (ausg. Tschengla) vom Skigebiet abgeschnitten… Sicherlich alles andere als Optimal.
    Wann wird das realisiert werden? – Vermutlich innerhalb der nächsten 5-10 Jahre müsste da was geschehen.

Ersatz DSB Einhornbahn I – Variante II mit Zubringerfunktion
    Das gleiche wie oben, nur als 8EUB mit Mittelstation.
    Sinn?
    Hier käme eine kostengünstige Alternative zur weiter unten noch zu erläuternden neuen Zubringerbahn ab Autobahn zum Zuge: Man verlängere die bisherige Einhornbahn I, erstelle an der jetzigen Talstation eine Mittelstation (weiterhin: Ende der Skiabfahrt!) und ziehe die „Neue Einhornbahn“ bis nach vorne/unten an die Hauptstraße aus Bürs/Bludenz/Autobahn heran. Nach der Serpentine bzw. neben der Straße wäre Platz für einen Großraumparkplatz, und damit hätten beide Gemeinden (Bürserberg und Brand) Ihre Parkplatzprobleme ein für alle mal im Griff. Die beiden verschiedenen Pfeile im Plan zeigen die Problematik der Trassierung, entweder man geht direkt rüber (dann könnten eventuell Gebäude im Baufeld liegen) oder man geht an die Serpentine runter und legt dort eine Talstation an.
    Was spricht gegen diese Variante? – Nun, man legt in Brand einen neuen Parkplatz für die Tagesgäste bei der neuen Dorfbahn an, man plant einen weiteren Großraumparkplatz bei der neuen Palüdbahn. Alles in allem wäre es dann reichlich unlogisch auf kurze Sicht diese beiden Parkierungsbauten wieder das Wasser abzugraben. Böse Stimmen behaupten: Die Brandner WOLLEN den Verkehr durchs Dorf…

Hier das ganze in eine Karte eingezeichnet. Das Copyright der Karte liegt bei www.buerserberg.at
    Bild

Ersatz Einhornbahn II
    Die heutige 4SB Einhornbahn II ist mit den Zuständen an Spitzentagen vollkommen überfordert. Hier staut es sich im Skigebiet, WENN es sich staut. Die Anlage müsste über kurz oder lang durch eine KSB (6KSB mit Ausbau Beschneiungsanlage auf alle Pisten) ersetzt werden. Eventuell wäre auch eine verlängerte Variante der Bahn bis auf den Loischkopf denkbar. Hierfür würde sprechen, dass man die bisherige Route inzwischen Pistenartig ausgebaut hat, und man eine direktere Verbindung nach Brand (Loischkopf Berg – Burtscha Berg ohne Zwischennutzung der DSB Loisch, diese „Verkäme“ zur reinen Sportbahn).
    Die noch relativ neue Einhornbahn II würde ich am ehesten woanders im Skigebiet wieder aufstellen.
    Und zwar: Zwischen Fahregglift Tal und Loisch Berg.
    Hierdurch erschlössen sich einige schöne Nordhänge, und die im oberen Teil geniale Piste 19 wäre endlich auch für Wiederholungsfahrten interessant. Der Ziehweg zurück ins vordere Skigebiet würde entfallen und dann hätte man auch am Faregg höhere Frequenzen…. (Ich weiß, diese Theorie ist vollkommener Unfug, aber den Gedanken daran find ich trotzdem interessant….)

Zubringerbahn aus Autobahnnähe auf den Loischkopf
    Das wohl interessanteste Projekt für eine höhere Frequentierung des Skigebietes Bürserberg wäre langfristig eine Zubringerbahn direkt ab der Autobahnabfahrt Brandnertal, am besten noch in Sichtnähe der Autobahn, direkt ins Skigebiet. Diese Bahn könnte mit einer Zwischenstation auf der Tschengla der ultimative Kick für das Gebiet werden.
    Der Nachteil liegt natürlich klar auf der Hand: Die bisherigen Frequenzen könnten bei weitem nicht gehalten werden, die Beförderungszahlen würden explodieren. Mit der Ruhe in Brand & Bürserberg wäre es vermutlich schlagartig vorbei. Das Skigebiet wäre dann interessant für alle, die heute noch als Tagesgast Richtung Sonnenkopf oder Montafon an Brand vorbeidüsen.
    Der Vorteil läge in der vollkommenen Abschaffung des motorisierten Tagesgast Individualverkehrs in den Orten Brand und Bürserberg. Auf einer Hütte habe ich von einem Einheimischen mal aufgeschnappt, dass eine solche Bahn bereits mal zur Genehmigung eingereicht war, allerdings wurde das Projekt aus Umweltschutzgründen (?) wieder verworfen. Die Kosten für eine solche, mehrere Kilometer lange EUB wären natürlich auch immens, und eine Einspielung der Investitionskosten würde wahrscheinlich einige Zeit dauern.
    Unwahrscheinlich dass dieses Projekt je gebaut werden würde, zumal wie oben geschrieben in das Skigebiet in den letzten und nächsten Jahren viel investiert wird, gerade in die Zubringerbahnen wird ein Haufen Geld gesteckt.

Hier meine „Visionen“ im Detail. Mit der Bitte um Diskussion!
    Bild
  • Brand

Hierzu werde ich in den kommenden Wochen noch ein bisschen Material sammeln und dann auch in dem Bereich „losschlagen“

Kommen wir nun noch kurz zum „Standardschema“ und dann geht’s schon mit den Bildern los:

Anfahrt:
Stuttgart – Brand/Dorfbahn in 2 Stunden 10 Minuten, im Walgau Eisglätte

Heimfahrt:
Brand/Dorfbahn – Stuttgart in 2 Stunden 45 Minuten, Stau vorm Pfänder und auf der A96

Wetter:
Strahlender Sonnenschein mit Temperaturen jenseits von Gut und Böse (~10-15°C)

Schneehöhe:
Dorf: 0 cm
Dorfbahn: 30cm
Einhornbahn I: 30cm
Glattjoch: 150cm
(jeweils Pistenwerte)

Schneezustand:
Morgens hart
Mittags weich, Frühjahrsschnee

geöffnete Anlagen:
BildAlle Anlagen geöffnet

Pistenzustand
Bild Talabfahrt Dorfbahn
Bild Talabfahrt Bürserberg
Bild Talabfahrt Palüd
Bild Lorenzital
Bild Alle anderen Abfahrten geöffnet
Einschränkung: Es waren vormittags Viele Pisten wegen Rennen gesperrt (Gulmabahn, Einhornbahn II)

Meisten Gefahren mit:
SL Faregg

wenigsten gefahren mit
Palüdbahn (0x)

Wartezeiten:
Immer bis zum nächsten Sessel (=keine)

Gefallen:
Schneelage
Tag in der „Natur“
Tag mit Family 
Wieder jemand neues aus dem Forum kennengelernt – Netter Kerl der Valentijn!
Beni getroffen

Nicht gefallen:
Teilweise vereiste Pisten
Teilweise braune Stellen

Fazit:
T O P – Note 1,5

Nun noch einige Bilder:

Die Panoramabahn fährt am Morgen ihre erste Runde – Fotografiert von der Talstation Dorfbahn
Bild

Leere Pisten, Super präpariert!
Bild

Morgens, halb zehn in Deutschland …. *NEINNNNNNN*
Bild

Die Südlichste der Glattjochabfahrten war heute traumhaft zu fahren!
Bild

Obligatorisches Fernblickbild
Bild

Die neuen Tafeln!
Bild

Valentijn vor dem hinteren Skigebiet (Glattjochbahn)
Bild

Das Lorenzital – so gut zu fahren wie sonst selten!
Bild

Sun is shining…
Bild

Mal eine neue Perspektive des Dreigestirns:
Bild

Die Talabfahrt Dorfbahn – breit, frisch gewalzt, schön weich zu fahren – PERFEKT!
Bild

Bild

Sprung zur Talabfahrt Bürserberg
Bild

Und dem Faregglift:
Bild

Die sich ewig hinziehende Rückfahrt ins vordere Skigebiet kann auch schöne Seiten haben…
Bild

Display in der Kabine der Panoramabahn
Bild

Talstation Dorfbahn am Abend
Bild

Ich hoffe, der Bericht regt ein wenig zu Diskussionen an. Viel Spass beim Betrachten!

Grüße,
Flo

Antworten

Zurück zu „Österreich“