Zufällig
So kam ich rechtzeitig auf dem Großparkplatz Serfaus an und es schütte. Daher auch Parkplatz Serfaus, denn so konnte ich ohne vorher schon regengetränkt zu sein bis zum Lazid hochfahren, da es dort schneien sollte. Über Waldbahn und Serfaus wäre die denkbar schlechteste Lösung gewesen. Gut, umziehen im Regen bockt ja auch nicht so, also noch was im Auto ausgeharrt. Gegen 8:45 Uhr hörte es (zwischenzeitig) auf und ich kleidete mich an. Rein in die Dorfbahn, die sich in den Stationen doch gut füllte, also einige Urlauber hatte es schon. Schnell den Skipass gekauft für sagenhafte 26,50 € und rein ins Vergnügen, das vormittags eben durch die 90% Niederschlagswahrscheinlichkeit geprägt war und nachmittags durch die Sonne. Nun will ich aber nicht mit langen Texten langweilen ... Ihr wollt doch eh nur Bilder sehen
Hinfahrt:
Start um 6:35 Uhr in Kempten, A7, Fernpass, Inntalautobahn und Reschenstraße nach Serfaus, Ankunft um 8:35 Uhr
Rückfahrt:
Entgegengesetzt, Abfahrt um 17:00 Uhr in Serfaus, Ankunft in Kempten um 19:10 Uhr
Wetter:
Regen, Schneeregen, Schnee, Wolken, Sonne, Wind (also eigentlich alles)
Vormittags das schlechte Wetter, ab Mittag dann das Gute
Tal: +3 °C (morgens)
Berg: +1 °C (morgens)
Schneehöhen:
Tal: 25 cm
Berg: 140 cm
Schnee/Pisten:
Genauso wie das Wetter, fast alles dabei: Pulver im Masner und auf der oberen Nordseite, je tiefer es ging, desto nasser, pappiger und schwerer wurde der Schnee.
Die Pisten in Serfaus waren in eindeutig besserem Zustand, da morgens präpariert wurde. In Fiss hingegen hat man morgens gar nichts gemacht, so war es doch bei dem schweren Schnee recht schwer Spur zu halten. Man musste schon ordentlich Druck auf die Kanten bringen.
Lift- und Pistenstatus:
Gefahrene Lifte:
8 EUB Sunliner (1x)
8 EUB Pezid (3x)
8 EUB Schönjoch II (1x)
8 KSB/B Schöngamp (3x)
6 EUB Komperdell (1x)
6 EUB Lazid (1x)
6 EUB Möseralm (1x)
6 KSB/B Lawens (1x)
6 KSB/B Scheid (4x)
6 KSB/B Arrezjoch (5x)
6 KSB Moos (2x)
6 KSB/B Plansegg (3x)
4 KSB Sattel (2x)
4 KSB Obere Scheid (1x)
4 KSB/B Zwölfer (3x)
4 SB Gampen (1x)
4 SB Alpkopf (3x)
2 SL Stierlerhütte (1x)
2 SL Lazid (1x)
2 SL Minders (2x)
2 SL Alm (2x)
Dorfbahn (2x)
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
Wertung:
Abzug: keine ... wie oben geschrieben, habe ich ja gewusst, was für ein Wetter sein wird, daher wäre es mehr als unpassend dies als Abzug zu werten. Das selbe gilt für den schweren, nassen Schnee ... logische Folge, wenn es eine Warmfront zuschlägt. Ist aber eine gute Grundlage
Und hier die Bilder:
^^ Erste Bergfahrt mit der Komperdellbahn, Blick auf Plansegg, die KSB verschwindet in den Wolken
^^ Blick zurück ins trüb-regnerische Inntal
^^ Neue Bahn Nr. 1, die Bergstation 6 KSB Moos, ... nachher gibt es noch ein paar Schönwetterbilder.
^^ Blick auf die neue Talstation Moosbahn und die „alte“ Pezidbahn
^^ Oben war es schon kalt ... meiner einer auf dem Pezid
^^ Neue Bahn Nr. 2, die Talstation 6 KSB/B Arrezjoch ... auch hier gibbet noch Schönwetterbilder, ist den neuen Bahnen auch würdiger
^^ In der Arrezjochbahn
^^ Bullyparade auf der neuen Masnerabfahrt
^^ Bergstation, sag mal nicht welche
^^ Trasse eben dieser
^^ Auf der Seablesabfahrt
^^ Mittelabfahrt, wegen Überfüllung geschlossen
^^ Waldbahn
^^ Neuer Skyswing
^^ Kerbbodenabfahrt mit Sattelbahn
^^ Auf der trüben Nordseite
^^ Beginn Urgabfahrt
^^ Und der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ... es ist Mittag und die Sonne bricht durch
^^ Zwölferabfahrt
^^ Im Almlift ... nun gesellte sich auch der blaue Himmel dazu, rechts die Zwölferbahn
^^ Sieht doch schon viel freundlicher aus, Blick zur Schöngampbahn
^^ Letzte Nebelwolken lösten sich auf
^^ In der Schöngampbahn ... mal den Popo wärmen ... nebenbei war die Schöngampbahn vorher längere Zeit außer Betrieb, technischer Defekt vielleicht.
Links die neue Genussbabfahrt, rechts die Schöngampabfahrt
^^ Bergstation Schöngampbahn mit Wolkenresten
^^ Und dann ging es auf die neue Genussabfahrt, nicht lang, aber doch recht schön zu fahren. Klar ist nun die Sportroute Geschichte, aber dort hatte es doch eh sehr oft den Schnee verweht und so oft war die auch offiziell nicht offen. Mit der Genussabfahrt haben sie nun doch eine permanente Piste geschaffen.
^^ Und die Genussabfahrt von unten
^^ Neue, alternative Wohnideen an der Piste ...
^^ ... hier halt ich mal lieber meine Klappe
^^ Hmmm .... Frost ....
^^ Frommesabfahrt, war mir heute etwas zu voll
^^ Blick zu den Nachbarn, Fendels
^^ Tja, Frommes privat
^^ Frommes Extrem, ohne Schneeprobleme auf ganzer Breite zu befahren
^^ Die Winklabfahrt erreicht man nun, indem man unter der neuen „Brücke“ durchfährt
^^ Keine Menschenseele an der Schönjochbahn
^^ Dito, eine Hausnummer weiter war es auch nicht voller
^^ In der Möseralmbahn, darunter die Möseralmabfahrt
^^ Nun kann man sich trefflich streiten, schön oder nicht? Links Skyswing, rechts Fisser Flieger, dahinter Sattel- und Rastbahn. Aber ich denke die BB haben die richtige Entscheidung getroffen
^^ Möseralmbahn und Blick zum Schönjoch
^^ In der Sattelbahn
^^ Sonne-Wolken-Spiele aus der Sattelbahn beobachtet
^^ Nun kann man wenigstens das ganze Gebiet wieder sehen, Blick zum Komperdell/Lazid/Scheid, hinten der Pezid
^^ Jochababfahrt, hier war es schon kein Pulverschnee mehr, sondern nasser Pappschnee
^^ Jochabfahrt mit Alpkopf im Hintergrund
^^ Letzte Stücken Jochabfahrt mit Komperdell, rechts der Lazid
^^ In der Planseggbahn nach rechts blickend zum Sattelkopf
^^ Und nach links blickend zum Komperdell
^^ Scheidbahnen
^^ Planseggabfahrt
^^ In der Scheidbahn, rechts Obere Scheidbahn
^^ So, nun noch bei besserem Wetter, daher auch etwas mehr Bilder: Bergstation neue Moosbahn
^^ Strecke, mit Pezidbahn, hinten am Joch die Bergstation der neuen Arrezjochbahn
^^ Von unten
^^ Dito
^^ Blau-Gelb
^^ Pezid bei schönerem Wetter, links die Moosbahn
^^ Blick vom Pezid gen Süden
^^ Im Masner, mit neuer Arrezjochbahn vorne und Minderslift hinten
^^ Neu trifft neu ... neue Webcam am Masner und Arrezjochbahn
^^ Ach ja, im Minderslift
^^ Vom Winde verweht ... an der Bergstation Minderslift war es doch recht stürmisch
^^ Neues Bild im Masnergebiet
^^ Neuer Speicher im Bau, nun Winterpause
^^ Skihütte Masner und Arrezjochbahn
^^ Neu und Alt ... irgendwie muss sich der Minderlift doch unwohl fühlen zum einen im Masnergebiet und anderen in Serfaus
^^ Talstation Arrezjochbahn
^^ Dito mit Trasse
^^ In der Arrezjochbahn
^^ Links die neue Masnerabfahrt, auch nicht lang, aber für Wiederholungsfahrten geeignet
^^ Hier stimmt der Plan nicht ganz: Die Masner-Alm-Abfahrt verläuft rechts der Arrezjochbahn, also von den beiden auf dem Bild die linke, die rechte ist die Arrezjochabfahrt
^^ Kurz vor der Bergstation der Arrezjochbahn
^^ Bei blauem Himmel wirkt's doch gleich besser, ist einer neuen Bahn auch eher würdig
^^ Einfahrtstützen Arrezjochbahn und Einstieg in die Masnerabfahrt
^^ Trasse mit Skihütte Masner und Minderslift
^^ Von der Maserabfahrt aus gesehen
^^ Selber Standort, andere Blickrichtung auf die Masnerabfahrt
^^ Ein Stück weiter unten
^^ Weiterer Verlauf
^^ Das neue Pistenstück von der Bergstation der Arrezjochbahn auf die Arrez-Non-Stop
^^ Blick von dem neuen Pistenstück hinauf zur Bergstation Arrezjochbahn, auch dort sehr stürmisch
^^ In der Pezidbahn, dort sehr verweht alles, aber das ist ja immer so
^^ Auf der Pezidabfahrt, die Nachbarin „Vertikal“ war nicht hergerichtet
^^ Talstationen in trauter Zweisamkeit
^^ Talstation Moosbahn im Corporate Design
^^ In der Moosbahn zurückblickend
^^ Vor der Bergstation unten kreuzt die Moosabfahrt
^^ Blick aus der Oberen Scheidbahn auf die Bergstationen Scheidbahn (li.) und Moosbahn (re.)
^^ Auf der Trujeabfahrt, interessant, wenn man nun weiß, wo man sich den Sommer „hochgequält“ hat
^^ Bei der Planseggbahn stand ich um 16:05 Uhr wohl sehr lieb guckend an der Talstation und man ließ mich mit dem letzten Sessel noch hoch, hinter mir wurde die Bahn dann schon nackig gemacht
^^ Abendrot über dem Inntal, vorne die 4 SB Alpkopf
^^ Aus ist's, dunkel wird’s ....
^^ .... Zeit für die Talabfahrt, Schlusshang Waldabfahrt Serfaus
Ein paar Schlussworte:
SFL ist ja eigentlich ausreichend dokumentiert, viele Bilder, die neuen Bahnen jetzt mal ausgenommen, bekannt, jedoch sehe ich den heutigen Tag und somit auch den Bericht als Momentaufnahme eines Saisonstarts an, mit, man kann schon sagen, Vollbetrieb. Und wer weiß, wann es sowas mal wieder gibt, denn die letzten Jahre sah es bei weitem magerer aus.
Und: Das Warten auf den 07. Dezember 2007 hat sich gelohnt !!!
Selbst heute hatte man noch alle Hände voll zu tun, die Pistenmarkierungen zu stecken, Absperrbänder zu binden und letzte Kleinigkeiten an den Berg-/Talstationen der Lifte zu erledigen. Und 185 km sind mal nicht von heute auf morgen ausgesteckt.