SerfausFissLadis|07. Dezember 2007|Opening mit Vollbetrieb

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
SerfausFissLadis|07. Dezember 2007|Opening mit Vollbetrieb

Beitrag von snowflat »

SerfausFissLadis || 07. Dezember 2007 || Opening mit Vollbetrieb

Zufällig :wink: hatte ich heute einen Urlaubstag, die Wetterentwicklung seit Tagen verfolgt und ehrlich gesagt sah es nie berauschend aus für den heutigen Tag. Da der morgige aber bereits verplant ist, Sonntag auch ausfällt und nur eine Woche die Schneestartpreise gelten, war heute eigentlich der einzige Tag. Fast hätte ich den Tag gestrichen, aber kurz vor der Entscheidung hat Oberlandwetter eine Sonne ab Mittag in den Wetterbericht eingebaut und auch wetter.at sprach von einer Wetterbesserung ab Mittag. Dies und auch der Preis gaben den Ausschlag heute nach SFL zu fahren, da habe ich mal die 90%ige Niederschlagswahrscheinlichkeit am Vormittag mit Regen bis ~ 1.700/1.800m billigend in Kauf genommen. Und ganz ehrlich: Ohne neue Bahnen, wäre es auch nur halb so reizvoll gewesen. Hinzu kommt auch noch, dass es Vollbetrieb hatte. So oft kommt das Anfang Dezember in SFL auch nicht vor.
So kam ich rechtzeitig auf dem Großparkplatz Serfaus an und es schütte. Daher auch Parkplatz Serfaus, denn so konnte ich ohne vorher schon regengetränkt zu sein bis zum Lazid hochfahren, da es dort schneien sollte. Über Waldbahn und Serfaus wäre die denkbar schlechteste Lösung gewesen. Gut, umziehen im Regen bockt ja auch nicht so, also noch was im Auto ausgeharrt. Gegen 8:45 Uhr hörte es (zwischenzeitig) auf und ich kleidete mich an. Rein in die Dorfbahn, die sich in den Stationen doch gut füllte, also einige Urlauber hatte es schon. Schnell den Skipass gekauft für sagenhafte 26,50 € und rein ins Vergnügen, das vormittags eben durch die 90% Niederschlagswahrscheinlichkeit geprägt war und nachmittags durch die Sonne. Nun will ich aber nicht mit langen Texten langweilen ... Ihr wollt doch eh nur Bilder sehen :wink: ... davor aber kurz noch die Fakten und dann geht es los.

Hinfahrt:
Start um 6:35 Uhr in Kempten, A7, Fernpass, Inntalautobahn und Reschenstraße nach Serfaus, Ankunft um 8:35 Uhr

Rückfahrt:
Entgegengesetzt, Abfahrt um 17:00 Uhr in Serfaus, Ankunft in Kempten um 19:10 Uhr

Wetter:
Regen, Schneeregen, Schnee, Wolken, Sonne, Wind (also eigentlich alles)
Vormittags das schlechte Wetter, ab Mittag dann das Gute
Tal: +3 °C (morgens)
Berg: +1 °C (morgens)

Schneehöhen:
Tal: 25 cm
Berg: 140 cm

Schnee/Pisten:
Genauso wie das Wetter, fast alles dabei: Pulver im Masner und auf der oberen Nordseite, je tiefer es ging, desto nasser, pappiger und schwerer wurde der Schnee.
Die Pisten in Serfaus waren in eindeutig besserem Zustand, da morgens präpariert wurde. In Fiss hingegen hat man morgens gar nichts gemacht, so war es doch bei dem schweren Schnee recht schwer Spur zu halten. Man musste schon ordentlich Druck auf die Kanten bringen.

Lift- und Pistenstatus:
Bild

Bild
Bild

Gefahrene Lifte:
8 EUB Sunliner (1x)
8 EUB Pezid (3x)
8 EUB Schönjoch II (1x)
8 KSB/B Schöngamp (3x)
6 EUB Komperdell (1x)
6 EUB Lazid (1x)
6 EUB Möseralm (1x)
6 KSB/B Lawens (1x)
6 KSB/B Scheid (4x)
6 KSB/B Arrezjoch (5x)
6 KSB Moos (2x)
6 KSB/B Plansegg (3x)
4 KSB Sattel (2x)
4 KSB Obere Scheid (1x)
4 KSB/B Zwölfer (3x)
4 SB Gampen (1x)
4 SB Alpkopf (3x)
2 SL Stierlerhütte (1x)
2 SL Lazid (1x)
2 SL Minders (2x)
2 SL Alm (2x)
Dorfbahn (2x)

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
:D eigentlich alles offen (Lifte und Pisten)
:D nichts los
:D Skipasspreis von 26,50 €
:D neue Liftanlagen
:D neue Pisten
:D sehr freundliches Personal

Nicht gefallen:
:cry: nichts

Wertung:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild von Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Abzug: keine ... wie oben geschrieben, habe ich ja gewusst, was für ein Wetter sein wird, daher wäre es mehr als unpassend dies als Abzug zu werten. Das selbe gilt für den schweren, nassen Schnee ... logische Folge, wenn es eine Warmfront zuschlägt. Ist aber eine gute Grundlage :wink:

Und hier die Bilder:

Bild
^^ Erste Bergfahrt mit der Komperdellbahn, Blick auf Plansegg, die KSB verschwindet in den Wolken

Bild
^^ Blick zurück ins trüb-regnerische Inntal

Bild
^^ Neue Bahn Nr. 1, die Bergstation 6 KSB Moos, ... nachher gibt es noch ein paar Schönwetterbilder.

Bild
^^ Blick auf die neue Talstation Moosbahn und die „alte“ Pezidbahn

Bild
^^ Oben war es schon kalt ... meiner einer auf dem Pezid

Bild
^^ Neue Bahn Nr. 2, die Talstation 6 KSB/B Arrezjoch ... auch hier gibbet noch Schönwetterbilder, ist den neuen Bahnen auch würdiger

Bild
^^ In der Arrezjochbahn

Bild
^^ Bullyparade auf der neuen Masnerabfahrt

Bild
^^ Bergstation, sag mal nicht welche :wink:

Bild
^^ Trasse eben dieser

Bild
^^ Auf der Seablesabfahrt

Bild
^^ Mittelabfahrt, wegen Überfüllung geschlossen

Bild
^^ Waldbahn

Bild
^^ Neuer Skyswing

Bild
^^ Kerbbodenabfahrt mit Sattelbahn

Bild
^^ Auf der trüben Nordseite

Bild
^^ Beginn Urgabfahrt

Bild
^^ Und der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ... es ist Mittag und die Sonne bricht durch

Bild
^^ Zwölferabfahrt

Bild
^^ Im Almlift ... nun gesellte sich auch der blaue Himmel dazu, rechts die Zwölferbahn

Bild
^^ Sieht doch schon viel freundlicher aus, Blick zur Schöngampbahn

Bild
^^ Letzte Nebelwolken lösten sich auf

Bild
^^ In der Schöngampbahn ... mal den Popo wärmen ... nebenbei war die Schöngampbahn vorher längere Zeit außer Betrieb, technischer Defekt vielleicht.
Links die neue Genussbabfahrt, rechts die Schöngampabfahrt

Bild
^^ Bergstation Schöngampbahn mit Wolkenresten

Bild
^^ Und dann ging es auf die neue Genussabfahrt, nicht lang, aber doch recht schön zu fahren. Klar ist nun die Sportroute Geschichte, aber dort hatte es doch eh sehr oft den Schnee verweht und so oft war die auch offiziell nicht offen. Mit der Genussabfahrt haben sie nun doch eine permanente Piste geschaffen.

Bild
^^ Und die Genussabfahrt von unten

Bild
^^ Neue, alternative Wohnideen an der Piste ...

Bild
^^ ... hier halt ich mal lieber meine Klappe :wink:

Bild
^^ Hmmm .... Frost ....

Bild
^^ Frommesabfahrt, war mir heute etwas zu voll

Bild
^^ Blick zu den Nachbarn, Fendels

Bild
^^ Tja, Frommes privat

Bild
^^ Frommes Extrem, ohne Schneeprobleme auf ganzer Breite zu befahren

Bild
^^ Die Winklabfahrt erreicht man nun, indem man unter der neuen „Brücke“ durchfährt

Bild
^^ Keine Menschenseele an der Schönjochbahn

Bild
^^ Dito, eine Hausnummer weiter war es auch nicht voller

Bild
^^ In der Möseralmbahn, darunter die Möseralmabfahrt

Bild
^^ Nun kann man sich trefflich streiten, schön oder nicht? Links Skyswing, rechts Fisser Flieger, dahinter Sattel- und Rastbahn. Aber ich denke die BB haben die richtige Entscheidung getroffen

Bild
^^ Möseralmbahn und Blick zum Schönjoch

Bild
^^ In der Sattelbahn

Bild
^^ Sonne-Wolken-Spiele aus der Sattelbahn beobachtet

Bild
^^ Nun kann man wenigstens das ganze Gebiet wieder sehen, Blick zum Komperdell/Lazid/Scheid, hinten der Pezid

Bild
^^ Jochababfahrt, hier war es schon kein Pulverschnee mehr, sondern nasser Pappschnee

Bild
^^ Jochabfahrt mit Alpkopf im Hintergrund

Bild
^^ Letzte Stücken Jochabfahrt mit Komperdell, rechts der Lazid

Bild
^^ In der Planseggbahn nach rechts blickend zum Sattelkopf

Bild
^^ Und nach links blickend zum Komperdell

Bild
^^ Scheidbahnen

Bild
^^ Planseggabfahrt

Bild
^^ In der Scheidbahn, rechts Obere Scheidbahn

Bild
^^ So, nun noch bei besserem Wetter, daher auch etwas mehr Bilder: Bergstation neue Moosbahn

Bild
^^ Strecke, mit Pezidbahn, hinten am Joch die Bergstation der neuen Arrezjochbahn

Bild
^^ Von unten

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Blau-Gelb

Bild
^^ Pezid bei schönerem Wetter, links die Moosbahn

Bild
^^ Blick vom Pezid gen Süden

Bild
^^ Im Masner, mit neuer Arrezjochbahn vorne und Minderslift hinten

Bild
^^ Neu trifft neu ... neue Webcam am Masner und Arrezjochbahn

Bild
^^ Ach ja, im Minderslift

Bild
^^ Vom Winde verweht ... an der Bergstation Minderslift war es doch recht stürmisch

Bild
^^ Neues Bild im Masnergebiet

Bild
^^ Neuer Speicher im Bau, nun Winterpause

Bild
^^ Skihütte Masner und Arrezjochbahn

Bild
^^ Neu und Alt ... irgendwie muss sich der Minderlift doch unwohl fühlen zum einen im Masnergebiet und anderen in Serfaus

Bild
^^ Talstation Arrezjochbahn

Bild
^^ Dito mit Trasse

Bild
^^ In der Arrezjochbahn

Bild
^^ Links die neue Masnerabfahrt, auch nicht lang, aber für Wiederholungsfahrten geeignet

Bild
^^ Hier stimmt der Plan nicht ganz: Die Masner-Alm-Abfahrt verläuft rechts der Arrezjochbahn, also von den beiden auf dem Bild die linke, die rechte ist die Arrezjochabfahrt

Bild
^^ Kurz vor der Bergstation der Arrezjochbahn

Bild
^^ Bei blauem Himmel wirkt's doch gleich besser, ist einer neuen Bahn auch eher würdig

Bild
^^ Einfahrtstützen Arrezjochbahn und Einstieg in die Masnerabfahrt

Bild
^^ Trasse mit Skihütte Masner und Minderslift

Bild
^^ Von der Maserabfahrt aus gesehen

Bild
^^ Selber Standort, andere Blickrichtung auf die Masnerabfahrt

Bild
^^ Ein Stück weiter unten

Bild
^^ Weiterer Verlauf

Bild
^^ Das neue Pistenstück von der Bergstation der Arrezjochbahn auf die Arrez-Non-Stop

Bild
^^ Blick von dem neuen Pistenstück hinauf zur Bergstation Arrezjochbahn, auch dort sehr stürmisch

Bild
^^ In der Pezidbahn, dort sehr verweht alles, aber das ist ja immer so

Bild
^^ Auf der Pezidabfahrt, die Nachbarin „Vertikal“ war nicht hergerichtet

Bild
^^ Talstationen in trauter Zweisamkeit

Bild
^^ Talstation Moosbahn im Corporate Design

Bild
^^ In der Moosbahn zurückblickend

Bild
^^ Vor der Bergstation unten kreuzt die Moosabfahrt

Bild
^^ Blick aus der Oberen Scheidbahn auf die Bergstationen Scheidbahn (li.) und Moosbahn (re.)

Bild
^^ Auf der Trujeabfahrt, interessant, wenn man nun weiß, wo man sich den Sommer „hochgequält“ hat :wink:

Bild
^^ Bei der Planseggbahn stand ich um 16:05 Uhr wohl sehr lieb guckend an der Talstation und man ließ mich mit dem letzten Sessel noch hoch, hinter mir wurde die Bahn dann schon nackig gemacht :wink: ... danke nochmal an der Liftler, kenne das auch rigeroser.

Bild
^^ Abendrot über dem Inntal, vorne die 4 SB Alpkopf

Bild
^^ Aus ist's, dunkel wird’s ....

Bild
^^ .... Zeit für die Talabfahrt, Schlusshang Waldabfahrt Serfaus

Ein paar Schlussworte:
SFL ist ja eigentlich ausreichend dokumentiert, viele Bilder, die neuen Bahnen jetzt mal ausgenommen, bekannt, jedoch sehe ich den heutigen Tag und somit auch den Bericht als Momentaufnahme eines Saisonstarts an, mit, man kann schon sagen, Vollbetrieb. Und wer weiß, wann es sowas mal wieder gibt, denn die letzten Jahre sah es bei weitem magerer aus.

Und: Das Warten auf den 07. Dezember 2007 hat sich gelohnt !!!

Selbst heute hatte man noch alle Hände voll zu tun, die Pistenmarkierungen zu stecken, Absperrbänder zu binden und letzte Kleinigkeiten an den Berg-/Talstationen der Lifte zu erledigen. Und 185 km sind mal nicht von heute auf morgen ausgesteckt.
Zuletzt geändert von snowflat am 07.12.2007 - 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Huppi
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Danke für den Bericht, morgen fahre ich nach SFL. Ich hoffe das Wetter wird einigermaßen.
Being awesome is awesome!
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Vielen Dank für den schönen Bericht und die Bilder von den neuen Bahnen (und natürlich auch Momentaufnahmen des Saisonstarts) :)
Scheint ein guter Tag geworden zu sein trotz des anfangs schlechten Wetters
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Tribal hat geschrieben:Danke für den Bericht, morgen fahre ich nach SFL. Ich hoffe das Wetter wird einigermaßen.
Morgen soll es von Beginn an besser sein mit dem Wetter ... dann viel Spass.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

snowflat hat geschrieben:Zufällig hatte ich heute einen Urlaubstag,
...in den Schneelage- Topic hatte ich es ja vermutet. Auf Dich hätte ich am 07.12. gewettet! :lol:
Danke für den ersten Bericht!
Die neuen Bahnen und Pisten schauen scho nett aus.
Die Masnerabfahrt scheint im oberen Teil ordentliches Gefälle zu haben. Das kann man auf Bildern ja immer recht schlecht beurteilen.

Mal sehen wann "wir" in der Saison dort auflaufen.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 858 Mal
Beitrag von Jojo »

Danke!

Na das sieht ja schon recht gut aus. Trotzdem ein paar Fragen:
Stimmen die offiziellen Angaben von 25-140cm?
War der Plazörlift offen? So steht es ja bei Dir in der Legende oben. Auf der offizellen Seite steht allerdings, dass er geschlossen wäre.
Weißt Du weshalb die Pisten "Zwischenholz", "Naggalun", "Schönjoch West" und "Westhang" geschlossen sind? Zu wenig Schnee? Die "Paschlonabfahrt" scheint ja immer Probleme zu haben...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 998 Mal
Beitrag von rush_dc »

sieht echt fein aus, bin auch am überlegen ob ich morgen nach serfaus fahren soll trotz 3tälerkarte.
@snowflat wie siehts denn mit powder aus? viele leute dürften heut ja nicht gewesen sein also dürft noch net allzuviel verspurt sein oder?
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

rush_dc hat geschrieben:
@snowflat wie siehts denn mit powder aus? viele leute dürften heut ja nicht gewesen sein also dürft noch net allzuviel verspurt sein oder?
Nachdem ich heute gemeinsam mit 2 anderen vom Forum in Serfaus war, sage ich zur Schneesituation nur eines: Alles, was nicht lawinengefährdet ist, ist verspurt, beim Rest gilt Lawinenwarnstufe 3 bis 4. Ich würde es lassen. Auf den Pisten gibt es oben genung Powder ;)

MFG Dachstein
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 998 Mal
Beitrag von rush_dc »

aha, danke!

snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

mic hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Zufällig hatte ich heute einen Urlaubstag,
...in den Schneelage- Topic hatte ich es ja vermutet. Auf Dich hätte ich am 07.12. gewettet! :lol:
Danke für den ersten Bericht!
Die neuen Bahnen und Pisten schauen schon nett aus.
Die Masnerabfahrt scheint im oberen Teil ordentliches Gefälle zu haben. Das kann man auf Bildern ja immer recht schlecht beurteilen.

Mal sehen wann "wir" in der Saison dort auflaufen.
Vom Gefälle her geht es, das steilste Stück ist im mittleren Teil, ca. 100 Meter lang.
Jojo hat geschrieben:Stimmen die offiziellen Angaben von 25-140cm?
War der Plazörlift offen? So steht es ja bei Dir in der Legende oben. Auf der offizellen Seite steht allerdings, dass er geschlossen wäre.
Weißt Du weshalb die Pisten "Zwischenholz", "Naggalun", "Schönjoch West" und "Westhang" geschlossen sind? Zu wenig Schnee? Die "Paschlonabfahrt" scheint ja immer Probleme zu haben...
Die Angaben stimmen, der Schneehöhenmesser am Almlift zeigte ca. 80-90 cm und befindet sich etwa auf 2000m, im Masner lag wesentlich mehr Schnee, so dass ich mal schätze, dass es mit den 140cm passt. SFL hat da eigentlich meist sehr zuverlässige Angaben und betreibt da keine "Kundenverarschung".

Ja, war offen ... habe den Liftstatus des Plazörliftes "berabeitet", da er auf der Homepage als geschlossen markiert war.

Zwischenholz: k.A., da ich dort nicht geschaut habe, hat halt keine Beschneiung.
Naggalun: Kann man schlecht einsehen, aber ich vermute mal, dass es dort viel Schnee verweht hat und entsprechend "schlecht" die Schneelage auf der Piste ist. Ist aber nur eine Vermutung.
Schönjoch West: Das kann ich mir gar nicht erklären, da komplett fertig hergerichtet war und die Lawinengefahr hatte es am Fr. auch nicht.
Paschlon: Schlechte Schneelage, präpariert hatte man sie schonmal, aber durch den Regen war es schon wieder mehr Gras und Boden als Schnee. Vielmehr bin ich überrascht, dass sie heute inoffiziell zu befahren war.
rush_dc hat geschrieben:@snowflat wie siehts denn mit powder aus? viele leute dürften heut ja nicht gewesen sein also dürft noch net allzuviel verspurt sein oder?
Dachstein hat es ja schon für gestern beschrieben, am Freitag war in der Tat Null verspurt, naja, wie denn auch *gg*, aber durch den Regen/Schneeregen und die warmen Temperaturen war unterhalb von ca. 2000 m nicht an ein Vergnügen abseits der Piste zu denken, einzig im Masnergebiet, aber dort war durch den straken Wind viel verfrachtet und entsprechend komprimiert, Spaß ist da was anderes. Es haben auch einige andere probiert, aber viele nicht, weil es auch nicht so spassig war.
Antworten

Zurück zu „Österreich“