Alte Anlagen Kronplatz

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
nojoks
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2008 - 12:58
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Anlagen Kronplatz

Beitrag von nojoks »

Hallo zusammen,

endlich habe ich eine Internetseite gefunden, die einem "Liftfan" keine Wünsche offen lässt! Vielen Dank.

Meine Frage:
Wer hat noch alte Bilder von den Anlagen auf dem Kronplatz:

- die alte PB in 2 Sektionen von Reischach auf den Gipfel
- die alte DSB Herrneg (war immer bitterkalt) mit Anschluß auf Gipfel
- der alte Marchner

oder war Ihr sonst noch so altes vom Kronplatz habt.

Würde mich sehr freuen, wenn es noch etwas davon gibt.

LG
nojoks

Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1097
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Hier ein paar Anlagen, die in den 70er-Jahren gebaut wurden. Es handelte sich bereits um die "Zweitausstattung", d.h. es gab bereits abgebaute Vorgänger. Beide sind bereits schon wieder Geschichte, wurden ersetzt durch EUB.

Die Pendelbahn wurde 1963 in Betrieb genommen und 1986 durch eine 6er-EUB ersetzt.
Dateianhänge
KSB St. Vigil - Miara (Quelle: Leitner AG Sterzing)
KSB St. Vigil - Miara (Quelle: Leitner AG Sterzing)
KSB St. Vigil - Miara (Quelle: Leitner AG Sterzing)
KSB St. Vigil - Miara (Quelle: Leitner AG Sterzing)
KSB St. Vigil - Miara (Quelle: Leitner AG Sterzing)
KSB St. Vigil - Miara (Quelle: Leitner AG Sterzing)
Doppel-Doppelsessellift Belvedere (Quelle: 25 Jahre Kronplatz-Seilbahn AG)
Doppel-Doppelsessellift Belvedere (Quelle: 25 Jahre Kronplatz-Seilbahn AG)
Doppel-Doppelsessellift Belvedere (Quelle: 25 Jahre Kronplatz-Seilbahn AG)
Doppel-Doppelsessellift Belvedere (Quelle: 25 Jahre Kronplatz-Seilbahn AG)
PB Kronplatz II, Stütze IV (Quelle: 25 Jahre Kronplatz-Seilbahn AG)
PB Kronplatz II, Stütze IV (Quelle: 25 Jahre Kronplatz-Seilbahn AG)
PB Kronplatz I, Talstation Reischach (Quelle: 25 Jahre Kronplatz-Seilbahn AG)
PB Kronplatz I, Talstation Reischach (Quelle: 25 Jahre Kronplatz-Seilbahn AG)
EUB Kronplatz I+II von 1986 (Quelle: Leitner AG Sterzing)
EUB Kronplatz I+II von 1986 (Quelle: Leitner AG Sterzing)
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1286
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Seit wann gibt es denn die KSB st vigil nicht mher und durch was wurde sie erszet?
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1097
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Die KSB Miara war ein Prototyp. War ein ganz schön rappeliges Teil, aber kultig. Es war die erste kuppelbare Bahn von Leitner. Die Klemmen, Sessel und Kuppelstellen waren von POMA. Die Bahn ging 1976 in Betrieb und wurde 1990 durch eine 12er-EUB von AGAMATIC ersetzt.
nojoks
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2008 - 12:58
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nojoks »

Ihr seid ja klasse!
Die Bilder sind ja der Hammer!

Ich bin von meinem 3. Lebensjahr an beinahe 15 Jahre lang an den Kronplatz nach Reischach gefahren.
Da kann ich mich noch erinnern, das in den frühen 70`ern ein elektronisches Lesegerät für die Skipässe eingeführt wurde. Das Piepen von den Geräten war bis auf die Terasse unserer Pension (Reipertingerhof! Da waren wir jedes Jahr) zu hören.
Später kam der Hernegg Sessellift hinzu, da die relativ kleinen Gondeln der PB dem Ansturm schon seinerzeit nicht mehr gewachsen waren. Zudem war (glaube ich zumindest) die Gondel der 2. Sektion noch kleiner als die der 1. Sektion. Ich habe Stundenlang aus dem Fenster gestarrt und den im Herbst nicht laufenden Lift betrachtet!
War alles in allem eine klasse Zeit, und die "alten" Bahnen und Lifte waren für mich einfach unglaublich fesselnd. Ich habe mehr Augen für die Lifte, als für die schöne Landschaft gehabt :D
Skischule bei Heinz (??). Der hatte auch ein Cafe an der Talstation. Vielleicht kann sich ja noch jemand erinnern.
Damals sah es in etwas so aus, wie am Monte Amiata (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=23878)

Vielen Dank schon einmal! Freue mich auf weitere Erlebnisse und vielleicht auch Bilder!
LG
nojoks
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1097
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Die PB hatte in der 1. Sektion 35er-Kabinen, in der 2. Sektion 25er-Kabinen. Wegen der größeren Streckenlänge der 1. Sektion hatte diese trotz der größeren Kabinen nur 300 P/h, während die 2. Sektion 440 P/h aufwies.
1973 kam zur Entlastung der Sessellift Herrnegg mit 720 P/h hinzu.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

nojoks hat geschrieben:...
Da kann ich mich noch erinnern, das in den frühen 70`ern ein elektronisches Lesegerät für die Skipässe eingeführt wurde. Das Piepen von den Geräten war bis auf die Terasse unserer Pension (Reipertingerhof! Da waren wir jedes Jahr) zu hören....
waren das damals schon diese etwas kleineren als die heutigen keycards, in plastik geschweißten kärtchen,
die man mit etwas geschick und dem richtigen winkel auch im vorbeifahren durch das lesegerät durchziehen konnte ?

ich fand die eigentlich immer ganz gut und war von den dann "neuen" skidata karten die man stecken mußte anfangs garnicht angetan und
fand diese eher als einen rückschritt in richtung "freemotion".
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kronplatz

Beitrag von schifreak »

Als Kind war ich mal in einem Jugendheim in Reischach / Bruneck, da war natürlich eine Seilbahnfahrt zum Kronplatz Pflichtprogram. Es war zwar Sommer, aber diesen Lift hab ich heut noch in Erinnerung...
Dateianhänge
so wars am Anfang...
so wars am Anfang...
Kronplatz Quelle Glück auf Pisten Dolomiten Bernina.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kronplatz

Beitrag von schifreak »

Hier noch ein historisches Bild, leider eine Doppelseite, vom Toni Hiebeler Dolomiten Buch.
Dateianhänge
Kronplatz Quelle Großes Dolomiten Schibuch.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

stavro_ hat geschrieben:waren das damals schon diese etwas kleineren als die heutigen keycards, in plastik geschweißten kärtchen,
die man mit etwas geschick und dem richtigen winkel auch im vorbeifahren durch das lesegerät durchziehen konnte ?
Müssten die Dinger gewesen sein, die auch Anfang 90er noch in Betrieb waren und die ich noch miterleben durfte. Das System war ein rein optisches Lesesystem (Strichcode halt). Die Automaten sahen bißchen aus wie "Roboter" mit den zwei großen Lampen und dem breiten Schlitz zum Durchziehen. Das Piepsen war weithin hörbar; selbst im dichten Nebel konnte man auf 1 Kilometer Entfernung eine Talstation ausmachen. :lol:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

@ Christoph Lütz: Ich glaube das erste Bild müsste aber nicht die DDSB Belvedere sein, sondern die DDSB Ochsenlift/Gipfellift, wenn ich mir so den hintergrund ansehe, oder?

Jaja die alten Skipässe, ich habe damals auch versucht im Durchfahren den Ausweis durch den Leser zu ziehen...hat manchmal blaue Flecken gegeben :D

Die KSB Miara war echt kultig. Bei den Niederhaltern (damals gabs auf der Linie noch welche) hats dir bald die Plomben aus den Zähnen geholt. Ich bin sie aber immer gerne gefahren...

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

^^ ja, ja miara und die alte ruis waren echt kult. wenn ich jetzt so zurück denke,
müßte ich eigentlich auf der miara meine erste ksb fahrt absolviert haben.
zumindest fällt mir jetzt keine andere ein.
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

stavro_ hat geschrieben:^^ ja, ja miara und die alte ruis waren echt kult. wenn ich jetzt so zurück denke,
müßte ich eigentlich auf der miara meine erste ksb fahrt absolviert haben.
zumindest fällt mir jetzt keine andere ein.
Bei mir wars auch die erste KSB. Als die EUB Ruis neu gebaut wurde sind meine Eltern mit mir nur deswegen damals extra für einen Tag zum Kronplatz gefahren, zu der Zeit haben wir noch am Klausberg im Ahrntal Skiurlaub gemacht. Müsste 1981 gewesen sein. Das war auch meine erste und einzige Fahrt mit der DSB Herrnegg, da die Schlange an der PB-Mittelstation riesig war. Sylvester war schon zu. Vom Parkplatz der DSB sind wir dann getrampt...

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
nojoks
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2008 - 12:58
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nojoks »

Oh ja, die alten Bahnen waren schon echt kultig. So zu der Zeit damals war der Kronplatz in Vielem Vorreiter.

Die alten Skipässe waren klasse. In meinen Augen wesentlich besser, als den Kram, den es heute so gibt.

Es war damals auch so, das man erst ab 5 oder 6 Tagespässen ein persänliches Bild brauchte. Alles was darunter lag war durch Farben (gelb und rot glaube ich) und kleine gemalte Bilder (Fran, Mann und Kind) gekennzeichnet.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

nojoks hat geschrieben:Oh ja, die alten Bahnen waren schon echt kultig. So zu der Zeit damals war der Kronplatz in Vielem Vorreiter.
Damals? Auch heute noch, IMHO...
nojoks hat geschrieben:Die alten Skipässe waren klasse. In meinen Augen wesentlich besser, als den Kram, den es heute so gibt.
Naja, sie waren kultig, aber besser? Was bequemeres als ne Chipkarte ohne Pfand im Ärmel drin ist mir nicht bekannt.
nojoks hat geschrieben:Es war damals auch so, das man erst ab 5 oder 6 Tagespässen ein persänliches Bild brauchte.
Ist doch immer noch so! Ich find zwar grad keine Infos auf der HP, aber bei bis zu 7 Tagen Superski hab ich noch nie ein Bild gebraucht? :nixweiss:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Beitrag von Pilatus »

Die KSB Miara war ein Prototyp. War ein ganz schön rappeliges Teil, aber kultig. Es war die erste kuppelbare Bahn von Leitner. Die Klemmen, Sessel und Kuppelstellen waren von POMA.
Anscheinend ist das typisch für die Seilbahnbranche. Am Schluss wird man vom Zögling gefressen.
Benutzeravatar
pr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 20.03.2004 - 10:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Welschellen - Südtirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pr »

Hier einige alte Fotos aus St. Vigil.

Leider ist die Qualität nicht sehr gut, aber ich musste die Fotos auf 100 k reduzieren und die Originale waren auch nicht Spitze!

Grüße an Alle
Dateianhänge
Miara Skilift: Umlenkung auf der Linie
Miara Skilift: Umlenkung auf der Linie
Ruis Sessellift mit der noch sehr engen Pre da Peres Piste im Hintergrund
Ruis Sessellift mit der noch sehr engen Pre da Peres Piste im Hintergrund
Ruis 2er Sessellift: Talstation
Ruis 2er Sessellift: Talstation
Pre da Peres Skilift
Pre da Peres Skilift
Bergstation Col Toron
Bergstation Col Toron
Der erste Skilift in St. Vigil: Cianross
Der erste Skilift in St. Vigil: Cianross
Die Gondelbahn Piz de Plaies
Die Gondelbahn Piz de Plaies
Miara skilift
Miara skilift
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Sehr geil!

Das Bild vom Col Toron hat mich jetzt verwundert - ich kenn den Lift nur mit Plastik-Sesseln und extrem hohem Fußraster, so dass es dort immer recht eng war...

.. was mich noch mehr wundert: Lt. dem Bild würd ich ihn als Leitner identifizieren. Aufgrund der Plastiksessel hätte ich in letzter Zeit eher auf Nascivera getippt.

Hat zufällig jemand ein Bild von diesen Plastiksesseln, wie sie am Coltoron anschließend waren?
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1097
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Kann mich auch noch an die DSB Col Toron erinnern. War keine Leitner-Anlage.
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Ich habe zwar kein Digitalbild, aber der ColToron hatte bis zu seinem Abriss die bekannten Nascivera Plastikschüsseln und war auch ein klassischer Nascivera, meine Liebe dazu hat dort angefangen... :wink:

Die Robas waren zuletzt auch silberfarben und nicht rot.

Wann die "Modernisierung" stattgefunden hat, kann ich allerdings nicht sagen, 1983 waren aber schon die Plastiksessel dran.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von -tom- »

Den Doppel-Doppelsessel oben finde ich sehr interessant. Ich habe noch nie einen Sessel mit schrägen T-Stützen gesehen? Welchen Sinn macht das?

Gruß, Tom
Benutzeravatar
axelbra
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 03.11.2007 - 10:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re. Alte Anlagen am Kronplatz

Beitrag von axelbra »

Hallo, ich fahre nun schon seit fast dreißig Jahren zum Kronplatz und habe unter anderem noch ein paar Bilder aus den frühen Achzigern. Die Aufnahmen mußte ich in Ermangelung eines Scanners aus meinem Fotoalbum abfotografieren.

Zur DSB Col Toron : Das war soviel ich weiß von Anfang an eine Nascivera DSB. Sie wurde nur zwischendurch mal generalüberholt ( neue Sessel, Rollenbatterien, etc)
Dateianhänge
Leitner Doppelschlepper Sonne, Vorgänger der heutigen 4er KSB.Das Foto habe ich aus der DSB Belvedere 1 gemacht
Leitner Doppelschlepper Sonne, Vorgänger der heutigen 4er KSB.Das Foto habe ich aus der DSB Belvedere 1 gemacht
3er SB von Leitner, Nachfolger des Nascivera Tellerliftes und Vorgänger der heutigen Gondelbahn
3er SB von Leitner, Nachfolger des Nascivera Tellerliftes und Vorgänger der heutigen Gondelbahn
Leitner DSB Piz de Plaies
Leitner DSB Piz de Plaies
Doppelmayr DSB Gassl, Vorgänger der Gondelbahn Olang 1.<br />Das Datum ist vom Abfotografieren, bitte ignorieren
Doppelmayr DSB Gassl, Vorgänger der Gondelbahn Olang 1.
Das Datum ist vom Abfotografieren, bitte ignorieren
3er KSB Miara, Nachfolger vom Kurvenschlepper und Vorgänger der heutigen Gondelbahn
3er KSB Miara, Nachfolger vom Kurvenschlepper und Vorgänger der heutigen Gondelbahn
Kronplatz 1.JPG
Doppelmayr Skilift Kronplatz, später ersetzt durch die Gondelbahn Olang 2
Doppelmayr Skilift Kronplatz, später ersetzt durch die Gondelbahn Olang 2
Leitner Tellerlift Korer am Fuße des Kronplatz, ersetzt durch die Gondelbahn Korerexpress
Leitner Tellerlift Korer am Fuße des Kronplatz, ersetzt durch die Gondelbahn Korerexpress
Leitner DSB mit Bergstation Herzlalm
Leitner DSB mit Bergstation Herzlalm
Cianross 1.JPG
Tellerlift Cianross
Tellerlift Cianross
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Super Bilder, da werden Erinnerungen wach...
Noch gut 4 Wochen, dann gehts wieder zum Kronplatz!!!

Hast du die Bilder auch etwas größer?

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

ah schöne bilder danke.
ja so hab ich die miara und die abfahrt nach san vigilio auch schon erlebt.
nur ein weißes schnee band, genau so hat es dann drüben in olang auch ausgesehen.
Benutzeravatar
axelbra
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 03.11.2007 - 10:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von axelbra »

Hallo Chris, ich habe die Bilder in der Originalgröße, einfach e-mail Adresse übermitteln dann kann ich sie Dir schicken
Gruß Axel ( Axelbra )

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“