Sedrun-Oberalp | 12.1. - 19.1.08 | Oberalp mit super Pisten

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
speedy88
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2007 - 16:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Breitenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Sedrun-Oberalp | 12.1. - 19.1.08 | Oberalp mit super Pisten

Beitrag von speedy88 »

Sedrun-Oberalp | 12.1. - 19.1.08 | Oberalp mit super Pisten

Dieses Jahr fand meine Sedrunwoche das allererste Mal im Januar statt, denn nach dem Maturaabschluss im Dezember und dem Rekrutenschule-Start am 10. März habe ich die Gelegenheit genutzt und den eher "andrangfreien" Januar zum Ski fahren gewählt (schliesslich war ich nicht mehr auf Schulferien angewiesen). Diese Entscheidung habe ich keineswegs bereut!

Anreise: mit Auto
Breitenbach - Basel - Zürich - Chur - Disentis - Sedrun

Wetter:
Ein Schnee, Wolken und Sonne-Mix
Details weiter unten

Temperatur:
In Serdun und im Dieni während des Tages in den positiven Wert gestiegen, ca. 3 Grad
Weiter oben blieb es im meistens im negativen Bereich, wenn auch wohl nur knapp.

Schnee:
oben ca. 1.50m, mit Schneeverwehungen allerdings teilweise mehr, teilweise weniger...
unten und im Dorf gute 60-80cm
Herrlichen Pulverschnee, nur wenig eisige Stellen.

Anlagen:
4KSB Dieni-Milez
2BSL Planatsch
(Sonntag geschlossen)
6KSB Mulinatsch
2BSL Tegia Gronda
4SB Val Val-Cuolm Val
(Sonntag, 13.1. bis 12 Uhr geschlossen)
4SB Val Val-Calmut (Sonntag, 13.1. bis 12 Uhr geschlossen)
2BSL Alpsu

Pisten:
alle offen, ausser eine neue, welche erst am Freitag eröffnet wurde, mehr Details weiter unten.
(Schlittelbahn/Wanderweg am Sonntag geschlossen)

Am meisten/wenigsten gefahren:

BSL Oberalp
6KSB Mulinatsch
4SB Val-Val - Cuolm Val
4SB Val-Val - Calmut
4KSB Dieni - Milez
BSL Tegia Gronda
BSL Planatsch (nie)

Wartezeiten:
keine nennenswerten, am BSL Oberalp zwei mal 1-3 Minuten (vorwiegend wegen Notstops)

Gefallen:
+++ wenig Leute
+++ super Schnee
++ genug Schnee, praktisch kein Dreck, Steine oder Gras
+ Wetter gut, wenn auch nicht super

Nicht gefallen:
- Pistenraser, welche gerade die Piste hinunterrasen und (verdammt!) nahe an einem durch fahren. (Überhaupt keine Kontrolle der Skis!)
- Das Snowboard und der Skistock, welche beim Abbügeln im Weg herumlagen sowie die Gruppen, welche immer den Weg versperren an der Tal- oder Bergstation. Merken es diese Leute nie, dass sie an einem dümmeren Ort nicht stehen können???
- relativ viele Liftstops

Fazit:
Sedrun Bergbahnen: 5.5 von 6
Schnee: 5.5 von 6 (super Schnee! Abzug wegen "Eisfelsen" am Cuolm Val)
Wetter: 4.5 von 6 (jeweils 1/2 Punkt Abzug für So, Di und Mi)

Gesamt: 5.2 von 6

Und nun zu den Tagen:

Samstag = Anreisetag:

Der Samstag bereitete uns im Vorfeld bereits Kopfzerbrechen, denn die grossen Schneemengen, welche angekündigt wurden, würden uns auf der Anreise sicher behindern. Wir entschieden, um 7 Uhr zu starten.
Es regnete bis Chur, oberhalb setzte dann Schnee ein und die Strassen waren bereits weiss. Prekär wurde es vor allem in Rabius, wo der Reifen doch etwas durchdrehten, aber wir kamen dann, ohne die Schneeketten zu montieren, sicher in Sedrun an.
Allerdings hatten wir Glück, denn andere aus dem Kanton SO, welche später anreisten, berichteten, dass später Kettenobligatorium herrschte und dass sie von Chur bis Sedrun 3h benötigten, also gesamthaft 6h Reise!
Am Samstag schneite es noch bis am Abend ergiebig, danach schwächte sich der Schneefall ab.


Sonntag, Montag und Dienstag:

Mit dem neuen Pulverschnee, sicherlich ein halber Meter, war es am Sonntag eher ein "Schneeherumschaufeln", aber dies war zu erwarten nach so viel Schnee. An allen drei Tagen war zu Beginn der Himmel noch Wolkenverhangen und die Sichtverhältnisse eher schlecht, doch im Verlaufe des Tages schaffte es die Sonne doch, sich durch die Wolken zu kämpfen, meistens aber nur am Oberalp, wo wir auch die meiste Zeit fuhren.


Mittwoch:

Der schlechteste Tag der Woche, doch immernoch besser, als die Wettervorhersage prophezeit hatte. Wir verbrachten wieder die meiste Zeit am Oberalp und die Sonne wollte sich am morgen auch noch durch die Wolken kämpfen, doch hatte sie diesmal keine Chance. Am Nachmittag schneite es dann leicht, man sah nicht wirklich viel, aber man konnte immerhin gemütlich den schönen Schnee geniessen.


Donnerstag und Freitag:

Zum Abschluss wurden uns nochmal zwei sonnige Tage beschehrt, obwohls in der Nacht auf Freitag nochmal bis 10cm schneite. Allerdings wurde der steile Hang vom Cuolm Val ins Val Val eine einzige Eisfläche. Einer der sehr wenigen Negativpunkte dieser Woche.
Und auch an den letzten beiden Tagen carvten wir hauptsächlich am Oberalp bei strahlendem Sonnenschein.
Die ganze Woche, so machte es der Anschein, wurde probiert, eine Piste von der Bergstation Milez direkt Mulinatsch-Lift hinunter zu "erstellen", und ihn dann den Masten folgend zur Mulinatsch-Talstation zu leiten. Diese war dann schliesslich am Freitag offen, aber der Hammer war sie nicht gerade, man war nahe dem Gras bzw. Steinen, und die Strecke war auch nicht faszinierend, da ist der steile Hang nebendran spannender.
Am Freitag Abend kam eine neue Front und am Abend regnete es dann in Sedrun.

Am Samstag Morgen schliesslich reisten wir ab.


Nachdem ich letztes Jahr so wenig in Sedrun auf den Skiern stand, wie noch nie, war dieses Jahr vermutlich das Rekordjahr mit der längsten Zeit. Aber bei dem schönen Pulverschnee konnte man es nicht sein lassen!

Aus Kameraschonungsgründen eher wenige Fotos. Alle Fotos auf http://skiberichte.spaces.live.com


Bereits morgen werde ich nach Melchsee-Frutt aufbrechen, wo ich notfallweise als Skileiter einspringe bei meinem Ex-Gymnasium...[/img]
Saison 07/08:
12. - 19. Januar 08 --> Sedrun Bericht hier
21. - 25. Januar 08 --> Melchsee-Frutt

http://skiberichte.spaces.live.com
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Schweiz“