Alpspitze Nesselwang | Nachtski | 26.01.2008

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1599 Mal
Alpspitze Nesselwang | Nachtski | 26.01.2008

Beitrag von F. Feser »

Alpspitzbahn Nesselwang
Nachtski
Besuch vom: 26. Januar 2008

Gestern wurde wieder einmal spontan beschlossen, dass es zum Skifahren gehen sollte. Da aber auf der schwäbischen Alb wegen Schneemangel kein Skibetrieb möglich ist hieß es: rausfinden was das nächstgelegene geöffnete Skigebiet mit Flutlicht ist. In die engere Auswahl kam eigentlich nur Die Alpspitze in Nesselwang, welche laut Routenplaner in 2 Stunden erreichbar sein sollte. Alles andere war mehr als 2,5 Stunden entfernt, und das war zum abendlichen Hinfahren doch ein wenig weit.
Also fiel die Wahl auf Nesselwang. Endlich auch mal mit ner Kombibahn fahren!
Gesagt getan und los gings um kurz nach Vier in Stuttgart Stadtmitte über die A8 (Stau am Aichelberg, Umfahrung via Bad Boll), die A7 und einem Tankstopp in Memmingen bis nach Nesselwang, wo wir gegen 17:45 ankamen. Um 18:00 ging’s dann los und wir hatten 3 Stunden herrliches Nachtskifahren wie es nicht schöner sein könnte vor uns:
  • Keine Wartezeiten, und das an einem Samstagabend
  • Super Wetter, nicht zu kalt und gute Sicht
  • Anfangs weicher, danach anziehender Schnee auf frisch gewalzten Pisten
  • Studentenermässigung (nochmal ausnutzen so lang es noch geht )
  • günstige Abendkarten (3 Stunden Skifahren Normalpreis 14 €)
  • Kombibahnfahren
  • Super Blick & Sicht bis weit ins Alpenvorland
Wenn man hier die Flutlichtanlage bis nach oben hin ausbauen würde hätte man wohl eine Megaattraktion. Aber auch so ist es schon super, macht Spass und ist mal was anderes als immer nur ins Kino oder sonstige Weggeh-Aktivitäten.

Noch dazu kommt das die Erreichbarkeit von Stuttgart genial ist. (Rückfahrt: Nesselwang – Ulm in 30 Minuten, dann 30 Minuten Stau am Aichelberg wg. Sperrung der Autobahn, das wär sonst vermutlich mit 1 Stunde 15 Minuten ein neuer „Rekord“ geworden…)

Alles in allem ein Super Abend mit hohem „Wiederholungsfaktor“. Kann ich jedem nur empfehlen, der mal einen Abend etwas anders verbringen möchte…

Kommen wir nun noch kurz zum „Standardschema“ und dann geht’s schon mit den Bildern los:

Anfahrt:
Stuttgart – Nesselwang in 1:40 (Fahrzeit)

Heimfahrt:
Nesselwang – Stuttgart in 1:50

Wetter:
Hohe Bewölkung, leichter Wind

Schneehöhe:
Dorf: 0 cm
Talstation: 30cm
Bergstation: 40cm (Piste), 10cm (Naturschnee)

Schneezustand:
Erst weich, dann angezogen
geöffnete Anlagen:
Bild Kombibahn Alpspitze
Bild Die restlichen Anlagen

Pistenzustand
Bild Nachtskipiste
Bild alle anderen Abfahrten + Rodelbahn

Meisten Gefahren mit:
8EUB/4KSB Kombibahn Alpspitze (17 oder 18mal)

wenigsten gefahren mit
Alles was geschlossen war ;)

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
Abendlicher Ausflug ins Allgäu
Schnelle An+Abreise
Alles was ich oben geschrieben habe

Nicht gefallen:
Nachtski-angebot könnte etwas größer sein… (ist aber schon TOP für aktuelle Verhältnisse!) – Wir kommen wieder!

Fazit:
T O P – Note 1,0

Nun noch einige Bilder:

Hinweis:
Alle Bilder wurden mit der Panasonic Lumix FX12 gemacht (siehe Ausrüstungstopic)
Alle Bilder sind sichtbar und unsichtbar gekennzeichnet. Weiterverwendung nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors

Erste Auffahrt mit der Alpspitz Kombibahn – Wenig Schnee neben der Piste (links)
Bild

Leere Pisten, überall stehen Kanonen bereit in der Hoffnung auf einen baldigen Wintereinbruch
Bild

Rodler beim Aufstieg entlang der Piste – Die haben nachher die (gesperrte?!?) Rodelbahn als Abfahrt genutzt…
Bild

Die Bergstation der Kombibahn. Vorne Sesselausstieg, Hinten Gondelausstieg
Bild

Leere Pisten
Bild

An der Talstation. Hinten sind Flaggen zu erkennen. Zu Beginn (18:00Uhr) ging ein böiger Westwind, gegen 21:00 drehte er auf Ost
Bild

Super – Da braucht man sich nicht jeden Abend fragen: Was für ein Tag haben wir heute? Ist Skibetrieb? – Nein, wir haben jeden Abend offen!
Bild

Bildstabilisator? ;-)
Bild

Bei der Bergstation – rasender Sessel bei der Einfahrt in die Station
Bild

Ist das da im Hintergrund Kempten?
Bild

Die geöffnete Piste von unten. Ist das bei (VIEL!) Schnee ein breiter Hang? Oder ist der Graben immer da?
Bild

Die Talstation. Links hinten die Talstation des ESL. Rechts der Bahnhof
Bild

Technische Daten
Bild

Kanone auf der grünen Wiese
Bild

Nesselwang City
Bild

Hinten Einstiegsbereich Gondel, Vorne Sesselladestation
Bild

Das „alte“ Design der Uni-G gefällt mir irgendwie besser als die Skibrille…
Bild

Sufag – immer in Standby, allerdings wurde es im Laufe des Abends eher wärmer….
Bild

Nachtimpression
Bild

Grüße,
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Re: Alpspitze Nesselwang | Nachtski | 26.01.2008

Beitrag von snowflat »

F. Feser hat geschrieben:Rodler beim Aufstieg entlang der Piste – Die haben nachher die (gesperrte?!?) Rodelbahn als Abfahrt genutzt…
Werden sie vielleicht gemacht haben, weit dürften sie aber nicht gekommen sein, siehe dazu mein Bericht von vor zwei Wochen. Und ein Wintereinbruch ist mir seitdem nicht bekannt :wink: Und gesperrt ist die definitiv!
F. Feser hat geschrieben:Ist das da im Hintergrund Kempten?
Bild
Nein. KE liegt weiter links. Denn ich kann von mir aus zwar das "Lichspektakel" sehen jeden Abend, aber nur seitlich durch den Wald.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Netter Bericht. Hab ich auch noch nie geschafft.

Der Ort könnte Oy-Mittelberg sein, ist aber auf dem Foto schwierig zu sagen.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ja, dass es wohl nicht kempten direkt sein kann (größe) hatte ich mir schon fast gedacht, aber fakt ist, dass ich die beleuchtung der piste schon vom allgäuer tor aus sehen konnte (bzw. bei der heimfahrt im rückspiegel)

thun: was hast noch nicht geschafft? dort skifahren? da musst unbedingt mal hin! lohnt sich!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Beitrag von snowflat »

Na, dann ist ja alles gut :wink:
F. Feser hat geschrieben:Ist das da im Hintergrund Kempten?
...
F. Feser hat geschrieben:ja, dass es wohl nicht kempten direkt sein kann (größe) hatte ich mir schon fast gedacht
Es sind auch keine Ortsteile, so groß ist das Stadtgebiet ja auch nun wieder nicht ... und das man die Beleuchtung von weitem sehen kann, hab ich auch nicht in Frage gestellt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

schöner bericht :D
aber krass dass die jeden abend offen haben und dann ist da so wenig los... lohnt sich das überhaupt?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Freestyle-Mo »

Danke erstmal für den Bericht!!! Gut das man dort wieder Skifahren kann. Da sah es diesen Winter schon schlechter aus!!
xcarver hat geschrieben:schöner bericht :D
aber krass dass die jeden abend offen haben und dann ist da so wenig los... lohnt sich das überhaupt?
Er hat wohl nen leeren Tag erwischt!! Letztes und auch Vorletztes Jahr es von den Wartezeiten her, kein Spaß mehr.
Da stand man bis zu 15 Minuten an. Auch auf den Pisten war dann natürlich viel los!!
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Ist eigentlich im oberen Bereich bei guter Schneelage direkt unter der Gondelbahn auch Nachtski? beleuchtet ist dort, aber wegen Schneemangel wohl eher nichts los...

Ad keine Wartezeiten: Klar, ein paar Kids sind dort immer unterwegs, ich denke im Moment liegts einfach daran dass:
a) keine Ferien sind
und
b) nach Weihnachten erst mal die Luft raus ist.

Ich glaub wenn Faschingsferien sind und die Unterkünfte dort wieder voll sind gehts sicherlich auch abends rund!
(mich hats selber gewundert dass nix los war, wir hatten ja immerhin Samstag Abend!)
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Schwoab »

F. Feser hat geschrieben:Ist eigentlich im oberen Bereich bei guter Schneelage direkt unter der Gondelbahn auch Nachtski? beleuchtet ist dort, aber wegen Schneemangel wohl eher nichts los...
Also im oberen Bereich ist nach meinem Wissen bei guter Schneelage auch kein Nachtskibetrieb. Allgemein ist es sehr schade, dass die vom Tal aus gesehene linke Piste nicht auch beleuchtet und beschneit ist, wäre nee enorme Aufwertung.
Zu der Ortschaft: Dürfte entweder Oy Mittelberg oder Wertach sein, wobei ich zu ersterem tendiere!

Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Zu deiner Frage nach dem Graben:

Der ist immer da, auch bei guter Schneelage.

Der Ort kann nur Oy-Mittelberg sein, da Wertach vom Berg aus gesehen weiter links liegt.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Sieht man von der Alpspitze überhaupt Wertach?

Nein, ich habs da noch nie hin geschafft. Wäre aber wohl mal lustig. Wobei Oberjoch abends auch eine nette Alternative wäre.

Normal ist da wohl wirklich viel mehr los, vor allem Dienstags (?), wenns günstiger ist.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Oberjoch steht als nächstes auf dem Programm, wobei ich dort letzten Winter mal war da hat es mich nicht so vom Hocker gehauen...

Noch günstiger? 14 € bzw. 12 € (Student auf Nachfrage) für 3 Stunden Skifahren mit Beleuchtung und Kunstschnee UND neuer Anlage? Das geht?

Also ich denke wenn die es richtig machen können Sie durch den Ausbau der Schneianlage und der Beleuchtung ein schön großes Nachtskigebiet hinzaubern.... Dank der guten Lage bist ja von überall gleich dort!
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pistenbully_Fan »

F. Feser hat geschrieben:Oberjoch steht als nächstes auf dem Programm, wobei ich dort letzten Winter mal war da hat es mich nicht so vom Hocker gehauen...
Am Tag oder beim Flutlichtfahren?
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

tag!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“