Zunächst einmal eine Übersichtskarte:
Links direkt unter dem Schriftzug Bad Ems ist die alte Malbergbahn zu sehen. Auf der anderen Lahnseite etwas weiter östlich kann man die noch in Betrieb befindliche Kurwaldbahn erkennen.
Beim Abstieg vom Malberg enstanden diese beiden Fotos der Kurwaldbahn:
Die Bahn startet aus einem Gebaüde direkt an der Kurpromenade heraus:
An dem Automaten werden Tickets gelöst und durch das Drehtor betritt man den Wartebereich. Sehr nett ist auch der Fahrradabstellraum.
Die Bahn verkehrt je nach Tageszeit alle 7-10 min. Die Abfahrtszeit und der jeweilige Betriebszustand werden auf den großen leuchttafeln angezeigt.
Wie bei einem Aufzug betritt man die Kabine durch eine automatische Doppeltüre:
Sehr witzig sind die Lichtschranken der Gondel: Bleibt man länger als 3 Sekunden in dieser stehen fängt das Ding wie wild an zu piepen, auch wenn es noch 6 min bis zur Abfahrt dauert.
Ursprünglich wurde die Anlage 1977 von PHB gebaut. 2005 wurde die Bahn aber grundlegend saniert und mit neuen Kabinen ausgestattet. Diese sind jetzt für 25 Personen zugelassen, die Eingangszähler sind aber auf nur 20 Personen programmiert.
Die Talseite der Kabine:
An der Bergseite gibt es eine kleine Sitzbank:
Durch einen kurzen Betontunnel führt die Strecke aus dem Gebäude heraus. die Strecke ist übrigens mit 78% Steigung ziemlich steil.
Losgehts...
Blick zurück auf die Talstation:
Begegnung in der Mitte der Strecke:
Blick nach unten (die Strecke hat eine konstante Steigung, die gewölbte Scheibe der Kabine verzerrt das nur):
Bergstation:
Technische Daten der Originalbahn. Heute darf eine Person mehr pro Kabine rein und die Bahn ist einen Tick schneller.
Die Bergstation:
Hier oben befindet sich ein Kurgebiet mit mehreren großen Klinik-Klötzen. Nichts interessantes also...
Also wieder runter. Auch hier gibt es den Fahrkartenautomaten und das Drehtor:
Wartebereich, dahinter die Operator-Kabine.
So viele Knöpfe und Schalter und das Ding fährt trotzdem vollautomatisch...
Blick zum gegenüberliegenden Hang, wo man die Malbergbahn erahnen kann:
Bis mein Zug wieder fuhr, habe ich mich noch etwas in Bad Ems umgesehen...
Der schönste Lidl...
Auf der Lahninsel steht dieser Grubenzug rum:
Die heutige Kurseite des Ortes sieht ja ganz nett aus, auf der früheren Seite gibt es aber ein paar solcher Spukschlösser (natürlich auch einige schön renovierte Altbauten):