FEUER im Restaurant Steinegg (FISS - Mittelstation)

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Naja, immerhin haben sie jetzt die Möglichkleit ein schönes(!) Restaurant zu bauen...

snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

da hätten sie es ja auch ganz abrennen lassen können! 8O jetzt fehlt ihnen bestimmt das wasser zur beschneiung! tja wie am herzogstand! wenn die einrichtung langsam alt wird brennt halt mal eine zigarette im papierkorb 8) vielleicht hat der wirt sich ja ein beispiel am restaurant am chinesichen turm in münchen genommen! dagegen spricht allerdings dass er ja dann ja wohl noch das weihnachtsgeschäft mitgenommen hätte! :scherzkeks: war gemein von mir, wollte hier niemand anschwärzen :nein:
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von bletschntandla »

Mit Pistenraupen kannst zwar das Material, aber nicht diese Mengen an Personal raufkarren...z.B. bringst du bis auf einen Mann eine gesamte Löschfahrzeugbesatzung in EINE Gondel.
Material wird höchstwahrscheinlich mit Pistenraupen nachgebracht worden sein.
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Nochwas:
Fiss: Bergrestaurant abgebrannt

Bei Fiss ist am Dienstag das Steinegg-Bergrestaurant von einem Feuer völlig zerstört worden. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist noch unklar.

Gegen 16.00 Uhr ist im Obergeschoss in einer Privatwohnung des 30 Jahre alten auf 1900 Meter liegenden Gebäudes ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen haben sich auf das gesamte Haus ausgebreitet und das Selbstbedienungsrestaurant vernichtet. Verletzt wurde niemand, die fünf Personen im Haus konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Brandbekämpfung war schwierig, weil die Feuerwehr mit dem Lift der Schönjochbahn zum Restaurant fahren musste.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Da fragt man sich, was wäre, wenn an der Bergstation einer Gondelbahn Feuer ausbrechen würde?
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)

Pistenraupe

Wäre zwar um einiges aufwändiger, aber irgendwie musst du rauf kommen.
Sinnvoll wären IMHO auch Materialdepots der FF an neuralgischen Punkten.
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

↓ Mehr anzeigen... ↓
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Zur Brandursache: lt. einem Feuerwehler von Landeck haben angeblich haben die 2 Kinder der Chefin gezündelt :x
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)

Habe gerade im chat von www.fireworld.at mit zwei Kameraden aus Landeck bzw. Kauns geredet und die haben gemeint, dass sie auf Brände in Skigebieten nicht ausreichend vorbereitet sind...
Zum Kaunertaler Gletscher braucht die nächste Feuerwehr übrigens mind. 20min.

Die Info mit den Kindern hab ich ebenfalls ausm chat!

↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1601 Mal
Beitrag von F. Feser »

20 minuten? des glauben se ja selber net ...
ich brauch von feichten aus fast 30 minuten!
mit nem AUTO, und wer mich kennt, weiß wie ich fahr (mit nem a6 oder tt :))
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)

ich habe auch MINDESTENS 20min geschrieben...

Bist du schon einmal mit einem Sprinter x16CDI gefahren?

↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Ein Erlebnis was mich sehr getroffen hat:

Wir fuhren um ca. 15:30 mit der Schönjochbahn in Richtung Tal. Am letzten „Einzelmast“ vor der Mittelstation hörten wir laute Hilfeschreie. In der Gondel gegenüber sahen wir eine Snowboarderin wild schreien und winken. Eine zweite Borderein stand noch an der Mittelstation und schrie ebenfalls um Hilfe. Als wir mit der Bahn einfuhren hörten wir „Feuerschreie“ und sahen den Bediensteten der Schönjochbahn aus seinem Überwachungshäuschen rennen. Sofort sind wir ausgestiegen und dachten an einen Brand in der Bahn.
Allerdings wurde schnell klar das der Berggasthof Steinegg im Obergeschoß brennt und zwei Frauen im ersten Stock eingeschlossen sind. Mit zwei Bediensteten rannten wir mit Feuerlöschern und einer Leiter hinüber zum Gasthof. Die Leiter war zu kurz. Sie reichte nicht bis zu den beiden Frauen. Eine hinzugekommen Skifahrerin forderte die beiden auf zu springen damit wir sie unten mit 5 oder 6 Leuten auffangen konnten. Zunächst sprang die jüngere Frau deren zwei kleine Kinder unten im Gastraum waren! Die zweite zögerte und sprang zum Glück auch nach unseren intensiven Aufforderungen. Schließlich wurde der Rauch immer dichter und es bestand die Gefahr einer Erstickung.
Die Kinder als auch die beiden Frauen waren wohlauf!
Als die Sirene in Fiss ertönte sind wir mit der Bahn ins Tal gefahren. Das Obergeschoß war zu verraucht um mit Feuerlöscher etwas ausrichten zu können. Die Feuerwehr aus Fiss, Serfaus und Ladis fuhren mit der Schönjochbahn zum Brand und kämpften bis weit nach Mitternacht gegen die Flammen, die man in der Dunkelheit bis ins Tal sah.
Die Schönjochbahn fuhr Vollgas und in der Nacht nur in der unteren Sektion.

Das Fenster durch die die Flucht der beiden Frauen gelang. Ihr werdet sicher verstehen das es davon keine Bilder gibt, hier war anpacken angesagt. Die jüngere Frau war übrigens die welche man auf den „Starlibilder“ sehen kann.
Bild

Die Kinder wurden zur Bergbahn gebracht.
Bild

Bild

Leider konnte man ohne Atemschutz nicht tun.
Bild

als eine längere Leiter aus dem Keller geholt wurde versuchten zwei „Bergbahner“ aufanraten von zwei hinzugeilten Feuerwehrleuten aus Essen und Köln die Dachluken als Rauchabzug zu öffen.
Bild

Die ersten Feuerwehrleute fuhren mit Atemschutz sofort auf.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Flammen konnte man in der Dunkelheit bis ins Tal sehen
Bild

Das ist übrig geblieben.
Bild

Bild

Bild

Noch ein paar Anmerkungen von mir:
Bergrestaurant Steinegg hatte noch nicht geöffnet und ne Brandstiftung war das mit Sicherheit nicht.
Eine Pistenraupenauffahrt halte ich nicht für sinnvoll da die Schönjochbahn in diesem Fall viel schneller ist. Glaubt mir ich bin noch nie mit ner EUB so schnell irgendwo abgefahren. Die Bahn wurde sofort für Bergfahrer gesperrt.

Hoffentlich haben die Leute von Steinegg die Kraft und die Mittel alles wieder aufzubauen.
Ich wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute!!
Zuletzt geändert von mic am 11.06.2006 - 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Ein eindrücklicher Bericht Mic. Gäbe es sowas wie einen "Ritter der Skipiste", Du hättest sicherlich Anspruch auf diese Auszeichnung.

Ich werde sehr wahrscheinlich im März eine Woche in Serfaus verbringen. Gerne werde ich euch dann allenfalls berichten, was es Neues gibt.
Probably waking up
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Geile Bilder.. In Fiss ist halt was los, selbst in der Vorsaison wird einem da was geboten :-))

Geschwindigkeit: Das liegt wohl daran, daß die Bahnen selten mit voller Geschwindigkeit fahren.. 6m/s sind immerhin 21,6 km/h, solangs nicht nötig ist, wird sie das nicht fahren ...
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

6 m/s ist schon heftig.
Hab ich z.B. bei der Giggiochbahn schon erlebt.

Dann merkt man die Stützenfahrten wieder richtig.
Und wenn man in die Station geschossen kommt ist da auch krass. :-))

Außerdem kann man dann schön sehen wie die Stützen wackeln (schwingen).
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. mir sind immer noch die 7 m/s von der Pitz-Panoramabahn in Erinnerung, die hatten mich damals auch ganz schön umgebauen :)

Um nochmal aufs mic vermutlicher Vermutung zurückzukommen: Schneller wie 6 m/s wird die auch in so einem Ernstfall wie Feuer nicht fahren, weils einfach technisch nicht geht, oder doch?
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Schneller wie 6 m/s wird die auch in so einem Ernstfall wie Feuer nicht fahren, weils einfach technisch nicht geht, oder doch?
Interessante Frage. Von der tech. Seite geht es sicher - Antriebe halten das problemlos aus. Allerdings ist mir nicht geläufig, ob das Steuerungstechnisch so ohne weiteres freigegeben werden kann. Da die 6m/s Höchstgeschwindigkeit sind, wird man für diesen Not-Schnellbetrieb mit größeren Geschwindigkeiten sicher etwas (Softwaremäßig) überbrücken müssen. Ob das dem Betreiber der Bahn gestattet ist, wage ich zu bezweifeln. Die Doppelmayr-Steuerungen haben mehrere passwortgeschützte Bedienebenen, die unterscheidlich weit reichenden Eingriff gestatten. Wie weit hier der Kunde vordringen darf müsste man mal rausbringen.

Allerdings muß ich beipflichten - es ist wirklich interessant in einer EUB bei Volldampf zu sitzen. Da hat man Angst, daß man in der Station gar nicht rauskommt.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Die Bahn ist ja auch nur für 6m/s zugelassen.
Also ist da eine Begrenzung.

Und ich glaube nicht, dass die diese so einfach Ausschalten.
Dann würden sie ja gegen die Betriebsvestimmung verstoßen.

^^ Und wenn dann etwas passieren würde, dann ist aber die K....e richtig am dampfen. 8O
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Ich sag ja - so einfach wird das nicht gehen. Die mechanische Grenze liegt aber nicht bei 6m/s. Es ginge mehr - da kannst Du Dir sicher sein.
Bei so gut wie jeden Transportmittel gibt es Notgeschwindigkeiten, die mit besonderen "Schlüsseln" freigegeben werden können. Oder man kann auf Handbetrieb umschalten und dann vorgeben, welche Werte angefahren werden sollen. Immerhin sind - wie nun gesehen - Betriebsfälle denkbar, die eine kurzzeitig größere Geschwindigkeit sinnvoll machen.

Wer kann das rauskriegen. Der MM ist doch Experte - also, was sagt das Bahngenie?
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Vielleicht sollten auch die feuerschutztechnischen Maßnahmen überdacht werden. Man stelle sich vor, die Bahn hätte nicht fahren können!

Man könnte z.B. eine Löschanlage für schwer zugängliche Hütten/Häuser vorschreiben...
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)

Wenn die Bahn nicht fahren hätte können, hätte man das ganze Zeug halt mit Pistenraupen raufführen müssen...doppelt so langsam aber was solls...

Leider kann man mit Schneekanonen im Außenangriff nicht gut löschen...

Löschanlage finde ich nicht ganz zielführend.

Eher Materialdepots, wo man Schläuche und Armaturen unterbringt, sofern Wasser aus der Schneileitung entnommen werden kann.

Übrigens: Vorbildliche Schutzausrüstung der Feuerwehr Fiss!

↓ Mehr anzeigen... ↓
formatic
Massada (5m)

Beitrag von formatic »

was heist hier vorbildlich.... das sollte standart sein! heros ist in Ö eher sehr weit verbreitet.
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

er meinte nicht nur den heros, sondern die gesamte Schutzbekleidung
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)

KW 40 Vollbekleidung findet man in unseren Breiten noch nicht...

Heros und Co. sollten Standard sein, In unserem Bezirk laufen aber sicher noch 1/3 mit dem Spinnenhelm herum!

↓ Mehr anzeigen... ↓
Gast

Beitrag von Gast »

Also Eine Überjacke und eine Überhose aus Nomes (wenn auch nur einlagig teilweise), sollte doch Standart sein. Ob nun Aluschüssel oder Heros oder Gallet oder.... ist ja egal. die schenken sich eh net viel!
Aber Österreich ist da noch etwas Entwicklungsland im Vergleich zur Schweiz!
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)

Ja, wie gesagt, KW 40 im Beinbereich ist bei uns (NÖ) noch nicht weit verbreitet. Wird aber...
KW40-Jacken hat bei uns fast schon jede Feuerwehr.

Die "Aluschüsseln", die bei uns im Einsatz waren, sind nicht mit dem DIN-Helm vergleichbar!

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“