anfahrt und rückfahrt
mit der MGB ab brig bis fiesch, danach skibus, alles in allem etwa 50 minuten pro weg
wetter
heiter bis sonnig
temperatur
genaue daten hab ich nicht, dürften aber locker -10° gewesen sein, jedenfalls sehr, sehr, sehr kalt
schneehöhe
tal ca 40cm
mitte ca 70m
berg ca 100cm
schneezustand
pulver-hart
geöffnet
alle
geschlossen
dann wohl nichts
meisten gefahren mit
skilift ernergalen, ca 12x
wenigsten gefahren mit
sesselbahn mühlebach-ernergalen, 1x
wartezeiten
keine
gefallen
die aussicht, die freundlichen mitarbeiter, dass praktisch das ganze skigebiet von küpfer ist, die breiten pisten
nicht gefallen
die kälte, die schlechte pistenpräparierung, die markierung der pisten in der mitte
fazit
7132qp`s more to read
der bus von gfiesch nach mühlebach schlängelt sich schon durhc ziemlich enge gassen bis zur talstation, deshalb ist die fahrt damit an und für sich schon ein kleines erlebnis. aber es gibt spannendere postbusstrecken.
nun zur talstation zurück: hier gehts erstmal gemütlich rauf mit der fixen 2er-sb von küpfer. unten hat es übrigens schranken, welche aber nicht mehr funktionieren - deshalb muss man selbst stossen. das fand ich ziemlich speziell...
...oben angekommen, gings erstmal auf den trainerlift, weil mir dieser als einstieg ins skigebiet perfekt erschien. die pisten waren frisch präpariert und ich einer der ersten, allerdings lässt die präparation teilweise zu wünschen übrig. am morgen hatte es zudem noch geschneit, weshalb zum teil ein leichter flaum auf den pisten lag. auch über nacht schneite es, dies merkte man insbesondere an den gorbji-pisten.
zurück zum trainerlift, der ist von poma und passt eigentlich nicht ins skigebiet, denn alle anderen lifte sind von küpfer. trotzdem steht und läuft er, die werbung hier hält denn auch, was sie verspricht: vom bergrestaurant kann man als mama oder papa die schützlinge wirklich gut beobachten.
weiter zum ernergalen-lift, der längste. ist überhaupt einer der längeren skilifte, die ich in meinem leben gefahren bin [1564m], zudem ein weiterer zweiseiler. ihr müsst euch also nicht fürchten, dass diese spezies vom aussterben bedroht sein könnte, im wallis allein habe ich in den letzten drei wochen zwei davon entdeckt. wieso der lift allerdings ein zweiseiler sein musst,e ist mir nicht ganz klar - an anderen orten verstehe ich das, weil es wirklich ne kurve drin hat, hier allerdings gibts keine wirklich grosse kurve. aber okay, das ist ja nicht mein problem. oben angekommen gings dann ein paarmal wieder zum selben lift zurück, dessen pisten zum teil wirklich immens breit sind. ziemlich schlecht finde ich deshalb die markierungen der piste in der mitte, erstens erkennt man so bei schlechtem wetter den rand schlecht und zweitens trennt es die pisten in zwei teile, was nicht immer von vorteil ist. die piste ware zum teil ganz okay, zum teil aber auch verdammt hart und einzelne steine schauten hervor. mit einer besseren präparierung hätte man da schon was machen können dagegen, finde ich!
später gings dann zum gorbji-lift, auch von küpfer, aber ganz normal, einseil. die piste hier war nicht sonderlich berauschend, zumal der start ziemlich schiebend vor sich geht. okay, hier merkte man besonders, dass es letzte nacht schneite, an anderen tagen würden sich die hänge ziemlich gut zum carven eignen.
naja, mein tag war dann bald mal gelaufen, ich musste wieder zurück in den norden, das gebiet hatte aber auch nichtmehr mehr zu bieten.
ausser der talabfahrt: die ist ziemlich gut und geht stetig runter, kann ich euch nur empfehlen - zum teil ist man echt mitten im wald!
so, hier die fotos: