mühlebach/ernergalen 22. februar 2005

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0
mühlebach/ernergalen 22. februar 2005

Beitrag von 7132qp »

gleich zu den fakten:

anfahrt und rückfahrt
mit der MGB ab brig bis fiesch, danach skibus, alles in allem etwa 50 minuten pro weg

wetter
heiter bis sonnig

temperatur
genaue daten hab ich nicht, dürften aber locker -10° gewesen sein, jedenfalls sehr, sehr, sehr kalt

schneehöhe
tal ca 40cm
mitte ca 70m
berg ca 100cm

schneezustand
pulver-hart

geöffnet
alle

geschlossen
dann wohl nichts

meisten gefahren mit
skilift ernergalen, ca 12x

wenigsten gefahren mit
sesselbahn mühlebach-ernergalen, 1x

wartezeiten
keine

gefallen
die aussicht, die freundlichen mitarbeiter, dass praktisch das ganze skigebiet von küpfer ist, die breiten pisten

nicht gefallen
die kälte, die schlechte pistenpräparierung, die markierung der pisten in der mitte

fazit
:) :) :) :) von :) :) :) :) :) :) maximalen

7132qp`s more to read
der bus von gfiesch nach mühlebach schlängelt sich schon durhc ziemlich enge gassen bis zur talstation, deshalb ist die fahrt damit an und für sich schon ein kleines erlebnis. aber es gibt spannendere postbusstrecken.
nun zur talstation zurück: hier gehts erstmal gemütlich rauf mit der fixen 2er-sb von küpfer. unten hat es übrigens schranken, welche aber nicht mehr funktionieren - deshalb muss man selbst stossen. das fand ich ziemlich speziell...
...oben angekommen, gings erstmal auf den trainerlift, weil mir dieser als einstieg ins skigebiet perfekt erschien. die pisten waren frisch präpariert und ich einer der ersten, allerdings lässt die präparation teilweise zu wünschen übrig. am morgen hatte es zudem noch geschneit, weshalb zum teil ein leichter flaum auf den pisten lag. auch über nacht schneite es, dies merkte man insbesondere an den gorbji-pisten.
zurück zum trainerlift, der ist von poma und passt eigentlich nicht ins skigebiet, denn alle anderen lifte sind von küpfer. trotzdem steht und läuft er, die werbung hier hält denn auch, was sie verspricht: vom bergrestaurant kann man als mama oder papa die schützlinge wirklich gut beobachten.
weiter zum ernergalen-lift, der längste. ist überhaupt einer der längeren skilifte, die ich in meinem leben gefahren bin [1564m], zudem ein weiterer zweiseiler. ihr müsst euch also nicht fürchten, dass diese spezies vom aussterben bedroht sein könnte, im wallis allein habe ich in den letzten drei wochen zwei davon entdeckt. wieso der lift allerdings ein zweiseiler sein musst,e ist mir nicht ganz klar - an anderen orten verstehe ich das, weil es wirklich ne kurve drin hat, hier allerdings gibts keine wirklich grosse kurve. aber okay, das ist ja nicht mein problem. oben angekommen gings dann ein paarmal wieder zum selben lift zurück, dessen pisten zum teil wirklich immens breit sind. ziemlich schlecht finde ich deshalb die markierungen der piste in der mitte, erstens erkennt man so bei schlechtem wetter den rand schlecht und zweitens trennt es die pisten in zwei teile, was nicht immer von vorteil ist. die piste ware zum teil ganz okay, zum teil aber auch verdammt hart und einzelne steine schauten hervor. mit einer besseren präparierung hätte man da schon was machen können dagegen, finde ich!
später gings dann zum gorbji-lift, auch von küpfer, aber ganz normal, einseil. die piste hier war nicht sonderlich berauschend, zumal der start ziemlich schiebend vor sich geht. okay, hier merkte man besonders, dass es letzte nacht schneite, an anderen tagen würden sich die hänge ziemlich gut zum carven eignen.
naja, mein tag war dann bald mal gelaufen, ich musste wieder zurück in den norden, das gebiet hatte aber auch nichtmehr mehr zu bieten.
ausser der talabfahrt: die ist ziemlich gut und geht stetig runter, kann ich euch nur empfehlen - zum teil ist man echt mitten im wald!

so, hier die fotos:
Dateianhänge
und auf kühboden [aletschgebiet] auch.
und auf kühboden [aletschgebiet] auch.
in bellwald war es bewölkt.
in bellwald war es bewölkt.
weils so schön ist, auch nochmal von unten. leider war die piste sehr hart.
weils so schön ist, auch nochmal von unten. leider war die piste sehr hart.
das einzige foto, das ich vom gorbji-lift habe. der war nicht sonderlich fotogen.
das einzige foto, das ich vom gorbji-lift habe. der war nicht sonderlich fotogen.
voilà, zusammen mit der bergstation des gorbji-liftes.
voilà, zusammen mit der bergstation des gorbji-liftes.
die strecke über der baumgrenze. nach der krete sinds dann noch etwa 100m bis zur bergstation.
die strecke über der baumgrenze. nach der krete sinds dann noch etwa 100m bis zur bergstation.
die *kurve* des ernergalen-liftes. sorry, aber die war nicht besser aufs bild zu kriegen!
die *kurve* des ernergalen-liftes. sorry, aber die war nicht besser aufs bild zu kriegen!
unterwegs auf der strecke - mitten durch  schneepyramiden, die im sommer bäume sind.
unterwegs auf der strecke - mitten durch schneepyramiden, die im sommer bäume sind.
die talstation des küpfer-lifts auf den ernergalen.
die talstation des küpfer-lifts auf den ernergalen.
die strecke des liftes dazu.
die strecke des liftes dazu.
talstation des POMA-tellerliftes auf chäserstatt.
talstation des POMA-tellerliftes auf chäserstatt.
ein teil des streckenverlaufs der sesselbahn.
ein teil des streckenverlaufs der sesselbahn.
die bergstation der küpfel-2er-sesselbahn, fixgeklemmt.
die bergstation der küpfel-2er-sesselbahn, fixgeklemmt.
mein lieblingskaff | www.vals.ch

Jojo
Eiger (3970m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Danke für den Bericht!
Finde ich echt super von Dir, dass Du auch über die "kleinen" Skigebiete im Wallis berichtest, so werden auch diese Gebiete etwas bekannter hier im Forum!
Haste vielleicht noch ein Foto, auf dem man die andere Seite mit der Talabfahrt nach Fiesch sieht?! Oder sieht man die aus Mühlebach nicht?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
talabfahrt nach fiesch

Beitrag von 7132qp »

hey: mich interessieren die kleinen ja auch, denn die grossen kennt jeder und man hat zumindest schon fotos davon gesehen.

die grösste überraschung bisher war visperterminen, die haben wirklich ein tolles gebiet erschlossen, das sogar noch erweitert werden könnte. das beste aber war rosswald, doch ziemlich anspruchsvoll, für "klein" schon fast zu gross und sehr nahe.

das einzige bild von der talabfahrt nach fiesch, das ich habe, ist das im bericht. viel mehr sieht man allerdings auch nicht, zumal es die meiste zeit bewölkt war auf der anderen talseite.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Wieso hast du die Kurve nicht einfach beim Liftfahren fotografiert? :)

D.h. der Lift hat außer dieser einen Kurve sonst keine Kurven? Also ist der Sörenberg-2S-SL doch um einiges "attraktiver", oder? :)
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von 7132qp »

von mir aus kannst du gerne dahin gehen und die kurve von der strecke fotografieren, ich mach das auf jedenfall nicht. ich hab kein problem damit, auf flachen bis einigermassen steilen strecken meine digicam hervorzukramen und ein foto zu schiessen, hier war mir das dann aber entschieden zu heikel. ich sag ja: die skilifte hier sind absolut nicht fotogen!

nun ja, attraktiv...ich kenne nun drei zweiseiler, der interessanteste war definitif der auf der belalp. der am sörenberg ist meiner meinung nach auch interessant, aber lang nicht so kurvig wie der auf der belalp. und schon garnicht so laaaange...
mike.rudolf
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mike.rudolf »

Auf dem bild von der Fiescheralp bin ich sicher das das bellwald ist. Man erkennt die lawinen verbaungen und die mittelstation. Den pisten verflauf durch denn wald ist auch von Bellwald. :lol: [/quote]
Bellwald - Das Höchste und Beste im Goms
24.12.11-07.01.11
TioManolo
Massada (5m)

Beitrag von TioManolo »

Das sehe ich auch so :D
-Bellwald das Höchste im Goms-
Antworten