Fixe Einersessel als Gruppenumlaufbahn entdeckt !
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Wiesel
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Fixe Einersessel als Gruppenumlaufbahn entdeckt !
Ich weiß nicht, ob das nun ein weltbewegendes Thema ist, aber als ich gestern Skispringen aus Zakopane(Hohe Tatra, PL) geschaut habe, da ist mir was bisher unbekanntes aufgefallen. Die Skispringer wurden mit einer Gruppenumlaufbahn, aber mit Einersesseln hinauf transportiert. Es sind dort 3 Sessel im Abstand von etwa 1 m hintereinander geklemmt und zwar sitzt man dort seitwärts. Ich konnte allerdings nicht genau erkennen, wieviele Gruppen dort dranhängen, da man immer nur jeweils 3 Springer zu sehen bekam. Vielleicht fahren die 3 Sessel ja auch wieder rückwärts ins Tal. Das wäre mal genauer zu beobachten, heute ist wieder Skispringen ab etwa 14 Uhr. (bei uns in der ARD), in Ch oder A sicherlich auch irgendwo im Fernsehen. Seht Euch das mal an.
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
...und ebenso in Les Arcs: http://www.compagniedesalpes.com/pages/ ... theque.htm
Ganz unten bei "Peisey" sind Fotos. Peisey-Vallandry ist ein Teil von Les Arcs.
Ganz unten bei "Peisey" sind Fotos. Peisey-Vallandry ist ein Teil von Les Arcs.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Wiesel
- Vogelsberg (520m)
Sieht ja gefährlich aus
Da würde ich aber nicht einsteigen, das sieht ziemlich unsicher aus auf den Fotos.
Welche Firma stellt denn sowas her?
Was mich aber bezüglich dieser Sesselbah interessieren würde, ist:
Gibt es sowas noch irgendwo?
Welche Firma stellt denn sowas her?
Was mich aber bezüglich dieser Sesselbah interessieren würde, ist:
Gibt es sowas noch irgendwo?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
GUB
Hi, ich würde mal sagen, eine GUB is was Seilbahnen anbelangt die günstigste Art-- es gibt sogar welche ohne Stationshäuser z. B am Achensee in Pertisau, sie fahrn relativ schnell und brauchen im vergleich zu PB wenig Personal und die Leut können sich verteilen, es steigen nicht auf einmal 75 Personen ein, sondern gleichzeitig 5x 15 was relativ schnell geht- ich find deshalb die GUB eher als PB ersatz für Bahnen ohne Hochleistungsfunktion- was halt z.B in Fieberbrunn ein bisserl nervt, die beiden Zwangsaufenthalte- Übrigens, habt´s ihr schon mal ne Vollbremsung bei ner GUB erlebt
- da wirds eim ganz anders
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Wie ist das den? Bin noch nicht GUB gefahren!
Wie ist das den? Bin noch nicht GUB gefahren!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Naja, nur: Wird beim Anfahren und Bremsen von GUBs nicht wesentlich mehr Energie benötigt als für eine Dauerfahrt einer kuppelbaren EUB? Wenn man davon ausgeht, daß die GUB nicht nur 1x pro Stunde fährt sondern im Dauerbetrieb wie im Pitztal, Saalbach oder Fieberbrunn ...?!
Und die Schnelligkeit wird durch die Zwischenhalte an den Mittelstation oder gar noch dazwischen ja auch weiter relativiert...
Und die Schnelligkeit wird durch die Zwischenhalte an den Mittelstation oder gar noch dazwischen ja auch weiter relativiert...
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich hasse die Gruppenumlaufbahnen in Fieberbrunn: mann steht dicht auf hinander und halberwege der Strecke macht die Bahn einige Minuten halt, so dass unten die Leute rein steigen können. Die Bahnen haben eine höheren Geschwindigkeit und damit kann die Fahrzeit verkürtzt werden aber das wird durch die Zwischenaufenthalte aufgehoben. Also nur so ein Bahn wenn mann kein Zwischenaufenthalte nötig hat.
-
Wiesel
- Vogelsberg (520m)
Ich mag die auch nicht!
Das schlimme ist auch, wenn man in Saalbach bei der Kohlmaisbahn in der Mitte zusteigen will: 1. muß man hoffen, daß noch was frei ist und
2. Quält man sich mit seinen klobigen Skischuhen die wie ich finde zu rutschigen und zu kurzen Metallstufen hinauf zum Bahnsteig. Da erwischt es immer einige die hängenbleiben oder ausrutschen.
2. Quält man sich mit seinen klobigen Skischuhen die wie ich finde zu rutschigen und zu kurzen Metallstufen hinauf zum Bahnsteig. Da erwischt es immer einige die hängenbleiben oder ausrutschen.