Eine Woche (26.2. - 5.3.05) SFL

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 198 Mal

Eine Woche (26.2. - 5.3.05) SFL

Beitrag von GMD »

Endlich konnte ich mich dazu aufraffen, denn längst überfälligen Bericht aus meinen Ferien in der Skiregion Serfaus – Fiss – Ladis zu schreiben. Na dann, let’s go!

Pistenplan bitte hier klicken und sich dann zur gewünschten Panoramakarte durchklicken. Ich empfehle übrigens die html-Version.

Anfahrt:
Augwil, St. Gallen, Diepoldsau (Grenze) Dornbirn, Arlberg (oben drüber), St. Anton, Landeck, Ried, Serfaus

Rückfahrt:
Wie oben, einfach umgekehrt. (Irgendwie logisch, oder?)

Wetter:
Sonntag: Bewölkt mit einigen Aufhellungen. Kalt.
Montag: Schön mit einigen hohen Schleierwolken. Sehr kalt!
Dienstag & Mittwoch: Kaiserwetter bei nun „normalen“ Temperaturen.
Donnerstag: Geschlossene Wolkendecke
Freitag: Schön mit einigen hohen Schleierwolken

Temperaturen:
Tal: -12°C bis 0°C / Berg: -27°C (!) bis -12°C

Schneehöhe:
20cm - 150cm;

Schneezustand:
Pulver-, Hart- und Kunstschnee

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
Keine

Offene Pisten:
Alle ausser

Geschlossene Pisten:
Paschlonabfahrt

Wartezeiten:
Meistens keine. Nur einmal an der Schöngampbahn circa 5 Minuten. Bei der Dorfbahn in Serfaus bin ich allerdings praktisch jeden Morgen 10-15 Minuten angestanden

Gefallen:
Moderne Anlagen, Neuer Bereich Dorfbahn/ Bergbahnen, Wetter am Dienstag und Mittwoch, keine Wartezeiten, Pistenpflege, landschaftliche Abwechslung im Skigebiet

Nicht gefallen:
Überlastete Dorfbahn, Wetter und Kälte, gewisse übervolle Talabfahrten, viele Holländer. :wink:

Fazit: :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Und nun gehen wir etwas ins Detail. Am Samstag sind wir bei strahlendem Wetter losgefahren. Bis zur Grenze ging alles glatt. Doch dann harzte es zum ersten Mal. Etwa zwanzig Minuten dauerte es, bis wir den Zoll passiert hatten. Aber nun ab auf die Autobahn und Richtung Arlberg! Und da begingen wir einen Fehler. Wir liessen den Schweizer Radiosender, der weit nach Vorarlberg hineinreicht, eingestellt. Nur wurden wir dort natürlich nicht über den Stau auf der Arlberg-Schnellstrasse informiert. Etwa 1½ km vor der Abzweigung ins Montafon ging’s los. Im Kriechgang quälten wir uns bis nach Braz. Dort riss uns endgültig der Geduldsfaden und wir verließen die Schnellstrasse. Nur um beim nächsten Blick auf die Strasse festzustellen, dass der Stau zu Ende ist! Problemlos erklommen wir dann dank Turbodieselpower die Arlbergwestrampe. Die meterhohen Schneewände und die zahlreichen Skifahrer ließen zum ersten Mal richtige Vorfreude aufkommen! Je näher wir allerdings Landeck kamen, desto größer wurde die Besorgnis. Die Schneehöhen nahmen fast mit jedem Kilometer ab! Wird es in Serfaus noch genug Schnee haben? Durch die Berichte im Alpinforum waren wir ja auch diesbezüglich vorgewarnt. Ich darf es vorwegnehmen, die Ängste waren unberechtigt! Nach einem kleinen Verfahrer in Landeck erreichten wir schließlich unser Ziel.

Bereits am nächsten Morgen war der gemeinsame Skitag mit Starli und dessen Vater Ferdinand angesagt. Mit ein bisschen Verspätung, wegen eines Defektes der Möseralmbahn, trafen die beiden ein. Danach ging’s gleich wieder zurück Richtung Serfaus. Leider wurde das Wetter im Lauf des Tages immer schlechter. Und kalt war es! Auf dem Pezid etwa -23°C! Trotzdem hielten wir uns wacker und trennten uns erst gegen 15.30 Uhr.

Der Montag brachte dann den Sonnenschein zurück. Die paar hohen Schleierwolken störten nun wirklich nicht. Wer nun aber gedacht hatte, mit der Sonne würden auch die Temperaturen steigen, hatte sich gewaltig getäuscht. Im Gegenteil, es war noch frostiger als gestern! Auf der Sattelbahn, die von mir den Titel eisigste Sesselbahn der Skidimension bekommt, war es kaum auszuhalten! Auf dem Schönjoch und dem Lazid war es auch nicht besser. Aber das Topresultat lieferte wieder der Pezid. Sage und schreibe -27°C! Am Mindersjoch war’s übrigens ähnlich kalt. Ich bin ja wirklich nicht frostempfindlich, aber das war sogar für mich über der Schmerzgrenze. Denn dummerweise habe ich mir damals keine der günstigen Tschibo-Gesichtsmasken besorgt und hatte auch keine andere dabei. Da hilft nur eines: Rollkragen des Alpinforum-Fleeces und Jackenkragen hoch und durch! Trotzdem drang die Kälte durch. Aber ein Alpinforumler ist hart im Nehmen wenn’s ums Ski fahren geht, und so startete ich erst gegen 16.00 Uhr zur letzten Abfahrt des Tages. Kleine Randbemerkung: Als wir gegen 19.00 Uhr die Unterkunft Richtung Abendessen verliessen, zeigte das Thermometer -16°C an. Bei der Rückkehr eine Stunde später war es schon 2°C kälter geworden!

Für all diesen Unbill entschädigte der Dienstag mehr als genug. Strahlender Sonnenschein, stahlblauer, wolkenloser Himmel und frisch präparierte Pisten! Auch die Temperaturen waren wieder in den aushaltbaren Bereich gestiegen. Herz, was willst du mehr? Jeder Schwung liessen die Glückshormone durch meinen Körper fliessen. Es war wie im Traum, und ich fragte mich ernsthaft, wann ich wohl aufwachen würde. Aber alles war real, und mit einem Mal waren alle Sorgen ganz weit weg. Abfahrt an Abfahrt reihte sich aneinander, und ich genoss jede Minute davon. Die Zeit flog, und so war dieser Traumtag leider schneller vorbei als mit lieb war.

Doch der Mittwoch machte dort weiter wo der vorherige Tag aufgehört hatte. Der weisse Rausch konnte weitergehen! Diesmal hatte ich die Kamera dabei, die nachfolgenden Bilder stammen also grösstenteils von diesem Supertag. Zuerst ging es Richtung Fiss. Nach einigen Abfahrten im Bereich Möseralm und Wonne wechselte ich schliesslich aufs Schönjoch. Die Nordseite zeigte sich von ihrer besten, schneesicheren Seite! Vor allem die im Wald gelegene Urgabfahrt hatte es mir angetan. Aber auch die anderen Lifte und Pisten dort sind sehr zu empfehlen. Zum Abschluss des Kapitels Fiss gönnte ich mir die grösste am Stück mögliche Höhendifferenz des ganzen Skigebietes. Vom Schöngampjoch über die Frommesabfahrt nach Ladis, 1300 m am Stück! In Ladis galt es keine Zeit zu verlieren, schliesslich wollte ich noch ans genau entgegengesetzte Ende des Skigebietes, in den Bereich Masner! Mittels Sonnenbahn und Möseralmbahn ging es zurück nach Serfaus. Und dann via Lazid auf den Pezid. Dort gönnte ich mir eine Abfahrt auf der schwarzen Pezidabfahrt. Danach folgten zwei wunderbare Abfahrten am Mindersjoch. Das Masnergebiet mit seiner hochalpinen Landschaft zählt ohnehin zu meinen absoluten Lieblingsecken im Skigebiet. Aber auch die im Wald gelegene Schöngampalm auf der Fisser Nordseite gehört genauso dazu. Das ist es, was ich unter anderem an diesem Skigebiet so schätze: die sehr vielseitige Landschaft. Vom Bergwald über Almbereich bis zum Hochgebirge ist alles dabei. Aber zurück zum Skifahren! Die fortgeschrittene Zeit drängte zum Aufbruch. Ich kam allerdings so gut voran, dass noch ein Abstecher auf die obere Scheid drin lag. Kaum losgefahren, musste ich feststellen, dass bereits der grösste Teil der, sich übrigens im besten Zustand seit langem präsentierenden, Abfahrt bereits im Schatten lag. Und da stach mich der Hafer: Als ich sah, dass die Schleifplattenroute offen war, verliess ich die präparierte Piste. Hätte ich geahnt was mich erwartete, hätte ich mir das nochmals überlegt! Doch als ich an die Kante des Steilhanges kam, war es schon zu spät. Steil und buckelig lag er unter mir. Vom Sessellift aus hat das weniger heftig ausgesehen! Vorsichtig begann ich mit dem „Abstieg“. Als ich etwa die Hälfte geschafft hatte und ich zum fotografieren anhielt, rauschte plötzlich eine Gruppe deutscher Skilehrer und –lehrerinnen an mir vorbei. Einer hatte sich allerdings verschätzt und stürzte. Der Rest des Steilstückes bewältigte er dann auf dem Hosenboden, die Skier und die Stöcke hinterher! Zum Glück hatte es ihm nichts gemacht, als ich mit einem seiner Stöcke bei ihm eintraf, hatte er sich bereits wieder aufgerappelt. Kurz vor 16.00 Uhr war ich wieder auf dem Komperdell. Was macht da der Alpinforumler? Direkt die übervolle Mittelabfahrt ins Tal antreten? Natürlich nicht! Mit einem der lenzten Sessel fuhr ich auf die Plansegg. Erst dann nahm ich mit der längst nicht so bevölkerten Seablesabfahrt die letzte Piste des Tages in Angriff. Und damit war auch der zweite Traumtag (leider) zu Ende.

Zu meinem Leidwesen zeigte der Donnerstag ein völlig anderes Gesicht. Grau und bleischwer lag eine geschlossene Wolkendecke über den Bergen. Meine Skibrille mit der orangen Tönung lieferte zwar recht gute Sicht, trotzdem waren die Sichtverhältnisse miserabel! Blindflug mit den Knien war also angezeigt. Doch die Sicht wurde immer schlechter. Der Horizont, die Geländeverhältnisse und die Pistenränder waren alles nur noch ein graues Einerlei. Und so produzierte ich am Masner hinten schliesslich meinen persönlichen „Sturz der Woche“. Das kam folgendermassen: Auf der blauen Abfahrt vom Mindersjoch muss man etwa nach halber Strecke den Schlepplift queren. Doch davon war nichts zu sehen, alles orange (wegen der Brille)! Als ich das Schild „Achtung Liftkreuzung“ sah, zog ich nach links und überquerte hinter zwei bergwärts fahrenden Skifahrern das Trassee. Doch statt der erwartenden Piste ging es plötzlich hinunter in den Tiefschnee - ich war zu früh abgebogen! Ich überschlug mich einmal und kam schliesslich bäuchlings in der weissen Pracht zu liegen. Ohne den hier sehr hohen Schnee hätte das schlimm ausgehen können; so blieb ich aber glücklicherweise unverletzt. So schlecht war die Sicht, dass man nicht einmal die ein paar Meter weiter unten gelegene Kreuzung erkennen konnte. Dabei steckte man nicht einmal in den Wolken selbst! Auf den Schreck hin gönnte ich mir erst mal eine Pause im Restaurant Masner. Da das Wetter nicht besser wurde, bliesen wir zum Rückzug. Und so endete dieser Skitag halt bereits gegen 14.00 Uhr. Aber traurig war ich darüber nun wirklich nicht!

Am Freitag stand wieder die Sonne am Firmament. Inklusive ein paar sehr hohe Schleierwolken, aber die waren irrelevant. Und so ging ich ein letztes Mal Kilometer fressen. Ich durchmass das ganze Skigebiet nochmals. Zuerst am Masner, dann auf der Fisser Nordseite. Schliesslich landete ich nach der Frommesabfahrt wieder in Ladis. Ab in die Sonnenbahn! Doch schon nach etwa sechs Stützen stoppte die Bahn. Da sass ich nun mit zwei etwa zehnjährigen Holländerinnen in der Kabine fest. Und prompt steigt bei einer die Panik hoch und die ersten Tränen fliessen! Was tun? Leider können die beiden kein Deutsch und ich kein Holländisch. Als die eine nun das Stichwort Helikopter fallen lässt, interveniere ich. Radebrechend und unter Zuhilfenahme von Englisch probiere ich den beiden klar zu machen, dass unsere Lage doch nicht so dramatisch ist. Da gibt es einen Ruck und nach einem Stillstand von etwa zehn Minuten geht es weiter. Allerdings nur ein paar Meter, dann stehen wir wieder. Die Erleichterung der beiden Mädchen ist sofort verflogen. Zum Glück dauert der Unterbruch diesmal nur circa fünf Minuten und diesmal hält die Bahn durch. Die beiden stiegen, unglaublich erleichtert, in der Mittelstation aus. Leider hatte die Panne, die übrigens durch einen defekten Schalter ausgelöst wurde, meinen Zeitplan etwas durcheinander gebracht. So fuhr ich mit der Möseralmbahn hoch und wechselte zur Sattelbahn. Dann ein letztes Mal die schwarze Gfallabfahrt hinunter und dann ging es schon mit der Puinzbahn zurück nach Serfaus. Oben verabschiedete ich mich im Stillen vom Skigebiet und ganz speziell vom Waldlift. Hoffentlich kein Abschied für immer! Also von Tirols Skidimension meine ich, vom erwähnten Skilift ja leider schon.

Zum Schluss des Hauptteils noch zwei amüsante Episoden. Warum heisst die Rastbahn so? Weil sie zum ausrasten langsam ist! Oder weil man auf ihr gut eine Rast einlegen kann! :D

Der folgende Dialog fand auf dem Pezid zwischen mir und einem Liftler statt:

Ich: „Gratuliere noch zur neuen Bahn! Unglaublich, wie schnell ihr die noch hingekriegt habt.“
Liftler: „Danke, wir taten halt alle unser Bestes.“
I: „Ja schon, aber als die Bewilligung erst im September eintraf, dachte ich mir noch, das könnte knapp werden.“
L: „Du weißt aber gut Bescheid, bist du aus der Gegend?“
I: „Nein, aber ich bin Mitglied in einer Internetgemeinschaft zum Thema Ski fahren und Bergbahnen.“
L: „Wo denn?“
I: „Im Alpinforum.“
L: „Ja, kenn ich. Ich lese ab und zu mit. Aber es ist unglaublich, wie ihr Burschen manchmal schon Sachen wisst, die nicht einmal offiziell bekannt sind!“
I: „Tja, wir haben halt unsere Quellen!“

Toll nicht?
Probably waking up

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Gmd wo sind die Bilderlis? :cry:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

In Arbeit. Ich hoffe sie noch heute zu posten.
Probably waking up
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

nach dem text ist es eigentlich wurscht, ob die bilder unscharf, verwackelt oder nur schwarz und grau bzw. orange sind, guido - danke für zehn minuten pures lesevergnügen :D
MN
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

Wirklich schöne Beschreibung des Skiurlaubes.
Ich hätte nicht gedacht, dass es noch mehr Leute gibt, welche sich vor der letzten Abfahrt vom Skigebiet verabschieden. :)
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Bei der Dorfbahn in Serfaus bin ich allerdings praktisch jeden Morgen 10-15 Minuten angestanden
...und da fragen dann immer was soll die Waldbahn den bringen. :wink:
Wobei ja auch mal von dem dritten Wagen der Dorfbahn die Rede war.
Sicher werdens das im nächsten Winter beobachten und dann vielleicht reagieren.
wie ihr Burschen manchmal schon Sachen wisst, die nicht einmal offiziell bekannt sind
...wir arbeiten dran. :lupe:

Freue mich schon auf die Bilder!
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Vielen Dank für die Komplimente! Da werde ich ja ganz :oops: !

Und nun als Belohnung fürs Durchhalten einige handverlesene Fotos. An dieser Stelle möchten ich mich bei Kaldini fürs online stellen derselben ganz herzlich bedanken!

Beginnen wir doch gleich mit der Aktion „Vergissmeinnicht – Wider dem Vergessen schöner Lifte“. Heute: der Waldlift in Fiss. Warum ich diesen Schlepper so toll fand? Ganz einfach: Er war steil, er war schnell, führte durch den romantischen Tannenwald und er hatte als einziger im ganzen Skigebiet Portalstützen.

Bild
^^Die Talstation mit der Werbegondel für die neue EUB.

Bild
^^Die Strecke und das Steilstück von der Talstation aus gesehen.

Bild
^^Im Wald. :)

Bild
^^Zum Geniessen! Man beachte den Pistenzustand!

Tschüss Waldlift, wir werden dich vermissen! :(

Bild
^^Na, wie viele Lifte sind auf dem Bild zu sehen? Es sind genau sechs: Zuerst kommen Puinz-, Rast-, Sattel- und Möseralmbahn, dann der Wonnelift und zuhinterst die EUB Schönjoch.

Bild
^^Der Wonnelift mit der Bergstation Schönjoch im Hintergrund.

Bild
^^Die Fisser Nordseite von der Schöngampbahn aus gesehen.

Bild
^^Es geht bergauf! Hier mit dem Almlift von Doppelmayr.

Bild
^^Die Kabine 2 der Pendelbahn Komperdell, Murmlis Kinderbahn genannt, bei der Einfahrt in die Talstation.

Bild
^^Klong, quitsch, schepper. Diese Töne können nur aus den Stationen eines bestimmten Liftes kommen! Genau, der 6KSB/B Plansegg von Poma.

Bild
^^Das Steilstück der Schleifplattenroute. Anhand des Skifahrers lässt sich die Neigung in etwa ahnen.

Bild
^^Die Pezidbahn in ihrer ganzen Pracht.

Bild
^^Höhenflüge mit der 8EUB Pezid. Zurzeit mein Bildschirmhintergrund!

Bild
^^Das Standardbild von der Bergstation darf natürlich nicht fehlen.

Bild
^^Ohne Worte!

Bild
^^Oben eröffnen sich grossartige Aussichten. Zum Beispiel aufs Masnergebiet.

Bild
^^Nochmals der Masner, diesmal vom Standort Mindersjoch aus fotografiert. Wer erkennt die Bergstation auf dem Pezid?

Am Schluss nun noch die vermischten Meldungen.

Verfolgen wir doch mal die Gondel 25 der Alpkopfbahn auf ihrem Weg in die Garage.

Bild
^^Zuerst geht es mittels eines Förderers einen Stock tiefer.

Bild
^^Und danach auf eines der vier Garagengleise. Hier Gleis 1.

Der Masner-Express ist ein umgebauter Kässbohrer Pistenbully 260, der normalerweise Fussgänger vom Lazid zum Restaurant Masner und zurück bringt. Aber auch für die Versorgung desselben wird er verwendet. So erwischte ich ihn am Dienstagabend bei den Talstationen der Komperdellbahnen in Serfaus.

Bild
^^Da ist für jeden was dabei! :)

Bild
^^Vollgeladen bis unters Dach, die Seitenkästen ebenfalls komplett gefüllt und mit gut beladener Lastbarelle auf der Schaufel macht sich der Bully auf den weiten Weg zum Masner.

So, das wär’s. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Probably waking up
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Coole Bilder mit ein paar neuen Perspektiven!
...Freue mich schon auf den Skistart im Dezember!
@^^Das Steilstück der Schleifplattenroute. Anhand des Skifahrers lässt sich die Neigung in etwa ahnen
...wenn mich nicht alles täuscht ist der Infoman der Tipps zum Skigebiet gibt!
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Nein, das war einer der erwähnten deutschen Skilehrer.
Probably waking up

taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Sehr interessant zu lesender Text und sehr schöne Bilder! Ich fand den Waldlift übrigens auch so schön, weil erstens die Piste leer war und zweitens man nicht anstehen mußte. Auch deshalb ist es sehr schade, daß dieser demontiert wird. Werden die Liftelemente noch woanders verwertet bzw. verkauft?
Ach so, noch etwas: Durch die 6KSB Plansegg fühlte ich mich letztes Jahr wie in Frankreich, das ich über alles liebe; ich weiß nicht, was Ihr gegen Poma habt; Hauptsache, die KSB fährt :wink: .
Ski en France = parfait!
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich war schon 5 x in SFL, jedesmal Ende März/Anfang April, aber den Waldlift hab ich noch nie geschafft, weil der dann immer schon wegen Schneemangel außer Betrieb war. Wird heuer wahrscheinlich auch nicht anders sein (bin vom 3. bis 10.4. dort).
Freu mich aber schon auf die Pezidbahn :D .
Viele Bilder von SFL werd ich aber nicht machen, davon gibts ohnehin schon genug, geplant sind aber auch Ausflüge nach Samnaun, Nauders und zum Kaunertaler Gletscher.
@GMD: schöner und informativer Bericht
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@Infomann/ Skilehrer: Die Ähnlichkeit ist aber schon interessant 8O

Bild

Bild
Ausflüge nach Samnaun, Nauders und zum Kaunertaler Gletscher
@gerrit: Fahrzeiten würden mich interessieren sofern Du oben (SFL) wohnst.
77Steve
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 77Steve »

@gerrit: Fahrzeiten würden mich interessieren sofern Du oben (SFL) wohnst.
Von Serfaus (Dorfbahnstation Kirche) bis Nauders war letztes Jahr in April 45 minuten. Nach Talstation der Ochsenalmbahn etwa eine Stunde. Aber die Weg rund die Stausee ist für Holländer nicht so einfach zum fahren :lol: . Mit der Postbus ab Prutz ist, wenn es keine Holländer im Weg gibt, schneller :D .
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

wohne oben (Haus Dr. Köhle an der Dorfbahnstraße) und kann die Fahrzeiten von 77Steve in etwa bestätigen, haben das vor 2 Jahren auch so gemacht, zumindestens Kaunertaler Gletscher und Nauders. Samnaun schätze ich etwa so weit entfernt wie Nauders.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

gerrit hat geschrieben:wohne oben (Haus Dr. Köhle an der Dorfbahnstraße) und kann die Fahrzeiten von 77Steve in etwa bestätigen, haben das vor 2 Jahren auch so gemacht, zumindestens Kaunertaler Gletscher und Nauders. Samnaun schätze ich etwa so weit entfernt wie Nauders.
Lol, wir wohnten im Alpina gleich nebenan!
Probably waking up
77Steve
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 77Steve »

gerrit hat folgendes geschrieben::
wohne oben (Haus Dr. Köhle an der Dorfbahnstraße) und kann die Fahrzeiten von 77Steve in etwa bestätigen, haben das vor 2 Jahren auch so gemacht, zumindestens Kaunertaler Gletscher und Nauders. Samnaun schätze ich etwa so weit entfernt wie Nauders.
Lol, wir wohnten im Alpina gleich nebenan!
Und wir wohnen immer in Haus Angerhof, dort gegenüber 8O (und ab dieses Jahr ganz renoviert)
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Scheint ein Alpinforum-Ecke zu sein!
Probably waking up

jony
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jony »

@ GMD
Habe erst heute deinen tollen Bericht gelesen.
Kann ihn natürlich voll mitdenken, da wir am 26.2. nach Hause gefahren sind und auch wieder herrliche 14 Tage dort verbrachten.
Das Wetter war zu unserer Zeit auch kalt aber nicht unter -18°C, dann bekam man schon manchmal kalte Füsse.
Wartezeiten gab es meist nur am Planseg, Scheid und unten in Fiss bzw. Serfaus zu den Startzeiten morgens.
Das mit der Rastbahn haben wir auch schon oft bedauert, wenn durch die kleinen Kinder der Lift anhalten muß. Vieleicht wird der kleine Weg verbreitert und man muß dann nicht mehr mit der Rastbahn Höhe gewinnen wenn man von Serfaus nach Fiss fährt.
Auf der Sattelbahn haben wir auch schon gefrohren, besonders wenn der Wind von vorne kam. Schneehauben wären dort schön! :oops:
Grüsse, Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
jony
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jony »

Im Forum las ich mal von jemanden, dass die Stütze 0 später dazu gebaut wurde wegen besserer Seilführung oder so etwas.
Grüsse,
Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Der Waldlift wurde mal ein paar Meter nach unten verlängert. Dabei wurde eine neue Stütze vonnöten, die einzige Schräg-T des ganzen Liftes übrigens. Damit man nun nicht alle Schilder ummontieren musste, wurde diese Stütze einfach zur "Nullnummer".
Probably waking up
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

GMD hat geschrieben:Der Waldlift wurde mal ein paar Meter nach unten verlängert. Dabei wurde eine neue Stütze vonnöten, die einzige Schräg-T des ganzen Liftes übrigens. Damit man nun nicht alle Schilder ummontieren musste, wurde diese Stütze einfach zur "Nullnummer".
Das ganze wird anscheinend öfter gemacht!
Hier beim SCHL "Col des Ombrintzes" in St.-Luc (Val d'Anniviers) gibt es zum Beispiel auch die Poma-Stütze "0".
Dateianhänge
Stütze "0".
Stütze "0".
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Jojo hat geschrieben: Das ganze wird anscheinend öfter gemacht!
Hier beim SCHL "Col des Ombrintzes" in St.-Luc (Val d'Anniviers) gibt es zum Beispiel auch die Poma-Stütze "0".
na ja, ich denke die stützen bekommen die nummer "0" nur, wenn die dinger nachträglich eingebaut werden! beide schlepper waren bestimmt früher mal mit "kurzbügel" ausgestattet!
möglich wäre vieleicht auch gewesen die darauf folgende stütze mit "b" zu verlängern und die gezeigten dann 1a :wink:
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Xtream hat geschrieben:na ja, ich denke die stützen bekommen die nummer "0" nur, wenn die dinger nachträglich eingebaut werden!
Hab ich was gegenteiliges gesagt :?: :!:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Jojo hat geschrieben: Hab ich was gegenteiliges gesagt :?: :!:
neeee :D :lol: :D

Antworten

Zurück zu „Österreich“