Südtirol: Fachplan für Skipisten und Aufstiegsanlagen (NEU)

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal
Südtirol: Fachplan für Skipisten und Aufstiegsanlagen (NEU)

Beitrag von F. Feser »

Die Neue Diskussion über den neuen Fachplan nun hier:

den Fachplan findet Ihr hier:
http://www.provinz.bz.it/raumordnung/2701/ski/ski_d.htm

NEWS in den Gebieten:

Schnalstal:
DSB im Tal wird ersetzt, im unteren Teil bleibt sie wohl als Anfängerlift stehen. So wie ich das sehe wird keine Verbesserung der Anbindung Gletscher - heutige DSB vorgenommen werden... Schade!
Lazaun I + Lazaun II. I wird 1800er Kapa ... also 4KSB

Maseben:

Was ist mit "Weisskugel" gemeint?

Schöneben:
keine News

Haideralm:
SL Panorama und SL Jochlift sollen die etwa ersetzt werden?

Stilfserjoch:

Belvedere mit 2000 Personen? das scheint was kubblbares zu werden :)

Sulden:
Des Alpes - ist bekannt, wird wohl ne 4KSB

Kanzel: Soll da die DSB ersetzt werden?

Laatsch:

Pfarrjoch - 2200 Personen die Stunde ... wird da etwa investiert?

Ultental
an der Schwemmalm wird wohl auch investiert in eine Anlage "Muteck"
ausserdem ist wohl ein ausbauen der Zubringerbahn möglich...

und jetzt wirds interessant, da es hierüber schon viele viele Gerüchte gibt (nich hier im forum natürlich ;)) deshalb hier jetzt offiziell: Der alte SL von Troyer in Meran 2000 wird nicht mehr lange existieren! Die Anlage wird zu einer 4 (K)SB!!!

die änderungen im einzelnen:
PB Meran 2000.
Erhöhung der Kapazität von derzeit 500 auf 900. Das wird wohl nur mit Neubau zu schaffen sein. Schade um Troyerbahn... :( Nr. 1

Die Anlage Kirchsteineralm - Kesselwand wird abgerissen ... Nr.2 TROYER Lift ... Als Ersatz kommt hier (auf einer Länge von 1914m...) eine fixe 3 oder 4 SB... KLASSEEEEEEEEEEEEEEEE dieses Skigebiet sieht NIE wieder einen einzigen cent von mir... die zwei troyer anlagen waren der einzige grund dorthinzufahren, und nichtmal die waren besonders rausragend (legendär die 3SB die auf 1490 m ganze 148 Höhenmeter macht...)

ich geh grad übrigens nur auf die gebiete die ich kenn!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Wo du grad sagst die Gebiete die du kennst, wolltest du da nicht noch den einen oder anderen Bericht schreiben?
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Die Anlage Kirchsteineralm - Kesselwand wird abgerissen ... Nr.2 TROYER Lift ... Als Ersatz kommt hier (auf einer Länge von 1914m...) eine fixe 3 oder 4 SB... KLASSEEEEEEEEEEEEEEEE dieses Skigebiet sieht NIE wieder einen einzigen cent von mir... die zwei troyer anlagen waren der einzige grund dorthinzufahren, und nichtmal die waren besonders rausragend (legendär die 3SB die auf 1490 m ganze 148 Höhenmeter macht...)
Ja, über die albernen Neuerungen, die den Namen Verbesserung einfach nicht verdient haben, berichtete ich in meinem Bericht ja schon teilweise. Schade, um das schöne Schigebiet, das Trojer aufgebaut hatte! :(

Belverdere, wo am Stilfser Joch soll das sein?
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Südtirol: Fachplan für Skipisten und Aufstiegsanlagen (N

Beitrag von Jens »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:...
Sulden:
Des Alpes - ist bekannt, wird wohl ne 4KSB

Kanzel: Soll da die DSB ersetzt werden?
Nein, der Tellerlift "Sulden" oben im Kanzel-Gebiet soll ersetzt und verlängert werden.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 165 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Frage an unseren Kronplatz Experten pr, wo soll die Neuanlage "Misde" gebaut werden? Wird die "Gassl" 8EUB in Olang wirklich nur 504 Meter lang oder ist es ein Fehler und es sind 1504 Meter?

Gruß Thomas
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1601 Mal
Beitrag von F. Feser »

joa, bericht kommt, im sommer :) da ist eh wieder saure gurken zeit und ich hab noch dazu zeit dafür
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Ich bin zwar nicht pr aber ich weiss es auch...
Also die Anlage Misde soll - wenn man bergseitig schaut - links vom Sonnenlift verlaufen und bis zum Gipfel führen. Sie wird aber ihre Talstation deutlich tiefer auf der Alternativen Furkelabfahrt haben.
Was es wird weiss ich nicht, aber was sollte es am Kronplatz wohl werden? :twisted:
Die Anlage wird aber nicht dieses und meiner Meinung auch nicht nächstes Jahr gebaut werden.

Die Anlage Gassl wird von der Talstation der Olang 6EUB bis zur Talstation der 6KSB Arndt verlaufen und eine DM 8 EUB mit Conus Gondeln werden. Die Strecke ist sicher länger als 500 m.

Eine Frage habe ich aber auch an Raimund? Die Anlage Ancona aus dem Fachplan ist bestimmt die Bahn aus Piccolein, oder? Wird sie wirklich so heißen oder ist das nur der Projektname?

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
pr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von pr »

Chris hat geschrieben: Die Anlage Gassl wird von der Talstation der Olang 6EUB bis zur Talstation der 6KSB Arndt verlaufen und eine DM 8 EUB mit Conus Gondeln werden. Die Strecke ist sicher länger als 500 m.

Eine Frage habe ich aber auch an Raimund? Die Anlage Ancona aus dem Fachplan ist bestimmt die Bahn aus Piccolein, oder? Wird sie wirklich so heißen oder ist das nur der Projektname?

Chris
Was die Kabinenbahn in Olang betrifft, - sie wird übrigens LORENZI heissen, - sind die angegebenen 500 Meter auch für mich zu wenig... :roll:
Aber es gibt schon noch einige Fehler... :oops:

:lol: Ja, Chris "ANCONA" ist der Name der neuen Anlage von Pikulein zum "Col dl'Ancona" - so heisst nähmlich dieser Ort, wie auch die Hütte dort.

... und noch was... die alten Lifte in St. Vigil sind schon zum Großteil abgetragen... und die Waldschlägerung hat schon begonnen.
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Ich glaube, es wurde hier bisher noch nicht erwähnt. Aber eine gute Projektvorstellung der Kronplatzanlagen gibt es unter folgendem Link
http://www.seilbahn.net/newsline/st2.htm

Jakob

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal
Re: Südtirol: Fachplan für Skipisten und Aufstiegsanlagen (N

Beitrag von Petz »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:
und jetzt wirds interessant, da es hierüber schon viele viele Gerüchte gibt (nich hier im forum natürlich ;)) deshalb hier jetzt offiziell: Der alte SL von Troyer in Meran 2000 wird nicht mehr lange existieren! Die Anlage wird zu einer 4 (K)SB!!!

die änderungen im einzelnen:
PB Meran 2000.
Erhöhung der Kapazität von derzeit 500 auf 900. Das wird wohl nur mit Neubau zu schaffen sein. Schade um Troyerbahn... :( Nr. 1

Da ist vorerst noch der Wunsch der Vater des Gedankens:

1) Das Ergebnis der Gemeinderatswahl heuer in Meran und die neue Zusammensetzung des Gemeinderates und somit dessen diesbezügliche Entscheidung muß in jedem Falle abgewartet werden.

2) Es ist fraglich ob die neue PB als Gemeinnützigkeitsklasse 1 (z. B. auch für Schülertransport) eingestuft wird denn dann gäbs höhere Zuschüsse der öffentlichen Hand.

2a) Und nur dann ist anscheinend einer der Hauptaktionäre nämlich die Hypo Vorarlberg für weitere Ausbauinvestitionen zu haben.

Ich habe allerdings Verständnis dafür, daß die Betreiber eher auf fixgekuppelte Bahnen setzen denn der Wartungsaufwand ist doch erheblich geringer und wenn ich an das Rumgebastel am Kesselwandjochlift denke sollten sie von Kuppelbahnen besser die Finger lassen (EUB Falzeben ist noch zu neu dafür...)!

Und es hat sicher jeder recht, der die Meinung vertritt daß das ursprüngliche Lifttrassenkonzept Trojers weitaus besser war als das der Neubauten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Was ich interessant fand, war ein Statement des Liftwarts der ehem. Gondelbahn in Borno, der meinte, dass er froh sei, dass er an der alten SACIF Gondelbahn von 1972 arbeite: die sei zwar etwas alt und klapprig, aber dafür liefe sie auch immer zuverlässig. Mit den neuen Sesselliften (Leitner) hätten sie ständig nur Probleme.

Ich gebe das einfach mal so wieder. Ich habe von der Technik diesbezüglich nicht viel Ahnung und kanns deshalb nicht beurteilen. Aber wenn ich mal meine Erfahrungen aus dem Automobilbereich hinzuziehe, dann kann ichs mir fast vorstellen! :)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Beitrag von snowflat »

PB Meran 2000.
Erhöhung der Kapazität von derzeit 500 auf 900. Das wird wohl nur mit Neubau zu schaffen sein. Schade um Troyerbahn... Nr. 1
Heute erfahren:
Die Tage der PB sind gezählt! Der Liftangestellte in der Gondel sagte, dass es die PB noch drei Jahre geben wird. Was dannach aber geschieht gab er nicht zu wissen.
Man wird sie bestimmt durch eine neue, leistungsfähigere PB ersetzen. :?: Wie bereits durch Alpin-Forum|LSAP erwähnt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Tja, oder man lässt sie ganz weg, weil die Straße nach Falzbene heute so gut ausgebaut ist, dass mit Straße und EUB der Bedarf an einer PB ja schon gesunken ist... Ist aber eine tolle Anlage!
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“