Schladminger 4-Berge-Skischaukel || 4. Jan 2005 (komplett!)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 369 Mal

Schladminger 4-Berge-Skischaukel || 4. Jan 2005 (komplett!)

Beitrag von flo »

Nun also mit leichter Verspätung mein Bericht über die Schladminger 4-Berge-Skischaukel, aber ich bin wirkich nicht eher dazugekommen. Nun also mit leichter Verspätung mein Bericht über die Schladminger 4-Berge-Skischaukel, aber ich bin wirkich nicht eher dazugekommen. :wink:

Morgens um kurz vor fünf gings also los. Doch das Wetter verhieß nichts Gutes. Kurz vor der Wels begann es leicht zu schneien. Doch je weiter wir die Pyhrnautobahn fuhren umso schlechter wurde das Wetter: Schneesturm, dickster Nebel etc. Es schien kein schöner SKitag zu werden. Doch nach Liezen schlug das Wetter schlagartig um und die ersten Sonnenstrahlen brachen durch die Wolkendecke. An der Talstation der Kaiblingbahn war vom Nebel keine Spur mehr und Sonne zeigte sich schon deutlich hinter den Wolken. Nun also zum ersten Teil:

Teil 1: Hauserkaibling

Bild
Pistenplan Hauserkaibling

Bild
Morgens 8.15 and der für meinen Geschmak ästethisch gelungenen Talstation der 8EUB auf den Hauserkaibling. Noch aber sind es 30min bis zur ersten Bergfahrt.

Bild
Früher als erwartet wurden wir raufgelassen nur leider waren oben noch alle Lifte geschlossen. Also gleich morgens die Talabfahrt gefahren, die durch den Neuschnee ziemlich weich war. Auf diesem Bild sieht man links den Kaibling 6er und rechts die 8EUB.

Bild
Mittlerweile war es kurz vor neun und die Sesselbahnen liefen. Also wieder zum Kaibling 6er und rauf damit. Die Bahn verläuft direkt über der Weltcupstrecke und führt bis kurz unter den Sendemast am Gipfel.

Bild
Bergstation des Kaibling 6er

Bild
Wenn man sich um 180° dreht erblickt man den Sender am Hauserkaibling. Leider endet die Bahn ein paar Meter zu tief um direkt in die Skischaukel Richtung Planai einsteigen zu können.

Bild
Nach etliche Metern Ziehwegen kamen wir an den beiden Höfiexpressen an. Wobei die untere Bahn älter ist und mit Wetterschutzhauben ausgestattet ist und keine Polsterung besitzt. Die obere, neuere Bahn ist das blanke Gegenteil. 10cm tiefe Polster aber keine Wetterschutzhauben, also eine ziemlich windige Fahrt.

Bild
An der Talstation des Höfiexpress 2 stand dieser Pistenbully.

Bild
Weiter mit dem Höfiexpress, der eine der genialsten Pisten in der ganzen Skischaukel erschließt. Nicht zu steil, nicht zu flach, schönes coupiertes Gelände mit Kurven - einfach perfekt zum Carven.

Bild
Da war sie endlich, die Sonne :)

Bild
An der Bergstation des Höfiexpress hat man einen toll Blick Richtung Gipfel, auf den ein Schlepper führt und der einige interessante Offpisten erschließt. Leider war der Lift wegen Schneemangel noch geschlossen, denn dort oben gibt es keien Beschneiungsanlage.

Bild
Wir sind immer noch an der Bergstation Höfiexpress 2. Hier endet auch der Ennsingalmschlepper, der geschlossen war. Irgendwie würde es keinen Sinn machen diese durch eine 6KSB zu ersetzen, da die Pisten durch den Höfiexpress gut erschlossen sind.

Bild
Es geht gegen 10Uhr und es wird langsam Zeit Richtung Planai aufzubrechen. Dazu gehts erst mit 4KSB/B Quattralpina gen Berg, die in Sachen Fahrkomfort mit einer unbeheizten Kirchenbank verglichen werden kann.

Bild
Auf dem Ziehweg Richtung Planai kreuzt man die Trasse des Gipffellifts, der geschlossen war.

Bild
Nach etwas Schieberei öffnet sich die Piste und es geht mit angenehmen Tempo weiter.

Bild
Doch plötzlich gehts steil bergab. Diese Piste wurde erst dieses Jahr neu angelegt. Früher gab es hier nur einen langen Ziehweg, der im Zickzack den Hang hinunterführte und hinter der Talstation der Senderbahn endet(e). Am Gegenhang führt der fixe 4er Sessel Sonneck Richtung Planai. Im Vordergrund die Senderbahn (4KSB/B).

Bild
Blick zurück auf den Steilhang, der auf diesem Foto leider ziemlich flach aussieht. :(

Das wars vom Hauserkaibling. Abschließend die Bewertung:

Gefallen:
- moderne, schnelle Anlage
- einwandfreie Pistenpräparierung
- anspruchsvolle Pisten

Nicht Gefallen:
- teils blöde Liftnamen (einen Schlepper kann man wirklich nicht Almflitzer nennen, aber über das wird schon woanders ausführlich diskutiert).
- Verbindung Richtung Planai ist im oberen Teil ziemlich flach und man muss schieben.

Fortsetzung erfolgt so bald wie möglich! :wink:
Zuletzt geändert von flo am 05.05.2005 - 16:09, insgesamt 2-mal geändert.

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Da war ja Anfang Januar ganz guter Schnee. Sonst waren noch überall ziemlich schlechte Verhältnisse um die Zeit. Wurde dort auch viel beschneit?

Warst Du nur einen Tag dort?

Gruss

br403
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Schnee war wirklich ganz gut. Vor allem die Talabfahrten bestanden eigentlich nur aus Kunstschnee. Weiter oben dürfte es dann doch 1m Schnee gewesen sein. Auch während wir dort waren wurde auf der Planai intensiv beschneit.
master00max
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von master00max »

Danke für den tollen Bericht vom Hauser Kaibling!
Die 4-Berge-Schischaukel ist eines meiner Lieblingsschigebiete.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Schön, wenn dir die Bilder gefallen.

Teil 2: Planai

Bild
Pistenplan Planai

Bild
Ankunft auf der Planai bzw. an den Mitterhausalmliften von denen trotz Warteschlange nur einer geöffnet war. Hier wäre sicher ein 6(8?)-KSB nicht schlecht.

Bild
Liftfahrt

Bild
Bergstation Mitterhausalm. Ich möchte nicht all diese Rollen abschmieren müssen :)

Bild
Blick zurück auf den Hauserkaibling. Wer genau hinsieh kann auch die vielen Schneilanzen in Betrieb sehen.

Bild
Nach einem langen Ziehweg landet man dann auf der Märchenwiese. Das Bild sollte den Namen erklären

Bild
Im Märchenwiesenschlepper der einen fast auf den Gipfel der Planai bringt.

Bild
Dann weiter zur 4KSB/B Lärchkogel, an der es die erste richtige Warteschlange des Tages gab.

Bild

Bild
Nanu 'ne gelbe Kuh. Ich dachte immer Kühe sind lila! Mein Weltbild ist zerstört :)

Bild
Abfahrt am Lärchkogel

Bild
Weiter unten hat man einen guten Blick zum Hochwurzen, der am schlechtesten erschlossen ist (GUB!)

Bild
Aufwärts mit dem Planai-3er. Links die 6EUB Planaibahn

Bild
An der Mittelstation warteten zwei Everest auf ihren Einsatz

Bild
Weltcupstrecke

Bild
Weltcupstrecke kurz vor dem Zielsteinhang die zu 100% nur aus beinhartem Maschinenschnee bestand. Da waren scharfe Kante gefragt!

Bild
Zielhang der Planai. Das dürften mindestens 45% sein. Dann war warten angesagt. Fast 15min dauerte es bis wir in der Planaibahn saßen.

Bild
Neben der Planaibahn endet auch der Planai 3er

Bild
Langsam wurde es Zeit sich von der Planai wieder zu verabschieden. Doch erst noch mit dem Planai 6er alias Fastenbergbahn wieder rauf.

Bild
Fastenbergbahn

Bild
Im Hintergrund sollte irgendwo der Dachstein sein :)

Bild
An der Bergstation war es ziemlich windig. Wer es nicht glaubt, soll sich die Haare des Mädchens im Bild anschauen ;)

Bild
Planai-Abschiedsfoto

Bild
Aber so leicht lassen sie die Leute nicht abhauen.

Bild
DSB Planaiwest I - die Tunnelbahn

Bild
DSB Planaiwest II, die mittlerweile schon wieder in Betrieb war

Bild
Der Tunnel kommt näher

Bild
Doch erst gehts gewaltig bergab

Bild
Talstation selbigen Lifts.

Fahrt durch den Tunnel
http://www.gwebspace.de/xof/schladming/tunnel.wmv"

Gefallen:
- steile und lange Abfahrten
- größtenteils moderne Lifte

Nicht gefallen:
- Wartezeiten
- überlaufene Pisten (Skilehrer, die 20 Schüler in einer Schlange hinter sich herziehen und das über die ganze Pistenbreite)
- lahme aber spektakuläre Verbindung Planai-Hochwurzen

Fortsetzung Hochwurzen folgt!
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Uff die Planai-West II.
Der Liftmensch an der Mittelstation schuldet mir immer noch ein paar Skistöcke! :wink:
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

derderimmadieletzteGondln hat geschrieben:Uff die Planai-West II.
Der Liftmensch an der Mittelstation schuldet mir immer noch ein paar Skistöcke! :wink:
Hehe. Wenn man da nicht aufpasst zwickt man sich schnell was ein, denn die Sessel haben schließlich dort keine 30cm Abstand zum Boden.
Diese Mittelstation bräuchte es eigentlich wirklich nicht. Ich hab zumindest noch nie jemanden ein bzw. aussteigen gesehen.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

vielen dank für den film auch - jetzt kann ich mir endlich was unter der tunnel-sb vorstellen :D
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Jou, der Film ist genial .. Geiles Teil .. (also die Bahn) :)

flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

und weiter gehts

Teil 3: Rohrmoos & Hochwurzen

Bild
Hochwurzen

Bild
Um ins Skigebiet zu kommen heißt es schon wieder Sesselliftfahren. Also Hektik darf man keine haben, so langsam wie der Lift läuft...
Hinten die DSB Planai West I (Tunnel) und Vorne die DSB Rohrmoos I

Bild
Und weiter geht die endlose Liftfahrerei. Doch diesmal schon um einiges komfortabler mit der 6KSB/B Rohrmoos II

Bild
Bergstation Rohrmoos II. Die Bahn wird insbesondere von Anfängern sehr stark in Anspruch genommen, da die Piste im Schnitt nur 5-10% Gefällt hat.

Bild
Nochmals Rohrmoos II. Im Hintergrund die Planai. Unten an der Stütze kann man sogar noch den Tellerlift "Hasenexpress" oder wie immer der heißt sehen :)

Bild
Blick zum Hochwurzen mit den riesigen Stützen der GUB. Im Vodergrund wieder Rohrmoos II

Bild
Bevor es weiter geht muss ich über 10min an der GUB warten. Ein paar Wiener in der Schlange vor mir meinten, dass man den Konstrukteur dieses Bahntyps sofort umlegen sollte. Dem kann ich nur zustimmen :)
Insgesamt hat die Fahrt von der Planai über PlanaiWest 1 + Rohrmoos 1 & 2 + GUB Hochwurzen geschlagene 60min gedauert - ohne eine einzige Abfahrt dazwischen! Es wäre also dringend Zeit die DSBs Planaiwest 1&2 durch eine EUB und eine KSB zu ersetzen. Ebenfalls wäre ein 6KSB für die DSB Rohrmoos I sicher nicht schlecht. Das würde auch der schönen, langen Talbabfahrt zu Gute kommen und diese sicher besser auslasten. Meinetwegen können sie dann auch noch gleich die GUB durch eine 8EUB ersetzen. Im Moment rentiert es sich einfach nicht die Abfahrten am Hochwurzen für Wiederholungsfahrten zu nutzen, weil die Wartezeiten lang sind und die Fahrt über 2km stehend zu fünfzehnt sehr unkomfortabel ist.

Bild
Bergstation 8EUB BasicJet

Bild
Wenn man sich nun dreht sieht man das Dachsteinmassiv

Bild
4KSB/B FunJet und darüber die 8EUB

Bild
Talstation BasicJet in Pichl

Nicht gefallen:
- schlechte Verbindung Planai - Hochwurzen
- GUB

Gefallen:
- breite, meist menschenleere Pisten (GUB schafft nicht mehr)
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Teil 4: Reiteralm

Bild
Reiteralm

Bild
Aufwärts mit der LL-DSB (Lahm & Langsam :)) auf die Reiteralm. Diesen Lift durch eine EUB zu ersetzen wäre um einiges sinnvoller, als die Gasselhöhenbahn. Aber das wurde schon ausführlichst diskutiert

Bild
Oben bin ich dann ein paar mal mit einem etwas abgelegenen Schlepper gefahren, denn hier waren auch Nachmittags die Pisten noch relativ gut

Bild
Blick Richtung Hochwurzen & Planai

Bild
Talstation 6KSB/B Gasselhöhe 2

Bild
Bergstation der Gasselhöhenbahn

Bild
Schlepper neben der Gasselhöhenbahn

Bild
Innenleben der 4EUB

Bild
Für die dieser Winter der letzte war, denn...

Bild
...der Ersatz steht schon bereit.

Bild
Neue Talabfahrt Reiteralm alias Finale Grande

Nicht gefallen:
- DSB von Pichl aus

Gefallen:
- anspruchsvolle Pisten
- Pisten auch Nachmittags noch halbwegs fahrbar und nicht zu überlaufen

Fazit: :) :) :) :) :) + 1/2 von 6 für einen sehr gelungenen Skitag. Ich komme wieder!
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Jetzt hätte ich fast die Skiline vergessen:

Bild
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Tolle Bilder und toller Bericht aus einer tollen Region! :D
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Ich kann Jojo nur zustimmen :zustimm: . Respekt flo, trotz Warteschlangen und einigen doch recht lahmen Liften 12476 HM geschafft!

Bild

Wenn ich das Foto mit einigen alten Aufnahmen aus meinem Familienfoto vergleiche, erkennt mann deutlich, wie die Pisten von Jahr zu Jahr breiter werden. Schade das ich es im Dezember nicht zur Hochwurzen geschafft habe :( .

Noch ne Frage an flo: am Diagramm kann man sehen, das du es nicht mehr zurück zum Parkplatz am Hauser Kaibling geschafft hast. Wahrscheinlich hast du den Skibus genommen - funktioniert er gut? Wie oft fährt er, gibt es grossen Andrang (du warst ja in der Hochsaison dort) usw.?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Also zum Skibus kann ich nichts sagen. Ich war nämlich mit Bekannten unterwegs, denen war aber die Liftfahrerei Richtung Hochwurzen zu umständlich. Ein Teil ist dann Mittags zurück zum Hauserkaibling und ich bin mit dem Rest zur Reiteralm weiter. Später haben wir uns dann an der Talstation in Rohrmoos wieder abholen lassen.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Ohne Wiederholungsfahrten schafft man es aber leicht an einem Tag das komplette Gebiet zweimal abzufahren.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Schöner Bericht! Wie lange ist denn der Tunnel der DSB?
Probably waking up

flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Schätze um die 100-150m
bergfex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von bergfex »

flo hat geschrieben: Bild
Kann den anderen nur zustimmen toller Beitrag und respekt vor deiner skiline. 8O :gut:
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Hehe, danke :wink:

Eins kann ich euch sagen. Nach diesem Skitag war ich mit meinen Kräften am Ende und konnte für zwei Tage keinen Schnee mehr sehen :)

Antworten

Zurück zu „Österreich“