Anfahrt am Mi., den 18.5.05:
Mit kuzen Staus in ca. 7 Stunden von Hanau über Frankfurt-Karlsruhe-Stuttgart-München-Kufstein-Hintertux mit
jeweils 1/2 Std. Pause in Pforzheim (jemand abgeholt) u. kurz vor München (Burger King)
Ankunft in Tux geg. 19.00 Uhr bei stömendem Regen !
Schneefallgrenze bei ca. 1700m (Tux liegt auf ca. 1500m)
1. Skitag (Do.)
.... es war wie im Traum !!! einfach nur genial (Bilder unten)
Im Tal eine geschlossene Wolkendecke. Ab Tuxer-Fernerhaus strahlend blauer Himmel, 1/2 m NEUSCHNEE (Pulver) und absolut nichts los !
Die Skipisten waren bereits um 9.00 Uhr bestens präpariert, sodaß dem Carving-Vergnügen nichts mehr im Weg stand.
Und selbst geg. 16.00 Uhr noch 1A Schneequalität !
2. Skitag (Fr.)
Auch in Tal waren die Wolken inzwischen verschwunden. Die Scheequalität hat so gut wie nicht nachgelassen, erst so gegen 15.00 Uhr wurde es ein wenig weich.
3. Skitag (Sa.)
Gleich wärend der Bergfahrt waren wir überrascht, daß heute der Gletscherbus 3 geöffnet war, obwohl dieser ja eigentlich wegen Revision bis zum 3.6. geschlossen ist. Kompliment hier an die Zillertaler Gletscherbahnen !!!
Auf Grund der starken Sonneneinstrahlung und der gestiegenen Temperaturen wurde der Schnee schon merklich früher weich. So entschlossen wir uns geg. 13.00 Uhr zum Spannagelhaus abzufahren und auf der Sonnenterasse bei gutem Essen und ein paar Weizenbier zu relaxen.
Um 14.00 wurden wir dann mit dem Pistenbully (meine allererste Fahrt mit nem Pistenbully übrigens) wieder zum GB3 gefahren, wo wir noch einmal die letzte Skiabfahrt dieser Saison genossen.
Ein Saisonabschluß, der nicht besser hätte sein können !
Geöffnete Anlagen an diesen 3 Tagen: (jedoch nicht alle gleichzeitig)
4-EUB Sommerberg
4-EUB Fernerhaus
24-Funitel Gletscherbus 2
24-Funitel Gletscherbus 3
DSB Gefrorene Wand 1
DSB Gefrorene Wand 2
3-SB Schlegeis
SL Gefrorene Wand 1
SL Olperer 1
SL Kaserer 1
SL Kaserer 2
Fazit:
Übrigens: Die Bauarbeiten am SL Kaserer 1 haben bereits begonnen !
Die Stützen der neuen Trasse (unten eingezeichnet) sind bereits mit Holzpfählen markiert, sowie der Sockel für den Antrieb betoniert.
Die Talstation wird Richtung Bergstation Lärmstange verlegt und es gibt eine völlig neue Trasse ohne Kurve !!!
Sämtliche Stützen müßten sich dann auf Gletschereis befinden!
Somit ist die alte Trasse, die ja überwiegend auf Fels verlaüft frei für den Bau einer SB (Habe diesbezüglich mal einen Liftbediensteten angesprochen. Wann und ob das kommt ist aber noch sehr ungewiss, jedoch nicht ausgeschlossen !!!)
Außerdem hab ich mal unten im Plan eingezeichnet was mit 3 Liften am Kaserer dann noch möglich ist bzw. wie ich es mir vorstellen könnte (rote Lifte).
Das sind aber reine Spekulationen von mir !!!!