Hintertux 18.-21.5.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

Hintertux 18.-21.5.05

Beitrag von snowotz »

Saisonfinale Hintertux 18.-21.5.:

Anfahrt am Mi., den 18.5.05:
Mit kuzen Staus in ca. 7 Stunden von Hanau über Frankfurt-Karlsruhe-Stuttgart-München-Kufstein-Hintertux mit
jeweils 1/2 Std. Pause in Pforzheim (jemand abgeholt) u. kurz vor München (Burger King)
Ankunft in Tux geg. 19.00 Uhr bei stömendem Regen !
Schneefallgrenze bei ca. 1700m (Tux liegt auf ca. 1500m)

1. Skitag (Do.)

.... es war wie im Traum !!! einfach nur genial (Bilder unten)

Im Tal eine geschlossene Wolkendecke. Ab Tuxer-Fernerhaus strahlend blauer Himmel, 1/2 m NEUSCHNEE (Pulver) und absolut nichts los !
Die Skipisten waren bereits um 9.00 Uhr bestens präpariert, sodaß dem Carving-Vergnügen nichts mehr im Weg stand.

Und selbst geg. 16.00 Uhr noch 1A Schneequalität !

2. Skitag (Fr.)

Auch in Tal waren die Wolken inzwischen verschwunden. Die Scheequalität hat so gut wie nicht nachgelassen, erst so gegen 15.00 Uhr wurde es ein wenig weich.

3. Skitag (Sa.)

Gleich wärend der Bergfahrt waren wir überrascht, daß heute der Gletscherbus 3 geöffnet war, obwohl dieser ja eigentlich wegen Revision bis zum 3.6. geschlossen ist. Kompliment hier an die Zillertaler Gletscherbahnen !!!
Auf Grund der starken Sonneneinstrahlung und der gestiegenen Temperaturen wurde der Schnee schon merklich früher weich. So entschlossen wir uns geg. 13.00 Uhr zum Spannagelhaus abzufahren und auf der Sonnenterasse bei gutem Essen und ein paar Weizenbier zu relaxen.
Um 14.00 wurden wir dann mit dem Pistenbully (meine allererste Fahrt mit nem Pistenbully übrigens) wieder zum GB3 gefahren, wo wir noch einmal die letzte Skiabfahrt dieser Saison genossen.
Ein Saisonabschluß, der nicht besser hätte sein können !

Geöffnete Anlagen an diesen 3 Tagen: (jedoch nicht alle gleichzeitig)

4-EUB Sommerberg
4-EUB Fernerhaus
24-Funitel Gletscherbus 2
24-Funitel Gletscherbus 3
DSB Gefrorene Wand 1
DSB Gefrorene Wand 2
3-SB Schlegeis
SL Gefrorene Wand 1
SL Olperer 1
SL Kaserer 1
SL Kaserer 2

Fazit: :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Übrigens: Die Bauarbeiten am SL Kaserer 1 haben bereits begonnen !
Die Stützen der neuen Trasse (unten eingezeichnet) sind bereits mit Holzpfählen markiert, sowie der Sockel für den Antrieb betoniert.

Die Talstation wird Richtung Bergstation Lärmstange verlegt und es gibt eine völlig neue Trasse ohne Kurve !!!
Sämtliche Stützen müßten sich dann auf Gletschereis befinden!

Somit ist die alte Trasse, die ja überwiegend auf Fels verlaüft frei für den Bau einer SB (Habe diesbezüglich mal einen Liftbediensteten angesprochen. Wann und ob das kommt ist aber noch sehr ungewiss, jedoch nicht ausgeschlossen !!!)
Außerdem hab ich mal unten im Plan eingezeichnet was mit 3 Liften am Kaserer dann noch möglich ist bzw. wie ich es mir vorstellen könnte (rote Lifte).
Das sind aber reine Spekulationen von mir !!!!
Zuletzt geändert von snowotz am 23.05.2005 - 14:47, insgesamt 3-mal geändert.

Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maximus »

Hallo snowotz
Sehr schöne Bilder hast du da gemacht. Richtige Traumbedingungen.
Eine Frage hätte ich noch: Was meinst du wie lange noch die Kaserer Lifte und die 3-SB Schlegeis, von den Schneeverhältnissen gesehen, offen bleiben können?

Gruß
Maximus
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Sieht echt phantastisch aus, schön, dass du so einen guten Abschluss hattest.

Zum neuen SL Kaserer 1: ein paar HM gehen schon verloren, wie man sieht, z.B. der jetzige Schlusssteilhang zur Talstation SL. Die Abfahrten 11, 11a, 11b müssens im unteren Teil auch irgendwie neu trassieren/walzen. Hoffentlich kommen sie ohne blöde Ziehwegquerungen aus.
Wenn der SL nun wieder komplett auf Eis steht, wird er hoffentlich genauso so früh wie Kaserer 2 geöffnet. Jetzt noch ein paar Bügel und PS mehr, dann steigt auch die Förderleistung um 400 p/h was bei dem beachtlichen Höhenunterschied des Liftes durchaus signifikant ins Gewicht fallen könnte.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Ist das geil?!

Da hattet Ihr deutlich bessere Bedingungen als wir am 1. Mai. Schön für Euch - schade für uns.

Wie siehts denn an der Sommerbergalm aus? Tut sich schon was beim Bau des neuen Restaurants?

Klasse übrigens Dein Vorschlag mit der 6er EUB ab Sommerbergalm in Richtung Kaserer mit einer Mittelstation im Bereich der jetzigen Talstation der DSB Lärmstange. Das wär ne coole Lösung. Die KSB-Geschichte weiter oben sollten wir schnell wieder ad acta legen. Ist im "Zillertal-Neuerungen-Topic" hinreichend diskutiert worden.

Bis wohin lag denn noch Schnee. Wär es noch bis zur Sommerbergalm geganen? Theoretisch meine ich.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Das war ja richtig gut dort, wie warm war es eigentlich so durchschnittlich?

Aber warum willst Du eine Funitel von unten bauen, da gibt es doch schon die 8er Gondel? Sind dort so grosse Wartezeiten im Winter?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Der Sockel für die Talstation Kaserer 1 war schon im Herbst fertig betoniert. Ansonsten Top-Bericht, hast es offensichtlich gut erwischt :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Danke Euch erst mal für die Komplimente für den Bericht !

Sommerbergalm:
Das alte Gebäude ist völlig abgerissen. Derzeit wird bereits am Keller gebaut, sowie direkt neben der Bergstation der 8er EUB. Die war vermutlich auch deshalb nicht in Betrieb, sondern nur die 4er.
Viel ist allerdings noch nicht erkennbar !

Zum Sesselbahn-Thema am Kaserer:
So ganz vergessen sollten wir es vielleicht doch noch nicht !
Laut Aussage von dem netten Liftmenschen dort ist wohl an eine gedacht. Aber, ob das eine Kuppelbare wird, oder eine 4er, 6er oder nur eine fixe Kurven-DSB, das steht wohl genau so in dern Sternen wie der Zeitpunkt !

Habe mir das auch noch mal ganz genau angesehen dort. Müßte durchaus möglich sein. Ich glaube man will auch noch die Entwicklung des Gletscher(rückgangs) in dieser Sache abwarten.

zu meinem Vorschlag "Funitel 1. Sektion"
Macht nur Sinn in Verbindung mit EUB Lärmstange. Dann wird dort sicher eine größere Kapazität benötigt als jetzt die 8er + 4er !
Zumal denke ich, daß es wohl nur ein Proffessorischer Zustand ist daß die 4er weiter oben losgeht und eine Verlängerung auf Grund des Alters der Bahn nicht mehr in Frage kommt.

Temperatur am Gletscher und Schneeverhältnisse:

Ich glaube daß es am ersten Tag so -4 °C waren u. am Samstag +5
Bin mir aber da jetzt nicht sooo sicher. Habe nicht so sehr darauf geachtet.
Ich persönlich habe Mitte Mai jedenfalls noch nie so gute Schneebedingungen erlebt wie dieses Jahr !

Wie lange noch die Kaserer-Lifte und die 3erSB Schlegeis laufen kommt wohl auf die weitere Temperatur-Entwicklung an. Bis jetzt geht´s noch ganz gut.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

so dein Bericht hat meine entscheidung nun gefällt:
Nächstes Jahr werd ich im Mai nach dem Abi auch noch mal auf gletschertour gehen! Das is ja echt Hammer!!!! Super geiles Wetter, super schnee und nix los!
ist die abfahrt zur sommerbergalm eigentlich nur wegen den umbauarbeiten zu oder aus schneemangel bzw zu hohem aufwand?!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Die Abfahrt zur Sommerbergalm wird soviel ich weiß immer so nach der ersten Maiwoche geschlossen, da es zum einen dann zu weich wird und es sich wohl auch nicht mehr lohnt.

Vom Schnee her wäre es wohl dieses Jahr noch möglich gewesen, aber bei den wenigen Menschen die da oben waren wohl völlig unrentabel.

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Klasse übrigens Dein Vorschlag mit der 6er EUB ab Sommerbergalm in Richtung Kaserer mit einer Mittelstation im Bereich der jetzigen Talstation der DSB Lärmstange
...jow, ifnde ich auch.

Ist ja wohl ne Frechheit solche Bedingungen im Mai.... 8O
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

mic hat geschrieben:

Ist ja wohl ne Frechheit solche Bedingungen im Mai.... 8O
:lol:

Du wolltest ja net mit !
Selbst schuld sag i da blos :wink:
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Schwoab »

Echt geil, hast du auch Bilder von den Markierungen der neue Trasse am Kaserer 1?
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Schöne Fotos.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Schwaob hat geschrieben:Echt geil, hast du auch Bilder von den Markierungen der neue Trasse am Kaserer 1?
Leider nein !
Das waren immer 3 schwarze Holzpfähle (so ca. 50cm hoch)nebeneinander in den Schnee gesteckt, die jeweils eine Stütze markieren sollen.

Hat man sich oben an die Bergstation gestellt, konnte man ganz genau die Trasse verfolgen!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Ich wäre für eine 8EUB anstelle der 6EUB an der Lärmstange. Diese wird dann mit der bestehenden 8EUB Sommerberg verknüpft. Dann noch der Gletscherbus1, wenn möglich mit Durchfahrbetrieb zum GB2, und der Tuxer Gletscher ist das beste Gletscherskigebiet Österreichs!
Probably waking up
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2161 Mal

Beitrag von kaldini »

Schöner Bericht. Muss ich nächsten Monat auch noch hin.

Interessant dass du auf der unteren Trasse ein Funitel hinsetzt (also das Teuerste vom Teuren) und dann eine 6EUB. Konsequenterweise sollte es dann wohl eine 8EUB sein... wobei mir eine 4KSB auf der Lärmstangestrecke reichen wüde.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Hatte deshalb nur eine 6erEUB eingezeichnet, da richtung Fernerhaus ja schon der Funitel und die 4er EUB steht.
Das müßte dann von der Kapazität hinkommen wenn unten dann statt der 4er der GB1 hinkommt.
Das mit dem Durchfahrbetrieb halte ich jetzt für weniger wichtig. Hat ja nicht nur Vorteile.

In der jetzigen Form der DSB Lärmstange diese durch eine KSB zu ersetzten, ich weiß nicht so recht.
Ich glaube das ist die Bahn, die am wenigsten frequentiert wird. Deshalb halte ich hier eine EUB-Lösung mit Anschluß Sommerbergalm für sinnvoller. Vielleicht noch mit einem gemütlichen kleinen Restaurant an der Bergstation.

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Wenn man "unten" den GB1 baut kann man ja die EUB4 für die Lärmstange nehmen. Wenn ich sehe wie die Zeller cityXpress nach dem Umbau abgeht sollte das genügen.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich finde die Idee mit der EUB ab der Sommerbergalm gar nicht schlecht, würde aber ne 8EUB bauen.
Dann das ganze so einrichten, daß man die Bahn als ganzjährige Alternative zum GB2 nutzen kann, so daß die 4EUB überflüssig wird.

Aber sollten wir diese Ideen nicht im Zillertal-Topic in den News weiter diskutieren?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Spannagelabfahrt: also im Mai 2004 war die Abfahrt bis zur Sommerbergalm bis ca. 20. Mai offiziell geöffnet. Am 30. Mai sind wir ja bekanntlich noch hinuntergefahren und dann hinauf gelaufen. Die DSB Lärmstange könnte man bei guten Firnbedingungen (von Präparation gar nicht erst zu reden) wohl auch jetzt noch gut erreichen.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Ich glaub die 4er EUB ist zum versetzen schon zu alt.

Außerdem braucht´s ja dann ne völlig neue Technik wg. der Mittelstation.

K2K hat recht, so langsam gehört das jetzt wirklich ins Zillertal-New´s

Was die SB am Kaserer betrifft könnte ich mich auch noch mit dieser lösung zufrieden geben: (Bild unten)
Einfach eine fixe DSB (oder auch ein 3. SL) zusätzlich auf der alten Trasse bis zur Kurve.

Damit wäre der recht schöne Schlußhang der Abfahten 11 (den Marius erwähnt hat) nicht ganz verloren. Denn mit dem neuen Kaserer 1 kann man ihn nur noch fahren, wenn man anschließend den Ziehweg zum Fernerhaus fährt.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Das wäre auch eine Idee. Wobei man sich dann fragt, warum dann nicht via Kurvenstation à la Kringsalmbahn, Sandling-Jet o.Ä. eine KSB oder EUB möglich sein sollte. In Sölden hat doch auch niemand von uns erwartet, dass die ein 800 m langes Spannfeld über den Gletscher bauen.

=> bitte ins News-Topic verschieben
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Es ist leider nicht möglich, diese Beiträge an ein bestehendes Topic anzuhängen. Deshalb jetzt bitte weiter im Zillertal-Newstopic, der Anfang ist gemacht.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Damit wäre der recht schöne Schlußhang der Abfahten 11 (den Marius erwähnt hat) nicht ganz verloren. Denn mit dem neuen Kaserer 1 kann man ihn nur noch fahren, wenn man anschließend den Ziehweg zum Fernerhaus fährt.
Hö? Seit wann ist das ein schöner Schußhang - für mich ist das einer der nervigsten Hänge in ganz Hintertux. Steil, "relativ" schmal (für die vielen Skifahrer), meist verbuckelt...

.. der beste Hang am Kaserer ist Bergstation Kaserer I -> Kaserer II und die rechte am Kaserer II ;-)
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Schwoab »

Muss Starli recht geben, der Schlusshang Kaserer 1 ist doch nichts tolles, der kann wegen mir gerne verloren gehen!

Antworten

Zurück zu „Österreich“