Ende-der-Welt-Ferner Sulden (ex Sommerski)

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Im Skigebiet Langenstein in Sulden war früher Sommerskilauf auf einem Gletscher direkt unterhalb des Ortlers. Der kuriose Name wirkt gar nicht so unlogisch, wenn man dort mal war - das abrupte Ende des Gletschers nach oben bildet die über mehr als 1000 Höhenmeter steil ansteigende Nordwand des Ortlers, was wohl auch die Existenz erklärt - wir befinden uns auf einer Höhe von gerade mal 2300 - 2450 m.
Die Berghütte K2 - verdammt stylisches Restaurant übrigens - liegt auf 2350 m. Knapp unterhalb beginnt bereits der Wald.
Heute sieht man hauptsächlich Moränen. Eine Wüste aus Steinen und Schutt. Ob sich darunter noch Eis befindet war nicht festzustellen. Etwas weiter oben, direkt unter der Wand des Ortlers, gibt es allerdings noch ein paar größere und deutlich sichtbare Spalten.

Fotos vom 29.1.2005. König Ortler ist leider etwas im Nebel aber zu erahnen.

Bild
^^ Pistenplan. Der Langenstein ist das Gebiet rechts. Die beiden Schlepper werden heuer durch eine Sesselbahn ersetzt.

Bild
^^ Der rechte SL. Mittlerweile geht ohne Kunstschnee nix mehr dort.

Bild

Bild
^^ Dieser SL ist dank Kunstschnee mit zwei Pisten geöffnet. Der linke war geschlossen.

Bild

Bild

Bild
^^ Bergstation rechter SL. Hier muß mal Gletscher gewesen sein, siehe Bauweise der Bergstation...

Bild
^^ ... sowie die der letzten Stütze.

Und so schaut's weiter oben aus, im flacheren Bereich. Irgendwo in die Mitte soll die Bergstation der Sesselbahn hinkommen:

Bild

Bild
^^ Hier ist wirklich Ende der Welt.

Bild
^^ Piste! Schnee reicht gerade so...

Bild
^^ K2 :D

Bild
^^ Das ganze von der gegenüberliegenden Seite (Kanzel) aus gesehen. Wirkt hier viel steiler als es ist.
Zuletzt geändert von Downhill am 24.05.2005 - 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Ende-der-Welt-Ferner Sulden (ex Sommerski)

Beitrag von Chasseral »

Downhill hat geschrieben:Bild
^^ K2 :D
Wurde die k2k zu Ehren so genannt? Ist selbiger dort Stammgast? :lol:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Hmm, interessant.

Kleine Korrektur: die egtl Ortler-Nordwand speist nicht den End-der-Welt-Ferner. Aus einer topographischen Karte müsste das genau hervorgehen.
Etwas unglaublich wirkt diese Sommerskigeschichte schon, wenn man bedenkt wie wenig Schnee hier bei eurem Besuch Ende Januar liegt.
Die Suldener Gletscher sind bekannt dafür, ziemlich schuttbedeckt zu sein, das gilt für große Teile des doch recht großen Suldenferners auch.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Sehr geniale Bilder. Schade, dass Du so schlechtes Wetter erwischt hast. Warum fährt man eigentlich dort hin um Ski zu fahren? Das kann doch eigentlich nur sein, um ein weiteres Gebiet "abhaken" zu können, oder?

Im Skiatlas (ich glaube 1983) habe ich gestern gelesen, das dort oben 3 Pisten auf Schnee und Firnfeldern zur Verfügung stehen, die bis in den Juni hinein dem Skilauf zur Verfügung stehen (mehr oder weniger wörtlich aus dem Gedächtnis).
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jeroen
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Jeroen »

@downhill:

Laut meinem DSV atlas 1977 gab es in ter tat drei Schleplifte in den gegend von den Ende-der-Welt-Ferner. Aber es wird nicht gesprochen von Sommerski

Den oberen lift ist jetz abgerissen. Kannste den abgerissenen lift mal einzeignen in das Letztes photo who den unterschrift sagt: 'Das ganze von der gegenüberliegenden Seite (Kanzel) aus gesehen'

Danke!
Jeroen
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

@oli: Wieso? Für einen Tag kann man's dort wunderbar aushalten. Gibt ja insgesamt drei Teilskigebiete in Sulden.

@Marius: Hast recht, es geht eher Richtung Osten. Hier mal ne Karte, DSB und die zwei Schlepper sind eingezeichnet:

Bild

@Jeroen: Ein dritter Lift? Davon weiß ich nichts. Darüber hab ich leider keine Informationen...
Dove vai senza sci?
Jeroen
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Jeroen »

@downhill:
@Jeroen: Ein dritter Lift? Davon weiß ich nichts. Darüber hab ich leider keine Informationen...
Ich meine dass folgende: Auf dem alten panorama Karte der geposted worden ist von Jens unter dass thema

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... c&start=50

Da gibt es 3 lifte. In meinem DSV atlas aus 1977 gibt gleich 3 lifte and zwar 3 Schlepplifte. Ich glaube den dritte war am suedlichtsen

gr
jeroen
Dateianhänge
Vermutkicher Trasse schl-lift 3
Vermutkicher Trasse schl-lift 3
Abgerissener lift mit bergstation auf +/- 2640m
Abgerissener lift mit bergstation auf +/- 2640m
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Ach jetzt versteh ich... dann war der Sommerskibetrieb wohl hauptsächlich an diesem dritten, heute nicht mehr existenten Lift?
Leider haben wir von der Stelle keine Bilder, da der linke SL nicht in Betrieb war :oops:
Dove vai senza sci?
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Im DSV Skiatlas von 79/80 steht, dass am Madritschjoch Skifahren bis mitte Juni auf Schnee- und Firnfelern möglich sei. Allerdings ist dieses Gebiet nicht das, das sich unterhalb des Ortlers befindet, sondern etwas weiter links (auf meiner Panoramakarte) des Cevedale Gipfels

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1601 Mal
Beitrag von F. Feser »

die Frage ist ob Skifahren auf Firnfeldern/Schneefeldern MIT oder OHNE Lift. Ich meine auf einem Schneefeld kann ich auch auf 2000 m Seehöhe noch im Juni in nem "Schattenloch" rumrutschen....

Infos über Liftbetrieb wären hier nicht schlecht....
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

mit 3 monaten verspätung:

Aus dem DSV Skiatlas 79/80:

Frühjahrsski:
3 Pisten am Madritschjoch mit Seilbahn und Schlepliften von Sulden aus erreichbar, ermöglichen das Skivergnügen auf Schnee- und Firnfeldern bis in den Juni hinein.

auf der karte ist dann eine seilbahn zu sehen, die bis auf 2573m hochführt und dann hats am madritschjoch 2 schlepper.
hab leider keinen scanner...
vom gebiet am langenstein steht hier leider nichts besonderes, also bezüglich frühjahrs- oder sommerskilaufs
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ende-der-Welt-Ferner Sulden (ex Sommerski)

Beitrag von münchner »

Downhill hat geschrieben:Bild
^^ Pistenplan. Der Langenstein ist das Gebiet rechts. Die beiden Schlepper werden heuer durch eine Sesselbahn ersetzt.
Lift K eine DSB, das muss doch ein Fehler sein?

Die Fotos würde sich hier auch gut machen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=50364
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“