Hintertuxer Gletscher, 29.7.2005
Forumsregeln
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hintertuxer Gletscher, 29.7.2005
Gibt ja grad eine richtige Schwemme an Hintertux-Berichten :)
"Heißester Tag des Jahres" - so der Wetterbericht. "Ab Abends Gewitter. Wochenende regnerisch". Grund genug, daß ich mal eben Freitag und Samstag vertauscht hab ..
.. gleich vorneweg: Von der Hitze heut hab ich zum Glück nur recht wenig mitgekriegt: Nachmittags am Parkplatz im Hofer bei Zell und am Parkplatz beim McDonalds in Schlitters wars sehr heiß. Das wars aber auch schon :) Als ich nach 19 Uhr in Innsbruck ankam, hat ein Platzregen die Temperatur schon auf angenehme 26° abgekühlt :) YEAH!
Seit gestern abend sind ja lt. Schneebericht nur noch 18 statt 23km am HiTuxer präpariert. Die einzige Piste, die aber nicht präpariert war, war die "rechte Kurven-Alternative" am Olperer. Aber die ist doch keine 5km lang?? (Abfahrt war aber offen). Und die schwarze am GW-Schlepper ist ja eh nie präpariert...
Sonst war also alles offen.
Schnee:
- Olperer bis 10 Uhr ganz gut, danach doch eher schlecht..
- Steile 8 die ersten 1-2 Stunden wie gewohnt sehr eisig glatt
- GW-Hang ab Mittag hier und da wässrig-eisig-naß aber genau das mag ich ja :)
- TFH-Hang größtenteils Blankeis, zerfurcht, unruhig zu fahren. 2 Raupenspuren mit Cruncheis, aber breiter offen -> Cruncheis verteilt sich mehr und ist dadurch recht gut zu fahren.
- Einstieg DSB Sektion IV: Grad noch so möglich, ein paar Steine schauen raus. Geht maximal noch 1-2 Wochen ...
- Gefährlich große Löcher (Spalten!) auf den Standardabfahrten SL Olperer und GW-Trainingsgelände. Teilweise bis zu 20cm breit oder 70cm lang (geschätzt)
Anfahrt: 1:15 ... boah, mich nervt diese Anfahrt durchs Zillertal. Entweder du hast Stau, oder du hast laufend irgendwelche Schläfer vor einem, die statt 80 60 und statt 100 80 fahren. Oder gar noch langsamer. Ankunft in der Tiefgarage um 8:25
Nachgefragt: Jahreskarte gibts keine, Sommersaisonkarte kostet 360,- Euro. Würde sich für mich erst ab 15x lohnen. Und 15x die Anfahrt durchs Zillertal in 6 Monaten halt ich nervlich nicht aus :)
Wartezeiten: keine. Jeweils 1 SL in Betrieb und natürlich die DSB Sektion IV. Ab Mittag sehr viele Ausflugsgäste an der GB3-Bergstation!
Nachmittags ab 13:30, als die Schlepper eingestellt wurden, hielt es nur noch ca. 5-10 Skifahrer an der DSB. Um 15:40 gings für mich das letzte mal rauf. Naja, und weil ich grad um 4 vor 16 Uhr am TFH war .. bin ich um 15:59 nochmal mit dem GB3 rauf. Als ich oben war, waren die Türen schon zu und man mußte mir extra eine Tür öffnen :-))
Bin also insg. 3x heut den TFH-Hang gefahren...
Mittagessen: Im TFH. Bauernomelette mit Kartoffel um 5,90 (ok, eigentlich 6,20, aber entweder hat sich die Kassiererin vertippt oder es war falsch drin ("na, jetzt zahlst halt nur 5,90") + 0,75er Mineralwasser um 3,-.. Haben inzwischen eine recht große Auswahl und preislich sinds ja eh recht günstig... (Hacksteak mit Pommes und Ketchup 6,20 (!))
Nachgeschaut: Jetzt weiß ich, warum die Abfahrt übern Kaserer nicht mehr offen ist: Der Weg vom Kaserer zum TFH ist auf ca. 100-200m total Gletscherfrei !! Autsch...
.. auch das riesigen ausgeaperten Felsgebiet zwischen TFH-Hang und dem großen Gletscherbruch war mir nicht mehr so bewußt.
Auch Überascht (trotz Fotos) von dem riesigen Felsgebiet am TFH-Hang, das in den letzten 18 Monaten ausgeapert ist...
.. ich muß also meine Meinung revidieren und äußerste Besorgnis um den TFH-Hang anmelden!
Ich wage folgende Prophezeihung:
- 2008 wird man von der TFH-Terasse den SL Olperer sehen können
- spätestens 2010 wird der TFH-Hang im Sommer geschlossen
- 2015: der komplette TFH-Hang wird unterhalb des jetzt ausgeaperten Felsriegels gletscherfrei sein
Hört sich etwas tragisch an, aber in 10 Jahren gehen hier ja mindestens 10 Meter verloren ... und ich glaub nicht, daß hier noch 10 Meter Eis liegen ...
.. mich würd mal interessieren, inwieweit sich die schneearmen Winter und heißen Sommer seit Mitte der 80er hier unten schon bemerkbar machen und ob man in Zukunft über noch mehr Gletscherrückgang aufgrund dessen fürchten muß? Sprich, die gletscherfreundlichen Jahre der 70er, wo ist der Schnee von damals inzwischen angelangt? Und wo fehlt jetzt der Schnee, der in den 80ern und 90ern nicht fiel?
Nochwas: Der Gletscherbruch am SL Olperer. Mir kam der heut so harmlos klein vor, es sind keine Spalten sichtbar. Der ist doch geschrumpft? Nach unten gerutscht? Muß es erst noch mit Fotos vergleichen.
.. und seit wann ist eigentlich der GB3 von der DSB aus so gut sichtbar?
"Heißester Tag des Jahres" - so der Wetterbericht. "Ab Abends Gewitter. Wochenende regnerisch". Grund genug, daß ich mal eben Freitag und Samstag vertauscht hab ..
.. gleich vorneweg: Von der Hitze heut hab ich zum Glück nur recht wenig mitgekriegt: Nachmittags am Parkplatz im Hofer bei Zell und am Parkplatz beim McDonalds in Schlitters wars sehr heiß. Das wars aber auch schon :) Als ich nach 19 Uhr in Innsbruck ankam, hat ein Platzregen die Temperatur schon auf angenehme 26° abgekühlt :) YEAH!
Seit gestern abend sind ja lt. Schneebericht nur noch 18 statt 23km am HiTuxer präpariert. Die einzige Piste, die aber nicht präpariert war, war die "rechte Kurven-Alternative" am Olperer. Aber die ist doch keine 5km lang?? (Abfahrt war aber offen). Und die schwarze am GW-Schlepper ist ja eh nie präpariert...
Sonst war also alles offen.
Schnee:
- Olperer bis 10 Uhr ganz gut, danach doch eher schlecht..
- Steile 8 die ersten 1-2 Stunden wie gewohnt sehr eisig glatt
- GW-Hang ab Mittag hier und da wässrig-eisig-naß aber genau das mag ich ja :)
- TFH-Hang größtenteils Blankeis, zerfurcht, unruhig zu fahren. 2 Raupenspuren mit Cruncheis, aber breiter offen -> Cruncheis verteilt sich mehr und ist dadurch recht gut zu fahren.
- Einstieg DSB Sektion IV: Grad noch so möglich, ein paar Steine schauen raus. Geht maximal noch 1-2 Wochen ...
- Gefährlich große Löcher (Spalten!) auf den Standardabfahrten SL Olperer und GW-Trainingsgelände. Teilweise bis zu 20cm breit oder 70cm lang (geschätzt)
Anfahrt: 1:15 ... boah, mich nervt diese Anfahrt durchs Zillertal. Entweder du hast Stau, oder du hast laufend irgendwelche Schläfer vor einem, die statt 80 60 und statt 100 80 fahren. Oder gar noch langsamer. Ankunft in der Tiefgarage um 8:25
Nachgefragt: Jahreskarte gibts keine, Sommersaisonkarte kostet 360,- Euro. Würde sich für mich erst ab 15x lohnen. Und 15x die Anfahrt durchs Zillertal in 6 Monaten halt ich nervlich nicht aus :)
Wartezeiten: keine. Jeweils 1 SL in Betrieb und natürlich die DSB Sektion IV. Ab Mittag sehr viele Ausflugsgäste an der GB3-Bergstation!
Nachmittags ab 13:30, als die Schlepper eingestellt wurden, hielt es nur noch ca. 5-10 Skifahrer an der DSB. Um 15:40 gings für mich das letzte mal rauf. Naja, und weil ich grad um 4 vor 16 Uhr am TFH war .. bin ich um 15:59 nochmal mit dem GB3 rauf. Als ich oben war, waren die Türen schon zu und man mußte mir extra eine Tür öffnen :-))
Bin also insg. 3x heut den TFH-Hang gefahren...
Mittagessen: Im TFH. Bauernomelette mit Kartoffel um 5,90 (ok, eigentlich 6,20, aber entweder hat sich die Kassiererin vertippt oder es war falsch drin ("na, jetzt zahlst halt nur 5,90") + 0,75er Mineralwasser um 3,-.. Haben inzwischen eine recht große Auswahl und preislich sinds ja eh recht günstig... (Hacksteak mit Pommes und Ketchup 6,20 (!))
Nachgeschaut: Jetzt weiß ich, warum die Abfahrt übern Kaserer nicht mehr offen ist: Der Weg vom Kaserer zum TFH ist auf ca. 100-200m total Gletscherfrei !! Autsch...
.. auch das riesigen ausgeaperten Felsgebiet zwischen TFH-Hang und dem großen Gletscherbruch war mir nicht mehr so bewußt.
Auch Überascht (trotz Fotos) von dem riesigen Felsgebiet am TFH-Hang, das in den letzten 18 Monaten ausgeapert ist...
.. ich muß also meine Meinung revidieren und äußerste Besorgnis um den TFH-Hang anmelden!
Ich wage folgende Prophezeihung:
- 2008 wird man von der TFH-Terasse den SL Olperer sehen können
- spätestens 2010 wird der TFH-Hang im Sommer geschlossen
- 2015: der komplette TFH-Hang wird unterhalb des jetzt ausgeaperten Felsriegels gletscherfrei sein
Hört sich etwas tragisch an, aber in 10 Jahren gehen hier ja mindestens 10 Meter verloren ... und ich glaub nicht, daß hier noch 10 Meter Eis liegen ...
.. mich würd mal interessieren, inwieweit sich die schneearmen Winter und heißen Sommer seit Mitte der 80er hier unten schon bemerkbar machen und ob man in Zukunft über noch mehr Gletscherrückgang aufgrund dessen fürchten muß? Sprich, die gletscherfreundlichen Jahre der 70er, wo ist der Schnee von damals inzwischen angelangt? Und wo fehlt jetzt der Schnee, der in den 80ern und 90ern nicht fiel?
Nochwas: Der Gletscherbruch am SL Olperer. Mir kam der heut so harmlos klein vor, es sind keine Spalten sichtbar. Der ist doch geschrumpft? Nach unten gerutscht? Muß es erst noch mit Fotos vergleichen.
.. und seit wann ist eigentlich der GB3 von der DSB aus so gut sichtbar?
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
sogar bis mitte der 80er sind die meisten alpengletscher vorgestoßen, weil die winter und sommer entsprechend waren. wo der schnee hin ist? kommt auf höhe und fließgeschwindigkeit an, aber generell hat die mächtigkeit schon bis über 3000 m abgenommen... mich würd mal interessieren, inwieweit sich die schneearmen Winter und heißen Sommer seit Mitte der 80er hier unten schon bemerkbar machen und ob man in Zukunft über noch mehr Gletscherrückgang aufgrund dessen fürchten muß? Sprich, die gletscherfreundlichen Jahre der 70er, wo ist der Schnee von damals inzwischen angelangt? Und wo fehlt jetzt der Schnee, der in den 80ern und 90ern nicht fiel?
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Übrigens, nachgekuckt: Ende Juli 2004 konnte man noch bis zur GB3-Talstation fahren. Anfang August war noch Schnee am TFH-Hang .. (!)
Insofern sind wir also leider weit von 2004 entfernt. Nur die Olperer-Spalten waren letztes Jahr schon schlimmer..
So, und nun die schocking pictures:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
(bis auf den Zoom zum Stubaier, den bitte via den Link unten anschauen (letztes Bild), muß ich erst noch das Datum ändern..)
Der Übliche Blick aus der 1. Sektion ..
Kaserer. Man kann gut die Strecke des versetzten Kaserer 1 erkennen (und sich Gedanken für eine Sesselbahnstrecke machen..)
Zoom GB3, Gefr.Wandspitze und Tuxerfernerhaus-Hang
Der Neubau der Sommerbergalm schreitet voran ..
TFH-Hang. Die Matten dort oben bringen doch gar nix mehr, oder? Zu spät!
Zoom zu den Felsen, die nun seit 2 Jahren immer weiter ausapern..
Schneehaufen zur Gletschererhaltung wie am Tiefenbachferner.
Der Weg vom Kaserer: 100-200m eisfrei ... (dieses apere Stück geht links auch schon ganz schön weit rauf..)
Olperer-Hang
Kaserer. Die Kurvenstütze ist jetzt also weg...
Bergstationen DSB und SL Gefrorene Wand, dahinter die Gefrorene Wand Spitze
Gefrorene-Wand-Hang
Zoom GW-Hang
DSB-Stationen ...
Kaserer und im Hintergrund die Stubaier Alpen
Kaserer-Talstation. Man beachte mal ganz unkonventionell die Höhe der Gletscherspuren an der hinteren Felswand...
Noch ist ein bißchen Schnee am Weg zur Talstation DSB Sektion IV ..
Abfahrt DSB Sektion IV
Weg DSB Sektion IV und dahinten der Olperer-SL
Gefährliche Spalte auf der Olperer-Abfahrt
Südblick am SL Olperer
DSB + SL Sektion IV und im Hintergrund GB3 ..
Könnte man die DSB-Talstation nicht eine Etage tiefer setzen?
In 5-10 Jahren wird hier sicher kein Gletscher mehr sein ...
Der wie üblich beste Hang des Tages... fährt ja fast keiner, weil sich alle den TFH-Hang unten sparen wollen..
.. auf der anderen Seite schauts da schon schlechter aus ..
Hier wär ein altes Foto zum Gletscherschwundvergleich nett ...
Am TFH-Hang bei den seit 2 Jahren ausapernden Felsen..
Gletscher am TFH-Hang .. R.I.P.
Hier gings noch einigermaßen brauchbar zu fahren ..
TFH. Da hier um 11:24 noch keine 5 Leute heute vor mir hier runter gefahren sind, haben die Leute unten ganz schön dumm gekuckt :-)
Tja, was soll man dazu noch sagen ... Gletscher, ich seh dich schwinden ..
Gletscherende. Man beachte auch die Felsen in der Mitte der zwei Gletscherzungen, darüber sieht man die Bergstation des SL Kaserer. Seit wann sieht man die von der TFH-Terasse aus?
Gletscher richtung Kaserer .. für zukünftige Vergleichsfotos ..
Das eingemattete Stück. Komisch die Streifen am Gletscher im Vordergrund..
Bergstationen an der Gefrorenen Wand
Full House ...
Full House die zweite ...
Einfahrt GB 3 Bergstation
GB3 Bergstation. Hat eigentlich die besondere Verankerung mit dem Boden (Beton und darüber Stahl) einen bestimmten Sinn?
Halbnackt und Fun im Schnee
TuxerFernerHaus, Sommerbergalm und Parkplatz
Der Symetrie des Talstationsgebäudes nach, müßte eigentlich hier geradeaus eine Bahn raufgehen. Nur landet man da weder an der Talstation 6KSB Sommerbergalm, noch am Tuxerfernerhaus. Eher etwas rechts am TFH-Hang. Evtl. in Linie zur Bergstation Kaserer 1? Evtl. zum Olperer? Irgendwie paßt die 8EUB jedenfalls gar nicht zur Symetrie des Platzes hier, was man auch von oben aus erkennen kann... Hat einer eine Erklärung?
Standort: GB3-Bergstation. Vor einem: Die rechte Kurvenalternative am Olperer-SL. Genau dahinter: Stubaier Gletscher mit Eisgrat-Hang, Rotadl, Wildspitze und Daunferner.
Insofern sind wir also leider weit von 2004 entfernt. Nur die Olperer-Spalten waren letztes Jahr schon schlimmer..
So, und nun die schocking pictures:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
(bis auf den Zoom zum Stubaier, den bitte via den Link unten anschauen (letztes Bild), muß ich erst noch das Datum ändern..)
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Hab gerade die Bilder mit 2003 verglichen und bin plötzlich überhaupt nicht mehr so optimistisch wie noch nach den Berichten von STB & Co.
Man kann sagen: 2003 war weniger Schnee als jetzt, aber doch noch einiges mehr Gletscher.
Da wo jetzt der breite untere Felsriegel am TFH-Hang ist, ging 2003 (!) noch die schmale Abfahrt - Beweis:
2003:

2005:
Man kann sagen: 2003 war weniger Schnee als jetzt, aber doch noch einiges mehr Gletscher.
Da wo jetzt der breite untere Felsriegel am TFH-Hang ist, ging 2003 (!) noch die schmale Abfahrt - Beweis:
2003:
2005:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Bilder (Sommer 2003):

Das bin nicht ich

Weitere Bilder unter http://mitglied.lycos.de/stefkess/index.html
Das bin nicht ich
Weitere Bilder unter http://mitglied.lycos.de/stefkess/index.html
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
Übrigens: Wetten, welcher Gletscher als erster zumacht wegen Schneemangels, werden in London noch angenommen (Stubaier vs. Hintertuxer)
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Re: ...
??? Das ist jetzt aber ein Witz, oder?YESHAR hat geschrieben:(Stubaier vs. Hintertuxer)
Dove vai senza sci?
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
.. für Vergleichsfotos wär ja eigentlich das Gletscherabschmelzungstopic besser geeignet..
.. was glaubt ihr, wie schlimm's ausschauen würde, wenn die Matten weg wären? Da sind ja auch noch einige Felsen unter den Matten .. (deswegen sag ich ja, was bringen hier die Matten, da ist eh schon nix mehr zu retten..)
Liebe Hintertuxer: Ihr habts verschlafen! Die Stellen hättet ihr letztes Jahr schon großflächiger einmatten müssen ... und heuer bereits im Mai, nicht erst im Juli!
.. ich geh mir jetzt Aktien von Mattenherstellern kaufen, ich seh in meinem geistigen Auge in 2 Jahren den kompletten TFH-Hang eingemattet :-(
.. wobei ich so langsam ein Problem krieg mit der Unterscheidung von Matten (zum Gletscherabdecken) und Matten (zum drauf Skifahren) .. also rein sprachlich .. jemand eine Idee zur Lösung? AA-Matten (AntiAbschmelz) vs. SF-Matten (SkiFahr) ?
.. was glaubt ihr, wie schlimm's ausschauen würde, wenn die Matten weg wären? Da sind ja auch noch einige Felsen unter den Matten .. (deswegen sag ich ja, was bringen hier die Matten, da ist eh schon nix mehr zu retten..)
Liebe Hintertuxer: Ihr habts verschlafen! Die Stellen hättet ihr letztes Jahr schon großflächiger einmatten müssen ... und heuer bereits im Mai, nicht erst im Juli!
.. ich geh mir jetzt Aktien von Mattenherstellern kaufen, ich seh in meinem geistigen Auge in 2 Jahren den kompletten TFH-Hang eingemattet :-(
.. wobei ich so langsam ein Problem krieg mit der Unterscheidung von Matten (zum Gletscherabdecken) und Matten (zum drauf Skifahren) .. also rein sprachlich .. jemand eine Idee zur Lösung? AA-Matten (AntiAbschmelz) vs. SF-Matten (SkiFahr) ?
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
^^ Na klar, ist nicht ernst gemeint. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ....Übrigens: Wetten, welcher Gletscher als erster zumacht wegen Schneemangels, werden in London noch angenommen (Stubaier vs. Hintertuxer)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Die Vermattung dient ja nicht dem Sommerskibetrieb, sondern dem Verzögern der Ausschmelzung, so dass im Herbst der Skibetrieb so früh wie möglich wieder aufgenommen werden kann. Und so lange es sich für die Betreiber rechnet? Es behauptet ja niemand mit Hilfe der Matten einen Gletscher retten zu können.diese ganzen Vermattungsaktionen sind lächerlich. Ob der Gletscher jetzt 2-3 Jahre länger hält oder nicht, spielt wohl keine Rolle. Man muss einfach einsehen, dass mit Sommerski über Kurz oder Lang in den Alpen Schluss ist.
Der Meinung bin ich allerdings auch. Wenn man sieht, welchen Aufwand die Söldener am Tiefenbachferner betreiben (Kanonen, Matten, Riesenschneehaufen)...Die Stellen hättet ihr letztes Jahr schon großflächiger einmatten müssen ... und heuer bereits im Mai, nicht erst im Juli!
Die Bilder von 2003 zeigen schön den Unterschied: da war selbst in den Regionen 3000 + der Gletscher sehr ausgeapert, heute hingegen sind zwar einige Spalten sichtbar, aber keine riesigen Blankeisflächen. Der Schwund am TFH-Hang und am Eisbruch zeigt leider einfach nur in aller Deutlichkeit die Massenverluste der vergangenen 25 Jahre. Und wenn ihr bedenkt, dass z.B. am Vernagtferner im unteren Bereich 2003 allein 8 Meter Eisdicke geschmolzen sind, ist es nicht verwunderlich, dass die Felsen am TFH-Hang in nur zwei Jahren so schnell "herausgekommen" sind.
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Was mich immer mehr wundert, ist dass jeder Gletscherskigebiet selbst versucht das Rad zu erfinden, bzw man lernt anscheinend nicht von einander. Es ist doch schon klar das massive beschneiung und Schneehaufen machen am Gletscherrand sehr effektiv ist (Mölltaler/Tiefenbach). Meiner Meinung nach haben die tuxer es bisher zu einfach gehabt (immer Sommerbetrieb), also haben die zich vielleicht zu wenig drum gekümmert.
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Den Berichten in diversen Medien (ORF etc.) zu folge kooperieren Stubaier Gletscher, Ötztal, Pitztal und Kauntertal (?) im Rahmen eines Projekts, das von der Univ. Innsbruck (Inst. für Meteorologie) wissenschaftlich begleitet wird. So weit ich das verstanden habe, gehts dabei auch um die unterschiedliche Effektivität der verschiedenen Methoden etc.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Die Tuxer habens echt verschlafen. Sie sollten jetzt schleunigst beginnen mit massiver Beschneiung den Tuxerferner Hang wieder mit Kunstschnee aufzufüllen..., dann sollte eine Abfahrt während des ganzen Sommers noch bis kurz vor die Talstation der DSB 3a möglich sein und die Felsen könnten teilweise wieder verdeckt werden! Als Beispiel sollten sie sich am Mölltaler Gletscher orientieren.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Danke Starli!!! Diese Erklärung hatte ich immer gesucht. Wenn man weiß wo, ist es wirklich gut zu erkennen.Genau dahinter: Stubaier Gletscher mit Eisgrat-Hang, Rotadl, Wildspitze und Daunferner.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
bin ja kein glaziologe, aber ich denke mal dass der TFH-Hang lediglich aus resteis besteht, da über der (mit matten gedeckten) kante keine eismassen nachschieben können. Gletscher ernähren sich ja zum grossteil durch schneeablagerungen im oberen teil. Wenn in der flusslinie unterbrüche entstehen, bedeutet dies eben, dass aus dem oberen teil nicht genügend eis nachkommt.
Daher sind wohl die matten an der felskante vielleicht kurzfristig zum starten der herbstsaison sinnvoll...
Daher sind wohl die matten an der felskante vielleicht kurzfristig zum starten der herbstsaison sinnvoll...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Das wäre dann ein Toteis-Feld. Hoffen wir, dass es nicht so ist.aber ich denke mal dass der TFH-Hang lediglich aus resteis besteht
Also zumindest die Glaziologen am Vernagt-Ferner sind nicht dieser Ansicht. Natürlich sind Schneemengen von nur 60% der Normalmenge in den Zentralalpen schlecht, aber wenn es insgesamt kühler wäre und ernsthafte Kälteeinbrüche mit, sagen wir, 50cm Neuschnee gäbe, ist das viel wichtiger für die Massenbilanz als die Winterschneeakkumulation. Der "Witz" an einem Gletscher ist ja nicht, dass dort extrem viel Schnee fällt (siehe dein Allgäu-Bsp), sondern dass der Schnee dort den Sommer überdauert...Ich denke auch dass ein schneearmer Winter beinahe verherender ist als ein heisser Sommer,
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Naja, nicht wirklich .. ohne Fernglas kann ich das auch nie genau sagen. Das ist alles zu ähnlich dort und die Teile vom Stubaier sind hier nicht so markant, daß man die am ersten Blick (wie z.B. der Zugspitzgletscher, der ja ganz alleine im Norden liegt) so ohne weiteres erkennen könnte. Also ich brauch auch immer mein Fernglas dazu :)oli hat geschrieben:Danke Starli!!! Diese Erklärung hatte ich immer gesucht. Wenn man weiß wo, ist es wirklich gut zu erkennen.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Zu früh gelobt. Jetzt, wo ich mir das Bild mit dem Blick ins Stubai das zweite Mal ansehe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Kannst Du mir nicht mal einen Gefallen tun und ein paar markante Punkte einzeichnen. Vielleicht die Schaufelspitze und Rotadl.
Wäre auch gern bereit noch ein weiteres Lob nachzuliefern.
DANKE schon mal.
Wäre auch gern bereit noch ein weiteres Lob nachzuliefern.
DANKE schon mal.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kuckst du Bergspitze genau in der Mitte an. Ist wohl die Wildspitze. Kuckst etwas nach links. Schaut aus wie: Runde Schaufelspitze :)
Kuckst du von der Schaufelspitze etwas nach rechts unten, siehst du 2 parallele dunkle Linien auf den beiden Schneegletscherchen, in einem Winkel von ca. 15 Grad nach rechts fallend. Untere Linie = Schaufelferner (Eisgrat-Hang), obere Linie = Daunferner. Zwischen beiden ist ein weißes fettes Schneefeldchen und rechts daneben wieder eine dunkle linie (ca. 20 Grad, nach rechts steigend) - ist der Weg vom Rotadl runter.
.. kann mich natürlich auch täuschen, würd mich aber schwer wundern ..
Kuckst du Bergspitze genau in der Mitte an. Ist wohl die Wildspitze. Kuckst etwas nach links. Schaut aus wie: Runde Schaufelspitze :)
Kuckst du von der Schaufelspitze etwas nach rechts unten, siehst du 2 parallele dunkle Linien auf den beiden Schneegletscherchen, in einem Winkel von ca. 15 Grad nach rechts fallend. Untere Linie = Schaufelferner (Eisgrat-Hang), obere Linie = Daunferner. Zwischen beiden ist ein weißes fettes Schneefeldchen und rechts daneben wieder eine dunkle linie (ca. 20 Grad, nach rechts steigend) - ist der Weg vom Rotadl runter.
.. kann mich natürlich auch täuschen, würd mich aber schwer wundern ..
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Ah, jetzt, ja!!!
Jetzt bin ich mir auch ganz sicher. Ich hatte auf dem Bild das Zuckerhütl gesucht. Aber das ist ja noch weiter links.
Trotzdem, Starli, nochmal großes Kompliment für das klasse Bild und die tolle Erklärung. Werde das mit dem Fernglas wohl auch mal probieren müssen.
Jetzt bin ich mir auch ganz sicher. Ich hatte auf dem Bild das Zuckerhütl gesucht. Aber das ist ja noch weiter links.
Trotzdem, Starli, nochmal großes Kompliment für das klasse Bild und die tolle Erklärung. Werde das mit dem Fernglas wohl auch mal probieren müssen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓