Skigebiete in den Alpen, die nicht in einem Skiatlas sind

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
tipe
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Skigebiete in den Alpen, die nicht in einem Skiatlas sind

Beitrag von tipe »

Nach einer kleinen Diskussion in einem anderen Topic, hier mal eine Auflistung von ("größeren") Skigebieten die man in keinem (deutschen) Skiatlas findet:
1. Obersaxen http://www.obersaxen.ch
2. Brigels http://www.brigels.ch
3. Vals http://www.vals.ch
4. Airolo http://www.airolo.ch
5. Monte Tamaro http://www.montetamaro.ch/
Wer kennt noch mehr größere Gebiete die nicht im Skiatlas sind? Nicht so kleine Dorflifte, richtige Skigebiete!

Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

So einen Thread hatten wir schon.

Hier!
tipe
Wurmberg (971m)
Beitrag von tipe »

Der Link funktioniert nicht, wo ist er denn?
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Link ist repariert!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Einige aus Tirol:

Skigebiet Venet, Zams/Landeck
Skigebiet Hochoetz, Oetz-Ochsengarten (gut, wird unter Ötztal kurz erwähnt, aber kein Pistenplan)
Skigebiet Ranggerköpfl, Oberperfuß
Skigebiet Hochimst, Imst
Skigebiet Kellerjoch, Schwaz

.. sind jedenfalls im ADAC - Atlas von 2001 nicht drin .. das eine oder andere war aber früher mal drin!!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Naja, dass die Skiatlanten nicht so sehr das gelbe vom Ei sind, hatten wir ja schonmal, oder?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1597 Mal
Beitrag von F. Feser »

kampenwand/aschau
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Diesmal "On Topic": Es sind oft ganze Skiregionen nicht im Skiatlas vertreten, wenn ich an die deutschen Mittelgebirge denke. Vom Schwarzwald ist grad mal noch der Feldberg drin, die Schwäbische Alb fehlt mittlerweile im DSV-Atlas komplett.
Diese Gebiete haben zwar zugegebenermassen keine so grosse Bedeutung, da es ja beispielsweise auf der Alb kaum noch Schnee hat. Trotzdem stehen da noch jede Menge Skilifte herum, die es mit jeder Skihalle locker aufnehmen können.
Und vom Sauerland, Harz oder Erzgebirge fehlt mittlerweile auch das meiste, obwohl diese Lifte eine meiner Meinung nach nicht zu unterschätzende regionale Bedeutung haben, was den Breitensport angeht.
Deshalb ist für mich der DSV-Atlas eigentlich nur noch interessant, wenn man mal schnell eine Panoramakarte von nem Gebiet sucht, in dem man noch nie war.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

... der ADAC hat sich ja da frühzeit auf "Alpen" beschränkt, aber der DSV hatte früher echt eine große Auswahl aus ganz Deutschland ... also im 88er ist da noch viel drin gewesen ..

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Jap, im 88er war noch einiges drin.

Ich seh' grad, dass das Topic sich ja auf Skigebiete in den Alpen bezieht - da war mein Posting wohl leicht OT.
tipe
Wurmberg (971m)
Beitrag von tipe »

nicht schlimm ;-)
Daniel
Massada (5m)

Beitrag von Daniel »

Oh, das würde mich ja mal interessieren, was da sonst noch so für Gebiete im "88er" aus Deutschland drinstanden! Doppelt so viel wie heute? Aus welchen Landesteilen?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich vermute nicht, dass es mehr war - damals gabs ja noch die DDR, d.h. Erzgebirge usw. waren glaub ich nicht drin. Mein Exemplar steht aber rund 100 km entfernt von hier bei meinen Eltern, ich kann also leider grad nicht nachsehen.

Was ich dir aber definitiv sagen kann, ist, dass die Mittelgebirge wesentlich ausführlicher beschrieben waren.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

DSV 1988 Inhalt Deutschland:

Harz
Eifel und Hunsrück
Siegerland-Wittgenstein
Hochtaunus
Sauerland
Vogelsberg
Rhön
Fichtelgebirge
Frankenwald
Odenwald

Oberpfälzer Wald und Steinwald
Bayrischer Wald
Schwäbische Alb
Nordschwarzwald
Mittel- und Südschwarzwald

Westallgäu und Oberstaufen
Immenstadt
Grünten
Oberallgäu
Oberammergau
Garmisch-Partenkirchen und Grainau
Isarwinkel
Mittenwald
Tegernseer Tal
Spitzingsee
Wendelstein
Oberaudorf und Kiefersfelden
Priental
Chiemgaudreieck
Berchtesgadener Land
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Für die Nostalgiker unter euch, ein Scan der Rhön-Seite aus dem DSV-Skiatlas 1986.

Bild

Die Rhön ist - wenn wie derzeit Schnee liegt - gar nicht schlecht. Mit dem Nordschwarzwald können die Skigebiete ohne weiteres mithalten, die längste Abfahrt mit 1400m ist am Kreuzberg (3 SL, 1 Kinderlift) und hat sogar 318m Höhenunterschied.

Auch am Arnsberg (2 SL, 1 Kinderlift) und am Feuerberg (1 Einersessel, 2
SL, 1 Kinderlift) gibt es recht lange Abfahrten. Diese drei Gebiete, alle in Bayern, sind die Highlights in der Rhön. An der hessischen Wasserkuppe sind die Abfahrten kürzer, dafür gibt es dort Kunstschnee.

Mittlerweile haben alle "Großgebiete" in der Rhön eine Website:

http://www.skilifte-kreuzberg.de

http://www.feuerberglifte.de/

http://www.arnsberglifte.de/

http://www.wiegandslide.com/bahnen/skil ... rkuppe.htm

Eine Übersicht aller Lifte in der Rhön gibt es hier.
Daniel
Massada (5m)

Beitrag von Daniel »

Das ist ja in der Tat erstaunlich, wie viele Gebiete allein aus den Mittelgebirgen damals noch drinstanden.
Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen, dass das so gekürzt wurde.
Klar ist natürlich, dass die Skigebiete der Alpen, insbes. ausserhalb Deutschlands, den weitaus größten Teil einer Ausgabe einnehmen sollten. Andererseits vergisst man dabei, dass die meisten Kurz-Skiausflüge aufgrund der Entfernungen in Deutschland nicht in die Alpen, sondern den Mittelgebirgsraum gehen. Insbesondere zum Testen und Einfahren für den Alpenurlaub.

In der Rhön war ich im Winter noch nicht, aber im DSV-Atlas ist sie doch auch schon nicht mehr vertreten, oder? Dabei sollte der "Deutsche" SV doch eigentlich gerade auf "seine" Skigebiete insbesondere sein Augenmerk legen. Über einige Gebiete, wie etwa den Oberpfälzer Wald, kann man sicher streiten, aber zumindest die größeren Gebiete sollten ausreichend Platz bekommen.
Soweit ich weiss, sind in der neuesten Ausgabe auch Winterberg und Willingen zusammengelegt worden.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

'88 waren Willingen und Winterberg tatsächlöich noch mit einem eigenen Pistenplan vertreten! ich find es auch extrem Schade, dass das alles wegfällt! Besonders wenn man wirklich mal , z.B. ins Sauerland fahren will am Wochenende! Wo kann sich denn der Normalsterblich, ohne Internet über Alternativen zu Willingen und Winterberg, die ja jedem ein Begriff sind informieren?

tipe
Wurmberg (971m)
Beitrag von tipe »

Ich vermute das kommt daher, das die Schneesicherheit der deutschen Mittelgebirge abgenommen hat und sie dadurch noch weniger attraktiv wurden.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

tipe hat geschrieben:Ich vermute das kommt daher, das die Schneesicherheit der deutschen Mittelgebirge abgenommen hat und sie dadurch noch weniger attraktiv wurden.
... und sie dadurch weniger kohle haben, sich den Eintrag im DSV-Atlas leisten zu können ...

Das problem ist ja wirklich: Schneegarantie hast da keine - Urlaub planen wird also wohl fast keiner. Vermutlich sind 80% der Gäste dort Tagesausflügler aus der Region, und die wissen wo's was zum skifahren gibt, und da eh so gut wie nie neue Lifte gebaut werden :)

In der Umgebung meiner früheren Heimat Nürnberg, sind ja auch einige Schlepplifte gewesen - von denen auch nirgendwo was genannt wurde, volll warens wohl alle, wenn sie mal liefen, gefahren sind wir nie - weils einfach zu voll war und wg. einem schlepper es sich nicht gelohnt hat hinzufahren :)
Daniel
Massada (5m)

Beitrag von Daniel »

Das stimmt natürlich. Die Tagesausflügler nehmen einen sehr großen Teil ein. Aber ihr solltet mal bei guten Schneeverhältnissen im Harz in der Wurmberg-Gondel sitzen: Da hört man Dialekte, das ist unglaublich. Und wenn man dann mal ins Gespräch kommt, stellt sich heraus, woher die alle kommen. Links snackt einer mit spitzem "S" aus der Nähe von Hamburg und rechts sitzt die Familie aus Berlin, die aufgrund des Schnees kurzfristig entschieden hat, für eine Woche im Harz Urlaub zu machen.
Genau solche Leute gibt es da zuhauf und für genau die sind Einträge in Büchern sinnvoll.

Was ich damit sagen will: Die wirkliche Langfrist-Urlaubsplanung zum Skifahren gibt es in den meisten Mittelgebirgen kaum. Allerdings entscheiden sich viele kurzfristig für ein paar Tage Urlaub, wenn dort tatsächlich Schnee liegt. Das ist zumindest meine Beobachtung für den Harz. Der Effekt wird hier vermutlich dadurch verstärkt, dass die Alpen doch sehr weit weg sind für einen spontanen Kurzurlaub mit Kindern.

Kurzum: Eine gewisse "Grundversorgung" mit Skiinfos aus der Heimat sollte meiner Meinung nach in einem Buch des Deutschen Skiverbandes gewährleistet sein - auch wenn die Schneesituation nicht immer rosig ist.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Den Worten von Daniel kann man eigentlich nur beipflichten.
chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von chefcruiser »

Man muss allerdings zwischen den skiatlanten unterscheiden (um jetzt nochmal auf die gebiete in den alpen zurückzukommen)...
im ADAC-atlas stehen ein paar mehr gebiete drin als im DSV, z.B. Donnersbach, lavanttal,die region um villach,murtal (grebenzen,kreischberg,frauenalpe),spittal/goldeck usw. (sind jetzt nur ein paar beispiele).
dafür sind im DSV-atlas auch gebiete in den mittelgebirgen drin,die allerdings (sofern sie "nachbarn" haben) häufig mit diesen auf eine seite zusammengezogen werden,bzw. im laufe der jahre schlicht und einfach "verschwinden". :( :(
Von den skigebieten im ehemaligen ostblock mal ganz zu schweigen... :?
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Also ich kenne da noch ein sehr schönes Skigebiet in der Nähe von Salzburg (A), das auch in keinem Skiatlas drin ist (jedenfalls nicht im DSV).

Die Skischaukel Hintersee-Gaisau ist mit 1x DSB, 1x 3erSB, 1x 4erSB und 4 SL auch nicht zu verachten. Außerdem hat´s da richtig schöne Pisten aller Schwierigkeitsgrade.
Johnny

kack Atlas

Beitrag von Johnny »

totale scheissen dieser DSV-Atlas. Die Schneesicherheit in den deutschen Mittelgebirgen nimmt mittlerweile zu. Ein Freund von mir arbeitet bei einem grossen Hersteller für Beschneiungsanlage und die können sich vor Anfragen aus dem Mittelgebirge gar nicht mehr retten. Die verkaufen dort mehr Anlagen als in den bayerischen Alpen (was aber eher der bayerischen Politik zuzuschreiben ist). Mein Kumpel meint, dass es in Deutschland ausserhalb der Alpen, min. 500 kleine Skigebiete, bzw. Skilifte gibt.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Also 500 Lifte finde ich untertrieben:
Der Skiliftverband Sauerland hat:
Das Sauerland verfügt über insgesamt 57 Skigebiete mit 148 Skiliftanlagen. Die Region, die bis nach Siegerland-Wittgenstein sowie Willingen reicht, gehört damit zu den bedeutendsten Gebieten in Deutschland. Die zentrale Lage in Deutschland ermöglicht 25-30 Mio. Menschen das Sauerland in 2-3 Stunden Fahrt zu erreichen. 17 Beschneiungsanlagen sorgen für eine größere Schneesicherheit auf den Pisten. Die 172 Loipen erschließen für die Skilangläufer insgesamt eine Länge von 1410 km.
Also insgesamt 148 Liftanlagen:

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“