Quelle: http://www.zugspitze.de/news/pipe05-06.php [14.10.2005]Gletscherschutz steht an erster Stelle: Keine Superpipe auf der Zugspitze
In dieser Saison wird auf den Bau der Mega-Röhre verzichtet, um den Gletscher zu schonen. Suche nach neuen Standorten.
Der Umwelt zu liebe wird es in diesem Winter keine Superpipe auf der Zugspitze geben. "Wir müssen den Gletscher schonen und verzichten deshalb auf den Bau der Pipe direkt auf dem Gletscher", so Stephanie Vogel, Sprecherin der Bayerischen Zugspitzbahn. Die Suche nach einem geeigneten Standort für die Zukunft hat bereits im Sommer begonnen und soll über die Wintermonate intensiv vorangetrieben werden.
"Der Funpark bleibt vorerst an seinem Platz am Zugspitzplatt", so Stephanie Vogel weiter. "Mittelfristig wollen wir aber auch hier ein neues Areal finden, um ihn neu und vielseitiger zu gestalten. Wir diskutieren schon seit einiger Zeit alternative Standorte für Pipe & Park auf der Zugspitze". In diesem Winter werden in den Bereichen Sonnenkar und Weißes Tal verschiedene Plätze mit Schanzen und Rails getestet. Wenn sich ein Standort bewährt, könnten bereits in der Saison 2006/2007 wieder eine Superpipe und der neu gestaltete Snowpark entstehen.
Hui das ist ein Paukenschlag. Bin zwar selber Raceboarder und es würde mich eh nicht berühren, aber so viel wie ich weiß, war gerade die Zugspitze bis jetzt ein Dorado für Freestyler. Besonders wegen ihrer Superpipe und dem Funpark.
Wenn man sich den Gletscher aber so ansieht, dann kann man diese Entscheidung auch irgendwo nachvollziehen. Schön ist das teilweise ja nicht mehr.
In dem Zusammenhang müsste man eigentlich auch mal wieder über die Option der Beschneiung nachdenken. Blöd nur, dass wir in Deutschland dieses Gesetz haben, vonwegen "oberhalb der Baumgrenze darf nicht beschneit werden". Ich bin gespannt wie die Boarder darauf reagieren.