Sedrun-Tgom

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 632 Mal
Sedrun-Tgom

Beitrag von wso »

Wir haben im Cungieri-Thread über die PB Sedrun-Tgom diskutiert. Sie ist während der Sommer- und Wintersaison zweimal pro Woche für touristische Zwecke offen und fährt jeweils um neun Uhr morgens (Details hier) - an sich war sie aber als (vor allem Winter-) Zubringerseilbahn für die Staumauer im Val Nalps gedacht. Mit der Bahn verbinden mich einige Kindheitserinnerungen; schon als Dreijähriger sass ich mit meinem Vater am Fenster und fragte auf rätoromanisch "Wo ist die Kabine vom Tgom"? Das ist nicht nur die erste Tonaufnahme von mir (ziemlich genau 30 Jahre her - 12.10.1975), sondern auch der erste Beleg meiner Seilbahnfreakigkeit :D - wers unbedingt hören will und das erste Bild von mir mit einem Skilift sehen will, wird hier fündig. Schlimm genug, dass ich noch nie mit der Bahn gefahren bin und auch nicht viel mehr drüber weiss (vermutlich Habegger; Baujahr ca. 1962?) - die folgenden Fotos stammen von meinem Halbbruder Lucas, der da oben auch dieses Panorama gemacht hat (alles aus dem Februar 2004). Mehr Infos sind also willkommen.

Mehr zur zweiten Sektion Tgom-Nalps übrigens in diesem Thread.
Dateianhänge
Skigebiet Dieni-Milez vom Tgom aus
Skigebiet Dieni-Milez vom Tgom aus
Bergstation Tgom; Ausfahrt der 2. Sektion nach Nalps
Bergstation Tgom; Ausfahrt der 2. Sektion nach Nalps
Stütze Nr. 1 nannte ich als Kind immer "der schräge Mast", und er ist wirklich schräg...
Stütze Nr. 1 nannte ich als Kind immer "der schräge Mast", und er ist wirklich schräg...
Stütze 1 (während der Talfahrt)
Stütze 1 (während der Talfahrt)
Stütze 2 kurz vor der Bergstation
Stütze 2 kurz vor der Bergstation
Bergstation mit der Kabine, Blick Surselva-abwärts Richtung Chur
Bergstation mit der Kabine, Blick Surselva-abwärts Richtung Chur
Als 7jähriger zeichnete ich den "schrägen Mast" - mit der Perspektive hab ich bis heute Mühe :)
Als 7jähriger zeichnete ich den "schrägen Mast" - mit der Perspektive hab ich bis heute Mühe :)
Bergstation Tgom im Juli 1983
Bergstation Tgom im Juli 1983
Zuletzt geändert von wso am 09.11.2005 - 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Noch ein paar Bildchen vom 17. Oktober 2005 "von unten" und eins vom April 2004 mit der Gondel.
Dateianhänge
tgom-okt2005-04.jpg
tgom-okt2005-03.jpg
tgom-okt2005-02.jpg
tgom-okt2005-01.jpg
tgom-april2004-01.jpg
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Wieso ist dieses, übrigens sehr interessante, Topic im historischen Forum?
Probably waking up
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Naja... da stand "geschlossene Skigebiete, einzelne Lifte, alte, nicht mehr existente Hersteller" - und die Tgom-Bahn ist halt ein einzelner Lift und schon recht antik. Kann man von mir aus aber gerne schieben...
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Ich war heute schnell im Val Nalps und hab einige Fotos von der 2. Sektion Tgom-Nalps gemacht.
Dateianhänge
Ein wunderschöner Herbsttag... Stütze 4 und Tödi
Ein wunderschöner Herbsttag... Stütze 4 und Tödi
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Nun ists definitiv: Cungieri ist wohl für immer gestorben, siehe Bericht (rätoromanisch) in der "Quotidiana" vom 1.3.2006 - die Bergbahnen Sedrun übernehmen für den Sommer 2006 den Betrieb der Tgom-Seilbahn, geplant vom 8. Juni bis 22. Oktober an schönen Tagen im Halbstundentakt. Oben wird ein kleines Restaurant betrieben. Nach diesem Sommer wird entschieden, ob das Provisorium definitiv wird - was zu erwarten ist.

Das Gebiet rund um den Tgom ist sicher ein nettes, schönes Gebiet und mal was anderes - aber hat schon nicht die Qualität der Sonnenterrasse Cungieri. Andererseits ist verständlich, dass die Bergbahnen derzeit woanders investieren, denn...

... am 1. März 2006 hat der Gemeinderat von Tujetsch zudem einstimmig beschlossen, den Bergbahnen (wo die Gemeinde Mehrheitsaktionärin ist) einen zinslosen Investitionskredit von zwei Millionen Franken für den Bau der 6er-Sesselbahn Mulinatsch (Ersatz für WSO-Doppellift Cuolm Val) zu gewähren. Der Kredit wurde allerdings nur mit der Auflage gewährt, dass die ganze Finanzierung gesichert ist. Der Kredit soll ab 2010/11 während zehn Jahren amortisiert werden. Während der Laufzeit des Kredites darf keine Dividende ausgerichtet werden. Damit steht dem Bau (rund 10.3 Millionen CHF, 2900 Pers/h Kapazität) diesen Sommer wohl nicht mehr viel im Wege.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Was sie einfach wissen müssen, falls die Anlage mehr als 8 Personen Transportieren soll. (Für 40 ist sie ja minimum ausgelegt) muss sie komplett umgebaut werden. Das Laufwerk ist nach den Unglück auf der Bettmeralp (schon Jahre her) verboten worden. :lol:
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Seit etwas über einer Woche ist die Bahn für den regelmässigen Publikumsverkehr offen. Nun hab ichs endlich auch geschafft, mit dieser Bahn zu fahren, die mich seit Kindesbeinen an fasziniert hat - hier sind Dutzende Fotos abrufbar (aktuellste zuunterst).

Gemäss der kantonalen Konzession können nur jeweils 8 Personen die Bahn benützen, was bisweilen zu Wartezeiten führt.

Ansonsten war ich ziemlich angenehm überrascht bis begeistert: Hat zwar nicht das Flair von Cungieri, ist aber - vor allem beim heutigen Wetter - wunderschön: Ich bin stundenlang etwas oberhalb der Alp neben einer Kuhherde gesessen und habe die Sonne genossen bzw. mit dem Feldstecher die Betonierungsarbeiten an der Sesselbahn Mulinatsch beobachtet. Die Aussicht ist auch famos - einige Landschaftsbilder ohne Seilbahnen sind in dieser Galerie abrufbar.

Fazit: Klar ist Cungieri unschlagbar und unersetzlich. Boykottieren würde ich aber die Alp Tgom deswegen nicht - da entgeht einem ein ganz schöner Ort.
Dateianhänge
Sedrun-Tgom, Juli 2006
Sedrun-Tgom, Juli 2006

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Hab uch noch ein Paar Bilder. Cool finde ich Oben diese Rollwagenbahn am Hang entlang. Hat immernoch Loorenwagen rumliegen mit denen man auf den Gleisen und Weichen rumfahren kann. :lol:
Dateianhänge
P1070856.jpg
P1070841.jpg
P1070843.jpg
P1070844.jpg
P1070915.jpg
P1070920.jpg
P1070979.jpg
P1070998.jpg
P1080003.jpg
P1080021.jpg
P1080056.jpg
P1080174.jpg

wasserfäller
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von wasserfäller »

einige bilder kommen mir doch recht bekannt vor :-)

ich lese übrigens oft die rätsel im rate-forum ;-)

bei dieser gelegenheit möchte ich danke sagen für die vielen interessanten bilder. wurde das angesprochene rätsel eigentlich gelöst? (ich finde es jetzt gerade nicht.) kann vielleicht mal jemand erklären, was dort tatsächlich zu sehen war, wie die teile genannt werden, und für was sie gut sind?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Das Grüne ist die Winde. Das Zugseil wird auf diese Trommel aufgerollt. Vor der Winde befindet sich der Wickelapparat. Dieser sorgt dafür, dass das Seil immer sauber gewickelt wird. Dazu ist er auf der Walze verschiebbar. Der Schlitten läuft in dieser Groben Kulissenwinde hin und her. Immer am Ende fällt der Kulissenstein aus der Spindel und gleich bei der nächsten wieder ein. Dann fährt der Schlitten automatisch die gleiche Strecke wieder zurück. Auf der anderen Seite fällt er wieder raus und in die vorgängige Kulisse wieder rein. So ist das Seil immer Korrekt aufgewickelt. Angetrieben wird diese Welle von der Winde über eine Velokette. Der Blaue Antrieb ist für die zweite Sektion zum Lej Nalps.
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Heute war ich endlich wieder mal auf der Alp Tgom - das neue Restaurant da oben ist spitze! Wir sind hinauf gewandert, so konnte ich die imposante Stütze 1 mal aus der Nähe betrachten, whow. Man muss für diesen Anblick aber durch extrem steiles und unwegsames Gelände hochkraxeln...

Bilder hier (unten sowie auf Seite 2).

Der Andrang war gross, langsam sollten sie sich wirklich überlegen, die Kapazität auszubauen...

↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Die Malerei auf der Kabine erinnert mich an Rudolf Mirer. Stammt der Entwurf vom bekannten Obersaxener Künstler?
Probably waking up
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

:lol: - der ist unfreiwillig gut! Nee, das war ein Wettbewerb an den Sedruner Schulen für die Bemalung der Kabine. Ich schätze mal, die Gewinnerin oder der Gewinner war etwa 14 Jahre alt... der/die dürfte sich nun recht geschmeichelt fühlen!

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“