Skilift Surrein, Sedrun (1967-2003): Komplette Geschichte

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Skilift Surrein, Sedrun (1967-2003): Komplette Geschichte

Beitrag von wso »

So, nun steht mein erster Teil der Sedruner Bergbahngeschichte: Die Geschichte des Skiliftes Surrein, ein WSO-Lift des Typs ST-30, der von einem VW-Motor angetrieben war.

Man könnte in persönlichen Gesprächen sicher noch mehr rausfinden, aber aus alten Familienfotos, eigenen Bildern, archivierten Bergbahn-Jahresberichten, Infos des Dorfchronisten und einigen Glücksfällen konnte ich doch recht viel rekonstruieren. Die Highlights dieses historischen Abrisses:

- Eigene Bilder von 1976, 1983, 1985 und 2005

- Ein Video von Weihnachten 1985, als es fast keinen Schnee hatte und Surrein die Rettung war. (Ein Video von etwa 1995 folgt noch in den nächsten Wochen.)

- Emissionsprospekt der ursprünglich privaten Initianten des Liftes von 1966

- WSO-Konstruktionspläne des Liftes und weitere Zeichnungen aus dem Archiv der Bergbahnen Sedrun

- Rekonstruktionsversuch des "Gehängeflusses" bei den Bergbahnen: Der Surrein-Lift hatte zuerst wohl die Doppelmayr-Gehänge, die für den Valtgeva-Lift 1962 geliefert worden waren, dann WSO SL9 (als diese in Valtgeva frei wurden, da im Zuge der Renovationen in Milez ab ca. 1981 Hydrogehänge in Valtgeva eingesetzt werden konnten), in den letzten Jahren gar Hydrogehänge. Dennoch sind nicht alle Rätsel gelöst...

Der Surrein-Lift war eine nette Sache: Schnell mal über die Wiese runter für zwei, drei Abfahrten - das geht heute nicht mehr. Der Lift wurde 2003 abgerissen. Kein Wunder - er liegt weitab des Hauptskigebietes. Dennoch habe ich hier - nebst Valtgeva - Skifahren gelernt und etliche halsbrecherische Sprünge gemacht, drum schmerzt das schon ein wenig.

Solche "Reportagen" folgen in den kommenden Monaten (so mein Zeitplan es zulässt) zu allen wichtigen Anlagen in Sedrun. Auf skiliftfotos.ch ist schon mal ein Bruchteil vorhanden - wird laufend ergänzt.

Hier ist die ganze Geschichte von Surrein - viel Spass!
Dateianhänge
Talstation im März 1983
Talstation im März 1983
Gehänge am Skilift Surrein (1976)
Gehänge am Skilift Surrein (1976)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“