Fangbremse und Laufwerk der Maschinenfabrik Bell Kriens

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Fangbremse und Laufwerk der Maschinenfabrik Bell Kriens

Beitrag von Michael Meier »

Was interessantes zum lesen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 61 Mal

Laufwerk Bell

Beitrag von Christoph Lütz »

Hallo Michael,
vielen dank für die tollen Unterlagen zu dem Laufwerk von Bell. Die Bellalui-Bahn in Crans-Montana kenne ich gut, die Technik der Laufwerke war mir aber nicht geläufig!
Jetzt bin ich mir sicher, Bell hat mit den Laufwerken der Crap Sogn Gion-Bahn (alt) in Laax und der Rothornbahn in Sörenberg nichts zu tun. Bei dem Habegger-Laufwerk werden die Bremsbacken durch Kniehebel ausgelöst. Bell löste das Problem mittes Keilen, die zwischen die Bremszangen geschoben werden. Die gleiche Technik verwendete übrigens Garaventa für sein Laufwerk mit Spurweite 550 mm, welches 1981 eigens für diverse Umbauten (Corvatsch, Pilatus, Jakobshorn) konstruiert wurde und dann noch in Lech (Rüfibahn II) Verwendung fand.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Wir hatten das gleiche Laufwerk auf unserer Bahn. Wenn man in der Kabine den Kabelzug nicht voll durchzog öffnete das Ventil nicht ganz. Dementsprechend wurde der Keil auch nicht ganz ausgezogen. Die Backe ging nur zur Hälfte zu. Auf der Strecke ging das. Bis der Seilreiter abgeschärt wurde und auf das Kabinendach viel. :lol:
Jetzt sind wieder vorgespannte Schnellschlussbremsen mit Tellerfedern montiert. Etwa diejenigen wie sie unten im Text als "Laufwerkbremse alter Bauart" gezeichnet ist.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“