Pistenpläne: Alter??

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Pistenpläne: Alter??

Beitrag von Pilatus »

Beim räumen des Hauses meiner Grosseltern ist ein alter Prospekt über die Surselva zum Vorschein gekommen. Darin sind ne Menge alte Pistenpläne. Weiss jemand vielleicht aus welchem Jahr sie Stammen (Siehe Beispiel Flims-Laax). Existierte später mal für eine gewisse Zeit eine Bahn Falera-Ladir oder wurde das Projekt fallen gelassen?
Dateianhänge
Pistenplan-flims-laax.jpg

Suedlaender
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Suedlaender »

@pilatus

das projekt ladir-falera wurde nie realisiert. betreffend des alters des pistenplanes schaetze ich mal 1978. das duerfe etwa hinkommen.
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Vor 1978, das sehe ich auch so! Die Erschließung Vorab 3000 (Gletscher) erfolgte bis 1978. Und die Dreiersesselbahn la Siala wurde erst 1982 fertiggestellt, ist also auch noch nicht eingetragen.

Interessant an diesem Pistenplan ist auch die farbige Darstellung der Liftanlagen: Schwarz für den Geltungsbereich der Flimser Skipässe (Bergbahnen Flims) und Rot für den Bereich der Bergbahnen Crap Sogn Gion. Für das Nagens-Gebiet galten offenbar nach dem Pistenplan beide Skipässe. Dies ist auch logisch, schließlich gehört dieses 1964 erstmals von Flims aus erschlossene Gebiet eigentlich zur Gemeinde Laax. Der Tarifverbund Flims/Laax wurde erst 1980 eingeführt, seit diesem Zeitpunkt gab es die "Weiße Arena".

Die Verbindung Ladir tauchte übrigens auch noch in den achziger Jahren lange auf den Pistenplänen auf, wurde aber nie realisiert. Darüber hinaus war mal eine Anbindung der Talstation Laax an die Rhätische Bahn in der Rheinschlucht mittels Luftseilbahn geplant. Ach diese wurde nie realisiert.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Danke für die ausführlichen Antworten. Nun, ich denke eine solche Verbindung kann man in Zukunft vergessen da praktisch keine Gebiete neu erschlossen werden :( , sondern nur noch alte Anlagen ersetzt.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Beim näheren betrachten des Pistenplans ist mir nun aufgefallen, das die Gletscher-Erschliessung (Gondelbahn) nur als Projekt (Gestrichelt) eingezeichenet sind. Folglich existierten die Skilifte auf dem Gletscher auch noch nicht. Ist in dem Fall der Pistenplan nicht noch älter?

Weis nicht obs jemanden interessiert: Ich habe hier noch ein paar PP's aus dem Prospekt eingefügt
Dateianhänge
Pistenplan-Disentis-1978.jpg
Zuletzt geändert von Pilatus am 27.02.2006 - 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hier kommt noch der andere:
Dateianhänge
Pistenplan-Vals.jpg
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Wenn wir schon bei alten Pistenplänen sind. Hat jemand einen alten Pistenplan von Saas Fee (mit Skilift Hinterallalin, kanonenrohr, evtl. noch älter mit skiliften auf dem Hannig) in einer guten Quali?
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Pilatus hat geschrieben:Wenn wir schon bei alten Pistenplänen sind. Hat jemand einen alten Pistenplan von Saas Fee (mit Skilift Hinterallalin, kanonenrohr, evtl. noch älter mit skiliften auf dem Hannig) in einer guten Quali?
Kann später zu hause mal schauen was in meinem Atlas von 1978 drinn ist. Weiss nicht genau wann die Skilift Hinterallalin abgebaut wurde.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Hab hier noch nen ganz uralten Pistenplan vom Firstgebiet gefunden, is ganz interessant noch, die alte Sesselbahn mit 4 Sektionen und der alte OberjochSchlepper! Weiss ned wie alt der ist aber da gabs nur die Sesselbahn First (4 Sektionen) und die 4 Schlepper ...

:)

Toggenburger

Beitrag von Toggenburger »

Fast eine Antiquität

Hier ein Plan der Bergbahnen und Pisten des Obertoggenburges von 1943 (Alt. St. Johann-Wildhaus).
Darauf ist auch die Funi Wildhaus-Oberdorf mit einem eigenen Funi-Ligo eingetragen ...

Bild

Und dazu die entsprechende Legende betr. die Bahnen (Fahrpreise z.T. überschrieben, wahrscheinlich mit Preisen von 1945)

Bild

Das waren noch Zeiten ...

Gruss Toggenburger
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

:top: - Pistenplan

Was ich an alten Pistenplänen immer lustig finde, dass immer Pisten eingezeichnet sind, die mit den Bahnen gar nicht erreichbar sind.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Weiss jemand vielleicht aus welchem Jahr sie Stammen (Siehe Beispiel Flims-Laax).
Der Plan könnte aus drei verschieden Saisons sein:
1974/75, 1975/76 oder 1976/77

Von später kann der Plan nicht sein, da der Skilift Larnags-Curnius 1978 durch ne DSB ersetzt wurde.

Von früher kann er nicht sein, da die 125-PB Crap Masegn und die DSB Alp Ruschein erst 1974 gebaut wurden.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Danke für die Antwort! Der Sessellift neben dem Gletscher wurde nie verwirklicht, oder?
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

Pilatus hat geschrieben:Danke für die Antwort! Der Sessellift neben dem Gletscher wurde nie verwirklicht, oder?
Doch, es handelte sich um die DSB Vorab Pign von Städeli. Diese Bahn wurde meines Wissens 1978 gebaut, später aber mangels Interesse der Touristen wieder abgebaut.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ersatzlos abgebaut... :bindagegen: . War die Bahn auch für den Skibetrieb geöffnet und gingen nach der Schliessung Pisten verloren?
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

Die Bahn erschloss nur den unteren Teil des Gletschers, welcher aber nicht so interessant war wie der obere. Der Doppelsclepplift erschließt den gesamten Gletscher, somit waren mehr leute an dieser Anlage interessiert. Durch den Abbau sind keine Pisten verloren gegangen.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Ja, war auch für Skibetrieb, aber soweit ich mich erinnern kann, war die Bahn auch oft zu. Wie schon oft hier im gesagt wurde, handelte es sich um eine Fehlinvestition, da der Sesselift erst hoch und dann wieder runter ging.
Früher war der Lift auch für das Sommerskifahren (glaube ich) hier könnte ich mir einen Praktischern Nutzen denken, da man bei zu wenig Schnee nicht erst bis zum Mitteleinstieg laufen musste (Ist nur ne Theorie von mir). Aber nachdem es kein Sommerski mehr gab, wär für mich der Lift dann eigentlich nutzlos. Auch wenn man bedenkt, das die die Skilifte schonmal etwas zerstört hat. (Glaub war so, dass durch starken Wind die Sessel in die Schlepplifte geflogen sind?) Deshalb sind im unteren Teil jetzt auch neue Stützen bei den Gletscherliften.
Hab im letztens im Fotoalbum nen Bild von 89 oder 90 gefunden. Da sieht man auch gut, wie eine Piste links von den Gletscherliften noch möglich war. Kann das Bild morgen ja mal einscannen.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Wäre toll. Hat jemand noch alte Pistenpläne von Zermatt und Saas Fee
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die DSB Vorab Pign war eigendlich nur für den Sommerbetrieb gedacht. So kam man ohne laufen zur Stütze 4 mit dem Mitteleinstieg. Die DSB war eine Tal-Tal Bahn. Der Höchste Punkt der Trasse war nicht der Aussieg. Es ging hinten wieder runter bis an den Gletscherrand. Somit war die Bahn für Wiederholungsfahrten Sinnlos. Einziger Sinn und zweck, Im Sommer Skifahrer auf den Gletscher und wieder zurück zu bringen. Mittlerweile sind die Mitteleinstiege auch sehr weit vom Gletscher Entfernt. Somit ist Sommerski nicht mehr möglich. Auch die ehe, "Bergstation" der DSB hängt mittlerweile recht hoch über dem Gletscher.
Dateianhänge
P2120387.jpg
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

STB17 hat geschrieben:Kann das Bild morgen ja mal einscannen.
Hab drei Bild eingescannt und sie im offiziellen historischen LAAX Topic gepostet:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=8989
Toggenburger

Beitrag von Toggenburger »

Habe wieder einmal einen alten Pistenplan gefunden, diesmal Braunwald aus den frühen 40er Jahren, als es dort nur die Funi Bödeli-Grotzenbühl gab.
Zu sehen auf
http://jwalker.ch/funi-annen/pics-bwd0/ ... t4x-08.htm

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“