Stuttgart-Ulm-Füssen-Reutte-Fernpaß-Imst-Landecker Tunnel-Fiss, mit langer Pause ca. 6 Stunden. Zähfließender Verkehr nur vor dem Fernpaß und Stau vor Reutte, sonst gut durchgekommen (erst um 12:00 von zu Hause losgefahren!)
Wetter:
Sonntag schlecht mit tlw. Schneefall und Windböen, ab Montag Sonne pur
Temperatur:
von - 18 bis - 1 °C alles dabei, aber insgesamt zu kalt.
Schneehöhe:
unten ca. 120 cm, oben über 200 cm. Trotz Südlage kaum Sulzschnee, allenfalls weiter unten am Nachmittag.
Schneezustand: pulver / griffig
Geöffnette/geschlossene Anlagen/Pisten:
Montag geschlossen: Schönjoch West und Dirittisima sowie Jochabfahrt und Sattelbahn am Vormittag. Ansonsten nur geöffnete Pisten und Lifte.
Meisten Gefahren mit:
Sonnenbahn und Möseralmbahn
Wenigsten Gefahren mit:
fast allen Schleppern, im Masnergebiet.
Wartezeiten:
fast keine. Maximum an Schönjochbahn einmalig 5 Minuten, Nachtskifahren an Möseralmbahn max. 5 Minuten. 6KSB Plansegg einmalig 3 Minuten.
Gefallen:
- Meine 4-jährige Tochter kann jetzt durch den Skischulkurs auch
skifahren
- Nachtskifahren
- wirklich kinderfreundliches Gebiet
- nettes Liftpersonal, nettes Personal in Sportgeschäften
- Wetter insgesamt
- Schneeverhältnisse
- Panorama
- das Ortsbild als solches ist sehr sympathisch
- Frommes "Extrem"
mehr!)-> war aber immer leer (hatten die alle Angst???)
- Endlich wieder Skifahren nach 2 Jahren
- Benzinpreise in Österreich
- unsere Unterkunft
Nicht gefallen:
- Krankheiten, die tlw. zur ganztägigen Pause zwangen
- Preise in Restaurants/Hütten und für Unterkünfte allgemein(tendentiell
teurer als Frankreich!)
- Heizung im Haus meiner Schwiegermutter abgestellt, weil Öl zu
teuer
- Abfahrten nach Fiss vom Kinderland aus -> viel schieben und klettern
Fazit: 5,5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Wetter am ersten Tag (superkalt und ungemütlich) und siehe unter "Nicht gefallen".
Kommentar:
Ich bin zwar, wie Ihr wißt, Frankreich-Fan. Eine eigene Familie aber erfordert andere Dinge als sich austoben zu können, deshalb wurde es diesmal wieder Österreich, und allgemein habe ich es nicht bereut.
Der ausführlichere, etwas andere (weil auf Kinderfreundlichkeit bezogene) Bericht folgt noch.
Es gibt zwar schon tausende Bilder von Euch, meine kommen aber trotzdem in den nächsten Tagen (werden etwas anders als die anderen zuvor thematisiert sein, also besonders Bertas Kinderland und das Nachtskifahren beinhalten!).