Skihallen im flachen Land oder am berg?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 862 Mal

Skihallen im flachen Land oder am berg?

Beitrag von Seilbahnjunkie »

snowflat hat geschrieben:Klar gibt es auch bei uns im Norden stellenweise ein "bisschen" Berg (was ist bei Dir ein bisschen?) nur mußt Du bedenken, dass eine Skihalle dort errichtet werden muss, wo eine entsprechende Infrastruktur gegeben ist, am besten gleich an einer Autobahn (hier. A24 Hamburg - Berlin) und ein entsprechendes Einzugsgebiet. Letztere Gründe spielten wohl stärker mit als die Suche nach ein "bisschen" Berg.
Naja, bei "ein bischen Berg" dachte ich an Stellen, wo heute schon Lifte stehen, bzw schonmal welche standen. Es gibt doch interessante Gebiete, die vom Gelände her tolle Schihänge wären, aber auf denen halt kein Schnee mehr liegt.
Eventuell wäre das doch was fürs Sauerland, am besten integriert man es dann im Winter gleich in ein besthendes Gebiet.

Oh nein, ich werd schon wieder OT. :oops:

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Dass die Skihallen dort gebaut werden, wo es keine Gebite zum Skifahren gibt ist doch auch gerade der Sinn der Skihallen, denn man möchte denen, die nicht die Möglichkeit haben in "Schneegebiete" zu fahren, sich auch mal im Schnee zu vergnügen.

So noch was zu deiner Off-Topic Bemerkung @seilbahnjunkie:
Wenn du dich mit den Verhältnissen im Sauerland nicht auskennst, dann sag doch einfach gar nix dazu, die haben im Winter genauso viel Schnee wie manche Alpengebiete, dazu noch eine Beschneiung, wo sich auch einige sogenannte Top-Gebiete, vor allem im Schweizer Alpenraum, eine gewaltige Scheibe von abschneiden können.

Gebiete die zwischen 0,5m und 1m teilweise sogar 1,50 Schnee haben gibt es in den Alpen, viel höher gelegen auch, und da hast auch noch nicht nach Hallen geschrien.

Desweiteren ist ein Halle mit Sicherheit nicht das was man in Skigebieten erwartet, hiergehts um Fun und nicht ums Skifahren wie man es aus den Skigbieten kennt!
Zuletzt geändert von Oscar am 30.05.2006 - 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

eine Skihalle im Sauerland wäre ja der totale Schwachsinnn. Viele Wintergäste kommen aus Holland und da gibt es genug Skihallen. Und zufälligerweise gibt es in NRW ja auch schon zwei andere Hallen.

uppps krieg ich jetzt eine Ermahnung weil das Off-topic ist?
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Ne Ermahnung kriegst ned 720° :D, nur sollten wir, auch ich, hier weiter über die Skihalle Wittenberg reden die andere Diskussion ins pro und Kontra Skihallen verlagern ;)

Also weiter gehts!

Edit: Nach verschieben des Topics überflüssig geworden der post! ;)
Zuletzt geändert von Oscar am 30.05.2006 - 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mgs »

Ja, Skihalle am Berg, das hätte es fast gegeben hier in Wuppertal, ich kenn zwar die genaue Neigung da nicht an dem Hang, aber das würde annähernd auch so als Skipiste taugen. (Überhaupt ist gleich gegenüber ein Gebiet das, würde Wuppertal nicht zu tief liegen und das Gebiet ein wunderschöner großer erhaltenswerter Wald sein, ideal als Skigebiet taugen würde und sicher dem Skiliftkarussell verdammt nahe käme) .
Und alles direkt neben der A46 gelegen, besser ginge die Anbindung kaum.
(Ich bin aber nicht im Bilde ob das die gleichen Betreiber waren, die dann in Bottrop bzw. Neuss gebaut haben.) Aber so ist das in der Stadt, da gibts zu viele Meckerköppe und/oder Bedenkenträger, und dann ist es halt nichts geworden. Aber nach Neuss und Bottrop ist es ja nicht weit, und daher werde ich kaum in die Verlegenheit kommen, eine dieser norddeutschen Skihallen in nächster Zeit zu testen, sollte es mich nicht berufsmäßig dorthin verschlagen.

Edit: Verschiebt den Beitrag falls gewünscht ... :!:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Oscar hat geschrieben:So noch was zu deiner Off-Topic Bemerkung @seilbahnjunkie:
Wenn du dich mit den Verhältnissen im Sauerland nicht auskennst, dann sag doch einfach gar nix dazu, die haben im Winter genauso viel Schnee wie manche Alpengebiete, dazu noch eine Beschneiung, wo sich auch einige sogenannte Top-Gebiete, vor allem im Schweizer Alpenraum, eine gewaltige Scheibe von abschneiden können.
Da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt, ich meinte natürlich nicht, dass es im Sauerland wenig Schnee hat. Das Sauerland hab ich nur als Beispiel für die Integration der Halle in ein Wintergebiet genommen. Ich stell mir das so vor, dass man einen besthenden Hang mit der Halle überbaut, und im Winter dann Tore öffnet um aus der Halle und in die Halle fahren zu können. Das ist dann ähnlich wie auf manchen Gletschern, im Sommer kann man nur auf dem Eis fahren und im Winter wird er einfach in das Wintergebiet drumherum integriert wie z.B. in Hintertux.

Mit wenig Schnee habe ich mehr so die ehemaligen Lifte im Odenwald gemeint. Allerdings ist fraglich ob hier genug Leute im Einzugsgebiet wohnen.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
Oscar hat geschrieben:So noch was zu deiner Off-Topic Bemerkung @seilbahnjunkie:
Da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt, ich meinte natürlich nicht, dass es im Sauerland wenig Schnee hat. Das Sauerland hab ich nur als Beispiel für die Integration der Halle in ein Wintergebiet genommen. Ich stell mir das so vor, dass man einen besthenden Hang mit der Halle überbaut, und im Winter dann Tore öffnet um aus der Halle und in die Halle fahren zu können. Das ist dann ähnlich wie auf manchen Gletschern, im Sommer kann man nur auf dem Eis fahren und im Winter wird er einfach in das Wintergebiet drumherum integriert wie z.B. in Hintertux.
Diese zu öffnenden Tore, die im Sommer ausreichend isolieren um nur halbwegs energieschonend zu arbeiten, will ich erst einmal sehen. Und von welchem Eis in einer Skihalle sprichst du eigentlich?

Jakob
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

hmm das wird aber richtig teuer...wie jwahl schon angemerkt hat musst Du alles gescheit isolieren. Und wie magst Du im Sommer den Schnee erzeugen? Etwa mit einer herkömmlichen Schneekanone? Funzt nicht. Du kannst natürlich den Schnee vom Winter in die "Halle" schieben, nur ist der irgendwann so ausgelutscht, dass er nicht mehr gescheit präpariert werden kann und dann muss halt neuer her. Das heisst Du brauchst auch noch eine Indoor Beschneiungsanlage.
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

is doch egal! dann baut Seilbahnjunkie halt noch ne extra Halle wo er im Winter davor Kunstschnee macht und den dann darein schiebt! Im Sommer holt er den wieder raus und schiebt in in die halle zurück!
also wo is das Problem? auf die paar Euros mehr oder weniger für die gut isolierte Halle für den lagernden Schnee kommt´s doch eh net! naja und wenn dann ma die Kühlanlage ausfällt dann fällt der SOmmerski aus!
Noch ne Variante wäre einfach den neu benötigten Schnee in Sölden zu kaufen! Damit hat man dnan wneigstens keine Arbeit bei der Produktion! Wäre doch sicher im Sinne von Seilbahnjunkie oder meinst nicht 720°? :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...habs ja schon x-mal gesagt. Das Rhein- Main- Gebiet würde ne Skihalle vertragen. Da hat es genug Leute.
Vielleicht sollte man das den Ischglern mal erklären!
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

d-florian hat geschrieben:is doch egal! dann baut Seilbahnjunkie halt noch ne extra Halle wo er im Winter davor Kunstschnee macht und den dann darein schiebt! Im Sommer holt er den wieder raus und schiebt in in die halle zurück!
also wo is das Problem? auf die paar Euros mehr oder weniger für die gut isolierte Halle für den lagernden Schnee kommt´s doch eh net! naja und wenn dann ma die Kühlanlage ausfällt dann fällt der SOmmerski aus!
Noch ne Variante wäre einfach den neu benötigten Schnee in Sölden zu kaufen! Damit hat man dnan wneigstens keine Arbeit bei der Produktion! Wäre doch sicher im Sinne von Seilbahnjunkie oder meinst nicht 720°? :wink:
:lol: :lol: Wieso Sölden? In der Skihalle Neuss kann man ja auch Schnee kaufen. Dann fahren wir halt einmal die Woche mit einem Laster dorthin und holen bissl Neuschnee.... :lol:
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

jo je nachdem auf welchem LSAP hang wir uns dann befinden!
glaub ausm Odenwald bist schneller auf nem glestcher als in Neuss aber ausm Sauerland kann man schon einma die Woche schnelle ben rüberfahren und Neuschnee holen! :P

@Mic:
Im Rheinmaingebiet fehlt sowas wirklich!
Und das Einzugsgebiet ist dort sicher genauso Groß wie im Ruhrgebiet, da dort das ANgebot direkt schon größer ist durch Neuss und Bottropp und von den holländischen hallen brauch ich ja gar nix erzählen aber hier bei uns ist ja keine Halle!
Ich denk mir jedesmal schon wnen ich am Kaliberg in Kalbach vorbei fahr wie geil dadrauf ne SKihalle wäre! :roll:
Wäre dann wohl die erste wirklich schwarze Piste in ner SKihalle die man da runterbauen könnte!
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

In Sasbachwalden wollte man ja auch mal ne halle Bauen, aber da scheitere dass dann an den Umweltschützern.... schützenswerte Feuchtwiese.... weils das ja im Schwarzwald so selten gibt.... :lol:
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

720° hat geschrieben:Und wie magst Du im Sommer den Schnee erzeugen? Etwa mit einer herkömmlichen Schneekanone? Funzt nicht.
@720°: Du hast es schon mehrmals gepostet das beschneiung in Skihallen mit Schneekanone nicht funktioniert. Bin mir aber 100% sicher das in Landgraaf beschneit wird mit stinknormale Kanonen (sogar während betriebszeiten, glaub ich). Wie siehts denn dort aus?

zurück zum thema: Landgraaf steht als einer der wenige Skihallen komplet auf ein Berg, damit mein ich, das es vom natur her immer ein Berg war.

Zum thema Skihalle in Winterberg: Die gäste die im Winter nach Winterberg fahren kommen vor allem aus dem Ruhrpott und aus den Niederlanden. Ich würde für eine Skihalle nicht nach Winterberg fahren. Ist mir zu weit weg. So muss es auch im Ruhrpott sein, da gibts innerhalb einer stunde fahren ein skihalle (Bottrop/Neuss), warum dann 2 stunden fahren nach Winterberg?
Dateianhänge
Skihalle Landgraaf
Skihalle Landgraaf
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Skihalle am Berg: Wie wärs beim Teutoburgerwald. Könnte man z.B. an der A1 Bauen. Da gäb es auch "steilere" Hänge und von der Länge könnte es auch mit den anderen Skihallen mithalten würd ich sagen. Frage ist nur, wie viel Wald gerodet werden müsste :?
Dort die Skihalle wird am Steinbruich gebaut, oben verankert, vielleicht noch ne Stütze in der Mitte. Da haben Umweltschützer bestimmt nichts dagegen :lol: Nur das das wieder Aufforstern dann wegbleibt
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

mic hat geschrieben:...habs ja schon x-mal gesagt. Das Rhein- Main- Gebiet würde ne Skihalle vertragen. Da hat es genug Leute.
Naja n Hotel hat die Ischgler Investoren Gruppe ja jetzt in Würzburg, da würde ne Skihalle super dazu passen find ich - einen Gast habt ihr sicher !!
Tiefschnee muss gewalzt sein
Turm
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Jens hat geschrieben:
mic hat geschrieben:...habs ja schon x-mal gesagt. Das Rhein- Main- Gebiet würde ne Skihalle vertragen. Da hat es genug Leute.
Naja n Hotel hat die Ischgler Investoren Gruppe ja jetzt in Würzburg, da würde ne Skihalle super dazu passen find ich - einen Gast habt ihr sicher !!
:evil:
Du hast mir gerade meinen Post vorweggenommen. Fragt sich nur noch wohin. Der Steinberg und der Festungsberg eignen sich wohl nicht so ganz.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

^
Ach, da lässt sich sicher was finden, gibt aj auch noch den Steigerwald und andere Weinbergshänge am Main.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Baut die doch auf den Frauenberg! ;)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Der Kaliberg in Neuhof (zwischen Frankfurt und Fulda):
Bild

Bild
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

Ah Mic is mir schon wieder Voraus! wollte grad heut abend noch ein Bild davon suchen! :wink:
ich finde das wäre ein Super Berg für ne SKihalle oder was meint ihr?! Da könnt man außenrum ne flachere Piste anlegen und direkt ne schön steile! :wink:
hab eben noch ne Webcam mit Blick auf den Berg gefunden!
http://www.neuhof-fulda.de/WebCams/WebCam1.html
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Soviel ich weiss ist Kali kein besonders guter Bauuntergrund.
Probably waking up
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Beiträge zum thema Beschneiung in SKihallen habe ich abgetrennt und es gibt dafür jetzt ein Topic ins Teschnischen / Schneeerzeugung.

Gruss,
Maarten
Mod vom Dienst :wink:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

720° hat geschrieben:hmm das wird aber richtig teuer...wie jwahl schon angemerkt hat musst Du alles gescheit isolieren. Und wie magst Du im Sommer den Schnee erzeugen? Etwa mit einer herkömmlichen Schneekanone? Funzt nicht. Du kannst natürlich den Schnee vom Winter in die "Halle" schieben, nur ist der irgendwann so ausgelutscht, dass er nicht mehr gescheit präpariert werden kann und dann muss halt neuer her. Das heisst Du brauchst auch noch eine Indoor Beschneiungsanlage.
Wo ist das Problem, es ist eine Schihalle wie jede andere, nur, mit Toren, die man im Winter öffnen kann. Und man kann Tore sehr wohl isolieren, man denke nur an Kühlhäuser.
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

zum Thema Isolierung: Ich denke auch das das relativ aufwändig ist, allerdings sollte man bedenken das es schonmal eine Skihalle gab die einen direkten Zugang nach drausen hatte: Landgraaf da wurde die 6SB im Freien errichtet und erst nachträglich überdacht, vielleicht kann ja jemand den es brennend interessiert versuchen von denen Informationen über die Isolierung zu bekommen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“