lang hats gedauert aber aber nun bin ich fast fertig! wie u.a vom admin gewünscht folgt ein detailierter bericht über die varianten/off-pisten am nebelhorn!
ich habe die varianten in folgenden farbe gekennzeichnet!
BLAU - Variante am Sonnengehren mit Erweiterung bis Seealpe.
(bis Talstation DSB problemlos für jeden fahrbar!)
GRÜN - Variante Gipfel Richtung Grat/Nebelhornmulde mit Erweiterung bis Seealpe.
(auch für jeden fahrbar! diese strecke wurde von chasseral bereits vorgestellt, allerdings hab ich sie um zwei teilstücke erweitert welche unabhängig voneinander gefahren werden können...)
ROT/ORANGE - Variante Gipfel Richtung Grat/Gund und weiter zum "Latschenhang"!
GELB - Variante Seeköpfle
(was für Freaks und eigentlich fast nicht fahrbar)
PINK - Variante Gipfel Richtung Gundkopf und weiter zur Seealpe!
(mein persönlicher Favorit.... das beste was Oberstdorf zu bieten hat
ACHTUNG!!!
Bei allen Varianten sollte die Lawinenwarnstufe beachtet werden! Dies sind alles hochalpine Abfahrten bei denen neben guten Schnee- und Sichtverhältnissen auch ein gewisses skifahrerisches Können vorrausgesetzt wird.
Variante BLAU & GRÜN ist aber ohne bedenken zu empfehlen!
Variante ROT ist sehr mit Vorsicht zu geniessen. Deswegen bitte nur mit Guide.
Variante GELB ist was für Kranke und absolut für den "normalo" nicht machbar!
Variante PINK ist eigentlich für den sportlichen Skifahrer kein Problem! Wer das obere queren überstanden hat dem steht ein schöner Freeride-Kessel, der sog. "Gund" bereit!
So nun zu den Übersichtsplänen! Das Luftbild stammt von McMaf....
^^ Pistenplan Normal! Klick aufs Bild für Originalgrösse.....
^^ Luftbild Normal! Klick aufs Bild für Originalgrösse.....
^^ Plan Bearbeitet! Klick aufs Bild für Originalgrösse.....
^^ Luft Bearbeitet! Klick aufs Bild für Originalgrösse.....
Wenn der Bericht fertig ist, hat er ca. 8MB! Aber wir starten jetzt erstmal mit Variante Blau.... der Rest folgt dann in Kürze!
Leider war auf meiner Photolinse ein Fettfleck
Da die Bilder Ende März entstanden sind, sind teilweise die Schneemengen schon sehr knapp! Alles in allem aber noch gut machber!
^^ Blick von der Seealpe zur Variant Blau!
^^ Dies ist die Schlüsselstelle, sollte man sich für eine Abfahrt bis zur Seealpe entschieden haben.
^^ Deswegen würde ich jedem empfehlen erstmal die kurze Abfahrt zur Talstation der DSB zu wählen!
^^ Der Einstiegspunkt erfolgt ab Bergstation DSB über die normale Piste!
^^ Diese Schilder stehen hier öfters rum! Aber keine Angst ganz so schlimm ist es dann doch nicht!
^^ Blick von oben in die Einfahrt des Steilhangs!
^^ Blick von dort zur Flachpassage Richtung Seealpe!
^^ Von hier hat man bereits die Talstation der DSB im Blickfeld! Verfahren also nahezu ausgeschlossen....
^^ Der Hang von unten! Einige Sträucher schauen bereits raus.....
^^ Hier würde es weiter Richtung Seealpe gehen! Stellt eigentlich nicht wirklich ein Problem dar.
Es Folgt Variante Grün.......