Anfahrt:
Von Bad Schallerbach über Salzburg über die Tauernautobahn bis Spittal-Ost, dann B106 bis Flattach und rauf zur Talstation.
Ankunft 8:50
315 km, 2:55 h
Bei der Heimfahrt habe ich mal die ÖBB-Tauernschleuse getestet, war mir aber irgendwie zu langwierig und mit 17€ kann man den Umweg auch in Kauf nehmen.
Wetter:
In der Früh schön, dann von ca. 10:30-11:30 sehr, sehr dicht, hat mir nicht gefallen, dann aber einfach nur traumhaft
Temperatur:
Tal Früh: 18°C, Nachmittag: 25°C
Berg: um die 7-8°C
Schneehöhe:
k.A.
Den Schneewerten von Mölltal kann ich keinen Glauben schenken.
Schneezustand:
1 Stunde hart gefroren, dann ging es schön langsam auf bis man dann wirklich schönen Firn vorfand.
Geöffnete Anlagen:
Stollenbahn, EUB, Gletscher-Jet
Laut Infotafel auch die DSB 3000, dem war aber nicht so, diese wird auch den ganzen Sommer schätze ich mal nicht in Betrieb gehen.
Offene Pisten:
Blaue Piste ganz rechts. Zu fahren aber auch die Rote.
Meisten Gefahren mit:
Ich nehme mal an Gletscher-Jet, um die 20x.
Wartezeiten:
Die Wartezeiten waren wirklich unerträglich. Ständig musste ich warten, bis die Durchgangsschranke öffnete
Gefallen:
Schnee, Nichts los, Sessellift am Gletscher
Nicht gefallen:
Kurzzeitig das Wetter
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Hier die Bilder:
Ankunft um 8:50 am Parkplatz. Was für ein Gedränge. Die beiden Kleintransporter gehörten dem kroatischen Skiverband.
36€ für die Tageskarte ist zwar gesalzen aber für den Aufwand, den die Mölltaler betreiben verständlich.
Durch den Erwachsenentarif, der seit Sommer für mich gilt, wird das ganze auch teurer.
So sah die Piste beim ersten Aufeinandertreffen aus, prickelhart
Erste Auffahrt mit dem Gletscher-Jet. Gibt noch Gletscher hier oben.
Lifttrasse
Hier kann man im Winter ohne Probleme überall abfahren, jetzt natürlich unvorstellbar.
Gletscherstütze der DSB 3000
Hier bin ich schon runtergefahren, keine Spur zu erkennen, es war wirklich gefroren.
Langsam wurde die Piste weicher.
Kurzzeitig konnte man nicht wirklich befreit fahren.
Der ständig vorhandene Wind blies die Wolken von Nordosten über den Berg, dadurch war die Sicht hin und wieder etwas beeinträchtigt.
Das letzte Stück zur Talstation war schon ziemlich schmutzig.
Talstation der DSB 3000
Im Winter kann man hier abfahren von der Bergstation kommend.
Meine Wenigkeit
Ich wollte bei der Digi-Cam das Datum einstellen, leider habe ich übersehen, dass ich Datum einblenden aktiviert habe, somit sind die nächsten Fotos mit Datum versehen.
Gehts schöner?
Mehr oder weniger gesamte Piste.
Bergstation, von dieser musste man zu Fuß herabgehen.
Noch ein Bild der DSB
Bergstation der DSB. Für Skifahrer wird sie im Sommer nicht mehr in Betrieb gehen.
Beide Bergstationen
Ja es geht schöner
So blieb es bis zum Schluss
Der neue Speicherteich, der seit letztem Jahr in Bau ist, wird auch keine Ewigkeit mehr dauern.
Glaube das sind nur ein paar der Mölltaler Schneekanonen
Einfahrt Bergstation Gondelbahn
Nocheinmal die Piste am Ende.
Den linken Teil sieht man auf der Webcam, daher sieht es dort eher schlimm aus.
Sonnblick Spitze in Wolken
Dann gings leider auch schon wieder bergab mit der Gondelbahn
Der Skitag hat sich absolut gelohnt. Die Auslastung war von 9-12 Uhr 40 Personen und von 12-14 Uhr 7 Personen.
Nachdem mich starli mit seinen Sommerberichten angesteckt hat, musste ich Sommerskifahren auch unbedingt mal ausprobieren und war begeistert.
Den Mölltaler habe ich deswegen gewählt, da am Gletscher ein Sessellift ist. Den ganzen Tag Schlepper fahren ist nicht so meins und von den Pisten her ist das Kitzsteinhorn auch nicht vorn.
Vielleicht noch ein paar Neuigkeiten, die ich dem Liftpersonal entlockt habe.
Er konnte mir aber leider keine genauen Zeitpunkte der Realisierung nennen.
Also als nächstes wird kommen der Bubble Alteck.
Wenn das Land Salzburg der Stollenbahn nach Sportgastein zustimmen würde, könnte man fast auf die Stunde mit der Bahn beginnen, meinte er.
Neu war für mich die Planung einer Piste vom Gipfel durch massive Sprengarbeiten zum 4SB Schwarzkopf und auch von dort unten einen Lift wieder zurück.
Im letzten Jahr wurden 4,5 Millionen Euro in Beschneiung investiert. Im letzten Winter wurde die Piste mit 30m (!!) Schnee eingedeckt. Sobald es ab September die nächsten Minusgrade hat, geben die Kanonen schon wieder gas.