Anfahrt:
Maribor - Graz - Judenburg - Murau - Mauterndorf - OT, Abfahrt 6:15, Ankunft 9:10 (inkl. Jause kaufen bei Spar in Murau).
Wetter:
Sonne pur den ganzen Tag
Temperatur:
In der Früh im Schatten Minusgrade (einige wenige Kanonen in Betrieb). Am Nachmittag im Bereich Kringsalm 9°C, an der Mittelstation Zehnerkar +0.5. Um 16 Uhr liefen dann bei der Talstation Schaidbergbahn wieder die Kanonen, also wieder knapp unter Null.
Schneehöhe:
Nicht beschneite sonnseitige Pisten Null, an den geöffneten Pisten alles - von 10 cm mancherorts im Berich Gründwalkopf und Schönalm bis bestimmt 1 m im Bereich Seekarspitz.
Schneezustand:
Seekareck, Panorama, Seekarspitz, Kringsalm, Gamsleiten I: viel Schnee, gut gewalzt, mit einem Wort: Hochgenuss!
Schönalm: oben und unten akzeptabel, im Mittelteil braune Stellen und einige Steine. Ging gerade noch.
Zehnerkar: hart, aber mit frisch geschliffenen Kanten durchaus fahrbar. Keine Steine, ausser ganz unten entlang des Schleppers.
Schaidberg: hart, aber nicht allzu eisig. Sehr ruppig und unruhig zu fahren.
Gründwalkopf: auf 2 kurzen Abschnitten braun (Gras + einige Steine), sonst recht gut. Am Nachmittag sulzig.
Geöffnete Anlagen + Pisten: siehe andere Obertauern - Berichte
Meisten Gefahren mit:
Keine Ahnung ... ich glaube Kringsalmbahn?
Wartezeiten:
Schaidbergbahn, Gamsleiten I, Zehnerkarbahn, Schönalm: null bis 1 Minute
Andere Lifte: etwas zu viel, aber meistens um 5 Minuten. Gerade noch an meiner Schmerzensgrenze ...
Gefallen:
+ Wetter
+ endlich wieder Skifahren
+ in Anbetracht der momentanen Schneelage ein gutes Angebot
+ modernes Liftsystem mit vielen KSB's
+ Pisten im Bereich Hochalm/Panoramabahn/Kringsalm: also bei solcher Schneelage so gute Pisten zu zaubern, da kann man nur 'Hut ab' sagen
Nicht gefallen:
- Jetzt muss ich es loswerden: wenn ich diesen Bericht mitten in der Saison schreiben würde, bei guten Schneeverhältnissen im ganzen Alpenraum und bei vollen Kartenpreisen, hätte ich einiges zu meckern: 150 m Fussmarsch bei der Rückkehr von Gamsleiten 1 zur Schaidbergbahn (im Bereich der Überführung), Steine im Bereich Schönalm und Gründwaldkopf, harte Pisten am Zehnerkar, zu viele Leute an den Liften und um halb vier auch an der Grünwald - Talabfahrt.
Aber: beim momentanen 'Ausnahmezustand', bei akutem Schneemangel in den ganzen Alpen, bei hohen Plusgraden am Tag, muss man sowas einfach erwarten. Ehlich gesagt, ich habe es schlimmer erwartet und war sehr positiv überrascht. Im Vergleich zur Konkurrenz kann sich das Angebot von Obertauern durchaus sehen lassen, man sieht das man sich grosse Mühe macht so viele Pisten wie möglich zu öffnen. Selbst bei der Schönalm teile ich nicht die Meinung, das sie geschlossen werden sollte, eine Hinweistafel (Vorsicht - Abfahrt Schönalm tlw. aper) bei der Talstation der Seekarspitzbahn wäre aber fair.
- der einzige richtige Minuspunkt meinerseits war die Gastronomie: für solche Spitzentage ist das Angebot der Restaurants einfach nicht ausreichend. Die Hütten im Bereich Hochalm / Kringsalm waren von 10 bis 14 Uhr hoffnungslos überfüllt, keine Chance zwei freie Sitze zu bekommen. Treff 2000: obere Etage fast leer, toll. Nach 1 Minute: 'tschuldigung, gehören sie zur *namevergessen* - Gruppe? Nein? Da muss ich sie leider bitten, in die untere Etage zu gehen - oben ist alles reserviert (in der unteren Etage war natürlich alles voll)
OK, probieren wir es mal an der Schattenseite, vielleicht sind da weniger Leute. Gamsmilch - Bar in der ehemaligen Bergstation der alten Zehnerkar - PB: lange Warteschlange vor der Kassa, die sich kaum bewegt. Drinnen akuter Personalmangel, nur zwei Angestellte schafften es beim besten Willen nicht. Ist der Mangel an Arbeitskärften in AT wirklich schon so akut oder ist es einfach Geizerei der Eigentümers? Tische voll von schmutzigen Tellern und Gläsern der vorherigen Gäste, und nichts wird abgeräumt. Und alles verqualmt, auch auf andern Hütten in AT wird geraucht, aber so schlechte Lüftung habe ich noch nicht erlebt. In der Schlange stehend hatte ich auch die Ehre, der Kellnerin beim 'Abwaschen' von Gläsern zuzuschauen: 2 Sek. unter lauwarmes Wasser gehalten, fertig
OK, ich weiss ihr wollt Fotos sehen. Damit es nicht immer die gleichen sind, hier ein paar vom Bereich Schaidberg:
Die Piste: noch nicht in voller Breite, aber mit genug Maschinenschnee -kein einziger Stein war zu sehen. Wie eben die meisten frisch geöffneten Kunstschneepisten recht viele harte Schnee(Eis-)brocken, aber gottseidank keine allzugrossen.
Winterlich sieht es nicht gerade aus, aber mich stört das keinesfalls (fühle mich fast wie zu hause
Ist der neu?
Ohne Standardbilder gehts nicht - Grünwaldkopf:
Seekareck:
4SB Seekareck mit Piste: sehr gut zu fahren, nicht allzu hart, sehr wenige kleine Steine:
Panorama + Hochalm:
4KSB Seekarspitz:
Blick von der Schönalmbahn zu den Talstationen Krings und Seekarspitz ... :
... Ausschnitt mit den Warteschlangen: dank sehr leistungsfähiger KSB's hielten sich die Wartezeiten in Grenzen:
Schönalmbahn mit dem oberen Teil der Piste. Oben und unten ging es nahe der Schneekanonen ganz gut, nur im Mittelteil auf einer Länge von etwa 100 m war es braun. Für mich kein Grund die Piste nicht in Betrieb zu nehmen. Vor allem musste man an diesem Lift nicht anstehen
Halb vier: die sonnseitigen Pisten leicht aufgefirnt, recht buckelig und sehr voll, aber noch immer keine aperen Stellen:
Panorama von gegenüber:
Zwei Details vom vorherigen Foto - Bereich Panoramabahn ... :
... und die kritische Stelle der Talabfahrt Grünwaldkopf. So voll war die Piste nur nach 15. Uhr, als alle ins Tal fuhren.
Fazit: bis auf den 'Schönheitsfehler' Gamsmilchbar ein sehr gelungener Tag und mein grosser Lob an die Liftler von OT, in erster Linie aber an die Kringsalmbahnen! Die haben wirklich Wunder vollbracht!
Noch eines muss ich loswerden: ich wünsche den Liftbetreibern von OT weiterhin viele Gäste und volle Kassen. Sie haben es sich wirklich verdient. Und die Konkurrenz, die zu geizig war, zu Allerheiligen die Schneekanonen einzuschalten, soll ruhig neidisch nach OT schauen (warum muss ich wohl gerade an Zauchensee denken