Obertauern / 2. 12. 2006 (Saisonopening) + 21. 4. 2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Obertauern / 2. 12. 2006 (Saisonopening) + 21. 4. 2007

Beitrag von miki »

Von diesem Skigebiet gibt es mittlerwile schon viele Berichte, aber trotzdem will ich noch meine Eindrücke posten:

Anfahrt:
Maribor - Graz - Judenburg - Murau - Mauterndorf - OT, Abfahrt 6:15, Ankunft 9:10 (inkl. Jause kaufen bei Spar in Murau).

Wetter:
Sonne pur den ganzen Tag

Temperatur:
In der Früh im Schatten Minusgrade (einige wenige Kanonen in Betrieb). Am Nachmittag im Bereich Kringsalm 9°C, an der Mittelstation Zehnerkar +0.5. Um 16 Uhr liefen dann bei der Talstation Schaidbergbahn wieder die Kanonen, also wieder knapp unter Null.

Schneehöhe:
Nicht beschneite sonnseitige Pisten Null, an den geöffneten Pisten alles - von 10 cm mancherorts im Berich Gründwalkopf und Schönalm bis bestimmt 1 m im Bereich Seekarspitz.

Schneezustand:
Seekareck, Panorama, Seekarspitz, Kringsalm, Gamsleiten I: viel Schnee, gut gewalzt, mit einem Wort: Hochgenuss!
Schönalm: oben und unten akzeptabel, im Mittelteil braune Stellen und einige Steine. Ging gerade noch.
Zehnerkar: hart, aber mit frisch geschliffenen Kanten durchaus fahrbar. Keine Steine, ausser ganz unten entlang des Schleppers.
Schaidberg: hart, aber nicht allzu eisig. Sehr ruppig und unruhig zu fahren.
Gründwalkopf: auf 2 kurzen Abschnitten braun (Gras + einige Steine), sonst recht gut. Am Nachmittag sulzig.

Geöffnete Anlagen + Pisten: siehe andere Obertauern - Berichte :wink: .

Meisten Gefahren mit:
Keine Ahnung ... ich glaube Kringsalmbahn?

Wartezeiten:
Schaidbergbahn, Gamsleiten I, Zehnerkarbahn, Schönalm: null bis 1 Minute
Andere Lifte: etwas zu viel, aber meistens um 5 Minuten. Gerade noch an meiner Schmerzensgrenze ...

Gefallen:
+ Wetter
+ endlich wieder Skifahren :lol:
+ in Anbetracht der momentanen Schneelage ein gutes Angebot
+ modernes Liftsystem mit vielen KSB's
+ Pisten im Bereich Hochalm/Panoramabahn/Kringsalm: also bei solcher Schneelage so gute Pisten zu zaubern, da kann man nur 'Hut ab' sagen 8O. Selbst als sich am Nachmittag an steilen Stellen fast 1 m hohe Buckel bildeten, kam kein einziger Stein, kein Gras oder Dreck, aber auch kein Blankeis zum Vorschein, nur guter Maschinenschnee.

Nicht gefallen:
- Jetzt muss ich es loswerden: wenn ich diesen Bericht mitten in der Saison schreiben würde, bei guten Schneeverhältnissen im ganzen Alpenraum und bei vollen Kartenpreisen, hätte ich einiges zu meckern: 150 m Fussmarsch bei der Rückkehr von Gamsleiten 1 zur Schaidbergbahn (im Bereich der Überführung), Steine im Bereich Schönalm und Gründwaldkopf, harte Pisten am Zehnerkar, zu viele Leute an den Liften und um halb vier auch an der Grünwald - Talabfahrt.

Aber: beim momentanen 'Ausnahmezustand', bei akutem Schneemangel in den ganzen Alpen, bei hohen Plusgraden am Tag, muss man sowas einfach erwarten. Ehlich gesagt, ich habe es schlimmer erwartet und war sehr positiv überrascht. Im Vergleich zur Konkurrenz kann sich das Angebot von Obertauern durchaus sehen lassen, man sieht das man sich grosse Mühe macht so viele Pisten wie möglich zu öffnen. Selbst bei der Schönalm teile ich nicht die Meinung, das sie geschlossen werden sollte, eine Hinweistafel (Vorsicht - Abfahrt Schönalm tlw. aper) bei der Talstation der Seekarspitzbahn wäre aber fair.

- der einzige richtige Minuspunkt meinerseits war die Gastronomie: für solche Spitzentage ist das Angebot der Restaurants einfach nicht ausreichend. Die Hütten im Bereich Hochalm / Kringsalm waren von 10 bis 14 Uhr hoffnungslos überfüllt, keine Chance zwei freie Sitze zu bekommen. Treff 2000: obere Etage fast leer, toll. Nach 1 Minute: 'tschuldigung, gehören sie zur *namevergessen* - Gruppe? Nein? Da muss ich sie leider bitten, in die untere Etage zu gehen - oben ist alles reserviert (in der unteren Etage war natürlich alles voll) :evil: .

OK, probieren wir es mal an der Schattenseite, vielleicht sind da weniger Leute. Gamsmilch - Bar in der ehemaligen Bergstation der alten Zehnerkar - PB: lange Warteschlange vor der Kassa, die sich kaum bewegt. Drinnen akuter Personalmangel, nur zwei Angestellte schafften es beim besten Willen nicht. Ist der Mangel an Arbeitskärften in AT wirklich schon so akut oder ist es einfach Geizerei der Eigentümers? Tische voll von schmutzigen Tellern und Gläsern der vorherigen Gäste, und nichts wird abgeräumt. Und alles verqualmt, auch auf andern Hütten in AT wird geraucht, aber so schlechte Lüftung habe ich noch nicht erlebt. In der Schlange stehend hatte ich auch die Ehre, der Kellnerin beim 'Abwaschen' von Gläsern zuzuschauen: 2 Sek. unter lauwarmes Wasser gehalten, fertig :evil: . Igitt! Endlich an der Reihe, bestellte ich zwei Germknödel mit Vanillesauce. 'Muss ma schaun, obs die noch gibt'. Ja, die gab es noch und waren nicht einmal schlecht (bei Germknödeln kann man wirklich schwer was falsch machen :twisted: ), aber die Vanillesauce hat eindeutig schon bessere Zeiten gesehen: lauwarm, sehr wenig und sehr milchig. Ich werde den Eindruck nicht los, als das die Sauce zu Ende ging und einfach ein- oder zweimal mit kalter Milch verdünnt wurde. Mich sind die dort oben auf jeden Fall für immer los :x und auch allen anderen empfehle ich dringend, einen grossen Bogen um die Bar zu machen!

OK, ich weiss ihr wollt Fotos sehen. Damit es nicht immer die gleichen sind, hier ein paar vom Bereich Schaidberg:

Bild

Die Piste: noch nicht in voller Breite, aber mit genug Maschinenschnee -kein einziger Stein war zu sehen. Wie eben die meisten frisch geöffneten Kunstschneepisten recht viele harte Schnee(Eis-)brocken, aber gottseidank keine allzugrossen.
Bild

Winterlich sieht es nicht gerade aus, aber mich stört das keinesfalls (fühle mich fast wie zu hause :wink: ):
Bild

Ist der neu?
Bild

Ohne Standardbilder gehts nicht - Grünwaldkopf:

Bild

Seekareck:
Bild

4SB Seekareck mit Piste: sehr gut zu fahren, nicht allzu hart, sehr wenige kleine Steine:
Bild

Panorama + Hochalm:
Bild

4KSB Seekarspitz:
Bild

Blick von der Schönalmbahn zu den Talstationen Krings und Seekarspitz ... :
Bild

... Ausschnitt mit den Warteschlangen: dank sehr leistungsfähiger KSB's hielten sich die Wartezeiten in Grenzen:
Bild

Schönalmbahn mit dem oberen Teil der Piste. Oben und unten ging es nahe der Schneekanonen ganz gut, nur im Mittelteil auf einer Länge von etwa 100 m war es braun. Für mich kein Grund die Piste nicht in Betrieb zu nehmen. Vor allem musste man an diesem Lift nicht anstehen :P :
Bild

Halb vier: die sonnseitigen Pisten leicht aufgefirnt, recht buckelig und sehr voll, aber noch immer keine aperen Stellen:
Bild

Panorama von gegenüber:
Bild

Zwei Details vom vorherigen Foto - Bereich Panoramabahn ... :
Bild

... und die kritische Stelle der Talabfahrt Grünwaldkopf. So voll war die Piste nur nach 15. Uhr, als alle ins Tal fuhren.
Bild

Fazit: bis auf den 'Schönheitsfehler' Gamsmilchbar ein sehr gelungener Tag und mein grosser Lob an die Liftler von OT, in erster Linie aber an die Kringsalmbahnen! Die haben wirklich Wunder vollbracht!

Noch eines muss ich loswerden: ich wünsche den Liftbetreibern von OT weiterhin viele Gäste und volle Kassen. Sie haben es sich wirklich verdient. Und die Konkurrenz, die zu geizig war, zu Allerheiligen die Schneekanonen einzuschalten, soll ruhig neidisch nach OT schauen (warum muss ich wohl gerade an Zauchensee denken :twisted: ?)
Zuletzt geändert von miki am 25.04.2007 - 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Noch eines muss ich loswerden: ich wünsche den Liftbetreibern von OT weiterhin viele Gäste und volle Kassen. Sie haben es sich wirklich verdient. Und die Konkurrenz, die zu geizig war, zu Allerheiligen die Schneekanonen einzuschalten, soll ruhig neidisch nach OT schauen

:twisted: :twisted: absolute Zustimmung :wink:

warst mit einer neuen Kamera untwerwegs? hatd du eventuell ein paar Bilder vom Bereich Schaidberg ?
Sehr ruppig und unruhig zu fahren. [/qoute]

Meinst du damit die Pistenpflegung oder eher die Schneeverhältnisse? WEr war schuldig? :lol:

Zur Grünwaldkopfbahn: bei uns am 25. November sah es viel mehr besser aus, hier ein Beweisphoto:
Bild

Zur Gastronomie: also bei uns war noch nicht die Hölle los, auf den Terrassen rund um Kringsalm konnte man ohne Mühe freie Plätze zu finden. Warum habt ihr nicht die Achreinhütte ausprobiert?
buzi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

Endlich auch mal ein paar Bilder von der grünen Landschaftmit dem weißen Band.
Auch dir kritischen Bewertungen zeigen, dass Du nicht alles durch die rosa Schneebrille sieht!

Nur eins: Spaß sieht andes aus, das ist schon fast Buckelcruising, nicht mein Ding!

Bild
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Roderich »

Hallo Miki,

zuersteinmal kann ich Deinen Bericht bestätigen. Tut mir leid, daß ich mich nicht gemeldet habe, aber ich Riesendollhorn habe Deine Buschfunknummer daheim liegen lassen. Das wäre bestimmt eine lustige Runde gewesen. :cry:

Grundsätzlich war eben aufgrund der Verhältnisse wirklich alles was machbar war, auch möglich gemacht worden. Hier ein großes Lob an die Liftgemeinschaft Obertauern. Buckelbildung am Seekar/Panorama oder auch blankes Eis am Zehner lässt sich halt aufgrund der Rahmenbedingungen nicht ändern. Und das Saisonbeginn war, hat man halt leider auch vor allem am Samstag gesehen, da war die Pistenrettung mit allem verfügbarem Gerät ja wirklich laufend im Einsatz.

Aber noch zwei Anmerkungen die zu einer ehrlichen Betrachtung dazugehören. Zum einen sind am späten Nachmittag die Verhältnisse um die Hochalm unzumutbar. Ich hätte hier ein absolutes Verständnis wenn nicht sogar die Forderung, wenn der Bergbahnbetreiber als Inhaber des "Hausrechts" zum Schutz der großen Masse an Skifahrern mal sagen würde, daß hier mancher Apres-Ski-Freund zwangsweise mit der Sesselbahn runter müsste. Wie auf den Bildern ersichtlich, waren nicht nur die Pisten sondern am Nachmittag auch viele Skifahrer so richtig voll. Gepaart mit eingeengten Pistenverhältnissen und schlechter Schneelage war die Talabfahrt Grünwaldkopf eine der gefährlichsten Abfahrten meines mittlerweile 32jährigen Skifahrerdaseins.

Was ich noch festgestellt habe, ist eine unheimliche Aggressivität sowohl auf der Piste als auch in der Warteschlange. Ists eine allgemeine Entwicklung, lags am Alkohol oder auch an den unheimlich vielen Skiclubs, die aus weiter Entfernung angereist waren und ihre Privatrennen gefahren haben ??? Ich vermags nicht zu sagen, werde aber die Lage weiter kritisch beobachten.

Grüsse an alle OT-Fahrer vom Wochenende vom
Roderich
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

@ gamsmilchbar, war am samstag wie du es beschrieben hast. sonntag mittags war aber keine schlage und ich bin sofort an drangekommen obwohl etwa genau so viel (oder mit der südseite verglichen, wenige) leute oben waren. wollt dir samstag mittag von da ein sms schicken, hatte aber genau da oben keinen empfang. nachdem ich dann von dir auch nichts gehört habe, hab ichs dann am sonntag garnicht mehr versuch weil ich davon ausgegangen bin, daß du vielleicht garnicht nach ot gefahren bist, schade eigentlich. andererseits wars von der situation her zum fahren in der gruppe eh nicht wirklich optimal. wir hatte zeitweise schon zu zweit probleme, uns in den massen nicht zu verlieren.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Hey Miki, danke für deinen Bericht. Wo ich an dem Tag war, weißt ja... :D Dort ging es aber auch recht aggro zu in den Schlangen z.B. - ich weiß auch nicht ob das am Opening, dem wenigen Schnee oder den vielen Leuten auf einem Haufen liegt. Und eine Erfahrung mit einem schlechten Restaurant hatte ich auch, wobei es nicht so schlimm war wie bei Dir. 8O
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Hmm, also verbessert hat sich die Schneelage in der letzten Woche aber auch nicht gerade...

Wir konnten bei unserem Besuch eigentlich keine besondere Konzentration an "Besoffenen" feststellen. Und die Talabfahrt war auch nicht voll. Wir sind halt bis zum letzten Lift gefahren, dann noch ein gemütliches Bier am Grünwaldsee (ca. 20 min), und da war dann schon kein Mensch mehr unterwegs :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
max
Feldberg (1493m)

Re: Obertauern / 2. 12. 2006 / Mikis Saisonopening 2006-07

Beitrag von max »

miki hat geschrieben:150 m Fussmarsch bei der Rückkehr von Gamsleiten 1 zur Schaidbergbahn (im Bereich der Überführung)
der skiweg war aber auch gesperrt! und es war auch ein skibus vom gamsleiten zum schaidberg vorhanden :wink:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@stavro:
andererseits wars von der situation her zum fahren in der gruppe eh nicht wirklich optimal. wir hatte zeitweise schon zu zweit probleme, uns in den massen nicht zu verlieren
Kann ich nur zustimmen ...

@max: schon klar, mir war durchaus bewusst das der Skiweg nicht durchgehend befahrbar ist, wir parkten ja unten an der Schaidbergbahn und konnten uns bei der Bergfahrt mit der Achenrainbahn alles gut anschauen. Das es auch einen Bus gibt, wusste ich nicht :oops: . Aber auch wenn ich es wüsste, würde ich bestimmt für den Skiweg inkl. dem kurzen Fussmarsch entscheiden.

@buzi:
Spaß sieht andes aus, das ist schon fast Buckelcruising, nicht mein Ding!
Naja, auch mir sind glattgebügelte Autobahnen wesentlich lieber als solche Riesenbuckel, aber fairerweise muss ich dazu sagen, das
- in der Früh und bis über Mittag die Piste in einem perfektem Zustand war
- mein Foto um halb vier entstand, an einen südseitigen Piste, die von zwei 4KSB's bedient wird, und das bei Temperaturen von 8 oder 9 Grad - da kann es einfach nicht anders aussehen!
- man in Frankreich, in Skigebieten wo die Tageskarte 40 Euro und mehr kostet, auch um 9 in der Früh Pisten (ich betone es noch einmal - offizielle und als solche in den Pistenplan eingezeichnete Pisten, kein Freeride - Gelände!) in einem ähnlichen Zustand vorfinden kann, weil jemand zu faul war um sie zu walzen.

So ganz nebenbei: ein paar Buckel von Zeit zu Zeit finde ich als Abwechslung ganz nett, vor allem wenn sie so toll aufgefirnt sind wie es am Samstag in OT der Fall war 8)
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

miki hat geschrieben:@max: schon klar, mir war durchaus bewusst das der Skiweg nicht durchgehend befahrbar ist, wir parkten ja unten an der Schaidbergbahn und konnten uns bei der Bergfahrt mit der Achenrainbahn alles gut anschauen. Das es auch einen Bus gibt, wusste ich nicht :oops: . Aber auch wenn ich es wüsste, würde ich bestimmt für den Skiweg inkl. dem kurzen Fussmarsch entscheiden.
ja, ich auch. aber man sieht, dass sich die LGO bemüht dass die gäste möglichst problemlos alle lifte benutzen können :wink:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Diejenigen die in Rate-Topic unterwegs sind, haben es wahrscheinlich schon bemerkt: am vergangenen Sa waren wir noch einmal in Obertauern, der Hauptgrund war:
" VERGELT´s Gott-TAG " , ermäßigter 1-Tagesskipaß

1-Tageskarte Erwachsene EUR 19,-
Anfahrt: diesmal von unserem 'zweiten Wohnsitz', Prevalje - Klagenfurt - Katschbergtunnel - OT = 2 Stunden 15 Minuten (Abfahrt 6:30, Ankunft Talstation Grünwaldkopf 8:45).

Wetter: sonnig, warm bis sehr warm. Irgendwo im Skigebiet habe ich zu Mittag +11 Grad auf einem Thermometer gesehen (im Schatten!) und auf der Passhöhe waren es kurz nach Betriebsschluss +17 :? .

In Betrieb: Nordseite alles, Sonnenseite alles ausser Kerhkopf, Monte Flu, Plattenkar und Schaidberg. Rosa Runde fahrbar, die grüne nicht.

Wartezeiten: an der Grünwaldkopfbahn in der Früh 1 Minute (kein Witz!) und an der Hochalm ebenfalls. Die meiste Zeit aber halbleere Bahnen.

Weiteres bei den Fotos!

Erste Bergfahrt des Tages. Die Piste sieht sehr gut aus und so war sie auch von Neun bis halb Zehn: gut gewalzt, ein wenig aufgefirnt, einfach ein Tram. Auf jeden Fall besser als im Dezember!
Bild

Bild

Unter der Bahn sieht es etwa so aus wie bei meinem ersten Besuch am 2. 12.:
Bild

Bild

Eine Etage höher sieht es schon eher nach Winter aus:
Bild

Den Bereich Seekareck hätten wir uns sparen können, dank der Ostlage war es hier schon in der Früh sehr sulzig. Die lahme Bahn ist hoffentlich auch schon auf der mittelfristigen Ersatzliste:
Bild

Wenn schon die Pisten nix besonderes sind, probieren wir es doch mit Buckeln. Soviel sei verraten: auch die waren zu sulzig, man sank tlw. bis zu einem halben Meter in den 'Tiefschnee':
Bild

OK, schnell weg hier, so lange die Beine noch heil sind. Und zwar mit der kurzen fixen 4SB Hochalm:
Bild

Beitrag zum ewigen Alpinforums - Dilemma 'wie verteilen sich Skifahrerströme, wenn je eine gewalzte und eine buckelige Abfahrtsvariante zur Wahl stehen' :twisted: :
Bild

Zentralbahn an ihrem letzten Betriebstag der Saison 2006/07, Piste unerwartet gut, kaum Leute, firnig, aber nicht zu sulzig. Die mussten wir dreimal hintereinander fahren!
Bild

Der flache untere Teil sah schon ein wenig abenteuerlich aus:
Bild

Am Sonnenlift waren sogar noch zwei Pistenvarianten offen und gewalzt, wenn auch nicht mehr in voller Breite und tlw. ein wenig 'Starlilike':

Bild

Bild

Der Bereich Kringsalm war - wie immer - vorbildlich, ohne apere Stellen, gut besucht, natürlich zunehmend sulzig. Mit Fotos wollte ich hier nicht übertreiben, da ich diesen Teil schon bei meinem ersten Besuch mehr als genug dokumentiert habe. Und die Fotos der Hundsalmbahn sind eh alle im Rateforum zu finden. Deshalb jetzt im Schnelltempo:
Bild

Bild

Im Bereich Edelweissbahn und weiter bis zur Talstation Achenrein wurde es wieder interessant :wink: :
Bild

Bild

Bild

Was hüpft denn da wenige Zentimeter neben der Piste??
Bild

Hmm, Big Brother lässt grüssen :twisted: :
Bild

Nach meiner Meinung könnte die Schaidbergbahn mit wenig Mühe noch in Betrieb gehen, um die tut es mir sehr leid das sie schon geschlossen war. Die schwarze 'Diretissima' ist ganz klar mein Favorit in OT. Warum die Plattenkarbahn schon gesperrt war, wird bei diesen Fotos wohl schnell klar:
Bild

Hmm, falls die lieber zwei Pisten gut als alle vier schlecht beschneit hätten, wären die wahrscheinlich immer noch offen. Naja, egal:
Bild

Klassisches Foto der Gamsleiten 1, die Pisten auch noch um halb zwei OK (falls man Firn und Sulz mag):
Bild

Mikis Premiere: bei meinem vierten Besuch in OT schaffte ich es endlich auf die Gamsleiten 2 :D . Zweimal bisher gab es noch zu wenig Schnee, einmal zu starken Wind, diesmal klappt alles:
Bild

Landschaftlich auf jeden Fall sehr eindrucksvoll ... :
Bild

... die Piste selbst fand ich nicht soo genial wie manchmal behauptet wird (OK, das ist mein subjektiver Eindruck). Frisch gewalzt war sie an diesem Sa zwar nicht, aber wahrscheinlich am Donnerstag oder Freitag, also waren die Buckel gottseidank noch nicht allzugross. Leider gab es schon etliche apere bzw. steinige Stellen.
Bild

Zum Abschluss noch zwei Fahrten mit der 8EUB Zehnerkar, zum Glück waren wir nur zu dritt in der Kabine, deshalb war das Fehlen der Skiköcher nicht so störend, da man ja die nassen Skier in eine Ecke der Kabine stellen kan während man selbst in Trockenen sitzt:
Bild

Gratulation nochmals an die Liftbetreiber und Schneimeister der Zentralbahn, Sonnenlift und vor allem der Grünwaldkopfbahn, die es geschafft haben, in diesem Sommer die sonnseitigen Pisten bis 21. April offenzuhalten!
Bild

Fazit: Obertauern war - und ist - bei mir keine 'Liebe auf den erstem Blick', das muss ich schon loswerden. Das Wort 'Vernunftehe' ist da wesentlich angebrachter. Ich fahre ja fast immer entweder in der Vorsaison oder kurz vor Saisonende dorthin, wenn anderswo noch nichts bzw. nichts mehr geht. Im Hochwinter gehe ich wesentlich lieber auf die 4 Berge oder nach Flachau. :wink: . Fragt mich nun bitte nicht, warum. Nach allen objektiven Kriterien sollte OT mit seinem modernen Liftsystem und fast 100% Beschneiung eigentlich ganz nach meinem Geschmack sein. Aber: ganz langsam, mit jedem Besuch, wird mit OT doch irgendwie sympatisch ... das ist schon ein gutes Zeichen, oder? Wenn einmal wirklich die Liftkette von Untertauern gebaut wird, kann ich mir gut vorstellen dass ich es auch einmal im Hochwinter ein WE dort aushalten könnte.

P.S.: mit der Gastronomie in OT habe ich aber einfach kein Glück. Einkehr Dikt'n Alm, kurz vor 13 Uhr: Terasse voll, kein Tisch frei. OK, gehen wir eben ins Haus, dort ist es wenigstens nicht so heiss. Drinnen steht gross 'Bedienungsrestaurant', aber der Kellner läuft etwa 10x an uns vorbei, ohne uns zu bemerken?! Ich dachte schon ich wäre unsichtbar, ihr kennt ja alle den Cartoon wo sich Jerry mit 'Invisible Ink' angestrichen hat :evil: . Nach 10 Minuten hatte ich die Nase voll und wir gingen die 50 m runter zum Krings - dort stimmte alles, Qualität und Preis (kaum zu glauben, Essen ist in OT ist etwa 20% billiger als etwa am Nassfeld - die Kärntner sind nicht ganz dicht).

Nach dem Skifahren habe ich mir ein Bier verdient, oder (solange ich skifahre, trinke ich kein Alkohol, und schon gar kein Bier ... krieg immer so weiche Beine davon :wink: )? Also ziehen wir uns um - in der Skikleidung war es in der Sonne nicht auszuhalten - und nehmen Platz vor der Konditorei Binggl neben der Hauptstrasse. Auf der Karte gibts Weizenbier ... mhm, genau was ich brauche. 'Naa, Wiezn hamma kans, ist uns ausganga. Mir ham nur des normale Stiegl'. Ja toll, ich hab doch kein Dom Perignon bestelt, nur ein beschi****es Weizen. Und dabei hätte der an sich tolle Skitag so schn zu Ende gehen können :?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Für Samstag war doch groß dieses Gamsleiten-Kriterium angekündigt, mit Schatzsuche und blau eingefärbter Piste?! Da ist wohl nichts draus geworden, wenn ich das richtig sehe.. Zu wenig Leute?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Die Veranstaltung gab es schon - ein Kollege aus dem slowenischen Forum, der zufällig am gleichen Tag wie ich in OT war, schreibt, dass G2 bis 13 Uhr wegen der Schatzsuche gesperrt war. Wir merkten nichts davon, da wir erst kurz nach 14 Uhr das Gebiet von Gamsleiten erreicht haben. Und, jetzt wo du mich erinnert hast, Teile der Piste waren wirklich blau eingefärbt ... nach meiner Meinung unnötig, es kam mir so vor als eine Rennpiste nach 1 Woche Speed - Bewerbe, wo auch der ganze Schnee mit diesem blauen Zeug befleckt ist :? .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

miki hat geschrieben: nach meiner Meinung unnötig, es kam mir so vor als eine Rennpiste nach 1 Woche Speed - Bewerbe, wo auch der ganze Schnee mit diesem blauen Zeug befleckt ist :? .
Das sehe ich eigtl. auch so, aber da es so angekündigt war, als ob wirklich die komplette G2 blau wäre, hätte ich gerne mal ein Bild gesehen bzw. der Voyeur in mir hätte das gerne ;-)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Nein, die ganze Piste war keinesfalls blau. Viele Fotos von Bereich G2 sind auch im Bericht des Kollegen aus dem slowenischen Forum, aber nur auf einem Bild sind unter der DSB blaue Flecken zu erkennen:

http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... 7&start=30
↓ Mehr anzeigen... ↓
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

zum plattenkar: wenn es nicht ganz obertauern schaden würde, dass letztes wochenende plattenkar nicht mehr in betrieb war, dann würd ich ihnen das gönnen. den liftbetreibern ist es bekannt, dass diese hänge am stärksten in der sonne liegen und es wurde während des winters einfach - auch wenn es möglich war - nicht wirklich ausreichend beschneit. man hat auch im ort heuer einige kritische stimmen bezüglich dieses liftbetreibers gehört, aber gut, kann man nix machen... wenn heuer hundskogl umgebaut wird sag ich eh nix mehr :wink:

zur schatzsuche: hat stattgefunden (so zwischen 200 und 300 teilnehmer). die piste war übrigens komplett blau. so bis 09.30 ist ein hubschrauber mehrmals zum G2 geflogen und hat dann mit einer speziellen vorrichtung die blaue farbe aufgespritzt. übrigens war es geplant, dass die piste dadurch, dass die teilnehmer der schatzsuche die piste runterfahren, wieder komplett weiß wird - war dann auch so :lol: drum hat man von der farbe am ca 11.00 auch nix mehr gesehen...
Den Bereich Seekareck hätten wir uns sparen können, dank der Ostlage war es hier schon in der Früh sehr sulzig.
so unterschiedlich sind die geschmäcker ;) ich meide im frühling alles, was auch nur einen hauch eisig oder hart ist, und bin am vormittag als erstes auf den osthängen :D
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

miki hat geschrieben:Diejenigen die in Rate-Topic unterwegs sind, haben es wahrscheinlich schon bemerkt: am vergangenen Sa waren wir noch einmal in Obertauern, der Hauptgrund war:
" VERGELT´s Gott-TAG " , ermäßigter 1-Tagesskipaß

1-Tageskarte Erwachsene EUR 19,-
Wiedermal der Standardfall. :? Alpenkönig und ich waren auch letzten Samstag dort.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

Antworten

Zurück zu „Österreich“