Zillertalarena (AT) / 17.12.2006

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Nuno
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Zillertalarena (AT) / 17.12.2006

Beitrag von Nuno »

Anfahrt:
Ab Madseit nach Zell etwa ein halber Stunde. Schneefahrbahn bis kurz vor Finkenberg.

Wetter:
Anfangs stark bewölkt, später auch etwas Sonne, ab 3 Uhr immer schlechter, Nebel und Wolken.

Temperatur:
Um 0 Grad, in die Sonne vielleicht etwas warmer.

Schneehöhe:
0 bis 20 cm, manchmal in Mulden und windgeschützte Bereiche 50 cm.

Schneezustand:
Morgens griffig, nachmittags meist etwas aufgefirnt, und vermehrt eisige Stellen und Steine.

Geöffnete Anlagen:
Zell: alle ausser DSB Sportbahn, SL Kreuzwiesen und SL Plattenanger II
Gerlos: alle ausser SL Vorkogel
Königsleiten: alle ausser DSB Königsleiten, DSB Mitterleger und 4SB Larmach
Krimml: keine Ahnung, jedenfalls waren Plattenkogel Xpress I + II geöffnet

Geschlossene Anlagen:
siehe oben^^

Offene Pisten:
An die meisten geöffneten Bahnen ein Abfahrt. Am besten zu fahren waren die Abfahrten am KSB’s in Zell (nr 4 und 9), und die am Übergang von Gerlos nach Königsleiten (3,6,7,8 ). Schlecht war die Talabfahrt nach Königsleiten.

Geschlossene Pisten:
u.a. die Talabfahrt zum Sonnwendkopfbahn (deswegen auch nicht nach Krimml gefahren). Die Übergang von Gerlos nach Zell war nur über ein Skiweg zu machen, die eigentliche Abfahrt ist noch geschlossen.

Meisten Gefahren mit:
Hanser Xpress 4 oder 5 mal

Wenigsten Gefahren mit:
SL Hochalmkar 0 mal

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- Relativ viel geöffnet, meist gut zu fahren. Verbindungen geöffnet.
- Die meist interessante Pisten waren am besten befahrbar.
- Viele verschiedene Lifthersteller
- Nichts los, keine Wartezeiten.

Nicht gefallen:
- Krimml trotz angeblich geöffneter Verbindung fast nicht zu erreichen. Talabfahrt war zu, und eine einfache Zugang zur Bergstation Sonnwendkopfbahn haben wir vergebens gesucht.
- Talabfahrt nach Königsleiten. Trotz intensiver Beschneiung (5 Kanonen auf 70 Meter) sehr viel kleine Steine und mehrere kritsche und apere Stellen

Fazit: 4,5 von 6 Maximalen.
Abzüge:
- Verbindung nach Krimml
- Dürftige Beschneiung Königsleiten, war im ganzen nicht so gut als in Zell und Gerlos.

Trotz dem etwas schlechteren Wetter ein sehr gelungener Skitag und würdiger Abschluss von unseren Ski-Wochenende. Ich werde dass Skigebiet sicher nochmals besuchen wenn’s mehr Schnee hat.

Panorama

Bild
Blick auf Mittelstation Achterbahn, die Abfahrt sieht gut aus, ist aber nur etwa 20 cm Schnee

Bild
6KSB Karspitz Xpress mit geöffneter Abfahrt nr. 4

Bild
6KSB Karspitz Xpress mit Bergstation. Über Nacht hat es ein wenig geschneit.

Bild
Abfahrt nr 4, fast leer, nur einige Skischulgruppen unterwegs und in Gegensatz zu Hintertux sehr wenig schnellere Skifahrer

Bild
6KSB Hanser Xpress. Die Abfahrt war auch super zu fahren.

Bild
Panorama am Bergstation 6KSB Hanser Xpress

Bild
Blick auf 6KSB Hanser Xpress aus der DSB Kreuzjoch. Nicht zu viel Schnee neben die Piste

Bild
Talstation 4KSB Krimml Xpress.

Bild
Abfahrt 11 gesehen vom Bergstation 4KSB Krimml Xpress.

Bild
Andere Talstation vom 4KSB Krimml Xpress und Talstation 4SB Teufeltal & Maarten @ work

Bild
4SB Teufeltal; sieht toll aus, die normale Abfahrt war nicht geöffnet, nur die Umfahrung

Bild
Noch fragen betreff den Hersteller?

Bild
Die Frankreich-Gefühl wird verstarkt. Die 6KSB Ebenfeld Xpress und 6 KSB Krummbach Xpress (beide Poma) und Lanzenwald

Bild
6KSB Fussalm Xpress

Bild
Die Abfahrt entlang der 6KSB Fussalm Xpress ist auch sehr gut zu fahren.

Bild
4SB Falschbach, die schwarzen Abfahrten hier brauchen noch ein “bisschen” Schnee

Bild
Bergstation 4SB Falschbach

Bild
Bergstation 4 SB Larmach, nicht in Betrieb

Bild
Nach dem etwas heikele Abfahrt nach Königsleiten sehen wir dass queren nach Hochkrimml hier nicht möglich ist. Deswegen fahren wir zurück mit dem 2 SB Larmachkopf

Bild
Blick nach Hochkrimml

Bild
Bergstation 4SB Königsleiten 2000

Bild
Nochmal zurück richtung Isskogel, gut zu sehen die knappe Schneelage

McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Bild
Und wie teuer war der Sprit am Hanser X -Press? :lach: ;)
Ne, guter Bericht ...
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Danke für den schönen Bericht genau zur richtigen Zeit, denn am Samstag wollen wir die Zillertalarena auch endlich mal ausprobieren!

Eine Frage noch: Bei der Verbindung von Gerlos zurück nach Zell gab es aber keine Probleme; den Skiweg finden wir auch als Zillertal-Neulinge, oder? Ich habe im aktuellen Skipanorama gesehen, dass die Piste an der Bahn Teufeltal geschlossen ist - fährt man dann mit dem Sessellift in die sozusagen falsche Richtung oder ist da irgendwo (sehe ich nicht auf dem Skipanorama) der Ziehweg versteckt, der einen zurück bringt?

Vielleicht ist meine Frage für Zillertal-Kenner nur zum Kopfschütteln ;-), aber man verzeihe sie mir als Zillertal-Newbie....
IradeX
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von IradeX »

Man kann doch mit dem Sessellift zurückfahren, falls es das ist was du meinst.
Jop!
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Hm.. die Piste 5 vom Isskogel runter Richtung zell ist doch noch zu, deshalb meine Frage... Oder verstehe ich den Skiplan falsch?
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

also ich war ja schon am samstag da
verbindung von gerlos nach zell geht über einen ziehweg, den man nicht verfehlen kann, kein problem

von zell kommend kann man die normale Piste runter fahren zum 4er Teufeltal, ist super zu fahren

man braucht also nie mit dem sessellift fahren

@nuno:
die verbindung nach krimml war doch möglich, wenn man mit der 8eub sonnwendkopfbahn runter fährt und auf der anderen seite wieder hoch
stand doch extra auf deren homepage, weiß gar nicht was du überhaupt hast, und um die bahn zu finden gibt es pistenpläne. ist ja wohl net so schwer
wenigsten ging die verbindung überhaupt, ist doch besser als gar nix, weil für den schneemangel können sie nix
ich versteh deine kritik überhaupt net, sei doch froh dass es überhaupt so gut geht, die bergbahn hat eine super arbeit geleistet

wegen talabfahrt königsleiten:
ich fand die überhaupt nicht schlimm, das war richtig die aufzumachen, auch da haben sich die bergbahnen sehr bemüht
ansonsten muss sich königsleiten auch net verstecken vor zell, die pisten waren überall gut

deine 2 Abzüge sind für mich überhaupt keine Kritikpunkte, da schon eher die abfahrt an der 4er Falschbach, die richtig schlecht ist
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

cMon hat geschrieben: @nuno:
die verbindung nach krimml war doch möglich, wenn man mit der 8eub sonnwendkopfbahn runter fährt und auf der anderen seite wieder hoch
stand doch extra auf deren homepage, weiß gar nicht was du überhaupt hast, und um die bahn zu finden gibt es pistenpläne. ist ja wohl net so schwer
wenigsten ging die verbindung überhaupt, ist doch besser als gar nix, weil für den schneemangel können sie nix
ich versteh deine kritik überhaupt net, sei doch froh dass es überhaupt so gut geht, die bergbahn hat eine super arbeit geleistet

wegen talabfahrt königsleiten:
ich fand die überhaupt nicht schlimm, das war richtig die aufzumachen, auch da haben sich die bergbahnen sehr bemüht
ansonsten muss sich königsleiten auch net verstecken vor zell, die pisten waren überall gut

deine 2 Abzüge sind für mich überhaupt keine Kritikpunkte, da schon eher die abfahrt an der 4er Falschbach, die richtig schlecht ist
Bei dieser schneekanonendichte auf die engstellen erwarte ich doch ein wesentlich bessere Piste.

Zum thema "es stand extra auf deren homepage": Wie du unschwer erkennen kann das wir von Hintertux angereist sind deswegen hatten wir keine Ahnung was geöffnet war. Beim Talstation in Zell Am Ziller stand dann "Alle Verbindungen geöffnet". Deswegen sind wir nicht weiter gefahren nach Kaltenbach. Weg zur sonnwendkopf: Der skiweg war gesperrt und von der normale piste aus muss man ein stück hochlaufen(und haben wegen Nebel ein paar orientierungsproblemen gehabt). Und dazu kommt dann noch das es ausgeschildert war, das man auch über die Talabfahrt nach Hochkrimml fahren kann, haben wir das gemacht. Im skigebiet selber war davon nichts zu sehen das man mit der gondelbahn runterfahren muss.
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

@maarten
jo kann euch ja schon verstehen
aber irgendwie muss man zu der gondel ja hinkommen, weil sie als verbindungslift geöffnet war
deshalb ist die angabe "alle verbindungen geöffnet" schon berechtigt meiner meinung nach, ist doch klar, dass die das dann hinschreiben im tal
fellow
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Obertauern

Beitrag von fellow »

Waren auf der Psite auch Steine ?[/b]
Dateianhänge
beschneiung04_640x480.jpg
Saison 12/13

1.11 2012 Planai/Schladming
9.12.2012 Arralifte Harmachlag
16.12.2012 Dachstein West
27.12.2012 Planai/Hochwurzen Reiteralm
11.01.2013 Aichelberglifte Karlstift
16.04.2013 Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓

Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

cMon hat geschrieben:die verbindung nach krimml war doch möglich, wenn man mit der 8eub sonnwendkopfbahn runter fährt und auf der anderen seite wieder hoch
Wo habe ich gesagt dass es nicht möglich war?
cMon hat geschrieben:sei doch froh dass es überhaupt so gut geht
das steht in mein Bericht:
Nuno hat geschrieben:ein sehr gelungener Skitag und würdiger Abschluss von unseren Ski-Wochenende
cMon hat geschrieben:@maarten
jo kann euch ja schon verstehen
aber irgendwie muss man zu der gondel ja hinkommen, weil sie als verbindungslift geöffnet war
deshalb ist die angabe "alle verbindungen geöffnet" schon berechtigt meiner meinung nach, ist doch klar, dass die das dann hinschreiben im tal
Ja, natürlich sollte es mir klar sein dass die verbindung nur Lifttechnisch geöffnet war, und sollte ich verstanden haben dass ein Schild beim Abfahrt 1 mit ein Pfeil "Krimml" bedeutet dass weiter unter, der ganz klar auf dem Pistenplanli zu erkennen Skiweg bis zum Talstation Sonnwendkopf geschlossen ist... Ein einfaches Schild am Zugang zur Gondelbahn wurde alles klar machen, leider gab es das nicht, und deswegen gibt es Abzüge.

Abzüge sind immer subjektiv, Erfahrungen auch, und ein Tag macht Riesenunterschied beim Wetter (Sicht) und Schnee(qualität). So war die Abfahrt am 4SB Falschbach am Sonntag durchaus akzeptabel bis auf eine Engstelle; die Abfahrt richtung Königsleiten durchaus schlecht, wobei eine miniskule Neuschneeauflage auch manche Steine und dreckigen Stellen unsichtbar gemacht hat wenn man fahrt. Und ja, zum skifahren bin ich dort, nicht zum suchen nach dem Durchgang/Wanderpfad/Schaupfad oder Klettersteig richtung Bergstation von einer EUB. Dann würde ich mich ein Urlaub in Mürren buchen.

Aber toll das du mich erklärt welche subjektive Empfindungen ich haben darf
fellow hat geschrieben:Waren auf der Psite auch Steine ?
Meinst du jetzt in Zell oder in Obertauern (wegen dem Titel?). In Zell nur wenige, in Obertauern sind mir keine aufegefallen, aber ich hätte mein Teleskop nicht dabei.
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

@nuno wollte dich in keinster weise irgendwie angreifen
du hast deine meinung, ich meine
ist doch alles ok, hauptsache das skifahren macht spass
Antworten

Zurück zu „Österreich“