Seilbahnen haften für steinige Pisten

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Artikel von tirol.com:
Grundsätzlich haben Liftbetreiber dafür zu sorgen, dass Skifahrer halbwegs gesund im Tal ankommen. Steinige Pisten könnten sogar haftbar machen.

Die Unfallziffern der letzten Tage auf den schneearmen Pisten sind alarmierend.

Ist die mit Kunstschnee präparierte Piste in den Vormittagsstunden noch durchaus akzeptabel, stellen sich am Nachmittag massive Mängel ein. Die künstliche Auflage kann die Masse der Skifahrer nicht verkraften. Und dass dann da und dort Steine hervorlugen, ist durchaus keine Seltenheit.

Dazu kommt noch der beinharte Kunstschnee, der so manchen konditionsschwachen Skifahrer auch bei noch so kräftigem Kanteneinsatz über den Rand der oft schmalen Piste hinausbefördern kann. Dort warten dann Bäume, Seilbahnstützen und der eine oder andere Felsen. Die diversen Verletzungen in den letzten Tagen sprechen Bände.

Atypische Gefahren

Wie weit geht nun die Verkehrssicherungspflicht der Seilbahnunternehmen?

Gerichtsurteile gibt es bereits genügend. Die Richter messen nach wie vor der Eigenverantwortung und dem gesunden Menschenverstand der Skifahrer eine wesentliche Rolle zu. So muss ein Skifahrer damit rechnen, dass die Piste rutschig, sprich vereist sein kann, und dass am Rand der Piste Bäume stehen.

Grundsätzlich machen die Gerichte die Seilbahnen nur dafür verantwortlich, atypische Gefahrenquellen zu entschärfen. Das sind Liftstützen oder verborgene Absturzstellen usw.

Pisten sperren?

Angesichts der relativ schweren Verletzungen in den letzten Tagen ist es durchaus vorstellbar, dass sich die Liftbetreiber die Sperre der einen oder anderen Piste überlegen müssen, um nicht haftbar gemacht zu werden.

Denn jeder weiß, wie brutal ein aus der dünn beschichteten Piste herausragender Stein einen Skifahrer "stoppen" kann. Mit solchen Hindernissen, also atypischen Gefahren, muss ein durchschnittlicher Skifahrer wohl nicht rechnen.

http://www.tirol.com/chronik/innsbruck/53116/index.do

Roberto
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

Die Überschrift "Seilbahnen haften für steinige Pisten" finde ich jetzt im Text nicht wieder. Da steht nur:
...durchaus vorstellbar, dass sich die Liftbetreiber die Sperre der einen oder anderen Piste überlegen müssen, um nicht haftbar gemacht zu werden.
Vorstellbar von wem?
Vom Autor des Artikels? Von geschädigten Kunden? Vom lokalen Amtsrichter?

Ich finde den Artikel wenig aussagekräftig.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Das stimmt, mit der Überschrift, dass ist mir auch aufgefallen, trotzdem wird klar, dass die Seilbahnen für den Zustand der Piste verantwortlich sind und für "atypische Gefahren" Sorge zu tragen haben. Dazu gehören bestimmt auch die unter dünner Schneedecke und von oben nicht erkennbaren liegneden Steine. Siehe Sölden (Giggijoch und Übergang zum Gletscher) vor zwei Wochen, wo es die Leute am Nachmittag Reihenweise aus den Bindungn katapultierte! Zumindest ein Hinweis oben an der Piste hätte man hinstellen müssen, wenn man schon meint mit aller Gewalt die Piste öffnen zu müssen.
Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

Oscar hat geschrieben:...trotzdem wird klar, dass die Seilbahnen für den Zustand der Piste verantwortlich sind...
Leider genau das gerade eben nicht. Die Seilbahnen haben zwar ein wirtschaftliches Interesse an guten Pisten, tragen für schlechte Pisten jedoch keine Verantwortung (vielleicht eine moralische, aber hey. Geschäft und Moral....). Deswegen ja auch die Einschränkung:
Grundsätzlich machen die Gerichte die Seilbahnen nur dafür verantwortlich, atypische Gefahrenquellen zu entschärfen. Das sind Liftstützen oder verborgene Absturzstellen usw.
Steine auf Pisten dürften nach der Definition nicht atypisch sein. Steine auf Pisten sind vermutlich typische Gefahrenquellen.
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Roberto hat geschrieben:
Oscar hat geschrieben:...trotzdem wird klar, dass die Seilbahnen für den Zustand der Piste verantwortlich sind...
...
War schlecht formuliert müsste heissen: ...ist für mich klar... und nicht ...wird klar...
Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

^^ Achso.
Ja, ich persönlich sehe die Bergbahnen da ja auch in der Verantwortung. Auf schlechte Pisten gehört explizit hingewiesen, ggf. müssen sie halt gesperrt werden. Aber es macht sich halt nicht gut, auf einer Homepage zu lesen: Alle Anlagen in Betrieb, 5 km Pisten geöffnet, davon 1,5 km passabel befahrbar. Keine Haftung für Schäden an Mensch und Material.
Da fallen dann eher Phrasen wie hervorragende Bedingungen, optimale Pistenverhältnisse, blabla. Der Euro muss halt rollen.

Nachtrag:
Im Straßenverkehr gilt: Fahren auf Sicht.
Wenn ich Richter in einem typischen Skiurlaubsland wäre und "meinen" Seilbahngesellschaften vettereske Protektion geben wollte, würde ich ja ebenso argumentieren: Bei schlechten Pistenbedingungen nicht rasen und auf Sicht fahren. Dann kann man Steinen ausweichen.
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Roberto hat geschrieben:...

Nachtrag:
Im Straßenverkehr gilt: Fahren auf Sicht.
Wenn ich Richter in einem typischen Skiurlaubsland wäre und "meinen" Seilbahngesellschaften vettereske Protektion geben wollte, würde ich ja ebenso argumentieren: Bei schlechten Pistenbedingungen nicht rasen und auf Sicht fahren. Dann kann man Steinen ausweichen.
Nur wenn diese von oben sichtbar sind, das sind sie nicht wenn eine dünne schneedecke drüber ist, dann merkst die erst, wenn es dir die skier auszieht!!!! Das sind versteckte gefahren, ein Betriebsleiter sagte mir (er war nicht aus Sölden), dass er täglich die Piste auf sowas hin kontrollieren muss und diese Stellen Absperrungspflichtig sind. Wie das allerdings gensu gemessen und erkannt wird weiss ich auch nicht diese Aussage zeigt zwar, dass das Problem erkannt ist, es aber scheinbar auch keine Regelung dazu gibt. Denke es liegt im ermessen des Pistendienstes und deren eigenen Anweisungen. Trotzdem bleibe ich dabei, die Piste am Giggijoch hätte NIEMALS eröffnet werden dürfen, das einzige was da war, war eine 30-40 cm dicke Neuschneedecke, einmal angedrückt mit dem Bully, mag sein dass ganz wenig Kunstschnee da war, aber niemals ein Untergrund!
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“