Anfahrt: Much - Olpe - Frankfurt - Würzburg - Nürnberg - München - Inzell - Lofer - Saalbach (ca. 760 km)
wenig Verkehr, da Neujahr und sehr früh morgens, aber durchgängig Regen, auf der Sauerlandlinie (A45) sogar ziemlich heftig und mit Sturm
ca. 7 1/2 Std. Fahrtzeit
Führerschein mit 17 ist super! (hab mich schön mit meinem Vater abwechseln können)
Wetter: Naja, ich denke mit dem Wetter muss ich insgesamt zufrieden sein:
Montag (1.1.): mittags bewölkt bis sonnig, nachmittags recht ordentlicher Regen bis auf ca. 1700 m
Dienstag und Mittwoch (2.+3.1.): sehr häufig Schneefall und "Schneekanonengebrüll", Dienstag auch etwas neblig dabei
Donnerstag (4.1.): morgens bewölkt, nachmittags ein wenig Regen (ziemlich hoch sogar)
Freitag (5.1.): morgens stürmisch, bewölkt, abends leichte Aufklärung
Samstag (6.1.): bewölkt, gegen Abend etwas sonnig
Sonntag (7.1.): morgens Regen bis ca. 1600m, bei der Abfahrt gegen Mittag Aufhellung
Temperatur: von -10 (Berg) bis plus 5 °C (Tal) alles dabei
Schneehöhe: zwischen 0cm (Montag auf Südhängen neben der Piste) bis ca. 50 - 60cm (an den Schneetagen, vor Regen und Temperaturanstiegen am Berg)
Schneezustand: zu Beginn nur Kunstschnee, dann Pulverschnee (auch teilweise neben der Piste fahrbar) und später im Tal recht sulziger, da nasser Schnee
Pistenzustand: Am Montag bis auf den Asitz (hier hatte man super Bescheiungsarbeit geleistet!) oftmals Dreckflecken (aber doch größtenteils umfahrbar) und Steine.
Nach Neuschnee eigentlich fast auf allen geöffneten Pisten recht gut (nur Schattberg etwas steinig), nur auf der Jausernabfahrt vom Schattberg doch noch recht dreckig, obwohl neben der Piste einiges an Schnee war?
Gegen ende der Woche wegen Regen leider wieder etwas schlechter werdende Pistenverhältnisse, aber dennoch recht gut.
Geöffnete Anlagen:Die wichtigen fast alle, nur am Freitagmorgen einige wegen Sturm gesperrt, später aber auf.
Geöffnete Pisten: pro Lift of nur eine Piste befahrbar, auf den Nordhängen eher mehr
Wartezeiten: sehr gering bis gar keine, außer an der Bernkogel-KSB, da gab es an einem Tag mal eine längere Schlange (weiß nicht mehr wann
Gefallen:
-viele moderne Lifte
-viele schöne und gemütliche Hütten
-Glück gehabt mit Neuschnee, war doch noch genug
(habe nml. auf der Rückfahrt festgestellt, dass andere Skigebiete weniger abbekommen habn (siehe Rateforum))
-Unterkunft
-Skischule (endlich Carven gelernt und nicht Pisten einfach so runterzubrettern)
Nicht gefallen:
-Busse könnten in der Hauptsaison ruhig häufiger fahren
-längere Fußmärsche durch Saalbach, um den Lift zu wechseln/zum Bus zu kommen
-teilweise nicht ganz so ideale Beschilderung
-Regen im Januar
Insgesamt ein Top Skigebiet mit schönen Anlagen, Hütten und Liften, was bei ein wenig mehr Schnee sicher noch besser ist
Die Bilder werden morgen folgen, da ich sie noch nicht sortiert habe - Einige Bilder sind aber schon im Rateforum von der Heimfahrt zu finden
Ich habe aber noch eine Frage: Was für eine Bahn ging früher anstellte der Schönleiten-EUB rauf? (Mir fiel da die ehemalige Talstation ins Auge)
MfG Didi