Saalbach-Hinterglemm (A) 1.1. - 7.1.2007 // Viele Bilder

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Saalbach-Hinterglemm (A) 1.1. - 7.1.2007 // Viele Bilder

Beitrag von Didi »

So ich bin gestern abend aus Saalbach, genauer gesagt Vorderglemm wieder gekommen.

Anfahrt: Much - Olpe - Frankfurt - Würzburg - Nürnberg - München - Inzell - Lofer - Saalbach (ca. 760 km)
wenig Verkehr, da Neujahr und sehr früh morgens, aber durchgängig Regen, auf der Sauerlandlinie (A45) sogar ziemlich heftig und mit Sturm
ca. 7 1/2 Std. Fahrtzeit
Führerschein mit 17 ist super! (hab mich schön mit meinem Vater abwechseln können)

Wetter: Naja, ich denke mit dem Wetter muss ich insgesamt zufrieden sein:
Montag (1.1.): mittags bewölkt bis sonnig, nachmittags recht ordentlicher Regen bis auf ca. 1700 m
Dienstag und Mittwoch (2.+3.1.): sehr häufig Schneefall und "Schneekanonengebrüll", Dienstag auch etwas neblig dabei
Donnerstag (4.1.): morgens bewölkt, nachmittags ein wenig Regen (ziemlich hoch sogar)
Freitag (5.1.): morgens stürmisch, bewölkt, abends leichte Aufklärung
Samstag (6.1.): bewölkt, gegen Abend etwas sonnig
Sonntag (7.1.): morgens Regen bis ca. 1600m, bei der Abfahrt gegen Mittag Aufhellung

Temperatur: von -10 (Berg) bis plus 5 °C (Tal) alles dabei

Schneehöhe: zwischen 0cm (Montag auf Südhängen neben der Piste) bis ca. 50 - 60cm (an den Schneetagen, vor Regen und Temperaturanstiegen am Berg)

Schneezustand: zu Beginn nur Kunstschnee, dann Pulverschnee (auch teilweise neben der Piste fahrbar) und später im Tal recht sulziger, da nasser Schnee

Pistenzustand: Am Montag bis auf den Asitz (hier hatte man super Bescheiungsarbeit geleistet!) oftmals Dreckflecken (aber doch größtenteils umfahrbar) und Steine.
Nach Neuschnee eigentlich fast auf allen geöffneten Pisten recht gut (nur Schattberg etwas steinig), nur auf der Jausernabfahrt vom Schattberg doch noch recht dreckig, obwohl neben der Piste einiges an Schnee war?
Gegen ende der Woche wegen Regen leider wieder etwas schlechter werdende Pistenverhältnisse, aber dennoch recht gut.

Geöffnete Anlagen:Die wichtigen fast alle, nur am Freitagmorgen einige wegen Sturm gesperrt, später aber auf.

Geöffnete Pisten: pro Lift of nur eine Piste befahrbar, auf den Nordhängen eher mehr

Wartezeiten: sehr gering bis gar keine, außer an der Bernkogel-KSB, da gab es an einem Tag mal eine längere Schlange (weiß nicht mehr wann

Gefallen:
-viele moderne Lifte
-viele schöne und gemütliche Hütten
-Glück gehabt mit Neuschnee, war doch noch genug
(habe nml. auf der Rückfahrt festgestellt, dass andere Skigebiete weniger abbekommen habn (siehe Rateforum))
-Unterkunft
-Skischule (endlich Carven gelernt und nicht Pisten einfach so runterzubrettern)

Nicht gefallen:
-Busse könnten in der Hauptsaison ruhig häufiger fahren
-längere Fußmärsche durch Saalbach, um den Lift zu wechseln/zum Bus zu kommen
-teilweise nicht ganz so ideale Beschilderung
-Regen im Januar

Insgesamt ein Top Skigebiet mit schönen Anlagen, Hütten und Liften, was bei ein wenig mehr Schnee sicher noch besser ist ;)

Die Bilder werden morgen folgen, da ich sie noch nicht sortiert habe - Einige Bilder sind aber schon im Rateforum von der Heimfahrt zu finden ;)
Ich habe aber noch eine Frage: Was für eine Bahn ging früher anstellte der Schönleiten-EUB rauf? (Mir fiel da die ehemalige Talstation ins Auge)
MfG Didi
Zuletzt geändert von Didi am 10.01.2007 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Matzi
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (A) 1.1. - 7.1.2007

Beitrag von Matzi »

Didi hat geschrieben:Ich habe aber noch eine Frage: Was für eine Bahn ging früher anstellte der Schönleiten-EUB rauf? (Mir fiel da die ehemalige Talstation ins Auge)
2 Sektionen DSB
Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

Matzi hat geschrieben:2 Sektionen DSB
so was in der Art hatte ich vermutet ;)
-wurde die "Mittelstation" (Bergstation des ersten und Talstation des zweiten Liftes) abgerissen, oder habe ich die übersehen?
-war/ist die auch in etwa dort, wo jetzt die Mittelstation der EUB ist?
MfG Didi
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Lift

Beitrag von schifreak »

das ganze Schönleitengebiet war früher ein Swoboda Revier. Als erstes eine DSB ( 1971) , und oben der Schönleitenschlepper. Danach Poltenlift, erst später Weißach und Karlift. So habs ich in Erinnerung.Die ESU war das erste von DM in diesem Gebiet. Und ganz früher war oben am Übergang vom Asitz ins Schönleitengebiet mal n Stemag Lift. S könnte aber sein, daß dieser Lift ein Privatlift vom Schönleitenhaus war. Den gibts scho lang nimmer.

Apro Lifte, Saalbach war Schönleiten - Swoboda, Bernkogel rein DM, Schattberg DM , in Hinterglemm der Zwölfer und Hochalm,sowie Schattberg Westgipfel reines Swobodagebiet, Reiterkogel DSB Swoboda;3 Schl DM; am Kohlmais war der 1. Schl ein über 2000 m langer gaaanz alter Swoboda, ESL Swoboda und Gipfelschlepper DM ; Jausernlift, und alle Tallifte auch Swoboda - Ausnahme, der an der Schattbergbahn ; Leogang war immer schon alles DM ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Schönleiten

Beitrag von schifreak »

Die Mittel ( Bergstation ) der DSB war genau da wo heut die Seilbahnmittelstation steht, der Schlepper Schönleiten 2 lief auf der jetzigen Seilbahnstrecke ( 1200 m lang). Der war a bisserl ungünstig, die Abfahrt war a bisserl rechts von der Strecke. Der Lift war n reiner Waldlift, lief aber recht schnell. Wie gesagt so hab ichs in Erinnerung. Es gab nie ein DSB ganz rauf. Und wenn mich net alles täuscht, so wurde die untere ESU vorher gebaut, so daß ma dann mitm Schlepper weiterfahrn mußte, und erst ein oder 2 Jahre später kam die 2. Seilbahn.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Matzi hat geschrieben:
Didi hat geschrieben:Ich habe aber noch eine Frage: Was für eine Bahn ging früher anstellte der Schönleiten-EUB rauf? (Mir fiel da die ehemalige Talstation ins Auge)
2 Sektionen DSB
Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Meinte es gab 2 Sektionen, mit DSB habe ich die Antwort auf deine Frage mit der Talstation gegeben.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...hier ein Bild der alten Station!
Es gab nur eine Sektion wenn mich nicht alls täuscht.
Der Trassenverlauf war von unten gesehen weiter rechts.
Oben folgte der Klarlift (ein Schlepper) der in dem Sommer zur 6KSB wurde.
Mal sehen was Glemmtaler oder Alpi wissen!
schifreak
Jungfrau (4161m)

Schönleiten

Beitrag von schifreak »

so wars damals...
Dateianhänge
Schönleitenplan Schiatlas 1987.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

Entschuldigt die Verapätung, aber hier sind jetzt die Bilder:

Montag, 1.1.2007:
An diesem Tag hatte ich, weil ich nach Ankuft gegen Mittag ziemlich hastig Richtung Lift bin leider keine Kamera dabei, aber ich denke die Bilder von der Woche zuvor (andere Berichte) zeigen ganz gut die grünen Wiesen, die an diesem Tag noch vorzufinden waren... :roll:

Dienstag, 2.1.2007:
Von diesen Tag hab ich nur wenige Bilder, weils ja den ganzen Tag geschneit hat :)

Bild
^Beschneiung lief den ganzen Tag, und die Wolken halfen auch mit ;) -hier am Bernkogel
Im Hintergrund sieht man am Kohlmais noch den Unterscheid zwischen Schneebänern und Wiese (am nächsten Tag nicht mehr)

Bild
^die Bullies flitzten den ganzen Tag rum, damit auch jede Schneekanone sorgfältig arbeitet^^ (wieder Bernkogel)

Mittwoch, 3.1.2007:
Man konnte schon gut die Veränderungen durch den Neuschnee erkennen und es gab, auch wenn es auf den Bildern nicht danach aussieht, an diesem Tag auch noch ein bisschen mehr.

Bild
^So gefällt mir die Landschaft doch schon um einiges besser: verscheites Vorderglemm

Bild
^Die Bernkogelpiste war direkt um einiges breiter und war nun auch neben der Piste gut befahrbar

Bild
^Auch auf den Südhängen, welche bei der Anreise teilwieise noch grün aussahen, sieht es nun schon um einiges besser aus - Hier Kohlmais mit Saalbach

Donnerstag, 4.1.2007:

Bild
^Reiterkogelbahn mit Hinterglemm und Westgipfel

Bild
^Goaßstall von außen...

Bild
...und von innen ;)

Freitag, 5.1.2007:
Von diesem Tag gibt es leider auch keine Bilder, weil meine Eltern nach Zell am See gefahren sind und die Kamera mit hatten...

-->Von den obigen Tagen, gab es im allgemeinen nicht viele Fotos, da entweder sehr schlechtes Wetter war, oder ich aufgrund von Skischule wenig Zeit zum fotografiern hatte. Dafür gibts von Sa. und So. mehr:

Fortsetzung folgt...

Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

So, der zweite Teil:

Samstag, 6.1.2007
An diesem Tag hatte ich viel Zeit zum fotografieren, da ich mit meinen Eltern unterwegs war ;)

Bild
^Hochalm EUB mit Piste: Diese war von den Schneeverhältnissen einfach nur top

Bild
^Hochalm-Bergstation

Bild
^Piste zum Spieleck Schlepper zu...

Bild
Bild
...Schneekanonen (wegen Wärme :evil: ) wieder außer Betrieb...

Bild
Und Spieleck-Schlepper auch außer Betrieb :(

Bild
^Piste am Spieleck Sessellift dafür gut (Bergstation im Hintergrund)

Bild
^Auch im unteren Bereich, mit Hochalm im Hintergrund

Bild
Und rüber zum Zwölferkogel

Bild
^Zehner-KSB

Bild
^nochmals die 6er-KSB, mit Westgipfel und Kohlmais

Bild
^Ein Bild für alle: Lift, Bully, Schneekanone und Skifahrer ;)

Bild
^Diesen außergewöhnlichen Bully gibts natürlicih auch nochmal in groß
:D

Bild
^komischer Bully an der Ellmaualm ;)

Bild
^Zehner-Bergstation

Und nun etwas für unsere Bullyfreunde :) :

Bild
^Kofferbully

Bild
^Bescheiungsbully

Bild
^Bullyparkplatz an der Zwölfermittelstation

Bild
Bild

Bild
^Schneekanone an der Zwölfermittelstation...

Bild
...und die Stationseinfahrt

Bild
Und wieder zurück an der Hochalm EUB

Bild
^Oben am Hochalm 6er

Bild
Panorama1 von dort: hinten mittig Kitzsteinhorn (oder?)

Bild
Panorama2: Was ist dort zu sehen im Hintergrund?

Bild
^Hinterglemm by night mit Nachtskilauf

Fortsetzung folgt
Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

Und der dritte Teil, oder soll ich aufhören ;)

Sonntag, 7.1.2007
An diesem Tag stand dann leider gegen Mittag die Abreise an, aber ich habe trotzdem noch ein paar Bilder gemacht und bin noch was Ski gefahren.

Bild
^Blick aus dem Hotel auf die Jausernabfahrt: wird schon wieder etwas braun

Bild
^Blick in die andere Richtung in Richtung Bernkogel

Bild
^So mag ich das: Piste zum Schönleiten 6er (Nr.61) ganz für mich alleine und frisch präpariert ;)

Bild
^von hier hatte man auch schöne Sicht auf das Kitzsteinhorn (Stütze gut erkennbar) und....

Bild
...die Schmittenhöhe

Bild
Bild
^Schönleiten 6er Talstation und...

Bild
...auf dem Weg nach oben (links die Schönleinten-Steh-EUB) - warum hat man zwischen den beiden Trasse eigentlich so viel abgeholzt? - soll da noch ne Piste hin? - im oberen Bereich kommt da nml. auch en Weg auf die Fläche???

Bild
^^Schönleiten 6er Bergstation

Bild
^Am Magic 6er

Bild
^Im Panorama 6er....

Bild
...mit Blick zur Kohlmaisgipfelbahn

Bild
^Bergstation Panorama 6er

Bild
^Kohlmaisgipfelbahn-Mittelstation

Bild
^die selbe GUB mit Saalbach

Bild
^Saalbach mit WM-Piste (53)

Bild
^Saalbach mit Bernkogelabfahrt (war einfach an allen Tagen ein Traum :) )

Bild
^Zwölferkogel

Bild
^Schattberg X-Press Brücke

Bild
^trauriger Apinforumuser mit neuem Goaßstallhut kurz vor der Abreise ;)

So das sind jetzt alle Bilder, Ich hoffe sie haben euch gefallen!
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Didi hat geschrieben:So das sind jetzt alle Bilder, Ich hoffe sie haben euch gefallen!
Ja - das haben sie, denn nun kann ich mir unter dem Gebiet ein bischen etwas vorstellen! :wink:

Allerdings fehlt natürlich auch noch hier MASSIG Schnee... :cry:

Bin in 4 Wochen zum ersten Mal dort und hoffe, dass bis dahin doch noch der "richtige" Wintereinbruch kommt... :roll:

Danke für den Bericht!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Baldwin
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Baldwin »

Schöne Bilder und ein schöner Bericht; auch wenn das meine Sucht natürlich nicht gerade lindert^^

Schnee wäre im Moment sicher nichts Verkehrtes; aber die nächsten paar Tage wirds wohl düster aussehen :cry:
Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

Kann mir keiner die Fragen zu den Panoramabildern von Samstag beantworten?
MfG Didi
aira_force
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von aira_force »

wunderschön :)

am bernkogel hab ich snowboarden gelernt...war ne traumhafte woche anfang 2003...das schigebiet is eins der schönsten, das ich bisher bereist habe
cbone11
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von cbone11 »

guter bericht,

und wenn ich die bilder seh,natürlich leider zu wenig schnee :cry: ,könnte man saalbach auch mal in die reiseplanungen aufnehmen
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

mic hat geschrieben: Mal sehen was Glemmtaler oder Alpi wissen!
Eure Angaben sind im großen und ganzen schon richtig. Die erste Sektion der EUB Schönleiten wurde 1987 gebaut, als Ersatz für den DSB. Im Winter 1987/88 war also auf der 2. Sektion noch der Wildenkarschlepper in Betrieb (nicht zu verwechseln mit dem Karlift). 1988 wurde dann die 2. Sektion der EUB Schönleiten errichtet. Die EUB Schönleiten war die erste EUB im Skicircus SHL und damals eine der modernsten Anlagen weltweit (da sieht man wieder mal wie schnell die technische Entwicklung sich selbst überholt). Die Kabinen wurden damals als "Stehgondeln" ausgeführt, da die Bahn ja über die Landesstaße führt und somit die Skier in die Kabinen mit hineingenommen werden müssen. Weil sich die Herren von der Straßenverwaltung gefürchtet haben, dass bei Aussenbefestigung der Skier welche hinunterfallen könnten und den Straßenverkehr gefährden würden. 1989 wurde dann der Wildenkarschlepper abgetragen.

Noch Fragen? :D

Gruß, Glemmi 8)

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

danke für die klasse fotos!!! :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“