Schnee: top Kunstschnee.
Los: viel bis sehr viel.
Pistenplan: http://www.alpecermis.it/cermis/html/ce ... inverno/10
Schwupps, und schon ist der Urlaub auch schon fast wieder vorbei. Morgens schnell alles gepackt, kurz gefrühstückt, sich über die doch recht günstige Rechnung gefreut und ab gings gen Cavalese. Da ich wusste, dass ab heute alle in den Ferien sein würden, dachte ich mir, am Morgen ist es meist noch ruhig, nutze dies! So war ich um 8:30 pünktlich an der Talstation, nix los. Interessant ist die nach dem tragischen Unglück Ende der 90ger neu gebaute 8 EUB. Da Cavalese etwas erhöht am Gegenhang liegt, fährt man, wenn man in Cavalese in die Bahn einsteigt, erst einmal bergab zur Zwischenstation, an der dann auch der Parkplatz für die Tagesgäste ist (Verkehrsgünstig direkt an der Hauptstrasse gelegen). Anschliessend geht es dann wieder bergan bis zur Dos dei Laresi. Auch ich hatte etwas gegrübelt, wo ich denn parken sollte – ich entschied mich dann dazu, im Tal zu parken. Noch kamen fast nur leere Gondeln von Cavalese hinab, das sollte sich bald ändern. Oben stieg ich direkt in die sich anschliessende, neue (Baujahr 2005) 8EUB zur Alpe Cermis ein. Früher ging hier auf fast identischer Trasse eine Pendelbahn hinauf, die Bergstation steht noch. Bisher die Hänge waren alle nordseitig gelegen, also schattig. Hier oben kam ich nun in den Sonnenbereich des Gebietes. Hier oben gibt es auch ein Hotel, ausserdem ist hier der zentrale Apres Ski Platz des Gebietes (an der Dos die Laresi gibt es auch was zu essen, hier oben dann mehr Musik und Party). 3 Fahrten mit der 4KSB Lagorai (die 77 ist ein toller Carvinghang), dann zog es mich zur Costabella 4KSB. Die schwarze 80 läuft schön flüssig, wenn auch gut geneigt, ähnlich, wenn auch etwas weniger direkt, die rote 79. Da ich mich um 10:30 Uhr mit einem Arbeitskollegen, der hier Urlaub machte, treffen wollte und ich vorher schon alles einmal abgefahren sein wollte (wusste ja nicht, was der Tag noch so bringt), ging es anschliessend über die rote 75 und 82 (dies ist eine wunderbare Abfahrt, wenig los, schön gelegen) zum 1-SL Prafiori, einem alten Leitner-Schlepper noch mit Portalstützen. Leider war die 83 gesperrt, aber die 82 entschädigte dafür umso mehr. Eine Wiederholung war drin, anschliessend ging es in einem Zug über den Ziehweg (76) und die schwarze 81 (zu diesem Zeitpunkt noch tiptop in Schuss und wenig frequentiert, also lass laufen war angesagt!) zum Dos dei Laresi. Kollege noch nicht da, also gleich in die 8EUB gehüpft, denn oben hatte ich den Übungsschlepper vergessen. Bevor ich diesen fuhr, kurz die Ski abgeschnallt und die alte PB-Bergstation besichtigt. Mal sehen wie lange die noch steht. Auch konnte ich von hier ein paar gute Streckenphotos der 8EUB machen – da klingelte das Telefon, Kollege sei nun da. Also mit dem Schlepper hoch, am Lagorai staute es sich schon mehrere Minuten, deshalb gleich über den 86-Zieher zur 81, diese noch mal mit viel Schwung runter. Nun gabs eine Pause am Dos die Laresi, habs gemütlich angehen lassen (verdammt ungewöhnlich für mich). Nach fast einer Stunde musste mein Kollege dann auf seine Kinder achten, nach dem Mittagessen hätte er aber Zeit, mit mir was zu fahren. Also gings wieder zur Cermis rauf, nur um festzustellen, dass die Wartezeiten an der Lagorai nun unerträglich lang waren. Ich setzte meine Hoffnung auf den Prafiori Schlepper (wer will schon gerne Schlepper fahren!) und kam über die beiden Ziehwege 86 und 84 dorthin. Hier hielt sich die Länge der Schlange zwar in Grenzen, da ein 1-SL halt (so ist seine Natur halt!) immer nur 1 Person pro Gehänge mitnimmt, dauerte das Anstehen auch hier einige Minuten. Also nix für mich, aber einmal musste ich da durch. Nun die 82 (immer noch ein Traum) runter und über den blauen Ziehweg (auch anstrengend wenn man ihn in der Abfahrtshocke fährt) zur Costabella 4KSB. Doch auch hier war die Schlange viel zu lang – weiter auf die 81. Diese wie bisher mit gut Schwung, diesmal aber zu viel davon bzw. es war halt nicht mehr 10 Uhr. Leider hatten sich an einer langgezogenen Kurve just beim Sonne-Schatten Wechsel einige kleine Mugel aufgebaut, zack ging die Innenskibindung auf. Glücklicherweise konnte ich die Kurve auf dem Aussenski weiterziehen, als es dann in der Fallline war liess ich mich kontrolliert fallen (gutes Wortspiel
Fazit: schönes Skigebiet. Sehr guter Mix an Pisten (von leicht bis schwer alles dabei). Einzig, dass die schwarze 81 die Hauptabfahrt ins Tal ist könnte für weniger versierte Skifahrer ein Problem sein. Die 81 in Kombination mit der 8EUB könnte auch für einen 20000 hm Tag empfehlendswert sein
zur Talstation führt eine schöne Brücke über den Bach.
Blick auf die 1. Sektion, welche von Cavalese kommt.
Auffahrt mit der 8EUB.
es wird noch aus allen Rohren beschneit.
Talstation der neu gebauten 8EUB.
Bergstation der 8EUB, im Vordergrund die Talstation der Lagorai 4KSB.
Bergstation 8EUB.
Carvingtraum
dito.
und nochmal.
so ne Bahn macht doch viel mehr her als so blöde Berge
Alpe Cermis mit Hotel - hier geht ab Mittag der Bär ab.
Panorama.
schwarze 80.
arbeitslose Olimpia. Bahn sieht noch gut aus, ist aber auch nicht mehr die Jüngste.
Trasse Costabella 4KSB mit Pisten.
erster Blick nach Profiori.
Trasse 4KSB mit schwarzer Piste und den in Italien an jeder gefährlicheren Stelle schon obligatorischen Fangzäunen - wär doch auch was für schwarze, steile Pisten in Österreich.
here comes the sun dididada
auf der roten 82.
Talstation des 1-SL. Leitner.
Trasse. Geht schön durch den lichten Wald hindurch.
dem Terrain angepasste Abfahrten
Talstation der 8EUB zur Alpe Cermis.
alte Bergstation der Pendelbahn.
Trasse 8EUB.
Carvingtraum für viele.
rote 82.
dito.
Blick auf Langkofel und Sella-Massiv.
Trasse der 8EUB vom Tal kommend.
Talabfahrt. Entspanntes Cruisen.
dito.
Abfahrten an der Costabella 4KSB.
nun eine Fotostrecke zur schwarzen 81 - geht erst entspannt los.
geht schon besser.
yes!
noch eine lange Linkskurve, dann nähert man sich dem Schlusshang.
läuft dann entspannt aus.
Trasse 8EUB.
über die Strasse führt der Weg nach Cavalese.
La Perla Kabine. Durch die runde Form find ich sie ganz nett (wenn es auch ein Plastikbomber ist)
Val die Fiemme - letzter Blick darauf.
noch über den Bach, dann gehts zum Auto.