Zillertal||17. - 28.02.2007||4.Skitag (21.02.) Gletscher

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Zillertal||17. - 28.02.2007||4.Skitag (21.02.) Gletscher

Beitrag von snowflat »

Mittwoch, 21.02.2007 – 4.Tag – Hintertuxer Gletscher

Wetter, Schneehöhe, Schneebeschaffenheit, Liftstatus:
Bild
PS: Vormittags waren noch die beiden 4 EUB in Betrieb

Pistenstatus:
1 ...... „Waldabfahrt“
1a .... „Scharze Pfanne“
2 ...... „Unterm Eisbruch“
2 ...... „Spannagelabfahrt“
2a .... „Moräne“
3 ...... „Tuxer Fernerhaus“
4 ...... „Gefrorene Wand“
5 ...... „Riepensattel“

5a .... „Waschrumpl“
8 ...... „Slalomhang“
8a .... „Buggelpiste“
9 ...... „Olperer 1“
9a .... „Olperer 2“
11 .... „Kaserer“
11a .. „Kaserereck“

11b .. „Sonnenhang“
12 .... „Höllscharte“
13 .... „Gletscherzunge“
13a .. „Haxenbrecher“

15 .... „Ramsmoos“
16 .... „Mahlgrube“
17 .... „Tuxerjoch“

Gefahren mit:
4 EUB Sommerberg (1x)
8 EUB Sommerberg (1x)
4 EUB Fernerhaus (1x)
Gletscherbus 2 (1x)
Gletscherbus 3 (2x)
2-SL Kaserer 1 (4x)
2-SL Kaserer 2 (4x)
2-SL Olperer 1 (1x)
2-SL Olperer 2 (1x)
2-SL Gefrorene Wand 2 (1x)
3 SB Schlegeis (2x)
2-SL Tuxerjoch (2x)
4 KSB/B Tuxerjoch (3x)
6 SB Sommerberg (2x)

Gefahrene Pisten:
alle geöffneten, bis auf die 15 am 2-SL Ramsmoos

Wartezeiten:
Größtenteils keine, lediglich mal am Kaserer 1 + 2 eine Minute und nachmittags an der 6 SB Sommerberg sowie an der 4 KSB/B Tuxerjoch (jeweils ca. vier Minuten), als alle die „Schwarze Pfanne“ fahren wollten

Gefallen:
:D Wetter
:D fast keine Wartezeiten
:D geniale Schneeverhältnisse am Gletscher
:D Super Panorama von allen Ecken des Gletschers
:D Beschneite Talabfahrt, somit muss man nicht mehr mit der Gondel ins Talabfahrt
:D Pisten am Kaserer, perfekt zum Carven
:D Morgens liefen alle Zubringerbahnen, somit keine Wartezeiten

Nicht gefallen:
:cry: Alter der Anlagen

Der Tag:
Erst weit nach Mitternacht ins Bett gekommen, da hatte ich morgens (der Wecker klingelte trotzdem wie die anderen Tag auch um 7:30 Uhr) nach dem Frühstück keine Lust noch eine Reise durch halbe Zillertal anzutreten, um auf die Piste zu kommen. Zillertal3000 war ich nun schon zweimal, also geht’s auf den Gletscher. Sachen ins Auto geworfen und los. Nach zehn Minuten freundlicher Empfang durch zwei winkende Parkeinweiser und ab in die Tiefgarage. Schnell in „Skischale“ geworfen und hoch zur Talstation. Sind wohl gerade ein paar Busse angekommen, die kamen wirklich im Minutentakt und spuckten Massen an Wintersportlern aus. Am kollektiven Anstehen an der 8 EUB habe ich mich nicht partizipiert und bin die paar Meter zur alten 4 EUB gestiefelt ... erste Gondel war meine, keine Person weit und breit. Schade um dieses alte Relikt, die dem GB 1 weichen wird und nur etwas langsamer unterwegs war als die große Schwester. Ankunft Sommerbergalm, weiter mit der 4 EUB Fernerhaus, da am GB 2 eine kleine Schlange Wartender zu verzeichen war, an der 4 EUB gleich die erste Gondel genommen. Bis ganz nach oben dann mit dem GB 3 und erstmal von der Terasse das Panorama genossen, war eine exzelente Fernsicht bis zur Zugspitze, Großglockner und Rosengarten. Die erste Fahrt ging runter zum Schlegeis (der Stausee ist eisfrei) – morgens lässt sich der Riepensattel doch am besten fahren – mit der 3 SB wieder hoch. Dabei musste man einmal mehr die schwindenen Eismassen zur Kenntnis nehmen sowie Baggerarbeiten unter der Sesselbahn zwischen der letzten Stütze und dem Hang der Gletscherhütte (siehe dazu meine Bilder). Die Absicht der Bauarbeiten hat sich mir nicht erschlossen, vielleicht gibt’s hier ja ein paar Ideen. Dann rüber zum Olperer und flux zum Kaserer, die saugeilen Carvingpisten ausnutzen. Schade nur, dass man viel zu schnell wieder unten ist und somit das Verhältnis Auffahrtsdauer mit den SL's zur Dauer der Abfahrt nun gar nicht hinkommt. Eine KSB wäre dort schon schön, aber angesichts des neuen Kaserer 1 wohl illosiorisch. Außerdem würde man das Schlepplift fahren sonst auch so langsam verlernen. Und um in Übung zu beleiben gings weiter zum Olperer, von da aus dann über den TFH und die Spannagelabfahrt zur 6 SB Sommerberg, dann „schnell“ hoch und mit der 4 KSB/B Tuxerjoch weiter. Von da aus die „Skiroute“ (eine Frage der Zeit, wie lange die noch als Route ausgezeichnet wied) „Schwarze Pfanne“ in Angriff genommen. Ganz nett, aber etwas mehr als die Hälfte sind Ziehwege, die restlichen Hänge sind aber ganz ansprechend. Das Wichtigste ist aber, dann man nun eine beschneite Talabfahrt über die ganze Saison bieten kann und das will der Gast, da ist es halt erstmal sekundär ob es Ziehwege hat. Mittlerweile waren die Parkplätze sowie die Randstreifen der Straße bis zum Ort vollgeparkt. Mit der 8 EUB gings zur Sommerbergalm, Essen fassen. Da suche ich mir bei der Vielzahl an Gerichten das aus, das alle ist – Käsespätzle. Dann gabs halt Bolognese. Dann wieder hoch auf den Gletscher, nochmal alles abgefahren ... am Schlegeis wurde immern noch gegraben und am SL Kaserer 2 gabs viele Probleme bei Einstieg. Fast jeder zweite Bügel war unbesetzt, da diese meistens verpasst wurden. Am Einstieg hatte sich mittlerweile auf der linken Seite so viel Schnee aufgehäuft, dass man erstmal diesen Schneeberg hochschieben musste, dann noch um einiges höher stand als der anderen und ich der Meinung bin, dass die Bügelfolge sehr eng bemessen ist. Denn als der zweite Bügel fast da war, sind die vorherigen Personen grad erst vom Einstieg abgefahren. Man hat also nicht wirklich viel Zeit um in den Einstieg einzufahren und sich den Bügel zu greifen, denn dann ist er auch schon da und auch wieder weg. Ich kann mich da auch täuschen, aber das war schon sehr auffällig, das viele Leute die Bügel verpassen. Achja, und am Kaserer 1 hatte der Liftler nicht so ganz mitbekommen, dass im ersten Hang nach dem Einstieg ein Kind gefallen war, mit dem Ski am Bügel hängenblieb und kopfüber den Hang hinaufgezogen wurde. Man muss aber zur Verteidigung sagen, dass durch die massive Ausfahrstütze dieser Hnag fast nicht einsehbar ist, wenn der Liftler am Pilz steht und die Bügel reicht. Aber ein netter Hinweis aus der Menge veranlasste ihn dann, den Lift zu stoppen. Gegen 15:00 Uhr, oder zur Rush-Hour auf der 2, verließ ich den Gletscher. Mensch war das voll auf der Spannagelabfahrt ... zum Kotzen finde ich die Volkskrankheit, dass sich vor jedem Geländewechsel Menschenmassen ansammeln, die sich kein Stück bewegen. Kurz sich einen Überblick verschaffen ist ja in Ordnung, aber anscheinend werden den Buckeln noch Namen gegeben, bevor man losfährt. Vor der Talabfahrt ncoh ein paar Runden auf der Sommerbergalm gedreht und anschließend die Rush-Hour auf der 1a mitgemacht. Im unteren Teil war dann wirklich nur noch Stop-and-Go angesagt, da war die Kapazitätsgrenze überschritten, habe ich so auch noch nicht erlebt, freies Fahren war fast unmöglich.
Auf dem Rückweg hab ich dann gesehen, dass sogar der unterste Parkplatz vor Hintertux auf bis auf den letzten Platz voll war, daher noch verwunderlicher, dass es so minimale Wartezeiten gab.

Fazit:
Am Gletscher hats doch den besten Schnee, dazu noch grandiose Ausblicke auf die Umliegenden Dreitausender und trotz des großen Besucherandrangs fast keine Wartezeiten, was bei der hohen Anzahl kapazitätsschwacher Anlagen mich doch etwas verwundert hat. Das passt allerdings in die Erzählungen der letzten Tage, dass es auf dem Gletscher so gut wie keine Wartezeiten gibt. Wünschenswert wären in der Tat einige „Expessanlagen“ auf dem Gletscher, gerade am Kaserer würden die Pisten dies hergeben, denn so schnell wie man unten ist, desto länger braucht man wieder hoch.

Somit 8) 8) 8) 8) 8) 8) von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Und die Bilder:

Bild
^^ Unten an der 8 EUB Wartezeit, also hoch zur alten 4 EUB (nochmal fahren, solange es sie gibt)

Bild
^^ Blick aus dem Fenster zur großen Schwester, blad die Kleine

Bild
^^ Ausfahrt Sommerbergalm

Bild
^^ Unterhalb quert die 6 SB Sommerberg, rechts der GB2

Bild
^^ GB2 auf der Überholspur und das links

Bild
^^ Am TFH: Hinten Talstation GB3, vorne Talstation DSB Gefr. Wand 3a

Bild
^^ TFH im Schatten

Bild
^^ In der Talstation GB3 – grad kommt einer reingerauscht ...

Bild
^^ ... und einer beschleunigt. Ich finde dieses Geräusch bei der Beschelunigung einfach herrlich

Bild
^^ An der Gefrorenen Wand mit den namentlichen Schleppliften

Bild
^^ Blick zu den Olperer Schleppliften mit Olperer

Bild
^^ Blick Richtung Südtirol

Bild
^^ Standartfoto wenn man oben ist

Bild
Bild
Bild
^^ Panorama von der Terasse

Bild
^^ Auf dem Schlegeis-Gletscher mit Stausee

Bild
^^ Olperer (3.476m)

Bild
^^ Gletscherhüttelraupe

Bild
^^ Riepensattel mit 3 SB Schlegeis

Bild
^^ Bauarbeiten unterhalb der Gletscherhütte/Bergstation Schlegeis

Bild
Bild
^^ Was haben die dort vor???

Bild
^^ Im unteren Flachstück des Olperer 2

Bild
^^ Blick zur Gefr. Wand

Bild
^^ Olperer Schlepplifte

Bild
^^ Weg zum Kaserer, aber Blickrichtung Gefr. Wand

Bild
^^ SL Kaserer 1

Bild
^^ Würde sagen ... es schien die Sonne

Bild
^^ Im SL Kaserer 2

Bild
^^ Bergstation Kaserer 2, oberhalb die ausgediente Umlenkscheibe zu erkennen

Bild
^^ Blick zum Kaserer 1, vorne Kaserer 2

Bild
^^ Traumhafte Carvingpiste 12 (Höllscharte)

Bild
^^ Ein Traum ... ohne Worte

Bild
^^ Rote 11 am Kaserer

Bild
^^ Zufahrt zum Kaserer 1

Bild
^^ Talstation Kaserer 1

Bild
^^ Im Kaserer 1 mit Roter 11, auch ein Traum

Bild
^^ Letztes Steilstück Kaserer 1, am linken Hang war Blankeis pur

Bild
^^ Durchfahrt Kaserer – Olperer (11a)

Bild
^^ Olperer 1 + 2, die eine Stütze dürfte wohl auch bald umgesetzt werden müssen

Bild
^^ Olperer mit langem Flachstück

Bild
^^ Im SL Gefr. Wand 2

Bild
^^ DSB Gefr. Wand 3a, im Hintergrund GB 3

Bild
^^ TFH im Sonnenschein

Bild
^^ Beginn Spannagelabfahrt mit Bergstationen GB 2 und EUB Fernerhaus

Bild
^^ GB 2 und EUB Fernerhaus

Bild
^^ Auf der 2a (Moräne)

Bild
^^ Talstation DSB Lärmstange

Bild
^^ In der 6er Sommerberg

Bild
^^ Im GB 2 reisen 2. Klasse

Bild
^^ Auf der Sommerbergalm in der 4 KSB Tuxerjoch, hinten SL Tuxerjoch

Bild
^^ Blick zum Tuxer-Joch-Haus mit Tuxerjochabfahrt und Beginn „Schwarze Pfanne“

Bild
^^ Speichersee Tuxerjoch

Bild
^^ In der Bildmitte der Ziehweg „Schwarze Pfanne“

Bild
^^ Nochmals aus der Nähe, man muss schon etas Fahrt haben um nicht schieben zu müssen

Bild
^^ Blick über Sommerbergalm, Spannagelabfahrt bis hin zum Kaserer (re.) und Lärmstange (re.)

Bild
^^ Ende Ziehweg „Schwarze Pfanne“

Bild
^^ Erster Hang

Bild
^^ Selbiger Hang von unten

Bild
^^ Selber Standort, Blickrichtung talwärts

Bild
^^ Ein Gleitstück im Anschluss

Bild
^^ Nächster Hang

Bild
^^ Selber Standort, unten sieht man den Verlauf des Ziehweges

Bild
^^ Selbiger Hang aus der Mitte

Bild
^^ Gleicher Standort hangabwärts

Bild
^^ Der gesamte Hang von unten

Bild
^^ Selber Standort, Blickrichtung Beginn Schussstrecke unten die 90°-Kurve bekommen und dann geht’s aufs Gleitstück

Bild
Bild
^^ Besagtes Gleitstück

Bild
^^ Hier muss man Schwung holen und die Kurve kratzen

Bild
^^ Und Schuss ...........................

Bild
^^ Ausfahrt aus dem ersten Waldstück

Bild
^^ Und Übergang in diesen Hang, der im Anschluss wieder in den Wald geht

Bild
^^ Zweite Waldausfahrt

Bild
^^ Selbe Stelle, Blickrichtung talwärts

Bild
^^ Abzweig: links Richtung Hintertux, rechts Rirchtung Talstation

Bild
^^ Kurz vor dem Abzweig

Bild
^^ Abzweig

Bild
^^ Ende Talabfahrt, die paar Meter dann zu Fuß

Bild
Bild
^^ Wieder oben, hier die paar Meter von der Bergstation Olperer aufgestiegen, um dieses Panoarma zu genießen ....

Bild
^^ Olperer

Bild
Bild
Bild
^^ Wird immer noch fleißig gebaggert

Bild
^^ Im SL Tuxerjoch
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Ein Bericht besser als der andere...super!!! Wunderschöne Bilder von meinem Lieblingsgletscher :) Besonders bedanken möchte ich mich für die sehr ausführliche Dokumentation der "Schwarzen Pfanne". In dieser Art und Weise bist du hier der erste.

Die Schneehöhenangabe der Hintertuxer finde ich allerdings etwas mangelhaft: Berg: bis zu 175cm.
Man weiß einfach nicht, wo es gemessen wird. Besser wäre, 3 Messstationen einzurichten: Sommerbergalm 2100m , Tuxerfernerhaus 2660m und Gefrorene Wand 3250m.

Zudem ist es echt hart, zu sehen, wieviele kleinere Felsen selbst in Höhenlagen über 2600m noch herausschauen. Als ich letztes Jahr dort war, war die Schneehöhe laut tux.at 190cm, aber es gab eben weitaus mehr weiße Schneeflächen.

Kommt es auf den Bildern nur so rüber, oder ist der TuxerFernerhaushang im oberen Bereich steiler geworden?

Am Olperer: Ich würde an einem der beiden Lifte den Eistieg etwas weiter Richtung Berg verschieben (der rechte Lift eignet sich hierfür ganz gut), damit man am Ende der Abfahrt nicht immer dieses lange Flachstück hat, das man nur schafft, wenn man den halben Hang Schuss fährt.

Was machen sie eigentlich links von der Talstation der Olpererlifte. Dort hat es so Spuren im Schnee. Wurde er dort zusammengeschoben, oder was hat das für einen Sinn? Eine Loipe gibt es ja nicht dort oben, oder?

Bei den Bauarbeiten (für was auch immer) unter der Schlegeisbahn sieht man sehr schön die Eisdicke und auch die Dicke der Schneedecke darüber. Wenn man bedenkt, wieviele cm jeden Sommer verloren gehen, v. a. an nem Südhang, wird dort auch nicht mehr allzu lange ein Gletscher sein.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Bild

^^ Geil, was ist denn das für eine Kabine 8O
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

stivo hat geschrieben:Ein Bericht besser als der andere...super!!! Wunderschöne Bilder von meinem Lieblingsgletscher :) Besonders bedanken möchte ich mich für die sehr ausführliche Dokumentation der "Schwarzen Pfanne". In dieser Art und Weise bist du hier der erste.
da kann ich mich nur anschließen! Die "Talabfahrt" schaut richtig gut aus.
SupaJan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von SupaJan »

Sehr schöner Bericht, deutlich ausführlicher als bei unserem Bericht :D
Aber irgendwie bemerkenswert wie der Schnee innerhalb von einer Woche nochmal weniger geworden ist. Grad an der Schwarzen Pfanne ist neben der Piste unten ja gar kein Schnee mehr zu sehen.
Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

Auch von mir ein ganz klares :gut: !

Die Talabfahrt schreit ja förmlich danach, diesen "Winter" nochmal gefahren zu werden.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Beitrag von snowflat »

Pilatus hat geschrieben:Bild

^^ Geil, was ist denn das für eine Kabine 8O
Hab ich doch geschrieben ... ist die 2.Klasse :D .... Nee, ist für Materialtransporte.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ist die von einer alten PB? So sähen die Funitel viiiel sympatischer aus :wink:
OliLite
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von OliLite »

Echt genialer Bericht mit tollen Fotos, vielen Dank! :D
Überlegen macht überlegen!
Bild
[FAQ-Portal]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Schwoab »

Vielen dank für den Bericht!
Evtl. wird an der Schlegeisbahn eine neue Stütze gebaut?
Oder: Vielleicht hat es etwas mit der Gletscherhütte zu tun?
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

deine Berichte aus dem Zillertal sind einfach genial, besonders die viele Bilder gefallen mir, mach so weiter :wink:
übrigens die Schneelage ist echt tragisch, zwar auf den Pisten gibt's schon Schnee aber abseits der präparierten Pisten sieht es gar nicht so rosig aus, teilweise liegt da überhaupt kein Schnee, besonders kritisch ist die Schneesituation in den Tallagen und auf den sonnigen Hängen. Will nicht wissen wie wird es dort in den Osternferien aussehen.
Laut Vorhersagen (Glaskugel?) wird der Frühling zu warm sein und bei den derzeitigen Schneehöhen bedeutet es die reine Katastrophe.
Antworten

Zurück zu „Österreich“