Wetter, Schneehöhe, Schneebeschaffenheit, Liftstatus:
PS: Vormittags waren noch die beiden 4 EUB in Betrieb
Pistenstatus:
1 ...... „Waldabfahrt“
1a .... „Scharze Pfanne“
2 ...... „Unterm Eisbruch“
2 ...... „Spannagelabfahrt“
2a .... „Moräne“
3 ...... „Tuxer Fernerhaus“
4 ...... „Gefrorene Wand“
5 ...... „Riepensattel“
5a .... „Waschrumpl“
8 ...... „Slalomhang“
8a .... „Buggelpiste“
9 ...... „Olperer 1“
9a .... „Olperer 2“
11 .... „Kaserer“
11a .. „Kaserereck“
11b .. „Sonnenhang“
12 .... „Höllscharte“
13 .... „Gletscherzunge“
13a .. „Haxenbrecher“
15 .... „Ramsmoos“
16 .... „Mahlgrube“
17 .... „Tuxerjoch“
Gefahren mit:
4 EUB Sommerberg (1x)
8 EUB Sommerberg (1x)
4 EUB Fernerhaus (1x)
Gletscherbus 2 (1x)
Gletscherbus 3 (2x)
2-SL Kaserer 1 (4x)
2-SL Kaserer 2 (4x)
2-SL Olperer 1 (1x)
2-SL Olperer 2 (1x)
2-SL Gefrorene Wand 2 (1x)
3 SB Schlegeis (2x)
2-SL Tuxerjoch (2x)
4 KSB/B Tuxerjoch (3x)
6 SB Sommerberg (2x)
Gefahrene Pisten:
alle geöffneten, bis auf die 15 am 2-SL Ramsmoos
Wartezeiten:
Größtenteils keine, lediglich mal am Kaserer 1 + 2 eine Minute und nachmittags an der 6 SB Sommerberg sowie an der 4 KSB/B Tuxerjoch (jeweils ca. vier Minuten), als alle die „Schwarze Pfanne“ fahren wollten
Gefallen:
Nicht gefallen:
Der Tag:
Erst weit nach Mitternacht ins Bett gekommen, da hatte ich morgens (der Wecker klingelte trotzdem wie die anderen Tag auch um 7:30 Uhr) nach dem Frühstück keine Lust noch eine Reise durch halbe Zillertal anzutreten, um auf die Piste zu kommen. Zillertal3000 war ich nun schon zweimal, also geht’s auf den Gletscher. Sachen ins Auto geworfen und los. Nach zehn Minuten freundlicher Empfang durch zwei winkende Parkeinweiser und ab in die Tiefgarage. Schnell in „Skischale“ geworfen und hoch zur Talstation. Sind wohl gerade ein paar Busse angekommen, die kamen wirklich im Minutentakt und spuckten Massen an Wintersportlern aus. Am kollektiven Anstehen an der 8 EUB habe ich mich nicht partizipiert und bin die paar Meter zur alten 4 EUB gestiefelt ... erste Gondel war meine, keine Person weit und breit. Schade um dieses alte Relikt, die dem GB 1 weichen wird und nur etwas langsamer unterwegs war als die große Schwester. Ankunft Sommerbergalm, weiter mit der 4 EUB Fernerhaus, da am GB 2 eine kleine Schlange Wartender zu verzeichen war, an der 4 EUB gleich die erste Gondel genommen. Bis ganz nach oben dann mit dem GB 3 und erstmal von der Terasse das Panorama genossen, war eine exzelente Fernsicht bis zur Zugspitze, Großglockner und Rosengarten. Die erste Fahrt ging runter zum Schlegeis (der Stausee ist eisfrei) – morgens lässt sich der Riepensattel doch am besten fahren – mit der 3 SB wieder hoch. Dabei musste man einmal mehr die schwindenen Eismassen zur Kenntnis nehmen sowie Baggerarbeiten unter der Sesselbahn zwischen der letzten Stütze und dem Hang der Gletscherhütte (siehe dazu meine Bilder). Die Absicht der Bauarbeiten hat sich mir nicht erschlossen, vielleicht gibt’s hier ja ein paar Ideen. Dann rüber zum Olperer und flux zum Kaserer, die saugeilen Carvingpisten ausnutzen. Schade nur, dass man viel zu schnell wieder unten ist und somit das Verhältnis Auffahrtsdauer mit den SL's zur Dauer der Abfahrt nun gar nicht hinkommt. Eine KSB wäre dort schon schön, aber angesichts des neuen Kaserer 1 wohl illosiorisch. Außerdem würde man das Schlepplift fahren sonst auch so langsam verlernen. Und um in Übung zu beleiben gings weiter zum Olperer, von da aus dann über den TFH und die Spannagelabfahrt zur 6 SB Sommerberg, dann „schnell“ hoch und mit der 4 KSB/B Tuxerjoch weiter. Von da aus die „Skiroute“ (eine Frage der Zeit, wie lange die noch als Route ausgezeichnet wied) „Schwarze Pfanne“ in Angriff genommen. Ganz nett, aber etwas mehr als die Hälfte sind Ziehwege, die restlichen Hänge sind aber ganz ansprechend. Das Wichtigste ist aber, dann man nun eine beschneite Talabfahrt über die ganze Saison bieten kann und das will der Gast, da ist es halt erstmal sekundär ob es Ziehwege hat. Mittlerweile waren die Parkplätze sowie die Randstreifen der Straße bis zum Ort vollgeparkt. Mit der 8 EUB gings zur Sommerbergalm, Essen fassen. Da suche ich mir bei der Vielzahl an Gerichten das aus, das alle ist – Käsespätzle. Dann gabs halt Bolognese. Dann wieder hoch auf den Gletscher, nochmal alles abgefahren ... am Schlegeis wurde immern noch gegraben und am SL Kaserer 2 gabs viele Probleme bei Einstieg. Fast jeder zweite Bügel war unbesetzt, da diese meistens verpasst wurden. Am Einstieg hatte sich mittlerweile auf der linken Seite so viel Schnee aufgehäuft, dass man erstmal diesen Schneeberg hochschieben musste, dann noch um einiges höher stand als der anderen und ich der Meinung bin, dass die Bügelfolge sehr eng bemessen ist. Denn als der zweite Bügel fast da war, sind die vorherigen Personen grad erst vom Einstieg abgefahren. Man hat also nicht wirklich viel Zeit um in den Einstieg einzufahren und sich den Bügel zu greifen, denn dann ist er auch schon da und auch wieder weg. Ich kann mich da auch täuschen, aber das war schon sehr auffällig, das viele Leute die Bügel verpassen. Achja, und am Kaserer 1 hatte der Liftler nicht so ganz mitbekommen, dass im ersten Hang nach dem Einstieg ein Kind gefallen war, mit dem Ski am Bügel hängenblieb und kopfüber den Hang hinaufgezogen wurde. Man muss aber zur Verteidigung sagen, dass durch die massive Ausfahrstütze dieser Hnag fast nicht einsehbar ist, wenn der Liftler am Pilz steht und die Bügel reicht. Aber ein netter Hinweis aus der Menge veranlasste ihn dann, den Lift zu stoppen. Gegen 15:00 Uhr, oder zur Rush-Hour auf der 2, verließ ich den Gletscher. Mensch war das voll auf der Spannagelabfahrt ... zum Kotzen finde ich die Volkskrankheit, dass sich vor jedem Geländewechsel Menschenmassen ansammeln, die sich kein Stück bewegen. Kurz sich einen Überblick verschaffen ist ja in Ordnung, aber anscheinend werden den Buckeln noch Namen gegeben, bevor man losfährt. Vor der Talabfahrt ncoh ein paar Runden auf der Sommerbergalm gedreht und anschließend die Rush-Hour auf der 1a mitgemacht. Im unteren Teil war dann wirklich nur noch Stop-and-Go angesagt, da war die Kapazitätsgrenze überschritten, habe ich so auch noch nicht erlebt, freies Fahren war fast unmöglich.
Auf dem Rückweg hab ich dann gesehen, dass sogar der unterste Parkplatz vor Hintertux auf bis auf den letzten Platz voll war, daher noch verwunderlicher, dass es so minimale Wartezeiten gab.
Fazit:
Am Gletscher hats doch den besten Schnee, dazu noch grandiose Ausblicke auf die Umliegenden Dreitausender und trotz des großen Besucherandrangs fast keine Wartezeiten, was bei der hohen Anzahl kapazitätsschwacher Anlagen mich doch etwas verwundert hat. Das passt allerdings in die Erzählungen der letzten Tage, dass es auf dem Gletscher so gut wie keine Wartezeiten gibt. Wünschenswert wären in der Tat einige „Expessanlagen“ auf dem Gletscher, gerade am Kaserer würden die Pisten dies hergeben, denn so schnell wie man unten ist, desto länger braucht man wieder hoch.
Somit
Und die Bilder:
^^ Unten an der 8 EUB Wartezeit, also hoch zur alten 4 EUB (nochmal fahren, solange es sie gibt)
^^ Blick aus dem Fenster zur großen Schwester, blad die Kleine
^^ Ausfahrt Sommerbergalm
^^ Unterhalb quert die 6 SB Sommerberg, rechts der GB2
^^ GB2 auf der Überholspur und das links
^^ Am TFH: Hinten Talstation GB3, vorne Talstation DSB Gefr. Wand 3a
^^ TFH im Schatten
^^ In der Talstation GB3 – grad kommt einer reingerauscht ...
^^ ... und einer beschleunigt. Ich finde dieses Geräusch bei der Beschelunigung einfach herrlich
^^ An der Gefrorenen Wand mit den namentlichen Schleppliften
^^ Blick zu den Olperer Schleppliften mit Olperer
^^ Blick Richtung Südtirol
^^ Standartfoto wenn man oben ist
^^ Panorama von der Terasse
^^ Auf dem Schlegeis-Gletscher mit Stausee
^^ Olperer (3.476m)
^^ Gletscherhüttelraupe
^^ Riepensattel mit 3 SB Schlegeis
^^ Bauarbeiten unterhalb der Gletscherhütte/Bergstation Schlegeis
^^ Was haben die dort vor???
^^ Im unteren Flachstück des Olperer 2
^^ Blick zur Gefr. Wand
^^ Olperer Schlepplifte
^^ Weg zum Kaserer, aber Blickrichtung Gefr. Wand
^^ SL Kaserer 1
^^ Würde sagen ... es schien die Sonne
^^ Im SL Kaserer 2
^^ Bergstation Kaserer 2, oberhalb die ausgediente Umlenkscheibe zu erkennen
^^ Blick zum Kaserer 1, vorne Kaserer 2
^^ Traumhafte Carvingpiste 12 (Höllscharte)
^^ Ein Traum ... ohne Worte
^^ Rote 11 am Kaserer
^^ Zufahrt zum Kaserer 1
^^ Talstation Kaserer 1
^^ Im Kaserer 1 mit Roter 11, auch ein Traum
^^ Letztes Steilstück Kaserer 1, am linken Hang war Blankeis pur
^^ Durchfahrt Kaserer – Olperer (11a)
^^ Olperer 1 + 2, die eine Stütze dürfte wohl auch bald umgesetzt werden müssen
^^ Olperer mit langem Flachstück
^^ Im SL Gefr. Wand 2
^^ DSB Gefr. Wand 3a, im Hintergrund GB 3
^^ TFH im Sonnenschein
^^ Beginn Spannagelabfahrt mit Bergstationen GB 2 und EUB Fernerhaus
^^ GB 2 und EUB Fernerhaus
^^ Auf der 2a (Moräne)
^^ Talstation DSB Lärmstange
^^ In der 6er Sommerberg
^^ Im GB 2 reisen 2. Klasse
^^ Auf der Sommerbergalm in der 4 KSB Tuxerjoch, hinten SL Tuxerjoch
^^ Blick zum Tuxer-Joch-Haus mit Tuxerjochabfahrt und Beginn „Schwarze Pfanne“
^^ Speichersee Tuxerjoch
^^ In der Bildmitte der Ziehweg „Schwarze Pfanne“
^^ Nochmals aus der Nähe, man muss schon etas Fahrt haben um nicht schieben zu müssen
^^ Blick über Sommerbergalm, Spannagelabfahrt bis hin zum Kaserer (re.) und Lärmstange (re.)
^^ Ende Ziehweg „Schwarze Pfanne“
^^ Erster Hang
^^ Selbiger Hang von unten
^^ Selber Standort, Blickrichtung talwärts
^^ Ein Gleitstück im Anschluss
^^ Nächster Hang
^^ Selber Standort, unten sieht man den Verlauf des Ziehweges
^^ Selbiger Hang aus der Mitte
^^ Gleicher Standort hangabwärts
^^ Der gesamte Hang von unten
^^ Selber Standort, Blickrichtung Beginn Schussstrecke unten die 90°-Kurve bekommen und dann geht’s aufs Gleitstück
^^ Besagtes Gleitstück
^^ Hier muss man Schwung holen und die Kurve kratzen
^^ Und Schuss ...........................
^^ Ausfahrt aus dem ersten Waldstück
^^ Und Übergang in diesen Hang, der im Anschluss wieder in den Wald geht
^^ Zweite Waldausfahrt
^^ Selbe Stelle, Blickrichtung talwärts
^^ Abzweig: links Richtung Hintertux, rechts Rirchtung Talstation
^^ Kurz vor dem Abzweig
^^ Abzweig
^^ Ende Talabfahrt, die paar Meter dann zu Fuß
^^ Wieder oben, hier die paar Meter von der Bergstation Olperer aufgestiegen, um dieses Panoarma zu genießen ....
^^ Olperer
^^ Wird immer noch fleißig gebaggert
^^ Im SL Tuxerjoch